Der Verlockung widerstehen - oder doch nicht?

  • Ok, jetzt sind wir wieder beim Glaubenskrieg :mrgreen:


    ... und ich glaube darum geht es hier gar nicht. Ich habe das System aus einer Laune heraus gekauft und nach und nach gemerkt das es mir super gut gefällt. Die Verarbeitung, die sehr guten Objektive, der Service bei Fuji etc. Das Fotografieren macht mir damit viel mehr Spass wie vorher und über die Technikdiskussionen kann ich nur schmunzeln.


    Vielleicht ist das ein wenig so wie Oldtimer fahren. Ein technisch veraltetes Auto macht manchmal mehr Spass als eine hightech Limousine. Oder das man sich zu einer kleinen dicken Frau mit Charakter mehr hingezogen fühlt als zu einem Supermodell ohne Gehirn :pink:

  • Das ist für mich der entscheidende Satz:


    Ich fotografiere nur noch selten mit der DSLR, es ist aber jedesmal wie 'nach Hause kommen'.


    Ich mag meine neue EM10 sehr, würde mich aber nie von meiner D700 trennen. Mit der Nikon zu fotografieren (richtiger Sucher, schneller AF, Griffigkeit) ist einfach was anderes als mit diesen Fuzzelteilchen.

  • wobei man den AF glaube ich dazu nicht mehr zählen sollte.. Zumindest nicht am Tag, wenns dunkel wird sieht das anders aus, aber der AF einiger Spiegelloser Kameras steckt so manche DSLR Locker in die Tasche, vom Verfolger AF mal ganz abgesehen, 192 AF Felder decken nun mal einen weitaus größeren Bildrahmen ab als 52 AF Punkte, oder Samsung hat ja sogar über 300, da kann das Objekt eigentlich gar nicht den AF verlassen :D Oder bestes Beispiel die FZ1000 der AF ist einfach IRRE!

  • Das ist für mich der entscheidende Satz:


    Ich mag meine neue EM10 sehr, würde mich aber nie von meiner D700 trennen. Mit der Nikon zu fotografieren (richtiger Sucher, schneller AF, Griffigkeit) ist einfach was anderes als mit diesen Fuzzelteilchen.

    ... Und genau das ist das Gefühl, welches mich verlassen hat. Die Canon nehme ich in die Hand und stelle sie sofort wieder ab. Wenn ich durch den Sucher einer DSLR schaue, ist das für mich leblos geworden. Etwas Fremdes. Die ganze Kamera ist fremd geworden. Meinetwegen sollen sie große Gehäuse bauen, die gut in der Hand liegen, aber ich kann auf den EVF nicht mehr verzichten. Nur beim Einsatz im Studio, speziell bei Poeple mit Blitzanlage, da nehm ich lieber eine DSLR, ansonsten ist die Canon nicht mehr meine Kamera...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es nach wie vor umgekehrt. Wobei ich die neueren elektronischen Sucher allesamt nur aus dem Großflächenmarkt kenne, nicht aus echter Praxis. Das gebe ich gerne zu. Dort (in den Märkten) hab ich aber noch keinen (!) e-Sucher gesehen, der mich irgendwie 'angemacht' hätte. So ist das bei mir.


    Aber das sind Fragen des persönlichen Geschmacks. Da gibt es kein 'richtig' und kein 'falsch'.

  • Ich mag meine neue EM10 sehr, würde mich aber nie von meiner D700 trennen


    :kaffee::kaffee:
    So ähnlich geht es mir auch, deshalb habe ich weiter oben und auch schon andersweitig für "Zweigleisigkeit" propagiert.
    Wie sieht es da eigentlich bei dir aus, Chewy?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Super viele interessante Beiträge! Klasse!


    Zur Zweigleisigkeit: Kurzfristig ja, langfristig möchte ich jedoch nur 1 System haben. Dauerhaft 2 Systeme nebeneinander kann ich mir im Moment nicht vorstellen.


    Wie sehen meine Vorstellungen langfristig aus? Eigentlich habe ich schon lange keine Zweifel mehr daran, dass für mich (meine Fotoschwerpunkte) ein spiegelloses System meine DSKR ablösen wird. Die Frage war immer nur "wann?" und "KB oder APSC". Bei Fujifilm sehe ich einfach ein tolles Lineup an Objektiven für meine Einsatzzwecke - insbesondere auch im Preis/Leistungsverhältnis (bei denen die mir vorschweben "gebraucht"). Naturgemäß fühlte ich mich bisher aber auch zur A7 hingezogen, doch ohne bezahlbare und gute Objektive (selbst die Qualität der sehr teuren Zeiss Objektive finde ich teils sehr strittig). Die A7 ist nach ausführlichem Testen für mich raus (wegen der Objektive), sodass für mich eigentlich der Weg frei ist für die Fuji und ich muss zugeben, je länger ich hier mit der Cam rummache (bitte nicht falsch verstehen Jürgen! :mrgreen: ), desto besser gefällt sie mir. Insbesondere bei den Astroaufnahmen vor ein paar Tagen hat sie wirklich Spaß gemacht und mich überrascht (und das wie gesagt schon bei nur 16mm @f4). Letztlich finde ich auch den effektiven Preisvorteil attraktiv, denn ich habe mittlerweile auch noch andere kostspielige Hobbies für mich entdeckt und so fällt es mir manchmal schwer so eine teure Ausrüstung oft nur daheim liegen zu haben. Die Fujiausrüstung wäre etwas günstiger (effektiv) und hoffentlich häufiger dabei.


