Ein neuer PC muss her

  • Das kann ich Dir sagen. Bei ähnlichen Adressen kann man schnell den falschen anschreiben. Da sollst du genau hinsehen. Damit "die" daran nicht schuld sind, ist es erst mal ausgeschaltet. Ist sowieso eine gefährliche Angelegenheit. Für die Passwörter eine Automatik, für Mail ne' Automatik und irgendwann raucht der Rechner ab und man hat nix mehr im Kopp.


    Mein Tipp daher: Ein gutes altes Adressbuch sollte noch irgendwo rumliegen. Da bekommt der Begriff "digitales Alsheimer" ne' ganz andere Bedeutung. :twisted:

  • Ist immer wieder lustig, wie Unzulänglichkeiten positiv dargestellt werden. Erinnert mich an die Nachteile des iPhones, die Applejünger als Feature darstellen.


    Meine Adressdaten sind in Clouds abgelegt und ist zusätzlich noch im Backup. Da verliert man eher sein herkömmliches Adressbuch. ;)


    Beknackt finde ich auch, dass Bilder und andere Dokumente im Explorer auf Laufwerk C:/ verknüpft werden. Das ist bei mir die SSD. Da will ich nur Programme habnen.

  • Beknackt finde ich auch, dass Bilder und andere Dokumente im Explorer auf Laufwerk C:/ verknüpft werden. Das ist bei mir die SSD. Da will ich nur Programme habnen.

    Die Pfade kann man alle individuell einstellen.


    Ich werde jetzt keine fertige Lösung hier posten ... ich müsste nämlich selber erstmal nachgucken wie das genau geht.
    Aber es geht auf jeden Fall und ich habe auch alle Pfade nach eigenen Vorstellungen konfiguriert.



    Auch wenn ich mich jetzt ggf. unbeliebt bei Dir mache, aber ganz ehrlich Arie, ich vermisse etwas Eigeninitiative bei den meisten Deiner "Probleme", die Du hier schilderst.

    In der Zeit, in der Du hier die Fragen stellst, hättest Du in den meisten Fällen bereits eine Lösung im Internet gefunden.

    Wenn man nach eigener Suche im Netz einfach nicht weiterkommt, dann ist die Fragestellung im Forum sicher ein guter Weg, aber jedes kleine Problem sofort im Forum zu posten und dann zu warten, dass einem die Lösung präsentiert wird (ein anderer sucht für Dich die Lösung!) finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

    Ich helfe wirklich gerne, aber meine Hilfsbereitschaft nimmt bei so einer Mentalität rapide ab.

  • Ist immer wieder lustig, wie Unzulänglichkeiten positiv dargestellt werden. Erinnert mich an die Nachteile des iPhones, die Applejünger als Feature darstellen.


    Meine Adressdaten sind in Clouds abgelegt und ist zusätzlich noch im Backup. Da verliert man eher sein herkömmliches Adressbuch. ;)


    Beknackt finde ich auch, dass Bilder und andere Dokumente im Explorer auf Laufwerk C:/ verknüpft werden. Das ist bei mir die SSD. Da will ich nur Programme habnen.

    gehe auf Einstellungen--> auf das erste Symbol (System,Anzeige...)---> Dort auf "Speicher" und schon kannst du alles Einstellen. Nach den Änderungen nur noch auf anwenden klicken. fertig

  • In der Zeit, in der Du hier die Fragen stellst, hättest Du in den meisten Fällen bereits eine Lösung im Internet gefunden.

    Steile These. Ist natürlich Unsinn! Selbstverständlich suche ich erst. Aber viele Dinge sind bei Win(doof) dermaßen obstrus, das glaubt man nicht. XP war jedenfalls deutlich transparenter.

  • Ich möchte Dir genauso wenig zu nahe treten.


    Suche Dir bitte einen VHS Kurs in Deiner Nähe zum Thema WINDOWS. Unter Windoof oder Win(doof) wirst Du wahrscheinlich nichts finden...


    Wenn Du auch dort den Hilfsbereiten mit deiner negativen Grundeinstellung und mit den gleichen Formulierungen persönlich (Auge in Auge) entgegentritts... dann herzlichen Glückwunsch!


    Du wirst mit WINDOWS niemals zufrieden sein, solange du nicht akzeptierst, dass es anders ist als iOS oder OS X.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Steile These. Ist natürlich Unsinn! Selbstverständlich suche ich erst. Aber viele Dinge sind bei Win(doof) dermaßen obstrus, das glaubt man nicht. XP war jedenfalls deutlich transparenter.

    Googlesuche "Thunderbird Adressvorschläge"


    Beim dritten Treffer ist exakt der Screenshot zu sehen, der dir auch hier präsentiert wurde. Auf Deutsch.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Naja ich kann schon verstehen das man als Apple User verwöhnt wird. Gibt ja für alles ne App. Dem Apple User ist doch sowas wie Bios, uefi, usw. völlig fremd, weil er damit nicht in Berührung kommt. Und ein OS was nur für ne Handvoll Prozessoren, Grafikkarten usw. optimiert werden muss, ist immer einfacher zu programmieren als ein komplexes offenes System mit zig tausenden Hardwarevarianten wie beim PC.

  • Ich gebe zu, dass ich im Falle Thunderbird nicht großartig recherchiert habe,weil der Tipp hier aus dem Forum kam. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Lösung von den Nutzern hier nicht erst gesucht werden muss, sondern bereits vorliegt. Aber offensichtlich sind die Menschen in ihrer Hilfsbereitschaft verschieden. Mir käme es bspw. nicht in den Sinn zu sagen, suche du erstmal, wenn ich die Antwort schon weiß.


