Ein neuer PC muss her

  • Also zumindest bei der "Elements"-Line hat man auf den DVD-Packungen je einen Schlüssel für Mac und PC. Installieren kann man das Progamm so oft man will, aber freischalten nur auf maximal 2 Geräten. Dafür kann man aber jede einzelne Installation de- und aktivieren. So kann man praktisch "hin und her" freischalten. Funktioniert bei mir seit Jahren so und habe das auf allen 4 Geräten. 1 Laptop, 1Netbook, 1 MacBook und 1 iMac. Je nachdem auf welchem Gerät ich arbeiten möchte, ob im Urlaub oder zu Hause, deaktiviere ich ein anderes Gerät.


    Ob das bei der "großen " Version auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Greift bitte nicht zum Komplettrechner, meistens ist da ne mittelmäßige Graka inst. und die restlichen Komponenten sind noname-kack und oftmals sind die Pakete nicht optimal ausgewogen zusammengestellt. Letztendes bremst das eine Teil das andere aus... das ist Unfug...


    Selbst einen PC zusammen zu bauen ist wirklich das beste und oftmals auch preisgünstiger, das ist auch nicht wirklich schwer, da alle Komponenten eingeklickt werden, man kann da rein garnix falsch machen... Kauft man sich gute Markenware, die im Übrigen nicht mal so teuer sein muss, sind da auch bebilderte Anleitungen dabei. Mittlerweile gibt es soviele Youtube-Videos dazu, wo man sich anschauen kann, wie das gemacht wird... kann ich daher nur wärmstens ans Herz legen.


    Monitore schaue ich mir bei Prad.de an:


    Kaufberatung: PC Monitor kaufen für Spieler, Grafiker und Allrounder


    Wählt eine Kategorie aus (Spieler, Grafiker, Allrounder oder die preisgünstigen Alternativen)


    Bei etwas mehr Anspruch achtet auf das verwendete Panel (idealerweise z.B. IPS) wenns preisgünstig sein soll, dann ein TN-Panel, hat aber oftmals Schwächen in der Bilddarstellung. Dann Reaktionszeiten: da wird immer sehr gerne mit geworben, achtet drauf, dass Ihr nach grey2grey schaut, nur diese Reaktionszeiten sind wichtig... !!


    Für den PC gibt es auch sinnvolle Zusammenstellungen für den nicht ganz so erfahrenen bei Computerbase.de, aber nicht nur die schauen da rein, nein, ab+an schaue ich als recht erfahrener auch da mal rein, um zu schauen, was gerade aktuell ist. Es ist einfacher nach den Beispielen zu gehen, da Portale wie CB die Zusammenstellungen vorher ausgiebig im Test-Labor getestet haben, bevor sie das ins Forum posten, das ist durchaus dann vertrauenswürdig.


    Biste Dir wirklich sicher, dass Du zu Windows zurück willst ?? Ganz ehrlich Hand aufs Herz, wenn Du auf Windoof nicht angewiesen bist, wie ich z.B. würde ich garantiert nicht zu Windows zurückkehren, die Win10-Diskussion mit der ganzen Ausspionierei hatten wir hier bereits im Forum, da kommt mir das würgen...



    Wenn Du Win7 haben willst, nimm das aber ruhig und installiere später nur manuell alle Updates von z.B. CB oder WinFuture, das ist einfacher und man inst. sich keinen Murks.



    Ansonsten wenn Du wirklich völlig frei bist, greif lieber z.B. zum Linux-System Mint, (Stand 02.Dezember 2015) das ist so dermaßen komfortabel heutzutage, das Du so gut wie kein Vorwissen mehr benötigst, die ganze Handhabung ist mittlerweile fast Windowsähnlich, was Updates, Patches, Treiber, usw. angeht... sehr sehr anfängerfreundlich und Du kommst schnell damit zurecht :daumenhoch:


    Derzeit habe ich noch Win7 und bin drauf angewiesen, sollte es irgendwann nimmer gehen, inst. ich Mint und richte mir eine VM-Ware ein, worunter ich das alte Win7 laufen lassen kann :pink:


    Okay, hier nochmal die PC-Zusammenstellungen bei CB :smile:


    FAQ Der ideale PC - ComputerBase Forum
    Stand (20. bis 22. November 2015)


    viele Grüße


    Balam

  • Die CB Zustammenstellungen sind nur für Office und Gaming, das ist nicht so interessant, wenn du Bildbearbeitung machen willst.


