Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Solange es noch immer Apple-Fanboys gibt wie dich, die Unzulänglichkeiten der völlig überteuerten iPhones immer wieder als tolles Feature feiern, werde ich nicht müde, auf diesen Unsinn hinzuweisen.
    Im Übrigen gibt es kaum ein Unternehmen wie Apple, das aufgrund der angesprochenen Firmenpolitik (Steuern, Arbeitsbedingungen etc.) in die Schranken gewiesen gehört.

    Wem gehört Android?
    Richtig - Google!
    Wer vermeidet Steuern in Deutschland?


    Steuertricks – Warum Google in Deutschland davonkommt


    Das mit den schlechten Arbeitsbedingungen war Amazon, nicht Apple - okay, fängt auch mit A an...


    Wer sich also etwas eingehender mit der Materie beschäftigt als nur in Foren halbherzige Anti-Apple-Parolen
    abzusingen stellt schnell fest daß es auch überhaupt nicht in Googles Interesse liegt daß Smartphones künftig
    noch zusätzliche Speichereinrichtungen besitzen.


    Die Problematik der Steuervermeidung amerikanischer Konzerne so hinzubiegen, daß nur eine Firma böse
    ist und die andere nicht braucht schon ein gepflegtes Maß an Einäugigkeit.


    Bildzeitungsniveau aber das Phänomen ist ja nicht neu.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • [...]


    Wer sich also etwas eingehender mit der Materie beschäftigt als nur in Foren halbherzige Anti-Apple-Parolen
    abzusingen stellt schnell fest daß es überhaupt nicht in Googles Interesse liegt daß Smartphones künftig
    noch zusätzliche Speichereinrichtungen besitzen.


    [...]

    Genau DAS war für mich der Grund mir kein Google Pixel zu kaufen - mit 32GB Speicher :daumenrunter: - ohne Erweiterungsmöglichkeit...
    Und da ich (persönlich!) gerne zeitnah mit Betriebssystem- bzw. Sicherheitspatch - Updates versorgt werden wollte, sah es dann
    bei Android ziemich trübe aus...

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Naja inzwischen haben wieder sehr viele Geräte einen SD Slot. Bei den Günstigen mit wenig Speicher ist es ein Muss und bei den Oberklasse Androiden gehört es zum guten Ton. Wenns so ein ist wie meins, wo die einige verfügbare Variante 128GB hat, kann ich drauf verzichten.


    Die Winows Phones haben eh einen.



    Was die Sicherheitspatches angeht, da ist Samsung mit den S Modellen ganz vorn dabei. Selbst das S5 kriegt noch die monatlichen Patches.
    Neue Android Versionen sind ne andere Geschichte. Die sind aber auch nicht unbedingt nötig.

  • Naja inzwischen haben wieder sehr viele Geräte einen SD Slot...

    Gesetzt den Fall ich brauchte in einem smartphone mehr als einen einfachen Standardspeicher würde ich eher
    zur nächstgrößeren oder größten Herstellerlösung greifen. Ich bin zu bequem mich mit Dateimanager, Tricks beim
    Kopieren und zig Regeln was von der Speicherkarte geht und was nicht auseinanderzusetzen.


    Wenn man dann noch bedenkt, daß so eine SD-Speicherösung viel langsamer als der interne Speicher ist fällt
    die Entscheidung zugunsten von vielleicht EUR 100,- Aufpreis für das smartphone mit großem Speicher doch
    nachvollziehbar leicht oder?


    So eine 128GB SD-Karte kostet ja auch schon ihre EUR 50,-...

  • Das Thema mit den Arbeitsbedingungen war im Zusammenhang mit der Firma Foxcon, dem Auftragsfertiger der Iphones.


    Was Google bezüglich externen Speicherkarten vor hat, ist relativ egal. Android ist so offen, dass sich die Hersteller der Smartphones sehr weitreichend ihre Wünsche selbst erfüllen können.

