Olympus M.Zuiko Digital ED 300mm F4 IS

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei Olympus gibt es Neuigkeiten:


    Olympus launches M.Zuiko Digital ED 300mm F4 IS Pro as sharpest-ever lens: Digital Photography Review


    Das Objektiv bringt einen eigenen 5-Achsen-Stabi mit und soll laut Olympus in Sachen Auflösung/Schärfe neue Maßstäbe setzen:

    Zitat

    Super Telephoto Lens with Powerful 5-Axis Sync Image Stabilization and Olympus's Highest Resolution Ever in a Compact, Dustproof and Splashproof Body

    Der Preis wird in den USA bei $2,499.99 angesetzt, was vermutlich auch wieder 1:1 in Euros zu erwarten sein wird...

  • Tja, Profi müsste man sein, dann könnte man sich das Geld für so eine Linse mit ein paar netten Aufträgen (Tierfotos, Personenbeschattung, ...) verdienen.


    Ich warte ja immer noch auf eine vernünftige, bezahlbare FB zwischen 200 und 300mm (400 - 600 KB) für Otto Normalverbraucher. Aber ich fürchte, da ist absolut gar nichts in der Pipeline ...

  • ...Ich weiss nicht, wieviele Pros es im mFT gibt, die 2500€ für eine solche Linse zahlen und das bei der Bildqualität der Sensoren.


    Nicht falsch verstehen, aber Olympus sollte sich besser nicht überschätzen. Für Wildlife etc, wäre mFT nicht meine bevorzugte Wahl. Gerade nicht, wenn ich mit den Bildern Geld verdienen möchte...

  • Für Wildlife etc, wäre mFT nicht meine bevorzugte Wahl. Gerade nicht, wenn ich mit den Bildern Geld verdienen möchte...

    Ich kann mir schon Szenarien vorstellen, in denen es eine Rolle spielt, dass gute 600mm KB hier nur 1.2kg wiegen.


    Wenn Gewicht keine so große Rolle spielt, dann bekommt man für 2500€ natürlich auch fast ein Tamron 150-600 und ein Kleinbildgehäuse à la Nikon D750.

  • ...So siehts mal aus, für das Geld, hast du ganze KB Kombos, die das genauso können.



    mFT hat natürliche Grenzen. Ich liebe meine Oly, aber wenn es um Fotografie geht, wo derart teure Technik von Nöten ist, überlasse ich sie nicht diesem Sensor. Zumal der Preis durch nichts zur rechtfertigen ist, wenn vergleichbare 300mm KB Linsen, nichtmal die Hälfte kosten.


    Das ist ähnlich, wie mit dem Pana-Leica 100-400mm 4-6,3. !!!1800€!!! Also der selbe Preis, wie für das extrem gute, lichtstärkere KB Pendant von Canon. Man weiss ja noch nicht mal wie gut es sein wird, ansich bekommt man solche Linsen für um die 1000€.



    Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund, ist da so mein Gedanke. Langsam kommen die mir wie Ikarus vor, sie fliegen schon so hoch, dass sie sich noch fürchterlich die Flügel verbrennen werden. Mal gucken, ob sie für die E-MI MKII dann auch schon 1999€ veranschlagen werden, isses doch schliesslich wert *lach*. Man haben die alle nen Knall... .

  • KB 600mm und F4 ist schon ne Hausnummer und das zu dem Preis. Wenn es gut ist, ist der Preis okay. Da legst bei Canon ja schon 5 stellige Beträge auf den Tisch.
    Und ich weiß wovon ich rede. Ich hatte jahrelang ein Canon L 600 F4 NON IS mit 6,5Kilo - will ich heute nicht mehr schleppen.

  • Review auf ephotozine.com

    Was sagt uns das jetzt: das Ding ist sehr gut - und sehr teuer. Ob man was Vergleichbares bei Canikon für mehr oder weniger Cash bekommt, ist für einen Fotografen mit mfT Bodies irrelevant, und umgekehrt. Fazit: hätte ich gerne, geht aber nicht. Im Telebereich >300 mm (KB) gibt es für no-pro's kein Angebot mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis für Amateure. Mal sehen, vielleicht bringen sie ja irgendwann doch mal eine weniger aufwändige Konstruktion im Bereich 400-500 (200-250 mm mft) raus, die man auch bezahlen kann. Wird dann natürlich etwas langsamer sein ...

  • Das stimmt schon FB nutzt nur ungefähr den halben Belichtungskreis, also auch nur die halbe Menge Licht. Auch bei FB Linsen an DX erhöht sich der Blendenwert, aber hält nicht so stark.


    Genaugenommen


    Bei mFt zu FB um den Faktor 2
    Bei FB zu DX um den Faktor 1,5 bzw. 1,6

  • Das stimmt schon

    Nee, habe jetzt mal im Internetz gelesen. Dort steht bei Wiki bei "Cropfaktor" ...