    Die Prad Test's sind gut und schön, aber Reaktionszeiten interessieren nur bei Gaming, für alles Andere reicht jedes Rotzpanel heute leicht.


    Die eingebauten GPU sind für intensives Gaming nicht stark genug, für alles Andere sind sie perfekt (und dazu sparsam).
    Vor allem die integrierten Radeons sind super. Da liessen sich selbst Games zwischendurch geniessen, wenn man die Settings etwas reduziert.
    Die Intel GPU haben meist nicht so tolle Treiber.
    Aber das ist im Grundsatz wieder ein Gamer Problem->Wayne.


    Ein fertig konfigurierte HP Elitedesk oder Dell der (Premium) Businesslinie enthalten sehr, sehr gut aufeinander abgestimmte Teile,
    haben keine zu grossen NT's (was nur unnötig Strom verbraucht), haben auf das Gehäuse angepasste Kühlungen, sind sehr leise
    und kriegen sehr lange Support. Ich krieg für einen alten HP der Businesslinie nach 3-4 Jahren immer noch aktuelle Bios Updates und Treiber, wo man für jedes Retail Board schon lange nichts mehr bekommt.


    Also wenn du gamen willst, ja dann sind die PC ab Stange meist nix und auch nicht besonders gut aufzurüsten.
    Für alles Andere reichen sie leicht.


    Und viel günstiger als 500-600€ wird ein Selbstbau keinesfalls.

  • Ich weiß jetzt grade nicht wie da die Lizenzpolitik bei Adobe ist, ob man da eine Lizenz für beide Systeme hat.

    Ich weiß noch, dass murmel bei ihrem Umzug auf Mac bei Adobe anrufen und eine Ummeldung vornehmen musste. Sie hatte seinerzeit eine neue Lizenzaktivierung vornehmen müssen, sofern ich mich noch erinnere. ;)

  • Funktioniert bei mir seit Jahren so und habe das auf allen 4 Geräten. 1 Laptop, 1Netbook, 1 MacBook und 1 iMac. Je nachdem auf welchem Gerät ich arbeiten möchte, ob im Urlaub oder zu Hause, deaktiviere ich ein anderes Gerät.

    Ich würde es hier nicht so laut kund tun, denn genau dieser Taktik möchte Adobe einen Riegel vorschieben, indem die Anzahl der Aktivierungen begrenzt wird. Alles nachzulesen bei Adobe-Service. Zumindest bei CS-Produkten kann ich dsas ganz sicher sagen.


    Und: wenn man die Produkte auf 2 Systemen laufen hat: eine gleichzeitige Nutzung auf 2 Geräten widerspricht den Lizenzbedingungen.

  • Ich bin da auch zu 100% bei Modena. Als ich mir gerade die Zusammenstellungen bei CB anschaute, war der erste Eindruck, nichts für Bildverarbeitung.
    Was ich da auch vermisse ist der 3 Jahressupport. Und wenn dann mal etwas nach 6 Monaten kaputt geht nachweisen zu müssen dass es an dem defekten Teil lag und nicht vielleicht doch an einer falschen Auslegung der ganzen Kiste etc...

  • @ modena


    das stimmt natürlich alles... beim Monitor bleibe ich aber dabei... ich besitze seit Jahren einen hochwertigeren Monitor mit IPS-Panel und bin sehr zufrieden, wenn ich so manch billigen Monitor beim Kumpel mit nem TN-Panel sehe für 200 Euro, bin ich wirklich froh, dass ich meinen ASUS-Monitor mit IPS habe... :D


    Der Dell Support ist natürlich sehr bekannt für seinen guten Support, das stimmt auch, bei den buisness-Lines macht man insg. natürlich weniger verkehrt... aber die sind durchaus dann auch etwas teurer... man muss halt mal schauen und vergleichen...