  • Nun erstens mal muss man da keine Tricks beherrschen. Man steckt die Karte rein und stellt die Cam für Fotos und Videos auf die Karte um. Dann kopiert man sich seine Fotos und Videos vom internen Speicher auf die SD, das geht über den internen Dateiexplorer oder man hängt das Gerät an den Rechner, wo der interne Speicher und die Karte jeweils als Laufwerk sichtbar werden. Ein Kinderspiel, kann selbst ein Kindergärtner. Damit hat man sich schon einen haufen internen Speicher gespart.
    Wenn man noch mag kann man bei einzelnen Apps, die das auch unterstützen müssen, den Speicherplatz vom internen auf die SD verschieben. Das geht übers Systemmenue, ist aber simpel.


    Bei internem Speicher zahl ich bei Apple schnell mal 100€ für 32 GB mehr. Dafür krieg ich eine super schnelle 256GB SD Karte.


    Was die Geschwindigkeit angeht, kriegt man heute ohne Weiteres eine SD die mit 100++ MB/Sek liest und mit 90 MB schreibt für 30-50€ mit mindestens 64 GB.
    Das reicht für jede grössere App mit Leichtigkeit ohne große Einbussen, für Fotos, Videos und Musik erst recht.


    Davon ab, wenn das Telefon mal einen Totalschaden hat, komm ich evtl. nur noch schlecht an meine Daten, falls sie nicht in einer Cloud oder ähnlichem Dünnsch gespeichert sind.
    Die SD zieh ich raus und weiter geht es.

  • Nun erstens mal muss man da keine Tricks beherrschen. Man steckt die Karte rein und stellt die Cam für Fotos und Videos auf die Karte um. Dann kopiert man sich seine Fotos und Videos vom internen Speicher auf die SD, das geht über den internen Dateiexplorer ...


    Das ist was für freaks. Wenns so einfach wäre müsste mein Sohn nicht für die ganze Familie Android basteln
    sobald irgendeiner was neues hat. Meine Tochter (23) kriegt das nicht hin. Und hat da auch null Bock drauf.


    Bei internem Speicher zahl ich bei Apple schnell mal 100€ für 32 GB mehr...


    EUR 110,- Mehrpreis fürs IPhone 7 128GB gegenüber der 32GB-Version ab Apple Store.
    Hauptsache die Legende lebt :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Family gibt es drei iPhones und noch nie hat jemand eine Speicherkarte vermisst. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem Handling wirklich funktionieren würde. :cool:
    Man muss dann ja auch die Bilder auf einem anderen Gerät sinnvoll verwalten, sichern etc. ...


    Allerdings ist mir auch klar: wenn man als Hobby-Fotograf ambitionierter mit dem Handy fotografiert und seine Bilder ohnehin schon extern verwaltet, ist eine SD-Karte bestimmt sehr praktisch.

  • Oder für den Urlaub Offline Kartenmaterial für Navigation, Wandern, Radfahren, Reiseführer dazu die Musik und gleich noch die Datensicherung der per WLAN verbundenen Kamera....



    Einsatzzwecke für viel Speicher im Smartphone gibts mehr als ausreichend, wenn man denn die Möglichkeiten über telefonieren und Whatsapp erkennt.

  • Im Übrigen sichert Google Fotos (wenn man das mag ) automatisch ja jedes Bild man kann auch ruhig löschen vom Speicher.


    Mir reichen 32GB intern locker da ich wenig Fotos mache... Hab gerade mal geschaut bei mir sind knapp 5.5GB Apps und noch bissel anderes hab 16GGB noch frei und die 16 GB SD die ich drin habe hat gerade mal 4GB belegt. Ich komme mit 32 ohne Probleme hin.

  • Ich mache im Urlaub viele 4k-Videos, da wird es trotz internem 32GB Speicher UND 128GB externer Karte ganz schnell eng. Auf einer Kreuzfahrt hatte ich keine Gelegenheit die Daten in eine Cloud zu laden - begrenztes Wlan-Volumen und dabei wahnsinnig teuer. Des Weiteren habe ich viele meiner CD's als MP3 auf der externen Karte. Ich höre die viel im Auto und streame die mittels Bluetooth.


    Also, warum sollte ich mich unnötig einschränken?


