Crop 2 halbiert Breite und Höhe, die Fläche nimmt dann quadratisch ab.
Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...
-
- Smartphone
- Demo
-
-
Okay, dann wären es 38 mm @ f2.0 und 5 MP, richtig? Bei 5 MP (früher sagten immer alle 6MP) wäre etwa sinnvolles Ende der Fahnenstange. Wenn da keider nur 38 MP rauskommen, dann ist das knapp. Ich sag ja: die Nokia hatte 40 MP und etwas mehr Brennweite im im WW. Das hatte richtig Sinn und Verstand. Da hatte ich mir (damals korrekt), 5 MP @ 100 mm ausgerechnet, meine ich.
-
Ich bin jetzt auch am Überlegen ... der Sensor hat 1", das entspricht Crop-Faktor 2.7. Die Linse ist mit 19mm f/1.9 äquivalent angegeben. Das Objektiv sollte daher real 7mm f/0.7 haben.
Jetzt cropst du nochmal um Faktor 2, bekommst 20 ÷ 2 ÷ 2 = 5 Megapixel. Der Gesamt-Crop ist jetzt 2 × 2.7 = 5.4. Das heißt die Brennweite müsste 7mm × 5.4 = 38mm betragen und die Blende 0.7 × 5.4 = f/3.8.
Also KB-äquivalent 38mm f/3.8 bei 5 Megapixel Output. Das klingt schon nicht mehr so berauschend, ist aber deutlich besser als z.B. ein kleines mFT Kit-Zoom, die liegen etwa bei 38mm f/8.0.
-
Die Linse ist mit 19mm f/1.9 äquivalent angegeben.
Wobei ich schon das nicht glaube, auch wenn es so in dem Artikel steht. Vermutlich bezieht sich das "KB-Äquivalent" nur auf die Brennweite. Es wird wohl eher ein 7mm f/1.9 - Objektiv sein, gehe ich mal stark davon aus...
-
Tja wenn das stimmt, landen wir am Ende bei 38mm f/10, das schafft doch eigentlich jedes Handy ...
Edit:
Hier gibt's die ersten Sample-Fotos, leider bearbeitet und ohne EXIF-Daten:
-
Oh. Die sind aber bunt.
-
iPhone 13 Pro Max vs Sony ZV-1 camera comparison:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Laut Sony Halbleiterchef sollen Smartphones Systemkameras in zwei Jahren übertreffen.
Eine spannende Aussage und Ankündigung...
https://www.notebookcheck.com/…ebertreffen.623788.0.html
Ob man es ernst nehmen kann?
-
"Da Systemkameras mit Wechselobjektiven weder mit dem Sensor-Wachstum noch mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz Schritt halten können, sollen diese bald nicht mehr mit der Bildqualität von Smartphones mithalten können."
In dem Interview kündigt der Sony-Abteilungsleiter, pardon CEO, ein deutliches Wachstum der PhotoSensorgrößen in Smarphones auf 1" an. In der Prognose des Sensorwachstums für Systemkameras sehe ich das genau so wie Terushi Shimizu: der Sensor in Systemkameras wird 2025 wie 2022 überwiegend KleinbildVollformat sein . Ergo 0 % Wachstum.
Das heißt aber auch, die Pixelfläche von 1" Smartphone Sensoren (116 mm²) beträgt beträgt dann immer noch nur rund 1/7 der eines Kleinbildsensors (864 mm²). Den ersten Teil des Arguments kann ich daher nicht ernst nehmen.
Seit der Zusammenlegung von Smartphone und Fotosparte bei Sony hoffe ich, dass die "Möglichkeiten künstlicher Intelligenz", die für den Massenmarkt Smartphone entwickelt werden, auch in Sony-Systemkameras landen. Wenn in Smartphone und Systemkamera die gleiche Intelligenz stecken, müsste es für Systemkameras dank größerem Sensor und besseren Objektiven einen Vorsprung geben. Dann wäre auch der zweite Teil der Aussage nicht ernst zu nehmen.
Oder verbirgt sich in dem Interview die Aussage, dass "Computational Photography" überwiegend aufs Smartphone beschränkt bleiben wird?? Ich kann mir eigentlich keine Gründe dafür vorstellen. Technische Probleme beim Technologietransfer von 1" auf KB-Größe? Nicht genug Rechenleistung? Zu kleine Akkus? Zu teuer?
-
Recht sicher ist, dass die Entwicklung von klassischen Kamerasensoren mehr oder weniger zum erliegen kommen wird, da einfach die Stückzahlen dafür fehlen werden. Wo es sinnvoll ist, wird man vermutlich von der Entwicklung der Smartphone Sensoren irgendwann profitieren, aber ob da noch viel mehr kommen wird?