    Aber zu den selbstgebauten PCs... das stimmt nicht so ganz. Gut selbst wenn Du 500-600 ausgibst, fährste damit immer noch besser, weil man dann hochwertigere ausgesuchte Einzelteile kauft im Gegensatz zu den billig zusammengeschusterten Komplett-PCs von MM, wo Du nicht wirklich weißt was da drin ist und wenn dann Leute kommen, die auch noch sagen, der reicht ja, mehr brauche ich nicht und dass denen das egal wäre, da der PC eh nur Office, Youtube und Internet gedacht ist, verkneife ich mir lieber das lachen, gerade deswegen kommen ja solche Läden wie MM oder Aldi immer wieder mit solchen Gurken durch, daher kann ich nur immer wieder davor warnen. Kauft Euch lieber was vernünftiges, egal ob man spielt oder nicht... das spielt doch keine Rolle, als Hobby-Fotograf will man ja auch u.a. ab+an mal Bilder bearbeiten, da wird sich definitiv ein vernünftiger Montor bezahlt machen... billig verarbeitete TN-Monitore sind meistens mit schnellen Reaktionszeiten zum spielen optimiert... selbst für anspruchslosere lohnt sich fast immer die 100 Euro mehr für einen besseren Monitor!


    Gerade dann auch, wenn man z.B. Office macht und lange vor dem Monitor sitzt, da will ich mir sicher sein, dass der Monitor auch was taugt, bei billigen TN-Panel wird Office zum Teil schlechter dargestellt, als bei hochwertigeren Panels... also so ganz richtig ist daher Deine Aussage nicht !! :D


    viele Grüße


    Balam



    €dith: zu den Zusammenstellungen nochmal: das sind doch nur Beispiele, welche Komponentnen man nehmen kann, man ist ja nicht gezwungen genau das zu nehmen, was die da auflisten. Man muss wie gesagt vergleichen und sich informieren. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nirgends :D



    €dith 2:


    Man kann sich auch von Läden PCs zusammenbauen lassen, wenn man sich z.B. selber die Komponenten zusammengesucht hat..., das geht auch, man muss nicht zwingerndermaßen immer was fertiges kaufen... viele Shops bieten für 10€ Aufpreis den Zusammenbau mit an, dadurch wird das mit der Garantie auch unproblematischer, man muss sich wie gesagt einfach mal informieren... :)

  • Aber zu den selbstgebauten PCs... das stimmt nicht so ganz. Gut selbst wenn Du 500-600 ausgibst, fährste damit immer noch besser, weil man dann hochwertigere ausgesuchte Einzelteile kauft im Gegensatz zu den billig zusammengeschusterten Komplett-PCs von MM, wo Du nicht wirklich weißt was da drin ist ...

    Von solchen PCs war doch gar nicht die Rede. Und wenn man sich die Datenblätter ansieht dann erfährt man schon Einiges über die verwendeten Komponenten (klar etwas Ahnung muss man dann schon haben).



    €dith: zu den Zusammenstellungen nochmal: das sind doch nur Beispiele, welche Komponentnen man nehmen kann, man ist ja nicht gezwungen genau das zu nehmen, was die da auflisten. Man muss wie gesagt vergleichen und sich informieren.


    Als Einstieg und Informationsquelle ist das ja alles schön aber genau jetzt geht die Arbeit los. Das wird dann ganz schön zeitintensiv, besonders dann wenn man nicht gerade sehr fit ist auf dem Gebiet. Diese Zeit will nicht jeder investieren.


    Eine Zusammenstellung aus nur guten hochwertigen Komponenten muss nicht zwangsläufig zu einem guten PC führen. Wenn die Komponenten nicht gut zusammenspielen dann nützt einem die Hochwertigkeit nicht viel. Das gilt natürlich auch für Komplettsysteme.