    Kurz zum EVF. Ich bin ein totaler Fan von den EVFs in Kombination mit dem Belichtungskorrekturrad am Daumen. Zu sehen was man bekommt, inkl. Live Histogramm führt halt dazu, dass man die Aufnahme einmal macht, durchatmet und weiter geht - zumindest bei Erinnerungsfotos etc. Das empfinde ich als enorme Entlastung, statt ständig alles erst kontrollieren und neu justieren zu müssen. Wenn ich Sternenaufnahmen o.ä. mache gilt das nicht, doch dann bin ich ja extra zum Ausprobieren unterwegs, da stört mich das nicht so sehr. Kurzum, der EVF ist für mich einer der Gründe warum ich schwach werden und umsteigen würde. Langzeiterfahrungen habe ich damit ja noch nicht, aber manche von euch sehen es ja scheinbar genau so, andere auch nicht!


    Ich neige eigentlich immer mehr in Richtung Fuji, die XT10 wird wohl erstmal ein Weilchen bei mir bleiben und dann schauen wir mal ob aus der Affäre eine Beziehung wird :ugly:






    PS: Noch was: Als ich zur D610 wechselte, da hatte ich zwar schon auch meine fotografischen Schwerpunkte, doch ich wollte auch immer mal andere Dinge ausprobieren, wie Sportfotos, Tiefotografie etc. Es war mir damals ausgesprochen wichtig, eine Kamera zu haben, die mir alle fotografischen Bereiche abdeckt/offen hält. Mittlerweile weiß ich viel besser worauf es mir ankommt und dass ich auf Sportfotos bspw. verzichten kann. Ich bin einfach mittlerweile weiter was meine Vorlieben angeht und lege eben ziemlich eindeutig Wert auf Landschaft (Tag, Nacht, Sterne), Städte bei Nacht, Portraits und Reise. Mann, wenn ich das so schreibe frage ich mich manchmal, worauf ich noch warte ... :twisted:

  • ... Wobei ich die neueren elektronischen Sucher allesamt nur aus dem Großflächenmarkt kenne, nicht aus echter Praxis. Das gebe ich gerne zu. Dort (in den Märkten) hab ich aber noch keinen (!) e-Sucher gesehen, der mich irgendwie 'angemacht' hätte ...

    Kunststück - wie soll man sich ein annehmbares Bild vorstellen wenn man das Innere eines Konsumtempels im Sucher hat?
    Da lehne ich auch jeden Sucher sofort ab :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Kunststück - wie soll man sich ein annehmbares Bild vorstellen wenn man das Innere eines Konsumtempels im Sucher hat?Da lehne ich auch jeden Sucher sofort ab :mrgreen:

    falls das nicht scherzhaft gemeint war: das Innere dieser 'Tempel' wimmelt von Menschen und das Licht ist scheisse. Damit sind die Testbedingungen eigentlich Spitze ;)

  • Ich sagte ja - die Entscheidung kommt mehr aus dem Bauch als vom Vergleichen der technischen Daten


    Gegen den EVF habe ich mich lange gewehrt und finde ihn mittlerweile auch besser. Das so viele Fujis wieder verkauft werden liegt, meiner Meinung nach, daran das viele von der Funktionsvielfalt einer Fuji enttäuscht sind, weil da keine vorhanden ist. Der Spieltrieb wird da bitter enttäuscht. Das ist einfach nur eine Kamera zum Fotografieren.

  • falls das nicht scherzhaft gemeint war: das Innere dieser 'Tempel' wimmelt von Menschen und das Licht ist scheisse. Damit sind die Testbedingungen eigentlich Spitze ;)

    Das war maßlos übertrieben aber der wahre Kern ist schon drin.
    Ich habe vor Jahren angefangen EVFs in der Praxis einzusetzen und zu erkunden. Das hat dazu geführt daß ich heute gerne
    und gut damit umgehe. Kein Pixelwahn und kein Testchart.
    Meine Bemerkung betraf den Geist der Fotografie ("spirit" vermieden :pink: ). Ein Sucher ist die optische Erweiterung meines
    Motivblicks. Muss funktionieren. Das teste ich doch nicht in Gruselumgebungen in denen ich nicht auch ernsthaft
    fotografieren wollen würde ;)


    Gegen den EVF habe ich mich lange gewehrt und finde ihn mittlerweile auch besser...


    Das ist ein Prozess.

