Ein neuer PC muss her

  • Aber noch einmal zum Thema Monitor. Mein Notebook verfügt nur über einen HDMI- und VGA- Anschluss. Ich habe bspw. gesehen, dass der von @modena verlinkte Dell einen DVI- und VGA-Anschluss hat. Ist der denn dann überhaupt noch zu empfehlen? Brauche ich zwingend einen Monitor mit HDMI-Anschluss?


    Nachtrag:
    Ah, ich sehe gerade, dafür gibt es Adapter.


    Ist es eigentlich sinnvoll, einen hardware kalibrierten Monitor zu nehmen. Oder sind die einfach zu teuer? Habt ihr noch weitere preiswerte Monitorempfehlungen? Bei prad blicke ich nicht so richtig durch.

  • Insbesondere finde ich das iPhone eine Katastrophe. Das ist umständlich zu bedienen...

    So hat jeder seine Wehwechen. Ich finde einfacher gehts nicht.
    Dafür hab ich Probleme wenn mir einer ein Android Gerät in die Hand drückt.


    Ich befürworte aber auch nicht alles was Apple macht.
    Dass ein Akku nicht wechselbar ist, kann ich aufgrund der Bauweise verstehen. Das Gerät soll halt so dünn wie möglich sein.
    In meinem Fotorucksack befindet sich für Notfälle dann aber noch eine kleine Powerbank.
    Mieser finde ich dass mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen das Ram verlötet ist. Beim neuen Mac Book auch verständlich, auch aus Platzgründen.
    Aber nur ein USB C Anschluss ist auch nix. Bei meinem Mac Mini wäre es z.B. kein Problem gewesen das Ram wechselbar zu machen, die beim Vorgänger.
    Nun kann man den Deckel hinten nichtmal ohne Spezialwerkzeug öffnen um mal den Lüfter zu reinigen. Das war beim Vorgänger auch besser.
    Und schade dass sie da vom Quadcore auf Dualcore zurückgegangen sind. Wenn der jetzige Mac Mini eine Quadcore CPU hätte und vielleicht gesockeltes Ram, dann wär er das ideale Gerät.
    Sonst kann ich da nicht meckern.

  • Das Gerät soll halt so dünn wie möglich sein.

    Ich kann nicht erkennen, dass ein iPhone 4 oder 5 dünner ist als mein Samsung S4. Auch das 6S finde ich nicht sonderlich dünn. Das mit den nichtwechselbaren Akkus ist einfach verarsche. Genauso wie die von dir genannten Dinge der verlöteten Rams. Die wollen einfach Wegwerfprodukte schaffen, damit man einfach neu kauft. Bei meinem iMac von 2009 konnte ich wenigstens noch die HD wechseln. Mache das mal mit den neuen Geräten. Die sind verklebt. Was interessiert mich, ob ein iMac 3 Zentimeter dick ist oder wenige Millimeter. Wie gesagt, verarsche! :daumenrunter:

  • Dass ein Akku nicht wechselbar ist, kann ich aufgrund der Bauweise verstehen. Das Gerät soll halt so dünn wie möglich sein.

    Ich bin kein Applefreund aber ein iPhone ist mir immer noch lieber als z.B. ein Samsung das wir im Haushalt auch haben. Das Bedienkonzept finde ich einfach wesentlich besser als bei Android. Einfacher geht es nicht mehr. Das iPhone kann ich in die Hand nehmen ohne irgend eine Aktion auszulösen. Das schaffe ich bei z.B. einem Samsung nicht. Das nervt mich unendlich. Das ist aber nicht das Problem vom Betriebsystem.


    Dass der Akku nicht wechsel bar ist, ist so nicht richtig. Richtig ist dass es nicht vorgesehen ist dass dies jeder einfach machen kann. Bei uns in der Firma (keine IT Firma) wird das permanent gemacht (wir haben zig Tausende alleine hier am Standort im Einsatz), nachdem es uns einfach zu aufwendig und zeitintensiv war sie zum Support einzuschicken. Ein Mitarbeiter wurde dafür ausgebildet. Meins (5er) hat auch schon seinen zweiten Akku.

  • Das iPhone kann ich in die Hand nehmen ohne irgend eine Aktion auszulösen.

    Was meinst du denn damit?
    Einfacher geht es nicht? Wenn ich schon bei meiner Frau sehe, wenn sie mit dem iPhone eine Ebene zurück will. Dann ist das oft links oben, manchmal aber auch rechts unten. Das geht deutlich einfacher, bei Samsung ist das IMMER rechts unten!


    Zum Akku:
    Ich will den unterwegs wechseln können und nicht auf so ein dämliches Akkupack angewiesen sein, wo ich mit Kabeln hantieren muss. Ich nutze mein Handy oft als Navy (auch am Fahrrad), da ist der Akku nach ca. 4 Stunden leer. Im Auto verbinde ich das Teil mit Bluetooth und dann soll ich wegen Akku wieder mit Kabeln hantieren? Wie doof ist das denn? Und das man mit Bluetooth keine Daten hin- und herschieben kann, finde ich auch ärmlich. Im Ausland hat man oft kein Wlan und Netz ist zu teuer. Da will man gerne mal Bilder oder Adressen austauschen - geht aber nicht. Schlimm finde ich, dass Apple-Jünger (damit seit ihr nicht gemeint) diese Nachteile auch noch als Feature darstellen wollen. :lol:

  • Genauso wie die von dir genannten Dinge der verlöteten Rams. Die wollen einfach Wegwerfprodukte schaffen, damit man einfach neu kauft. Bei meinem iMac von 2009 konnte ich wenigstens noch die HD wechseln. Mache das mal mit den neuen Geräten. Die sind verklebt. Was interessiert mich, ob ein iMac 3 Zentimeter dick ist oder wenige Millimeter. Wie gesagt, verarsche! :daumenrunter:

    Jein. Wie ich schon schrieb versteh ich es bei vielen Geräten auch nicht dass das Ram mittlerweile verlötet ist.
    Bei den kleinen iMacs z.B., Mac Mini. Beim Mac Book Pro ging es mal bei den Non Retina Geräten. Aber die waren auch dicker.
    Sicher wäre es irgendwie auch da noch machbar, evtl auf Kosten der Akkukapazität. Beim neuen Mac Book geht das auch gar nicht mehr anders.
    Das ist so verdammt dünn. Aber ich frag mich manchmal auch wer will sowas dünnes ?
    Es gibt ja auch schon gerüchte dass man beim iPhone 7 auf den 3,5mm Kopfhörerstecker verzichten will, damit es noch dünner werden kann.
    Frag mnich nur wer will so ein dünnes iPhone ? So wie das 6er find ich es ausreichend. Ein Blatt Papier muss es nicht werden.

  • Vielfach leidet die Akkukapazität heute schon daran, dass die
    Geräte zu dünn sind. Siehe IP6.
    Auch Samsung ist auf diesen dümmlichen Zug aufgesprungen.
    Das S6 scheint sich auch deswegen nicht so gut zu verkaufen
    wie man an den massiven Rabatten der letzten Zeit sieht.
    Ich hoffe beim S7 gibts den Akku wieder wechselbar mit SD Karte.

  • Danke werde ich mal gucken...aber ob ich wirklich komplett zu Apple wechseln will, weiß ich nicht. Die Gründe, warum ich mir das macbook geholt habe, war die 10h Akkulaufzeit, das es quasi lautlos ist und weil ich mal reinschnuppern wollte...auf den ersten Blick ist es easy, schnell wach aus dem Standby...aber so richtig flasht es mich nicht, das ich bereit bin da soviel Kohle hinzulegen für nen imac oder mac mini. Bis auf den RAM beim 27Zoll iMac lässt sich ja quasi nix oder nur sehr sehr wenig mit sehr großem Aufwand tauschen.

  • Zum Monitor zurück:


    Die höherer Auflösung (sprich hier 2560 x 1440) sehe ich als Vorteil - als Ausgabemedium steht 4k ja in den Startlöchern. Ich persönlich lege zumindest bei 24 Zoll wegen der Höhe Wert auf 16:10. Auf der Arbeit haben wir von 19 Zoll 4:3 auf 24 Zoll 16:9 gewechselt. Gefühlt ist das die gleiche Höhe...


    Wenn ich einen neuen Monitor kaufen sollte, würde ich mir wahrscheinlich einen 27"-Monitor holen.



    Ich habe schon länger einen Fujitsu P22W-5, den ich günstig gebraucht gekauft habe.


    Wegen der stark gefallenen Preise und mehr Platz zum Bearbeiten habe ich mir vor einer Weile gebraucht bei Ibäh einen Fujitsu P24W-5 dazu geholt.


    Meistens ist nur der große an. Wenn ich dann parallel etwas vergleichen oder nebenbei fernsehen will, arbeite ich mit beiden.

  • Mein Problem ist, dass ich nur einen kleinen Schreibtisch zur Verfügung habe. Hätte ich einen Tower, dann könnte ich einen 27" so gerade eben stellen. Mit dem 17" Notebook wird es schon mit einem 24" schwierig. Um das Notebook aufgeklappt hinstellen zu können, müsste ich den 24er leicht schräg stellen. Ach, irgendwie ist das alles nicht das Wahre. Das Notebook ist zu groß. Oder ich musste es unter den Tisch stellen und mit BT-Tastatur und Maus betreiben. :shock:

  • Energie-Einstellungen?


    Da kannst Du festlegen, was der Rechner machen soll, wenn du den Deckel zuklappst. Getrennt nach Batterie- und Netzbetrieb.



    (ist aus einem englischen Win8.1 - sieht aber im Win10 ähnlich aus)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Was soll ich sagen? Die Tastatur macht einen klapprigen Eindruck.

    aber so ein 17 Zöller ist schon ein Klopper. Ein 15er oder gar 13er mit zusätzlichem Monitor wäre mir lieber gewesen.

    Mein Problem ist, dass ich nur einen kleinen Schreibtisch zur Verfügung habe. Hätte ich einen Tower, dann könnte ich einen 27" so gerade eben stellen.

    Ach, irgendwie ist das alles nicht das Wahre.


    Nachdem ich bisher nur still mitgelesen habe, muss ich nun einfach mal die Frage stellen:
    Meinst Du nicht, Du solltest den Laptop zurück geben und Dir einen anständigen Tower + Monitor kaufen?


    Die Kombination von Laptop mit externen Monitor ist ja im Prinzip auch nur anwenderfreundlich, wenn man eine Dockingstation hat.
    Wenn man jedesmal anfängt das Monitorkabel raus- und reinzustöpseln wenn man den Laptop woanders verwenden möchte, ist das ja auch nervig.