  • Als Einstieg und Informationsquelle ist das ja alles schön aber genau jetzt geht die Arbeit los. Das wird dann ganz schön zeitintensiv, besonders dann wenn man nicht gerade sehr fit ist auf dem Gebiet. Diese Zeit will nicht jeder investieren.
    Und nur so Nebenbei: Eine Zusammenstellung aus nur guten Komponenten muss nicht zwangsläufig zu einem guten PC führen. ;)

    Sorry, aber das stimmt so nicht! Deswegen helfen einem da durchaus zusemmngestellte Systeme von Portalen wie CB als Beispiel, weil die zumeist dort empfohlenen Systeme ausgiebig vorher getestet wurden, aber das hab ich schonmal oben weiter erwähnt... ;) CB als Beispiel ist sehr bekannt dafür, dass die durchaus aufschlussreich und informativ testen, im Zweifelsfall kann man dort auch noch nachfragen, die sind immer sehr hilfsbereit... :smile:


    Wieso sollten die Empfehlungen für PCs aussprechen, wenn die Komponenten nicht harmonieren ? Gerade CB macht sowas sicherlich nicht !


    Es gibt dort unzählige Leute, die immer wieder ähnliche Fragen stellen, selbst nach der hundertsten Wiederholungsfrage, helfen die einem trotzdem noch weiter.. in der heutigen Zeit ist das aber auch ganz normal... dafür ist das Inet da.... wenn man nachfragt, wird einem schon geholfen, die Zeit die man dafür investiert ist die des nachfragens... das ist einfach so, wer nicht fragen will, solls eben lassen... :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Super-Sonderangebote vom MM oder Aldi mal ausblendet, die @Arie glaube ich sowieso nicht im Visier hatte,
    muss man auch bedenken, dass Komplett-PCs durch den Zusammenbau zwar etwas teurer werden, andererseits aber die Preise für die Einzelkomponenten (bis hin zum OS) durch Mengenrabatte beim Einkauf für den Hersteller wiederum sehr viel günstiger sind.


    Von daher ist nicht zwingend gesagt, dass ein guter Komplett-PC von Dell oder HP sehr viel teurer ist als die Summe seiner Einzelteile, die man für Endkundenpreise im Handel selbst erwerben muss, vor allem, wenn man in diese Kalkulation noch das OS und die Service-Leistungen einbezieht.


    Unterm Strich spart man da jedenfalls bei weitem nicht mehr so viel wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Der Vorteil eines selbst zusammengestellten PCs ist eigentlich hauptsächlich die Individualität bei der Konfiguration, wenn es um spezielle Wünsche im High-End- oder Gaming-Bereich geht.


    Daher sehe ich das im Wesentlichen genau wie modena, der das, was ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen kann, schon sehr treffend zusammengefasst hat:

    Ein fertig konfigurierte HP Elitedesk oder Dell der (Premium) Businesslinie enthalten sehr, sehr gut aufeinander abgestimmte Teile, haben keine zu grossen NT's (was nur unnötig Strom verbraucht), haben auf das Gehäuse angepasste Kühlungen, sind sehr leise und kriegen sehr langes Support. Ich krieg für einen alten HP der Businesslinie nach 3-4 Jahren immer noch aktuelle Bios Updates und Treiber, wo man für jedes Retail Board schon lange nichts mehr bekommt.

  • Sorry da hast du mich missverstanden. Ich wollte die Kompetenz der Leute dort nicht in Frage stellen. Es ging darum dass für einen BildverarbeitungsPC, und davon reden wir hier, kein Beispiel vorhanden ist. Ein Gaming PC sollte im optimalen Fall etwas andere Komponenten beinhalten als ein Bildverarbeitungs PC und als ein Office PC. Und dann wird es zeitintensiv und ich traue es mir kaum zu da besser zu sein als das was ich bei HP oder Dell z.B. bekomme. Und da dies alles eine Investition für mehrere (min. 6) Jahre ist, sind mir vielleicht eingesparte 100.- € dies alles nicht Wert.
    Und eben das Garantieproblem. Wenn ich da an meine persönliche Erfahrungen beim letzten PC-Kauf denke, da war ich froh dass ich die Garantie hatte und sie mir die Kiste zurückgenommen habe. Sie haben angeblich den Fehler nie rausgefunden an welcher Komponente es wirklich lag trotz Austausch einiger Komponenten innerhalb von 6 Monaten.


    Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, da ein Arbeitskollege grösssere Probleme mit seinem selbstzusammengestellten PC hatte. Aber, ok, das ist auch schon eine Weile her.

