Das Ricoh GXR System wird interessant!

  • Wow gerade auf dpreview gelesen.
    Für das Ricoh GXR System kommt ein modul mit 12,8 Mpix Cmos APS-C mit Leica M Mount!


    Das ganze System ist ja schon fast etwas in Vergessenheit geraten bei den ganzen Pens und Nexxen die es gibt. Aber das macht es dochwirklich mal interessant. Weitwinkel kann man zwar vergessen, aber als Streetkamera mit Brennweiten rund um den Normalbereich ist das doch was ganz feines!


    Für mich ist das ganze weniger interessant, da ich mir M-Linsen sowieso nicht leisten könnte :cry: aber sonst finde ich das eigentlich toll!

  • Weitwinkel ist doch kein Problem. Ein Voigtländer 12mm oder 15mm dran und ab geht's. :cool:


    Preislich ist das auch kein großes Ding. Es gibt unzählige M und M39-Linsen für recht kleines Geld, solange halt nicht Leica draufsteht. :mrgreen:
    Und mit den entsprechenden Adaptern von Leica M auf XYZ kann man auch fast alle SLR-Objektive nutzen, und es wird wie die Pens zu einer echten Wechselobjektivkamera für manuelle Objektive.

  • Zitat von "monster"

    Wow gerade auf dpreview gelesen.
    Für das Ricoh GXR System kommt ein modul mit 12,8 Mpix Cmos APS-C mit Leica M Mount!


    Ich kenn das nicht.
    Wie stell man denn da scharf?
    Hat das Teil nen ordentlichen optischen Sucher, oder muss ich da mit Zoomfunktion am 3-Zoll-Display rumfriemeln...?

  • Es gibt einen Aufstecksucher.
    Aber ich habe mir gerade die Preise angeschaut und jetzt weiß ich wieder, wieso das System so unatraktiv ist. Die spinnen ja, die von Ricoh :-o
    Der Sucher kostet bei Amazon derzeit 250 Euro, die Kamera mit dem 24-72 Modul weit über 500 Euro (da hat man dann aber eine Kompaktkamera mit kleinen 1/1,7" Sensor...). Bin gespannt was dieses neue Modul kosten wird, diesmal ist das immerhin nur der Sensor, ohne Objektiv.

  • Zitat von "monster"

    Es gibt einen Aufstecksucher.


    Das ist doch der selbe Quark wie bei allen anderen. Du kannst mit dem Display nicht anständig scharf stellen und nen Aufstecksucher ist allenfalls zum Suchen des Motivs geeignet. Scharfstellen is ja damit nicht.
    Muss ich doch auf die M9 sparen :twisted:

  • Der Aufstecksucher ist ja wie bei den neueren PENs ein EVF, zeigt also (und das nichtmal schlecht) das gleiche an, was man auch auf dem Display sehen würde.


    Damit lässt es sich schon ganz gut arbeiten, aber dass das kein Ersatz für einen echten Messsucher sein kann, muss einem natürlich klar sein. Dafür kostet es halt auch ein bisschen weniger als eine M9.

  • Liegt nicht am Alter, in der Vollbildansicht ist das einfach nix. Man muss natürlich schon die Sucherlupe aktivieren.


    Wie gesagt - ist kein Messsuscherersatz und wird auch nie einer sein, aber günstiger kann man seine M-Objektive halt leider nicht digital nutzen als an einer Pen/Nex/Gxr :|

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hätte es vielleicht zu einem 'Boah' gereicht, wenn Ricoh bei seiner Historie geblieben wäre und einen K-Mount verbaut hätte. Womöglich gleich mit Schraubenzieher-AF. Dann wäre das plötzlich die einzige Spiegellose mit Zugriff auf ein 'altes' bestehendes Objektivsortiment.

    • Offizieller Beitrag

    Im großen und ganzen ist dem (alten) Titel dieses Threads zunehmend Recht zu geben. Mittlerweile gibt es doch schon eine ganze Reihe von Modulen zum System. Typisch für Ricoh baut man ohne Anfechtung einfach weiter an 'seinem Ding'.


    Zitat von "le spationaute"

    ...und einen K-Mount verbaut hätte. Womöglich gleich mit Schraubenzieher-AF. Dann wäre das plötzlich die einzige Spiegellose mit Zugriff auf ein 'altes' bestehendes Objektivsortiment.


    Ich glaube ich kauf mir eine Glaskugel und werde Prophet :mrgreen: . Meine Hoffnung, dass so was kommt, ist durch den zwischenzeitlichen (aus damaliger Sicht mehr als überraschenden) Kauf von Pentax nicht kleiner geworden.

  • Zitat

    Angekündigt für 2012: ein APS-C Modul mit 16mp. und einem 24-85mm. (KB äquivalent) Zoom.


    wenn die Größe und der Preis stimmt, das Objektiv sowohl lichtstark, stabilisiert und von ordendlicher Bildqualität deutlich jenseits Kitniveau angesidelt ist, wäre das doch genau die "immerdabei", die so viele suchen ... aber so wie die Marktgesetze sind, werden ein oder mehrere der obigen Parameter mit absoluter Sicherheit nicht eingehalten werden : lichtschwaches GrützeObjektiv, zu groß, oder einfach ein Preis für den ich mir auch eine kleine EOS mit dem 17-55/IS USM leisten könnte
    wahrscheinlich eine Mischung, von allem ein bisschen was und auf jeden Fall unbefriedigend genug um irgendwann mal einen besseren Nachfolger präsentieren zu können ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • mol:

    Zitat

    wenn die Größe und der Preis stimmt, das Objektiv sowohl lichtstark, stabilisiert und von ordendlicher Bildqualität deutlich jenseits Kitniveau angesidelt ist


    Halte ich (wie du) für Wunschdenken, ein ~16-56-Zoom für ASP-C ist entweder eher leicht und mittelmäßig kompakt (z.b. NEX-Kit 18-55/3.5-5.6 OSS, 200g), aber lichtschwach - oder eben eher teuer und v.a. weder kompakt noch leicht und dafür lichtstark (für DSLR lieger die üblichen Verdächtigen 17-50 Sigma/Tamron, 17-70 Sigma schon oberhalb von 500g).


    Wer ein für Mantel- bzw. Handtaschenverhältnisse schon relativ klobiges 18-55/3.5-5.6 etc. haben möchte, der kann heute auch schon zur NEX greifen - die Bildqualität der Sonys ist ja durchaus gut und das Kit scheint laut photozone recht anständig abzubilden und erstaunlich gut verarbeitet zu sein (und dürfte dazu merklcih billiger sein als das Ricoh-Set).
    http://www.photozone.de/sony-a…ests/543-sony1855f3556nex

  • Wobei die Ricoh den großen Vorteil des geringen Auflagemaßes hat. Dadurch muss für den WW keine Retrofokus-Konstruktion her, und man kann einiges an Volumen und Gewicht sparen.


    Trotzdem wird die dadurch natürlich auch keine Hosentaschenkamera, und wenn man eh eine Taschie mitnehmen muss, dann ist es letztlich auch egal, ob nun eine GXR oder eine kleine DSLR drin steckt.

  • Zitat

    Wobei die Ricoh den großen Vorteil des geringen Auflagemaßes hat.


    ...welchen die NEX aber auch mit sich bringt. :)


    Wenn man mal z.B. das 18-55 OSS der Nex mit diversen anderen Kitzooms vergleicht, so zeigt sich schon etwas Einsparpotenzial - das Pentax 18-55WR (abgedichtet, kein VR) wiegt 15% mehr, das 18-55VR Nikkor (VR, schlechter verarbeitet als das NEX-Glas) etwa 30% und ist in Durchmesser und ~20% größer (wobei darauf andererseits bei den Einstiegerkits sicher auch einfach weniger Wert gelegt wird - 50g oder 10mm sind an der DSLR ja eher egal).


    Das 18-200 OSS 3.5-6.3 NEX-Objektiv ist dagegen nur marginal leichter als etwa das 18-200VR 3.5-5.6 Nikkor, die Größe ist identisch.