    Blende
    Bleibt konstant und damit auch die für eine korrekte Belichtung nötige Kombination aus Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit
    Also ist es bei Crop 2x ein 600er mit Blende 4. Und das sind dann schon tolle Werte. Hatte das Objektiv ja schon kurz mal gestestet und es ist der Wahnsinn. Der zusätzliche Stabbbbi arbeitet mit dem Stabi der Kamera sehr gut zusammen. Für die Werte ist es erstaunlich kompakt und leicht. Die Konkurenzoptiken sind dagegen sau schwer und groß.

  • Äquivalenter Blickwinkel: Brennweite * Cropfaktor
    Äquivalente Blendenzahl in Hinsicht auf Tiefenschärfe: Blendenwert * Cropfaktor
    Benötigter Isowert: identisch


    ...und für Bonobo noch ein Wiki-Artikel, der das Ganze sehr schön beschreibt:
    Formatfaktor – Wikipedia


    Ist hier bereits ausführlichst durchgekaut: Äquivalenz (Brennweite/Blende/ISO) - Die Diskussion

    Gerade bei diesem Thread wundert es mich, dass du ihn nochmal ausgräbst - selten hier so viel vehement verteidigten Unsinn gelesen, der dich damals auch ziemlich gefuchst hat... :razz:

  • Eine f4-Tele-festbrennweite ist gewöhnlich schon die Budgetversion

    Na ja, 2.100 EUR sind für MICH dann halt doch nicht ganz die "Budgetversion" - aber ich kenn ja Deine Budgets nicht. Ich bestreite ja auch nicht, dass es eine feine Linse ist und wohl ihr Geld wert. Würde mir halt was wünschen für den kleineren Geldbeutel.


    Das Pana 100-300 hatte ich zum Ausprobieren hier. Taugt an den Oly-Gehäusen überhaupt nichts: Farbe, Kontraste, Randschärfe - unterirdisch. Mag an Panasonics besser funktionieren (aber nicht an der GM1). Oly 80-300: bei 300 mm nicht besser, aber bis 200mm brauchbar. Aber halt 2-3 Stufen langsamer als die FB. Da würde ich doch lieber auf das Zoom verzichten und eine simple 220mm FB / 4.0 ohne Versiegelung und den ganzen Profi-Schnickschnack nehmen. Aber ich denke, Amateure sind einfach kein Markt für die Hersteller.

  • Was sagt uns das jetzt: das Ding ist sehr gut - und sehr teuer. Ob man was Vergleichbares bei Canikon für mehr oder weniger Cash bekommt, ist für einen Fotografen mit mfT Bodies irrelevant, und umgekehrt. Fazit: hätte ich gerne, geht aber nicht. Im Telebereich >300 mm (KB) gibt es für no-pro's kein Angebot mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis für Amateure. Mal sehen, vielleicht bringen sie ja irgendwann doch mal eine weniger aufwändige Konstruktion im Bereich 400-500 (200-250 mm mft) raus, die man auch bezahlen kann. Wird dann natürlich etwas langsamer sein ...


    ... Selbst für non Pros dürften Objektive wie ein 300mm F4 für keine 1200€ bei Canon noch erschwinglich sein.


    Das Olympus ist kein 600mm, es wird auf ewig ein gecropptes 300mm Objektiv bleiben. Da kann ich mir das 300mm von Canon an eine billige 760D kleben, ist man bei 480mm. Den Rest croped Lightroom und da dürften dann auch noch um die 15Mpix rauskommen.


    Also die Rechnung ist relativ einfach und günstig auch bei anderen zu erreichen...

  • Na ja, 2.100 EUR sind für MICH dann halt doch nicht ganz die "Budgetversion" - aber ich kenn ja Deine Budgets nicht. Ich bestreite ja auch nicht, dass es eine feine Linse ist und wohl ihr Geld wert. Würde mir halt was wünschen für den kleineren Geldbeutel.

    Mein Budget sieht das ganz genauso wie du und denkt bei 2000€ an eine komplette Ausrüstung und nicht an ein Spezialobjekktiv - denke da hast du mich falsch verstanden. Es ist bloß so, dass ich sowohl ein 300/5.6 (wäre schon relativ lichtschwach) als auch ein "billiges" 300/4 für unwahrscheinlich halte (billigere Objektive mit gleichen Rahmendaten habe ich bisher auch nur bei Sigma mit ihrem C bzw S Telezoom gesehen). Für wahrscheinlicher würde ich da eher ein Update des 300/2.8 halten (aktuell kann man nur die 7000€ teure FT Version adaptieren), dann wäre das 300/4 die "Budgetvariante".
    Wenn noch etwas günstigeres kommt, dann würde ich das am ehesten noch von Panasonic erwarten.