  • @Balam


    Ein guter Monitor ist selbstverständlich für die Bildbearbeitung, drum hab ich auch nur
    Monitore mit IPS, VA, IGZO und OLED verlinkt. Ob man dann als Hobbyist dann noch die
    komplette Abdeckung des Adobe RGB Farbraums oder sogar noch mehr will oder braucht oder mehr Dynamik haben will,
    wäre dann noch eine andere Frage und würde zu weiteren Abklährungen führen.



    Den Aldi Rechner hab ich zum Thema gemacht.
    Aber ich glaub nicht, dass man damit in dem Fall viel falsch machen könnte.


    Ich hab von einem Medion Rechner mit AMD A10-6800? gesprochen. 4GB Ram und 1TB Hardware ist auch vorhanden. Das Ganze für CHF 199.-
    Damit wäre der Chipsatz gegeben, die CPU und der Grafikchip. Und Grütze gibts da schlicht nicht. Ob jetzt das Board von MSI, Gigabyte oder
    Asus ist ist einfach egal. Da gibts nichts Schlechtes, nur mehr oder weniger Ausstattung.
    NT und Kühlung und HD ist da noch ein Thema, aber selbst der grottigste Chinaböller kann die 150W die solch ein
    Rechner maximal braucht locker liefern und auch leise. HD ist eigentlich immer von einem Markenhersteller und damit kann man Glück
    oder Pech haben. Und Kühlung ist bei der geringen Abwärme auch kein Thema.
    Von dem her würd ich solche Rechner die so ein Händler verkauft nicht unterschätzen. Für das Geld kriegst nirgends vergleichbare Leistung
    und für solche Anforderungen würd solch ein Rechner auch problemlos ausreichen. Und auch wenns mal einen Defekt geben würde,
    grad ALDI ist ja extrem kulant bei solchen Dingen.


    Ich bin auch ein Freund von Selbstbau, alle meine Rechner sind Selbstbauten. Kommt aber daher, dass ich gern mal was zocke und meist
    edle, ausgesuchte Komponenten in meinem Rechner haben will. (hab auch noch eine Aquacomputer Wasserkühlung in einem der Rechner und der Andere hat eine Selbstbau
    Wakü mit Aussenkühlung)
    Aber für den 08/15 Familienvater der einen Rechenknecht braucht der noch etwas
    Bildbearbeitung können muss ist das kompletter Overkill und man spart sich viel Zeit und Ärger mit einem fertigen System.
    Ob ich da einen Kumpel mit Ahnung fragen muss wenn ich Probleme hab oder ob ich mir locker einen HP Techniker nach Haus bestellen kann
    ist eben für den 08/15 Anwender ein Unterschied.
    Preislich ist meist nicht viel Differenz.

  • Und auch wenns mal einen Defekt geben würde,
    grad ALDI ist ja extrem kulant bei solchen Dingen.

    Ich habe vor meinem Wechsel zu Apple immer Aldi PC's gehabt und bin damit gut gefahren. Lediglich Windoof hat immer Probleme gemacht, aber genau das habe ich jetzt auch mit OS. Deshalb will ich den überteuerten Mist nicht mehr und der Hype geht mir auch auf die Eier.

  • im Prinzip habt Ihr alle recht, und ich auch möchte ich mal meinen :D Mein Selbstbau-Rechner als Beispiel hätte fertig im Laden fast 2k gekostet (hatte damals mehrmals in verschiedenen Läden nach gefragt), durch den Selbstbau kostete der mich bloß 1,4k. Zugegebnermaßen sind da aus Eurer Sicht Teile verbaut, die man als overpowered für einen normalen Office-PC bezeichnen würde. Solche Teile brauchen es ja auch nicht zu sein. Der damalige Mehrpreis für den PC von bald 500-600 Euro im Laden empfand ich damals als Frechheit, daher hatte ich mir gesagt, nö, ich hab zwar NULL Ahnung vom Zusammenbau aber ich bin willens einmal im Leben 4h Zeit zu investieren, hab mir dann ein YT-Video dazu angeschaut und das dann nachgemacht. Selbst als völliger Neuling war das schnurzpiepeinfach den PC zusammen zu bauen. Seit dem sag ich mir, das ich das nur noch selber mache... :D Dann weiß ich, was drin steckt. Aber wollen wir mal die Diskussion beenden :)


    Aber nochmal einen ganz kurzen Satz zur Garantie...:


    Es gibt z.B. viele Online-Shops, wo man Hardware kaufen kann, die stellt man sich dort zusammen und zahlt einen 10er mehr für den Zusammenbau (das war 2011 soo, man müsste mal fragen, ob das evtl. teurer geworden ist). In dem Fall hat man dann eben keine Garantie-Probleme !! Weil die den zusammengebaut haben.


    Man sollte natürlich nicht irgendwo online bestellen... meine Teile habe ich z.B. von renomierten Shops wie Hardwareversand.de oder Mindfactory, große Shops mit gutem Image, ersterer hatte aber bedauerlicherweise einen Insolvenzfall im Juli 2015, hardwarevesrand gehört zu Atelco. Service und Support war aber bei Hardwareversand und Mindfactory absolut bestens...!


    Das hat man bei DELL selbstverständlich auch, lasst Euch mal einen kompletten Rechner dort nach Euren Wünschen zusammenbauen, das müsste auch gehen, man muss dort nur nachfragen, die stellen einem auch individuelle Systeme zusammen. Das wird immer beliebter.



    Zitat


    Ein guter Monitor ist selbstverständlich für die Bildbearbeitung, drum hab ich auch nur
    Monitore mit IPS, VA, IGZO und OLED verlinkt. Ob man dann als Hobbyist dann noch die
    komplette Abdeckung des Adobe RGB Farbraums oder sogar noch mehr will oder braucht oder mehr Dynamik haben will,
    wäre dann noch eine andere Frage und würde zu weiteren Abklährungen führen.


    alles andere wäre humbug, Hobbyknipsen aber fürn Monitor 200 Euro mit TN ausgeben wollen :???::ugly:




    Zitat

    Ich hab von einem Medion Rechner mit AMD A10-6800? gesprochen. [ ........... ]


    Achtung vor den Medions !!


    Gerade bei den Teilen sind viele Komponenten festverbaut und nicht austauschbar :ugly:


    Hatte mal einen Bekannten: der hatte einen Medion-PC, nach 3j. Defekt an dem Mainbord.. Garantie gerade abgelaufen... und ?? Die CPU war festdrangelötet und nicht austauschbar, das gleiche galt auch für die Graka... okay, das liegt schon ein paar Jahre zurück... ende vom Gelände... alles musste getauscht werden ooooder neu kaufen, da hab ich mir son Ast abgelacht... :ugly::ugly: Da frag ich mich, wie kann man sowas produzieren ?? :ugly: Nenene, also ich kann Dir sagen... :D Hör mir bloß auf mit Medion.... :lol:



    Also ich kann gerne Tips geben, der Rest liegt nunmal bei dem jenigen selber... ich kann nur sagen @ Arie überleg Dir bitte gut, wofür Du die Kohle raushaust. Willst Du was mit gutem Service dann gehe zu DELL, da ist dann das Risiko geringer, weil die lassen den Kunden im allgemeinen nicht in Stich...


    So malmein Schlussplädoyer :)


    bis denne und viele Grüße


    Balam


    p.s.: und viel Erfolg beim Neukauf :daumenhoch:

  • Ich habe mittlerweile dieses Monatsabo für 12€. Das sollte doch dann kein Problem sein, oder? Meinen Macbookpro möchte ich allerdings noch eine Weile behalten

    Das ist absolut kein Problem. Ich habe sowohl einen PC als auch ein Macbook und auf jeden läuft eine Lizenz. Beim Abo hast du ja 2 Lizenzen, wie du die nutzt ist Adobe egal.

  • Das ist absolut kein Problem. Ich habe sowohl einen PC als auch ein Macbook und auf jeden läuft eine Lizenz. Beim Abo hast du ja 2 Lizenzen, wie du die nutzt ist Adobe egal.

    Wie bringe ich Adobe denn bei, dass ein PC hinzukommt und ein Mac wegfällt. Bei Pearl Effekts habe ich nämlich jetzt das Problem, dass ich die Fehlermeldung bekomme, dass die Software auf mehr als 2 Geräten installiert ist. Was aber gar nicht stimmt.