Fototasche für Objektive

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kennt ihr auch das Problem, wenn ihr mal unterwegs seid, dann nimmt man gern ein paar Objektive mit. Man weiß ja nie, ob ein Objektiv ausreicht ;) Die Frau freut es, da sie die Reserven in der Tasche mitschleppen darf. Als guter Partner, möchte man die liebe Frau etwas entlasten und ihr eine bequeme Tasche für die Objektive kaufen. Nein quatsch, die Tasche wäre natürlich für mich :D


    Meine Kamera trage ich mit einem Camera Clip von Peak Design. Ich suche nun nach einer bequemen Tasche, wo ich lediglich meine Objektive mitnehmen kann. Sie sollte nicht zu dick auftragen, bequem und auch nicht zu technisch wirken. Ich habe mir einige Taschen bereits ausgesucht, aber vielleicht habt ihr noch einen guten Tipp für mich. Hier ist meine bisherige Auswahl:


    Retrospective™ Lens Changer 3 (Pinestone) Shoulder Bag - Think Tank
    Shootsac Basic Objektivtasche schwarz kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
    Retrospective 5 (Pinestone)—Think Tank Photo
    Matin Balade Bag 300 Canvas-Fototasche für kleine bis mittlere DSLR-Kameras und DSLM-Kameras (schwarz) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
    Kalahari Schultertasche MOLOPO K-41i khaki aus robustem Canvas kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
    Pacsafe Hüft-/Sling-Kameratasche Camsafe Venture V5 schwarz Anti-Diebstahl kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop


    Ich glaube die ersten beiden Taschen sind nicht so steif und haben daher ein größeres Tragekomfort. Die Hüüfttasche kann man schön nach hinten drehen und wenn man die Objektive braucht, dreht man sie kurz vor. Find ich sehr praktisch und zudem wird nicht nur eine Schulter belastet. Aber wirklich schick ist es nicht.


    Ach ja, die Tasche sollte für folgende Objektive sein, wobei nur drei verstaut werden müssen:
    - 24-70/2.8
    - 85/1.2
    - 14/2.8
    - (100-400/4.5-5.6)
    - (70-200/2.8)


    Was denkt ihr?

  • Hmm, also wenn ich mit Ausrüstung unterwegs bin, dann habe ich i.d.R. einen passenden Fotorucksack auf dem Rücken (z.B. Tamrac Expedition 6) und ein großes Stativ samt Kopfgeraffel, das auch noch entweder in der Hand, geschultert oder per Gurt getragen werden will (nein, das paßt definitiv nicht mehr an den Rucksack :oops: ).
    Wenn ich Objektive nicht mehr in der Tasche unterbringen kann, dann wandern diese in passende Köcher, die ich an meinem Gürtel befestigen kann, so daß ich das zusätzliche Gewicht eng am Körper tragen kann. Eine spezielle Objektivtasche wüßte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr unterzubringen ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich kann dir da auch nur ein Fotorucksack empfehlen.


    Der Nachteil einer Tasche liegt aus meiner Sicht hauptsächlich darin dass sie nie dort bleibt wo sie sein sollte, also nicht stören sollte. Beim Fotografieren bewege ich mich, mal gehe ich in die Knie dann fotografiere ich mal hochkant, etc... jedesmal kommt einem die Tasche in die Quere, sie bleibt nie dort wo sie vorher war. Neben sich abzustellen ist auch nur dann möglich wenn man alleine ist. Bei Städtetouren etc... nicht möglich wegen Diebstahlgefahr etc...


    Ein Fotorucksack bleibt immer sauber auf dem Rücken. Kann auch die Kamera beim Weg hin und zurück zur Fotosession aufnehmen etc....


    Ich habe mir den Flipside Sport 15L AW von Lowepro gekauft (Lowepro Produkte | Flipside Sport 15L AW) nachdem ich vorher immer eine Fahrradlenkertasche für meine Objektive benutzt hatte mit den oben geschilderten Probleme. Ich bin mit dem Teil sowas von zufrieden. Der beherbergt zu Hause auch fast meine ganze Fotoausrüstung. Da passt auch ein stabiles Stativ dran wen es sein muss. Ich habe den Rucksack bei unseren Städtereise den ganzen Tage angehabt.