    Mein LG G4 kann übrigens 2TB verwalten. Wenn die bezahlbar sind, sind die meins. ;)

  • Ich habe 4 GB RAM (50 % belegt) und 32 GB Speicher, ebenfalls davon 50% belegt. Bilder werden auf den PC übertragen mittels WiFi oder USB-Kabel und nur die besten bleiben auf´m Smartphone. Da kommt in den Jahren kaum etwas zusammen. Noch ein paar Karten zum Wandern und Mountainbiken. Andere Dinge die nur einmal benötigt werden, wie Offline Karten, Reiseführer etc... für den Urlaub werden danach wieder gelöscht. Plus ein paar CDs in WMA Format, die abundzu mal getauscht werden. Wirklich Musik hören tue ich zu Hause in aller Ruhe mit einer guten Anlage. Somit habe ich in den letzten Jahren nie mehr als um die 20 GB Speicher benötigt, was der Interne problemlos schaffte. Ich räume lieber auf als dass ich Unmengen von Dinge bei mir habe die ich sowieso so gut wie nie benötige.


    Es wird immer mehr gefordert dass die Smartphones IP68 Zertifizierung haben sollen. Das verträgt sich mit einem SD Karten Slot nur bedingt. Spätestens dann wenn man die Karte des öfteren rausholt um z.B. die Bild-Daten zu übertragen dann hat sich dies ganz schnell erledigt.


    Mein zusätzlicher SD Slot ist frei am Samsung, obwohl ich sogar ein 8 GB SD Karte unbenutzt zu Hause rumliegen habe, weil der Platz einfach nicht benötigt wird. Nebenbei: Spiele habe ich keine drauf und damit wird auch nur sehr selten telefoniert (Erreichbarkeit und Notruf absetzen zu können ist da die Prämisse). Klar Schnappschüsse machen, Tracking meiner Fahrradtouren etc..und viel surfen. Nachrichten oder hier im Forum lesen, das mach ich zu 99% auf dem Smartphone. Dafür habe ich es. Urlaubsbilder werden mit der DSLR gemacht.


    Aber jedem das seine :smile:

  • Das ist was für freaks. Wenns so einfach wäre müsste mein Sohn nicht für die ganze Familie Android basteln
    sobald irgendeiner was neues hat. Meine Tochter (23) kriegt das nicht hin. Und hat da auch null Bock drauf.


    EUR 110,- Mehrpreis fürs IPhone 7 128GB gegenüber der 32GB-Version ab Apple Store.
    Hauptsache die Legende lebt :roll:

    Das hat mit Freak gar nix zu tun.
    Ist echt simpel. Es gibt immer Menschen die sich nicht für die die Technik interessieren sie aber trotzdem haben wollen. Wäre schon lange dafür einen Internetführerschein einzuführen. Mein jüngerer Bruder ist auch son Kandidat. Kaum in der Lage einen Rechner zu starten.


    110€ sind nicht wenig für etwas mehr Speicher. Wenn ich mir anschau, dass ich ein sehr gut ausgestattetes Lenovo Z2 mit Flagschiffhardware von 2016 inkl 64GB Speicher für 190€ bekomme ganz bestimmt.


    Man kann mit so nem Smartphone viel mehr machen als WA, FB Instagram und ähnliches. Und dann braucht man Speicher.


    Ich hab allein mit Musik und Videos an die 10GB verbraucht, dann noch 7-8 GB an Navikarten, 3GB an Bilder, noch ein paar grosse Apps, da kommt schon was zusammen. Auch die Bilder der Samsen beame ich im ersten Moment aufs Handy.


    Beim S5 hatte ich 32GB intern und noch ne 32 GB Karte drin. Komplett waren noch etwa 7 GB frei.

  • Ich mache im Urlaub viele 4k-Videos

    Zugegeben, ich bin in der Richtung vielleicht etwas einseitig belastet, da ich selbst mit HD wenig anfangen kann, aber 4K mit einem Handy zu filmen scheint mir auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Da würde mich mal so ein spitze Video in 4k interessieren. Bitte zeigen.

    Hier ein Werbevideo von Samung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Mobiltelefon iPhone 6 kann kein 4k, aber ich bin doch immer wieder erstaunt, wie gut die Videos werden.
    Selbst bei schlechten Lichtverhältnssen (Konzert) sind die Videos vorzeigbar sowohl was Ton als auch was das Bild angeht.