  • Gegen den EVF habe ich mich lange gewehrt

    Interessant finde ich die Wortwahl "gewehrt".
    Das spiegelt nämlich genau das wider, was ich seit zig Jahren in den Fotoforen bei nahezu allen technischen Neuigkeiten lese.
    In all den Jahren gab es irgendwie gegenüber fast allen technischen Neuerungen erstmal eine negative und ablehnende Haltung.


    Autofokus: wozu das denn, es geht doch auch manuell sehr gut
    Automatik-Programme: der echte Fotograf fotografiert voll manuell
    Live-View: braucht kein Mensch
    Bildstabilisator: vollkommen überflüssig
    Filmen mit der Digicam: nur was für Spielkinder
    Elektronischer Sucher: nicht zu gebrauchen


    Irgendwie sind Fotografen schon ein merkwürdiges Völkchen und wenig aufgeschlossen zu Neuerungen.
    Diese Neuerungen sind natürlich nur so lange überflüssig, wie die eigene Kamera sie nicht hat :mrgreen::pink:

  • So einfach ist das nicht Claudia.


    Ich finde man muss auch immer sehen wer was wann sagt.
    Die 50+ - Generation, zu der wohl auch thbo und ich gehören, hat Fotografie sowas von anders (kennen-) gelernt
    daß ich mir eigentlich mal ein "like" wünschen möchte für die ganzen durchlebten Anpassungsprozesse :mrgreen::pink:

  • So einfach ist das nicht Claudia.


    Ich finde man muss auch immer sehen wer was wann sagt.
    Die 50+ - Generation, zu der wohl auch thbo und ich gehören, hat Fotografie sowas von anders (kennen-) gelernt
    daß ich mir eigentlich mal ein "like" wünschen möchte für die ganzen durchlebten Anpassungsprozesse :mrgreen::pink:

    habs mal geliked :D wenn man damit einem alten Mann ne Freude machen kann..... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Mann, wenn ich das so schreibe frage ich mich manchmal, worauf ich noch warte ...

    Ich glaube auch, dass du dich innerlich in Wahrheit doch schon auf die Fuji eingeschossen hast. Und wenn sich bei einem Hobby der Bauch erstmal entschieden hat, dann wirst du die Entscheidung auch sicher nicht bereuen...



    Hm, ich glaube, diese Einreihung ist für den EVF ein wenig zu viel der Ehre. Ich bin ja auch erst knapp über 30 und die Begeisterung für Fotografie ist für mich überhaupt erst durch die Digitalisierung entstanden. Demgemäß bin ich technischen Neuerungen gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen. Mit der Anschaffung einer DSLR hatte ich mich bspw. zunächst sogar noch zurück gehalten, weil sich damals gerade abzeichnete, dass die LiveView-Technik dann auch über kurz oder lang zum Filmen mit der DSLR ausgebaut werden würde, was ein unglaublicher Gewinn für mich war.


    Aber das Thema EVF ist in meinen Augen was anderes. Es ist keine Neuerung, die man wie Motiv-Programme, LV/Video, Stabi usw. nötigenfalls ignorieren kann. Er drängt einem gewissermaßen eine neue Art der Fotografie auf. Und das gefällt nicht jedem. Der Sucher meiner D7000 bspw. ist zwar sicher nicht das Maß aller Dinge, aber gegenüber allen EVFs, die ich schon gesehen habe, ist dieser optischer Sucher, selbst wenn er nur Mittelklasse ist, in Sachen Unmittelbarkeit und Natürlichkeit des menschlichen Sehens meilenweit überlegen. Der EVF hat auch seine Vorteile, ganz klar, aber ich denke, dass Fotografie für viele immer noch sehr stark mit dem Seh-Erlebnis durch den Sucher zu tun hat. Daher wird es sicher auch noch sehr lange optische Sucher geben, genauso wie in anderen Bereichen der Optik (Mikroskope/Ferngläser usw).


    ...daß ich mir eigentlich mal ein "like" wünschen möchte für die ganzen durchlebten Anpassungsprozesse

    Aber gerne doch... :D

  • ...@Philipp, also ich muss ebenfalls sagen, das der EVF in Kobination mit großen Sensoren für mich, der massivste Umbruch seit der Einführung von digitalen Sensoren ist. Der OVF stirbt deswegen nicht gleich aus, aber er wird irgendwann die Nische darstellen.


    Deine Argumentation ist in Teilen richtig, ein OVF, da sieht man wirklich viel, man sieht nur nicht, was wirklich passiert. Im Blitzstudio ist auch heute der OVF die sinnvollere Geschichte. Insgesamt tut sich der Live View halt schwer mit allem, was Blitze angeht. Draußen ist es nicht schlimm, stellt man sich eine typische Durchschnittsanzeige ein und hat mehr oder weniger wieder seinen OVF, aber drinnen bekommt der EVF im düsteren Studio dann leider noch zuviel Rauschen im Sucher. Derzeit schlicht noch ein zweischneidiges Schwert.


    Allerdings ist es tatsächlich wie die Einführung des AFs. Die einen wollen es nicht, durchgesetzt hat er sich trotzdem...