Bezüglich KI oder Computatinal Fotography erwarte ich von den klassischen Kameraherstellern nicht mehr viel.
-
Laut Sony Halbleiterchef sollen Smartphones Systemkameras in zwei Jahren übertreffen.
Nimmt man den Nokia-Chef hinzu, kann man davon ausgehen, dass es ab 2030 dann nur noch analog fotografiert werden wird (Spaß!). Denn er prophezeit bis dahin das Ende der Smartphones.
-
-
Da am Smartphone immer weiter entwickelt wird, während man bei Kameras ja quasi den Status Quo akzeptiert, verwundert der Switch eigentlich wenig. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Entwicklungen zumindest noch im Nachhinein Beachtung bei den Kameras finden.
-
Für Smartphone Hersteller ist es verlockend Weitwinkel Objektive zu verbauen, sparen diese doch Platz.
Hier die Entwicklung beim iPhone (in Kleinbildwährung):
4S: 35 mm
5: 33 mm
5S, 6+ and 6S+: 29 mm
7+ & 8+: 28mm
XS Max 11P, 12P, 13P: 26 mm
14 Pro: 24 mm
Werden so Weitwinkel das neue Normal? Da wir aber auch immer dichter auf immer größere Displays schauen, sage ich mal - passt schon.
-
Ich beobachte das auch und finde es richtig blöd. Ich suche ständig nach Smartphones, die noch oder wieder in Richtung 35mm gehen. Gibt's aber nicht. Oder sind mir bisher entgangen.
Falls jemand was in dieser Richtung kennt: gerne hier posten!
-
Für Smartphone Hersteller ist es verlockend Weitwinkel Objektive zu verbauen, sparen diese doch Platz.
Glaube es geht nicht nur um den Platz, die Kunden wollen das auch. Beim Gruppenfoto alle drauf bringen ohne weit wegzugehen, das ganze Panorama ablichten,... Letztens erst habe ich einem Freund (fotografiert sonst mit seinem iPhone) meine Kamera mit dem 24-120 in die Hand gedrückt, um ein Foto zu machen - erstmal Unmut, dass man mit diesem Objektiv ja nicht wirklich weit rauszoomen könne, mit dem Handy dagegen würde da ja "alles drauf gehen".
Mein Eindruck: Schnappschüsse mit dem Weitwinkel fotografieren ist in gewisser Weise auch schlicht einfacher, man muss sich viel weniger Gedanken darum machen, was nun ins Bild soll und was nicht, welchen Ausschnit man wählt. Dazu kommt der Vorteil größerter Tiefenschärfe, die bei den nun größeren Handysensoren ja auch relevant werden kann.
(wenn es darum geht wirklich schön ausgestaltete Ultraweitwinkelbilder zu machen kehrt sich das Ganze eher wieder etwas um, aber das interessiert dann eher weniger Handyfotografen)
-
Falls jemand was in dieser Richtung kennt: gerne hier posten!
Motorola Moto X30 Pro hat 3 Kameras mit jeweils 35/50/85mm. Hattest du nicht schon mal Motorolas?
-
Beim Gruppenfoto alle drauf bringen ohne weit wegzugehen, ...
Ja, genau. Und alle, die nicht in Bildmitte stehen, sehen aus wie Aliens, Die Schuhe sind bei allen Personen etwa Größe 56 etc.
-
Ich glaube, die Kunden machen das Beste draus, bzw. gewöhnen sich daran. Und schwupps ist ein neues "Normal" entstanden.
Sony hat in sein Smartphone Xperia Pro-I einen Typ-1-Zoll-Sensor eingebaut, konnte allerdings nicht den gesamten Sensor mit dem Objektiv ausleuchten. Wie haben Sie es mit dem Leitz-Phone geschafft?
Weiler: Wir haben im Leitz Phone 1 eine Optik mit 19 Millimetern Brennweite verwendet, um die Baugröße zu reduzieren. Davor kamen typischerweise 27-Millimeter-Objektive zum Einsatz, angefangen mit dem Huawei P9.
... aus einem lesenswerten Interview mit Leicas Experten für Smartphonefotografie, Vice President Marius Eschweiler und der technische Leiter Florian Weiler in c't 20/2022, S. 94, oder hier (€):
-
"Weil es schon sehr dunkel war, habe die Spiegelreflexkamera im Hubschrauber allerdings keine Bilder machen können. Stattdessen habe sein Kollege mit einer Handykamera fotografiert":