    Solange es sich nicht um unwiederbringliche Motive handelt kann es auch von Vorteil sein einfach nur mit einem Objektiv loszuziehen und dann damit leben. Kann ganz fruchtbar sein. Und wenn es unbedingt eine zweite Linse sein muss dann wird die Frau vielleicht auch diese eine Objektiv übernehmen, aber bei mehreren Objektiven geht aus meiner Sicht nichts über einen kleinen/mittelgrossen Fotorucksack.


    PS: mit dem schmalen Hüftgurt dieses Fotorucksack ist es möglich die Objektive zu wechseln ohne den Rucksack abnehmen zu müssen, einfach nach vorne schwenken, dann steht er senkrecht weg und man kann ihn öffnen. Da gibt es irgendwo ein Video wo man sich dies anschauen kann. Ich finde das genial und kommt bei mir oft zum Einsatz.

  • Rucksack ist mir immer zu öde, gerade weil ich viel mit FB unterwegs bin und sehr häufig wechsele - abschnallen, aufschnallen, abschnallen, aufschnallen ... Und das dann vielleicht 50x pro Tour. Außerdem kommt ein Dieb aus meinem toten Winkel an die Ausrüstung ran, während ich meine Schultertasche schon eher im Augenwinkel sehe und, wenn ich gerade nicht fotografiere, meine Hand drauflegen kann. Eine Tasche sollte flach anliegen (Gewicht nah am Körper), damit sie nicht baumelt und ständig aneckt, also geringe Tiefe. Wenn's nur um die Optiken geht, brauchst du keine Nebentaschen und der LensChanger dürfte aus meiner Sicht optimal sein (12,5cm Tiefe - Außenmaß).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Rucksack ist mir immer zu öde, gerade weil ich viel mit FB unterwegs bin und sehr häufig wechsele - abschnallen, aufschnallen, abschnallen, aufschnallen ... Und das dann vielleicht 50x pro Tour. Außerdem kommt ein Dieb aus meinem toten Winkel an die Ausrüstung ran, während ich meine Schultertasche schon eher im Augenwinkel sehe

    Das klingt mir eher nach dem falschen Rucksack. Manche Rucksäcke erlauben einen Zugriff auf das Equipment nur durch die Rückenseite, da müsste der Dieb schon den kompletten Rucksack entwenden, was deutlich schwerer ist als bei einer Schultertasche, die man entreissen kann. Aufgesetzt geht bei einem solchen Rucksack eigentlich nur Überfall.
    Wenn man so einen Rucksack dann noch am Beckengurt nach vorne drehen kann, dann kommt man im Stehen sehr komfortabel an seinen Kram.
    Persönlich habe ich seit Jahren einen Lowepro Primus und komme damit wie beschrieben sehr gut zurecht. Absetzen muss ich den Rucksack beim Fotografieren garnicht. Einzig ein angebundenen Stativ wäre leicht zu stehlen.

  • Das klingt mir eher nach dem falschen Rucksack. Manche Rucksäcke erlauben einen Zugriff auf das Equipment nur durch die Rückenseite, da müsste der Dieb schon den kompletten Rucksack entwenden, was deutlich schwerer ist als bei einer Schultertasche, die man entreissen kann. Aufgesetzt geht bei einem solchen Rucksack eigentlich nur Überfall.
    Wenn man so einen Rucksack dann noch am Beckengurt nach vorne drehen kann, dann kommt man im Stehen sehr komfortabel an seinen Kram.
    Persönlich habe ich seit Jahren einen Lowepro Primus und komme damit wie beschrieben sehr gut zurecht. Absetzen muss ich den Rucksack beim Fotografieren garnicht. Einzig ein angebundenen Stativ wäre leicht zu stehlen.

    Mein derzeitiger Rucksack hat Zugriff auf die Cam auch nur von der Rückenseite - aber professionelle Diebe haben im Zweifel 'ne Rasierklinge. Geht schneller als die blöden Reisverschlüsse aufzumachen. Mein Sohn kann dir das gerne bestätigen - auch wenn bei ihm keine Kameraausrüstung betroffen war.


    Mein Hauptgrund ist aber der unkomfortable Wechsel der Optiken. Die Nummer mit dem Drehen um den Beckengurt habe ich auch schon probiert. Aber der Objektivwechsel geht dann nicht im Laufen, während ich das mit der Schultertasche mal so nebenbei machen kann, während ich meinen Weg fortsetze. Außerdem brauchst du dann viel Platz vor dem Bauch, was in einer Menschenmenge wiederum ein nogo ist.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...Ich erinnere mich gerade ans letzte Forentreffen, wo Dennis mit seinem Rucksack unterwegs war und wie lange ein einziger Wechsel einer Linse dauerte. Nein Dennis, ich will dich grad nicht ärgern, ist nur ne Festellung ;) .


