Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II

  • Zitat

    Bei den beiden letzten, etwas abseits stehenden Bildern ist mir das anvisierte Objekt zu grell geworden, ist das der Effekt, den man allgemein mit "Überstrahlen" bezeichnet und wie kann man dem entgegenwirken?


    Ja, da kannst du nur mit der Belichtungskorrektur gegensteuern. Die ausgefressenen Lichter zeigt dir das Histogramm an.

  • So, mich hats erwischt: Meine PEN hat einen schönen, knallroten Pixelfehler (siehe auch hier, aber da wurde nicht weiter drauf eingegangen). Gemerkt habe ich das, als ich eben die Fotos von der Keltenwelt Glauberg von Samstag durchgeschaut habe. Ich habe dann erstmal eine weiße Seite fotografiert, die Pixelfehlerkorrektur durchgeführt und wieder die weiße Seite fotografiert: Der Fehler scheint weg.


    Nun stellt sich mir die Frage: Ist das kritisch? Ab wann muss die PEN zuviel Pixel ausgleichen und es wird sichtbar? Muss ich Angst um meine PEN und meine Fotos haben? Kann sowas mehr werden oder ist das Thema damit durch?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Bilder vom 02. April, Keltenwelt am Glauberg:


    Edit: Flickr!-Account gelöscht.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • ...Wegen sowas brauchst du keine Sorgen zu haben. Pixelfehler hat JEDE!! Kamera. Mit der Zeit kommen ein paar dazu, so war jedenfalls bei all meinen anderen Kameras. Bei der Pen hab ich bisher noch keinen. Aber wie gesagt, es ist völlig normal.


    Achso, Bilder über Flickr zeigen ist immer ganz doof, weil Flickr total unpraktisch mit dem Vergrößern ist :thumbdown: . War früher so super einfach gemacht...

  • Zitat

    Pixelfehler hat JEDE!! Kamera.


    Benny erzähl nicht so Dinger, sonst fange ich noch an zu suchen! :???:


    Bis jetzt ist mir noch kein Pixelfehler bei irgendeiner Kamera aufgefallen. Und ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung! :pink:

  • ...Man sieht das immer ganz gut, wenn man mal bei Lightroom ein RAW importiert und das Chromarauschen nicht unterdrücken lässt. Oftmals sieht man sie gar nicht, einige sind bloss so doof, dass sie genau an der falschen Stelle sind.


    Da ich sehr viele Langzeitbelichtungen mache, kommen die Dinger dann auch noch schneller. Umso öfter man das macht, umso mehr bleiben irgendwann auch bei normalen Bildern. Bei den aktuellen Kameras mit ihren Dauer Live-Views wird es wohl nur noch häufiger werden.


    Bei vielen Kameras löscht schon die interne Rauschunterdrückung diese Fehler... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Vom Dynamikumfang hab ich den Unterschied in den Lichtern noch nicht gesehen, da gehts mir ähnlich wie Arie.


    Der Unterschied ist eher subtil und betrifft in erster Linie das Clippen der Lichter. Dazu gibt's viele Vergleichbilder im Netz, z.B. bei Imaging-Resource (hier für die E-PL1): ISO 100 ISO 200


    Edit:
    Noch was zu den Pixelfehlern: die sind wirklich kein Grund zur Sorge. Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen aus meiner E-510 "rausgemapt". Und vor Jahren auch aus der C-5060, zum Glück geht das bei Olys. Nach der Herstellung haben die Sensoren sowieso schon viele Fehler und die werden gleich vom Hersteller per Software "entfernt".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Ansonsten kann ich nur jedem den Tipp geben, die Pen-Bilder nicht in 100% anzuschauen. In normaler Größe (A4) ausbelichtet sind die top. Dann sieht man auch nichts von dem Gematsche, welches man sieht, wenn man die Bilder auf 100% aufzieht. 12MP sind für den Sensor eindeutig overdressed (und das von mir :uebel: ) :P


    Verstehe ich nicht. Deine Bilder sind doch voll in Ordnung, was verlangst du mehr für ein "Suppenzoom"?

  • ...Ich peepe bei der Olympus immer sehr gerne und auch die Bilder mit dem 14-150 sind da auf einem guten Niveau. Die E-PL1 mag keine D700 sein, aber die Bilder sind doch schon mehr als ansehnlich, vor allem, weil sie wenigstens die Farben hinbekommt. Ich gucke mir da eigentlich alles immer auch in 100% an - ausser die ISO1600 und 3200 Bilder, die kommen eh gleich in 6Mpix raus... .

  • ...Habt ihr Lust zu lachen?! Na dann los.


    Hier zwei Aussagen von Nikon und Canon zum Thema EVIL:


    Canon:
    Canon doesn’t need to introduce a mirrorless compact system camera (CSC), according to the head of consumer imaging in Europe, as the company does not have a problem selling its existing compact and DSLR products. In an interview with Amateur Photographer, Rainer Fuehres said that compact system cameras have been introduced by manufacturers that find it difficult to compete in the digital SLR market. Not ruling out the possibility that Canon will enter this area, Rainer stressed that if it did the reason would not be because Canon felt it had to.


    Nikon:
    Simon Iddon, Product Manager for DX DSLR at Nikon UK. Similar to Canon, Nikon’s position is that they have “a complete line-up and does not need to fill any gaps in its product range with a compact system offering“.


    Nikon does not see the mirrorless market as a threat to their DSLR line: “compact system camera market will not divert sales from the DSLRs, because if you want a DSLR you want what a DSLR stands for and that isn’t a compact system camera”.



    Dazu fällt mir als erstes der schöne Satz von Bill Gates ein: "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."



    Mein Gefühl sagt mir, dass es in den nächsten Jahren einen fundamentalen Umbruch im Bereich der DSLRs geben wird. Der gesamte Einsteiger DSLR Bereich wird über kurz oder lang, den EVILs zum Opfer fallen. Ich denke selber, dass unter halb der der zweistelligen der jeweiligen Hersteller kaum was übrig bleiben wird.


    Ich selber war ein Verfechter DSLRs und musste mich eines Besseren belehren lassen. Wenn die beiden Marktführer derart ignorant an die Sache gehen, so haben sie wirklich nicht mehr die Nase im Wind. Ich bin wirklich mal gespannt, welchen Schaden die beiden erst hinnehmen werden müssen, bis sie sich dann umentscheiden.


    Derzeit habe ich auf meiner Seite fast keine einzige Anfrage mehr auf DSLRs und selbst die, die eigentlich wegen der Bildqualität eine DSLR haben wollen, sind super glücklich, wenn sie von den EVILs hören. Ich spreche hier von allein 4 Fällen innerhalb von nur zwei Wochen. Ich glaube, dass das wirklich eine schlimme Fehleinschätzung des Marktes ist, was Nikon und Canon da sagen. Hoffentlich wacht Pentax noch auf und schliesst sich dem Trend an. Es ist jetzt die Chance für jeden Hersteller, Nikon und Canon einmal wirklich abzuhängen.


    Des weiteren denke ich, dass sich durch solche Fehleinschätzungen auch das Image der beiden Großen verändern wird. Heute fragt jeder im MM, Canon oder Nikon. Wenn sie aber nur noch die Antwort Olympus, Panasonic, Samsung und Sony bekommen, wird auch da ein Umdenken einsetzen. - Meine Meinung...

  • Zitat von "Franz"


    Verstehe ich nicht. Deine Bilder sind doch voll in Ordnung, was verlangst du mehr für ein "Suppenzoom"?


    Die Aussage hat nichts mit dem Suppenzoom zu tun. Gematscht wird auch, wenn ich hochwertige Optiken - wie z.B. das Voigtländer 40/2 - an die Pen hänge. Meine alte Nikon D50 mit 6MP macht das übrigens nicht. Ich gebe dir allerdings Recht, das ist Jammern auf höchstem Niveau.

  • Zitat

    Wenn die beiden Marktführer derart ignorant an die Sache gehen, so haben sie wirklich nicht mehr die Nase im Wind.


    Hinter dem Gelaber das man der Öffentlichkeit bietet steht doch immer marktwirschaftliches Denken: Was sie momentan haben verkauft sich immer noch zu gut, so einfach ist das. Da wartet man einfach noch ein bisschen, bis ein paar unwesentliche Kleinigkeiten Herstellerseitig billiger und Anwenderseitig besser werden (ich sah kürzlich durch einen VF2, so wirklich befriedigt mich das noch nicht), schiebt vielleicht einen kleinen Paradigmenwechsel ein (z.B. "moderate" 15mp auf APS-C mit der Engine der 7D), sorgt für eine gescheite Überbrückungslösung mit der alle EF/-S Objektive weiterbenutzt werden können ... und rasiert dann nicht nur die "will alle 2-3 Jahre was neues haben" Fraktion vom Markt. Bei Nikon dürfte es ähnlich aussehn.
    Denn, was bieten die einzigen Konkurrenten im EVIL Sektor mit APS-C gerade? Samsung einen Sensor mit bescheidener Leistung, bescheidenes Objektivangebot (dafür immerhin ein Preis des es im Kompaktkameralager wildern lassen könnte) und Sony zwar stylisch wie immer, Objektivangebot nicht wirklich signifikant besser als bei Samsung, dafür sonytypischer Preis (wenn trendy, dann teuer).
    Technisch wäre es für die beiden Platzhirsche ja kein Problem eine EVIL auch um einen Vollformatsensor zu basteln und einer M9 in den Rücken zu fallen (zum halben Preis)


    @ Jorin
    "Wenn ich ja eine schnelle Möglichkeit hätte, Thumbnails selbst zu erstellen, würde ich alle Fotos auf meinen Server packen."
    wo ist das Problem? Ein Verzeichnis erstellen, Bilder reinkippen und dann ein (monolithisches) GalerieScript wie photoframe oder copy&show drüberlaufen lassen.


    Wurde als Zitat in den abgetrennten Thread verschoben --> http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/1108

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von PhilippV3 ()

  • Sooo...ich hab jetzt mal das Firmware-Update für das 45-200er gemacht (1.2 statt 1.0)...die Kamera funktioniert noch immer. ;)


    Hab sie mal kurz aus dem Fenster gehalten, beim ersten Bild wurde nur die autom. Tonwertkorrektur mit dem JPG_Illuminator gemacht, das zweite wurde zusätzlich ausgerichtet und des Weiteren so bearbeitet, wie es Franz im JPG-Illuminator-Thread unter "Alternative Farbsättigung" beschrieben hat (80%), da es wieder etwas zu intensiv ins Orange ging.


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()