Samsung steigt aus...

  • Hier steht: FOTO HITS Magazin | Artikel

    Doppeltes Dementi
    Nein, Nikon kauft die NX-Technik wirklich nicht auf ...


    10.12.2015
    Als Samsung meldete, die Firma wolle sich aus dem deutschen und englischen Kameramarkt zurückziehen, sorgte dies bereits für Aufregung (siehe Meldung vom 19. November 2015). Was anfangs als Klatsch gehandelt wurde, bestätigte Samsung in einer Mail an FOTO HITS-Chefredakteur Dr. Martin Knapp.
    So richtig brodelte die Gerüchteküche aber, als in diversen Internet-Foren behauptet wurde, dass Nikon die NX-Sensor- und Kameratechnik aufgekauft habe. Rasch galt dies als hunderprozentig gesichert. Doch nachdem Samsung bereits der britischen Website www.amateurphotographer.co.uk mitteilte, dass entsprechende Medienberichte unwahr seien, kam nun ein weiteres Dementi hinzu. Dieses Mal sagte Nikon der Website www.quesabesde.com, dass dies nicht stimme. Kurz: Von allen Seiten ist bestätigt, dass das Getöse um den angeblichen NX-Aufkauf nur Schall und Rauch ist.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß schon, wann ich Fragezeichen setze und wann nicht. :P


    Abwarten. Irgend einen Kern Wahrheit kann auch dieses Grücht gehabt haben. und obwohl ich ganz und gar keine Verschwörungstheorien mag: warum dementieren die Firmensprecher das? Sonst heißt es doch immer man kommentiere keine Gerüchte? Oder es kommt gar keine Verlautbarung?

  • Die Lage ist schon ein wenig seltsam. Was mich von Anfang an gewundert hat beim Aufkommen der Gerüchte: wie bekloppt müssen die Entscheider bei Samsung sein, wenn sie NX tatsächlich JETZT einstellen wollen - alle direkten Konkurrenten überholt oder gar deklassiert in mehreren Punkten. Dann das "Abziehen" bzw. Zurücknehmen der NX1 aus den Elelektronik-Märkten. Also nicht mal mehr die mehr verkaufen wollen, die verkauft werden könnten.
    Zu Nikon: das Argument vom mirrorlessrumors-Menschen ist ja, dass zwar ein Kauf dementiert wurde, nicht aber eine Zusammenarbeit. Und da fängt das Verhalten vielleicht an, Sinn zu machen: Aufteilung der Märkte - Nikon bekommt Europa, Kanada ... , Samsung behält Asien, Südafrika (dort gab es vor einigen Tagen ein Statement, NX1 und NX500 würden weiterverkauft). Vielleicht gab es seitens Nikon als Bedingung, die entsprechenden Teilmärkte müssen NX1-frei sein.
    Wenn es wirklich richtig und endgütig aus sein sollte mit NX, müsste es dagegen eigentlich einen Abverkauf geben. Alles andere würde wirtschaftlich keinen Sinn machen. Einzig in der Schweiz kann man die NX1 für einen deutlich dreistelligen Betrag erwerben. Warum es ausgerechnet dort von Zeit zu Zeit NX Angebote gibt, verstehe ich nach wie vor nicht. Sonst ist da ja alles zwei- bis dreimal so teuer.
    http://www.toppreise.ch/prod_388442.html
    Warum die nicht nicht nach D liefern, verstehe ich ebenfalls nicht.

  • Einzig in der Schweiz kann man die NX1 für einen deutlich dreistelligen Betrag erwerben. Warum es ausgerechnet dort von Zeit zu Zeit NX Angebote gibt, verstehe ich nach wie vor nicht. Sonst ist da ja alles zwei- bis dreimal so teuer.
    http://www.toppreise.ch/prod_388442.html
    Warum die nicht nicht nach D liefern, verstehe ich ebenfalls nicht.

    Die Schweiz ist schon traditionell ein sehr guter Markt für Elektronik und Foto. Und grundsätzlich ist Elektronik in der Schweiz so gut wie immer günstiger als im EU Ausland.


    Z.b. meine LG 4K Glotze kostete dieses Jahr in der Schweiz um die CHF 1300.- minus MwSt (sogar im MM), zu derselben Zeit war er in der EU nirgends unter 2000€ zu bekommen.


    Oder meine GNX mit 18-55, 50-200mm, LR5, Galaxy Tab 3; 7" das Set für CHF 650.- letztes Jahr. Zu der Zeit war die GNX mit 18-55er alleine bei über 1000€ in der EU.

  • Nun der Franken verliert momentan etwas gegen Dollar und Euro.
    Wird die SNB wohl etwas eingegriffen haben, da die EZB die Geldmengen sogar noch erhöht hat.
    Eigentlich müssten wir längst wieder bei 1:1 sein, aber das ist nicht toll für die Schweizer Wirtschaft.

