Ein neuer MAC muss her.

  • Guten Morgen meine Lieben,


    nachdem ich ursprünglich nach 10 Jahren Mac wieder zu Windows zurück wollte, musste ich mich eines besseren belehren lassen. Hier ist der entsprechende Faden zum Thema Windows. Jetzt meine Frage an die Apple-User, welches halbwegs bezahlbare System bei Apple könnt ihr mir empfehlen. Zur Zeit nutze ich noch einen 24" iMac von 2009 der einfach zu lahm geworden ist. Muss es wieder ein iMac sein oder geht auch der Mini oder was anderes?

  • Du wirfst ja schnell hin. :duck: Naja ist ja nicht viel Auswahl. Mini und der kleine Imac sind einfach zu teuer. Sinnvolle 16 GB - also 8 GB kosten 240 Euro Aufpreis...dafür bekommt man bei Windows schon 32GB. Also mal eben den 4 fachen Preis. Einen Rechner ohne SSD oder Fusiondrive würde ich auch nicht mehr nehmen. Kostet dann auch noch zwischen 120 bis 600 Euro (500GB SSD bekommt man schon für 200 Euro im Laden). Damit landest du beim 21,5 Imac mal eben bei knapp 2800 Euro... :pink::pink::pink: Das ist der Grund warum ich das einfach nicht unterstützen möchte -da kann das Betriebssystem noch so gut sein...


    Vielleicht kann dir ein ein Windows User mal an einem Nachmittag mal helfend zur Seite stehen

  • Was ist mit Aufrüstung des alten?


    SSD und mehr Speicher rein und schon rennt die Kiste wieder. Du wirst ja nicht schon die superverklebten iMacs haben, oder? Im Netz gibt es viele Anleitungen wie man das macht. Auch Anleitungen wie man selbst ein Fusionsdrive erstellt sind zu finden.


    Das wäre zumindest preiswerter, als ein neuer Mac und auch als ne' vernünftige Win-Kiste. Wenn Du an das Leistungsniveau der iMacs rann möchtest, werden die Win-Kisten auch teuer.


    Weil es mir gerade beim Blick auf unseren Familienkalender auffällt:


    Kommt gut ins neue Jahr. Ich wünsche Euch viel Gesundheit, Gelassenheit und jede Menge tolle Fotos. :winke:

  • Vom Mac zu Windows? :lol::duck:
    Never ever.


    Meine Ideen wären zum Beispiel eine SSD für den alten Imac oder weg das Ding und für
    kleines zugelegtes Geld MacMini und ein schönes Display...

    Hast du mal geschaut, was ein brauchbarer Mini kostet? 819€ nackt für einen alten i5 der 4. Generation. Aktueller Stand ist 6. Zusätzlicher 8GB Arbeitsspeicher kostet 240€, ebenso eine 256GB SSD. Macht 1299€ plus Monitor. Geht's noch?


    Völlige Verarsche wie beim iPhone.

  • Also ganz so teuer finde ich das hier nicht. Da noch den Speicher rauf, später ne´ 2.Platte als Fusionsdrive rein und das Teil machts die nächsten Jahre. Dabei kannst Du auch noch Windoof als 2. System installieren und rumspielen.


    Den ganzen MacMini an einem 27 Zoll Monitor mit Halterung an die Rückseite (Vesa-Aufnahmepunkte) und schon hast Du fast einen iMac, nur kannst Du den jederzeit einzeln auseinander nehmen.


    Das Teil wird mit Garantie angeboten und ist noch ein Modell mit vielen Anschlüssen. Die ganz neuen sind ja auch schon wieder bei den Anschlüssen reduziert.


    Allerdings ist das nur ein Tipp von mir. Da ich nicht weiß, was Du alles damit machen möchtest, kann ich nicht beurteilen, ob er ausreichend ist. Für Foto (aus RAWs jgps machen) Surfen und Office reicht der allemal. Der wird sogar oft darauf warten, dass Du etwas machst. Zum Thema Video kenne ich mich nicht aus.

  • Ich habe seit 3 Jahren einen Tower (mit i5 3570 K @, 8GB Ram, 2 Terrabyte HD für damals unter 600 €), mir immer noch übrig reicht. Etwas Vergleichbares hätte bei Apple ein Vielfaches gekostet. Seitdem läuft die Kiste flott und unfallfrei.


    Den von Dir genannten Fehler habe ich noch nie gesehen. Ist das Windows 10?