    Ich habe mir bereits vor einer Woche dieses http://www.amazon.de/gp/product/3842101627?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 bestellt. Normalerweise ist Amazon fixer.


    Und noch etwas. Ich finde es schade, dass sich einige durch meine Formulierung "Windoof" persönlich angegriffen fühlen. Vielleicht werde ich Windows ja noch schätzen lernen, finde es jedoch alles andere als anwenderfreundlich, wenn noch nicht einmal ein brauchbares Mailprogramm zur Verfügung gestellt wird - von den Problematiken bei der Einbindung von Treibern mal ganz zu schweigen.


    Ich bedanke mich hiermit noch einmal herzlich an alle, die mir aufopferungsvoll geholfen haben. :danke:

  • Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
    Ich finde nur, dass diese Formulierung deine(!) Sympathie und deine Bereitschaft "sich einzulassen" recht gut beschreibt.


    Und Hilfe bekommst du (auch schon von mir)... es wäre nur schön, wenn man sich nicht wie ein "Offline-Suchmaschine für Arie" vorkommen würde :pink:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Dem Apple User ist doch sowas wie Bios, uefi, usw. völlig fremd, weil er damit nicht in Berührung kommt.

    So ist es. Ich bin allerdings nicht so ganz unbedarft. Ich habe die Entwicklung von DOS nach Windows bis einschl. XP mitgemacht. Irgendwann wurde mir dann ein günstiger und gebrauchter MAC-Mini angeboten. Ich war direkt Feuer und Flamme, machte das System doch genau das, was Microsoft immer propagierte: Einschalten und loslegen.


    Ich arbeite als Vorruheständler noch für ein paar Stunden und haben dort einen Windows-Rechner mit XP zur Verfügung und komme damit auch gut klar. Umso unverständlicher ist es für mich, warum man Win 10 so unübersichtlich gestaltet hat. Noch nicht einmal Outlook habe ich gefunden, was immer gut und brauchbar ist.


    Nach "uefi" muss ich aber jetzt tatsächlich mal googeln. :smile:

  • Zitat von Arie

    Mir käme es bspw. nicht in den Sinn zu sagen, suche du erstmal, wenn ich die Antwort schon weiß.

    Das musste ich mal liken. ;)


    Aber ich glaube auch nicht, dass es den anderen um Antworten geht, die man evtl. schon weiß.


    Aber unabhängig davon, habe ich jedenfalls nichts dagegen, wenn deine Fragen bzw. Antworten irgendwann mal auch hier gefunden werden.


    Du darfst halt nicht voraussetzen, dass jeder der Windows nutzt, die Antwort auf deine Frage kennt. Jeder hat eine andere Arbeitsweise (ja, Windows etlaubt das :mrgreen: ). Bei mir waren Adressvorschläge tatsächlich schon aktiviert, warum ich mich nie darum kümmern musste, wo und wie ich das aktivieren kann. Aber ich gebe die Adresse meist komplett ein.


    Outlook express wurde irgendwann aus Windows herausgenommen und kann in Office-Paketen erworben werden. Was ähnliches wurde für Windows 7 angeboten, welches bei MS runtergeladen und installiert werden kann. Ob auch unter 10 nutzbar, kann ich dir nicht sagen. Such mal nach Windows Live Mail.


    Ansonsten gibt es noch den Dienst outlook.com ebenfalls direkt von Microsoft.

  • So nebenbei: Outlook Express und Outlook sind zwei total verschiedene Programme.


    Wenn ich mich richtig erinnere war Outlook noch nie ein Teil vom Betriebssystem (gottseidank), auch nicht unter XP. Outlook ist aber Teil von Office und dies seit langem.

  • So nebenbei: Outlook Express und Outlook sind zwei total verschiedene Programme.


    Wenn ich mich richtig erinnere war Outlook noch nie ein Teil vom Betriebssystem (gottseidank), auch nicht unter XP. Outlook ist aber Teil von Office und dies seit langem.

    Genau so ist es. Outlook ist im Office Paket drin. Outlook Express war glaub ich bestandteil von Windows. Aber Outlook Express gibt es nicht mehr.
    Windows Live Mail muss man sich extra runterladen. Seit Windows 7 (oder doch schon Vista ?) ist kein Mailprogramm mehr vorinstalliert.

  • Frag doch mal deinen Arbeitgeber ob er am Microsoft HUP (Home User Program) teilnimmt. Dann bekommst du die neuesten Office Professional Versionen für um die 15 €.


    Und im Internet bekommt man eine Lizenz für Office 2010 ab 35 € und für 2013 ab die 50 €. Und die beinhalten Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access und Publisher.

  • ... finde es jedoch alles andere als anwenderfreundlich, wenn noch nicht einmal ein brauchbares Mailprogramm zur Verfügung gestellt wird ...

    Wie schon ausgeführt, war Outlook Express und IE früher obligatorisch mit Windows zu installieren.
    Die Wettbewerbshüter haben das dann unterbunden, was auch die Vielfalt in der Win-Welt erhöht hat...



    Frag doch mal deinen Arbeitgeber ob er am Microsoft HUP (Home User Program) teilnimmt. Dann bekommst du die neuesten Office Professional Versionen für um die 15 €.

    Die Sache mit dem HUP ist klasse, hat meine Frau auch. Gerade wenn Worddokumente bearbeitet werden müssen, sieht es bei Open Office oft anders aus. Outlook kann mich allerdings kein Bisschen von Thunderbird weglocken. Die Bedienung ist m.E. bei Thunderbird besser und schneller.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.