  • Ich wüsste nicht, dass der Euro vom Devisenhandel ausgesetzt ist

    Hat er ja auch nicht geschrieben! ;)


    Da die Schweizer gewohnt sind, für fast alles mehr zu zahlen als alle europäischen Nachbarn, kannst´e denen auch eben alles teurer anbieten. OK, dafür ist das Durchschnittseinkommen auch etwas höher, aber die Schweizer kaufen eben auch gern in D ein, damit sie eben auch mal etwas preiswerter bekommen.
    Das ist wie die Skandinavier und dem Alk.

  • Natürlich importiert man nicht in die EU, und zwar aus zwei Gründen: wegen dem Devisenkurs des Euro und wegen Wechselkursschankungen. Zumindest, wenn man wie hier z.B. die Schweiz (und andere Märkte mit stabilen Währungen) hat, die weniger Wechselkursschwankungen unterliegen und eine starke Währung besitzen. Jeder eingenommene Euro muss unter massiven Verlusten in die starke koreanische Währung getauscht werden. Wäre der Euro stabiler, würde das Samsung System hierzulande verramscht werden.


    Aus dem gleichen Grund profitiert D vom schwachen Euro. Wenn man gelegentlich eine seriöse Zeitung bemüht, kennt man das Thema.


    Das hat alles nciht das Geringste mit "Aussetzen vom Devisenhandel" zu tun. DAS würde zu dem Thema in der BILD stehen.

  • Natürlich importiert man nicht in die EU, und zwar aus zwei Gründen: wegen dem Devisenkurs des Euro und wegen Wechselkursschankungen. Zumindest, wenn man wie hier z.B. die Schweiz (und andere Märkte mit stabilen Währungen) hat, die weniger Wechselkursschwankungen unterliegen und eine starke Währung besitzen. Jeder eingenommene Euro muss unter massiven Verlusten in die starke koreanische Währung getauscht werden.

    Und das soll sich nur auf einzige Sparte (Foto) nur eines einzigen Konzerns (Samsung) nur aus einem einzigen Land (Südkorea) beziehen? Also andere Produkte aus dem Hause Samsung und generell andere Importwaren nach D sind davon nicht betroffen?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Das halte ich glatt für noch spekulativer als den Rest des Threads. Zumal NX in der Schweiz ja selbst für dutsche Verhältnisse preiswert angeboten wird.

  • Und das soll sich nur auf einzige Sparte (Foto) nur eines einzigen Konzerns (Samsung) nur aus einem einzigen Land (Südkorea) beziehen? Also andere Produkte aus dem Hause Samsung und generell andere Importwaren nach D sind davon nicht betroffen?

    Habe ich was verpasst? Gehts hier plötzlich um den Import der BundesrepublikmDeutschland im Jahre 2015 in allen Bereichen? Wohl kaum ;)


    Meine Aussage bezieht sich wie der gesamte Thread nur auf die Foto Sparte von Samsung, weil nur diese Sparte platt ist. Was ist daran falsch zu verstehen (rhetorische Frage, ich werde darauf nicht mehr eingehen, s.u.)? Natürlich wird alles, was im Sortiment bleibt, weiter in der EU angeboten, da dies nun mal der Zweck eines gewinnorientierten Unternehmens ist. Aber ob das in einem Jahr noch für Smartphones und TVs sind, schaun mer mal...


    @ all:


    Ich hatte ja schon mehrfach angeregt, den vollkommen sinnfreien Thread hier zuzumachen.


    Nun muss ich es mir selber ankreiden, dass ich als Einkäufer für eine Firma mit mehr als 1 MRD. USD Umsatz im Groß- und Aussenhandel, der tagtäglich mit genau diesen angeblich "spekulativen" Themen zu tun hat, etwas Fachwissen und Expertise herein bringen und ihn damit mit am Leben gehalten habe. Dafür ein sorry, ich zeig hier ab sofort nur noch Bilder und halte meine Arbeit vom Forum getrennt.


    Ich habe hier fertig und schreib nix mehr :duck:

    • Offizieller Beitrag

    @Captain Convertible: Schade. Ich verstehe die Logik dahinter (ausgerechnet in dem Markt aktiv zu bleiben, in dem das Spitzenmodell extrem billig gehandelt wird) nämlich wirklich nicht. Hätte mich interessiert.


    In der Schweiz wird die NX1 für sagenhafte 600,- SFR gehandelt. Das sind weniger als 600,- EUR! Die Hälfte des Kamerapreises, der in Deutschland aufgerufen wird. Ich verstehe schlichtweg nicht, welche Rolle bei diesen Spannen noch die Wechselkursschwankungen des EUR spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal gleich noch eine blöde Frage:


    Wenn ich mir in der Schweiz eine solche Kamera kaufe. Zum Beispiel für 555,- EUR (600,- SFR) dann sind da 8% schweizer MWSt enthalten. Die bekomme ich irgendwie am Zoll zurück und muss dafür 17,5% pauschalierte Einfuhrsteuer bezahlen. Ist das soweit richtig? Das bedeutet, die Kamera kann man sich völlig legal für fast genau 600,- EUR aus der Schweiz besorgen. Hat so wasschon mal jemand gemacht? @PatrickS3 zum Beispiel? Ist das kompliziert?


    Wir haben Freunde in der Schweiz. Eine inländische Versandadresse für die Online-Händler wäre also nicht das Thema!