    Ich bin selber seit Jahren nur noch mit einem Shootsac unterwegs und das ist die beste Fototasche, die man sich für einen agilen Linsenwechesl kaufen kann. Keiner nimmt das Ding als Fototasche wahr, er trägt sich Ultra bequem, einfach weil er sich um den Körper schmiegt.


    Wer den Shootsac noch nicht probiert hat, wird es leider nicht nachvollziehen können, aber echte Fototaschen sind danach nur noch was für die Beförderung der Technik zwischen Haus und Auto bzw. bis zum Hotelzimmer. Danach heißt es Shootsac. Linsenwechesl in unter 10 sek., versucht das mal mit einem Rucksack. Es ist auch noch genügend Platz für Akkus, Filter und Speicherkarten. Ich find nichts schlimmer, als überall als Kamera-Fuzzi erkannt zu werden...

  • ...Ich erinnere mich gerade ans letzte Forentreffen, wo Dennis mit seinem Rucksack unterwegs war und wie lange ein einziger Wechsel einer Linse dauerte. Nein Dennis, ich will dich grad nicht ärgern, ist nur ne Festellung ;) .

    Nee ist kein Ärgern. Stimmt schon. Das hab ich in Zingst auch zu Klinke gesagt, dass auf einem Usertreffen oder eine Städtetour ein Rucksack wie meiner einfach nichts ist.
    Eher eine Umhängetasche oder ein Slingshot.
    Das werde ich auch beim nächsten mal wohl so machen.
    Wenn ich aber in der Natur, wo nun mittlerweile der Großteil meiner Bilder entstehen untwerwegs bin, da ist der Rucksack wieder gut.
    Da laufe ich zu einem mir vorgenommenen Ziel. Da kommen eigentlich eher wenige "Überraschungen" auf dem Weg dort hin.
    Da hab ich dann auch alles dabei was ich so brauche. Mittlerweile wird der Zubehöranteil, der nichtfotografischen Ursprungs ist auch immer größer.
    Vom Falteimer, Klappmesser, Stirnlampe...
    Geplant sind noch demnächst ein Klappspaten und ein Klettergeschirr mit ein paar Meter Seil...
    In Hamburg, wenn ich da Abends unterwegs bin ists auch so. Da habe ich feste Ziele. Da geht der Rucksack wieder.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es freut mich immer, wenn nicht nur paar Empfehlungen kommen, sondern auch ein Erfahrungsaustausch stattfindet :)


    Ich habe bereits ein Lowepro Fastpack, aber er ist mir einfach für manche Dinge zu groß. Manchmal will man nur etwas raus und vielleicht noch 1-2 zusätzliche Linsen mitnehmen. Es ist dann wie ice-dragon und ghooosty geschrieben haben. Der Shootsac wirkt für mich nicht so stabil. Der Lens Changer von Retrospective ist ja sehr ähnlich, aber wirkt dann doch nach etwas mehr. Zudem ist er auch noch günstiger. Mich stört halt nur, dass es Schultertaschen sind. Wenn man drei Objektive mitnimmt, dann sind das schnell 3kg die dann auf einer Seite lasten.


    Die Hüfttasche ist da schon praktischer, aber auch sehr wuchtig...
    31789561.B.jpg

  • Ich nutze von Lowepro die Passport Sling II.
    Zum einen hat die einen sehr guten Einsatz, den kann man für den Transport heraus nehmen und ganz flach zusammen legen, damit alles besser in die Koffer passt (mache ich auf Reisen öfters, große Fototasche als Handgepäck, die Sling als Tasche vor Ort) und zum anderen ist sie auf einer Seite innen so hoch, dass man ein kleines Stativ oder eine Wasserflasche verstauen kann. Mittels Reißverschluss lässt sie sich erweitern.


    Der Einsatz ist so groß, dass eine Oly M5 mit Batteriepack und 12-50 rein passt.


    Hier: Lowepro Produkte | Passport Sling II


  • Wenn ich aber in der Natur, wo nun mittlerweile der Großteil meiner Bilder entstehen untwerwegs bin, da ist der Rucksack wieder gut.
    ...
    Da hab ich dann auch alles dabei was ich so brauche. Mittlerweile wird der Zubehöranteil, der nichtfotografischen Ursprungs ist auch immer größer.
    Vom Falteimer, Klappmesser, Stirnlampe...

    Ja, draußen ist ein Rucksack schon optimaler, da nutze ich meist auch einen. Schon weil ich das Gewicht von 2 Cams, 2 große Telelinsen, diversen kleineren Linsen (je nach Bedarf), mindestens Einbein, Fernglas, ggf. Klamotten, Futter und Wasser lieber auf zwei Schultern verteile. Landschaft läuft auch nicht weg und man hat Zeit zum Wechseln, für überraschende Begegnungen ist eine Cam meist mit 300mm in der Hand, da geht das gut. In der Stadt oder bei Veranstaltungen (möglichst eingekeilt in einer Menschenmenge) sieht das allerdings anders aus.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Bei den Taschen gibt es ja zwei Anteile, die dazu beitragen, wie groß sie sind.
    Das eine ist das eigentliche Volumen. Da ist man ja recht flexibel, da es viele Reihen in unterschiedlichen Größen gibt. Aber da neon ja durchaus große Objektive mitnehmen will, müsste es wohl auch eine recht großes Taschenvolumen sein.
    Das andere ist Polterung. Die schützt zum einen den Kamerakram vor Stößen, Stürzen,..., zum anderen erhöht sie auch den Tragekomfort. Auf der anderen Site wiegt sie natürlich ein bisschen was (wenn auch nicht sehr viel) und trägt natürlich von der Dicke spürbar auf. Da muss man sich überlegen, wieviel man hier wollen würde.

  • Bei den Taschen gibt es ja zwei Anteile, die dazu beitragen, wie groß sie sind.
    Das eine ist das eigentliche Volumen. Da ist man ja recht flexibel, da es viele Reihen in unterschiedlichen Größen gibt. Aber da neon ja durchaus große Objektive mitnehmen will, müsste es wohl auch eine recht großes Taschenvolumen sein.
    Das andere ist Polterung. Die schützt zum einen den Kamerakram vor Stößen, Stürzen,..., zum anderen erhöht sie auch den Tragekomfort. Auf der anderen Site wiegt sie natürlich ein bisschen was (wenn auch nicht sehr viel) und trägt natürlich von der Dicke spürbar auf. Da muss man sich überlegen, wieviel man hier wollen würde.

    ...Stürze, Stöße etc?! Meine Güte, das hab ich in zig Jahren Arbeit nicht geschafft.


    Mal so ein anderer Punkt, Sowas wie den Shootsac nimmt man zusätzlich mit. Die Objektive fahren in einer herkömmlichen Tasche bis zum Hotel oder sonstwohin und dann, kommen Linsen in den Shootsac. Der ist so schmal, den kann man in jedem Koffer einfach oben drauf legen. Solche fetten Linsentaschen bringen einem so gar nichts, wenn man dann doch wieder mit einem unverpackten Body dasteht. Sprich, du nimmst einmal eine richtige Tasche mit, damit auch der Body verpackt ist und zusätzlich dann noch so eine voluminöse Linsentasche, für die Ausflüge. Macht für mich keinen Sinn... .

  • Die Passport Sling II ist wirklich eine interessante Alternative, wobei es auch schon sehr wuchtig wirkt.

    Also sie ist nicht sonderlich groß und man staunt, was alles trotzdem reinpasst. Allein die Tatsache, dass ich ein kleineres Reisestativ da reinstopfen kann, war für mich entscheidend.


    Also eine vollständige Kamera (wie oben schon geschrieben) + 1-2 Objektive (dafür habe ich mir aus ner´ ISO-Matte kleine Teile gebastelt) + Stativ + Kleinkram, passen da rein. Wirklich starr ist nur der Teil der Tasche, wo sich der Einsatz befindet. Der restliche (hintere) Teil ist angenehm weich und "schmiegt" sich förmlich an.
    Ich kann sie nur empfehlen. Aussen sind auch noch Taschen. Da stecke ich oft "ungeschützt" meine Brille rein, weil ich sehr gern ohne Brille fotografiere.


    Ergänzung:
    Den Einsatz nehme ich ab und zu heraus und stecke ihn beispielsweise in einen ganz normalen Rucksack. Auch da macht er seinen Job prima.