    Ich werde bei Windows 8 überwintern, weil es mit Start8 (Stardock) alles hat, was ich brauche.
    Windows 10 werde ich wie Vista und mehr erstmal aussitzen.
    Microsoft hat leider die Angewohnheit nach ein bis zwei guten Würfen einen zu landen, der daneben liegt.
    Windows 8 läuft bei mir deutlich flüssiger noch als das schon problemlose Windows 7.


    Wenn die Apple-Welt Dir vom Look-and-Feel näher liegt, ist das halt so.
    Für mich als Familienvater sind Punkte wie Preis-Leistungs-Verhältnis und Erweiterbarkeit sehr wichtig.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...
    Hast du mal geschaut, was ein brauchbarer Mini kostet? 819€ nackt für einen alten i5 der 4. Generation. Aktueller Stand ist 6. Zusätzlicher 8GB Arbeitsspeicher kostet 240€, ebenso eine 256GB SSD. Macht 1299€ plus Monitor...


    Abzüglich Gebrauchtverkauf des vorhandenen IMac macht der Preis doch schon eine gute Figur finde ich.
    Zumal Preise für SSD, RAM und Bildschirme ja nun gar nix damit zu tun haben mit welchem System man
    unterwegs sein möchte.


    ...Geht's noch?
    Völlige Verarsche wie beim iPhone.


    Das ist doch eine ganz individuelle Entscheidung ob Du Dir dies oder das leisten willst oder nicht.


    Eine Seitendiskussion Apple vs. irgendwas ist hier jedenfalls schon zu oft geübt worden als
    daß man sie so noch einmal befeuern sollte :roll:

  • Ich bin zwar kein Familienvater mehr, lasse mich aber ungern für teures Geld verarschen. Das iOS ist dem Windows sicherlich haushoch überlegen. Es ist aber nicht ein Vielfaches wert. Wenn ich diesen doofen Kernelfehler beseitigt bekomme, werde ich bei Windows bleiben. Bisher habe ich die Apple-Geräte immer günstig gebraucht bekommen. Dass die Gerätepreise aber mittlerweile so abgehoben und durch Verklebungen und Verlötungen nicht mehr erweiterbar sind, ist ein sowas von NoGo!

  • Natürlich hat es was damit zu tun. Beim mini und beim 21,5 lassen sich RAM nicht erweitern, da gelötet. Festplatten (SSD, Fusion drive) nachrüsten ist nur mit erheblichen Aufwand und mit Risiko verbunden, weil alles geklebt ist.
    Bei PC - Seitenteil raus. Festplatte reinhängen und RAM reinstöpseln und gut ist, Seitenteil wieder rauf. Wenn man Pech hat ist mal ne Konfig inkompatibel und RAM und Mainboard hamonieren nicht miteinander. Aber dann tauscht man halt noch mal um.


    Und wenn die Argumente fehlen muss man nicht mit dem "man muss es sich halt leisten können" Argument kommen.

  • Also ganz so teuer finde ich das hier nicht. Da noch den Speicher rauf, später ne´ 2.Platte als Fusionsdrive rein und das Teil machts die nächsten Jahre. Dabei kannst Du auch noch Windoof als 2. System installieren und rumspielen.

    Der hat nur 1.4 GHz, da kann man nicht wirklich Bilder mit bearbeiten. Ich hab 3GHz und finde es manchmal noch zu lahm. Aber es geht. Ne zweite Platte kann man nicht einbauen, da keine Anschlüsse vorhanden sind.
    Find ich auch etwas blöde. Ram ist auch fest aufgelötet.
    Wenn man z.B. einen Mac Mini mit Fusion Drive kauft, da ist der Sata Port vorhanden. Nimmt man aber einen mit Flash Laufwerk, dann ist der Sata Port nicht vorhanden. Die Lötstellen dürften aber auf der Platine vorhanden sein.
    Aufrüsten ist da einfach nicht mehr drin, so wie früher. Und dann überlegt man halt doch obs nicht doch gleich ne CPU flotter und mehr ram sein sollen. Das ist im Moment eine richtig beschissene Linie die Apple fährt. Aber ich muss sagen, das OS X ist richtig klasse, da drückt man sämtliche Hühneraugen zu. Mein Mini hat vor einem Jahr etwa 1770€ gekostet, das hab ich aber über die 0% Finanzierung laufen lassen.


  • ...
    Und wenn die Argumente fehlen muss man nicht mit dem "man muss es sich halt leisten können" Argument kommen.


    Es gibt auch deutlich teurere Smartphones als IPhones.
    Wenn man vergleichen will sollte man nicht nur nach unten gucken ;)
    Dazu muss man son Ding am Besten natürlich mal selbst in der Hand gehabt haben.
    Der Horizont geht schon weiter als da wo es gerade nicht mehr dunkel ist :pink: