HDD Problem (neue 2 TB Platte) Windows PC

  • oh doch, es findet sich immer was im Inet, such mit Googel, dann findeste Antworten ;)


    Da steht auch was zu großen TB-HDDs (hab den Text selber noch nicht gelesen)


    Z.B. hier:
    HP und Compaq Desktop-PCs - Spezifikationen der Hauptplatine, MS-7613 (Iona-GL8E) | HP® Kundensupport
    Can Motherboard MS-7613 (Iona-GL8E) support 6tb hard disk drive as secondary storage? [Solved] - Support - Motherboards

    Klar findet man im Internet Antworten nur ob sie auch zu der Frage passen?


    Du schreibst selber dass du den Text nicht gelesen hast. Dann mach es bitte das nächste mal vorher bevor du etwas schreibst. :pink::pink:


    Ich kannte beide Texte und nur damit du es nicht extra lesen must eine kurze Zusammenfassung:
    HP gibt diesbezüglich keine Angaben und der Andere wollte eine 6 TB Platte anschliessen. Dass das nicht geht ist klar. Da steht aber auch dass Platten bis 2 TB unterstützt werden. Das weiss ich aber schon seit langem.



    Nebenbei: zu dem Motherboard gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich SATA, da heist es einmal dass nur Sata II (Sata 300) unterstütz wird (siehe z.b. bei HP). Anderswo meint man dass es Sata III unterstützt. Es kann nur Sata II. Sprich wenn da irgend jemand im Internet meint es könnte nur bis Grösse x gehen, dann muss das nicht unbedingt stimmen. Aber alles was ich in den letzten 18 Stunden gelesen habe sollte HDD bis 2 TB unterstützt werden.


    Aber das ist auch egal da meine beiden 2 TB Platten bei meinem Sohn PCs, das definitiv 2 TB unterstützt da da eine drin ist, nicht gehen liegt es nicht daran.

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich würde mir einen Live-Stick mit Linux erstellen und scheuen, ob die Platte da erkannt wird. Einfach mal um Windows als Fehlerquelle zu verifizieren bzw. auszuschließen.
    Auch wenn derselbe Fehler bei 2 Betriebssystemen ein gutes Alibi für Windows ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt noch was dazu ein: es gibt glaube ich recht neue Stromsparmechanismen um die Plattenelektronik (nicht den Motor) in Betriebspausen fast komplett auszuschalten. Evtl. gibt's dabei ein Problem mit den älteren Boards? Die Platte ist ja so ein Green-Stromsparmodell von WD wenn ich richtig gesehen habe. Vielleicht hilft es, wenn man im BIOS versuchsweise die Stromsparmechanismen mal deaktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt auch nur das meiste überflogen.
    Hat Dein Board einen freien PCI Express Steckplatz? Eventuell einen günstigen Controller kaufen und damit testen.


    CSL PCI-Express 2.0 Controllerkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

  • Die Hochfahrgeräusche der Platten klingen für mich schwer nach Defekt.


    Sata II und Sata III haben keinen Einfaluss auf die unterstützte Kapazität.
    Sata III Platten müssten an Sata II Anschlüssen ganz normal funktionieren.


    Ich tippe auf
    -Firmware Probleme der Platten
    -Controler Inkompatibilitäten auch wenn es verschiedene Contr. sind
    -Defekte Platten


    nicht unbedingt in der Reihenfolge.


    Kannst du für die verschiedenen Sata Anschlüsse verschiedene Bertriebsmodi im Bios wählen?


    So würd ich mal für den Anschluss an dem die SSD hängt AHCI verwenden
    und für den der WD Platte Legacy IDE ausprobieren.


    Ansonsten falls AHCI verwendet wird, aktuelle AHCI Treiber verwenden!


    Sonst die kaufen und glücklich sein.
    Hatte nirgends Probleme. auch nicht mit alten Systemen:


    Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  • Problem gelöst, Info später
    Danke

    Gruß Dieter
    Fotobuch London, Homepage, Canon 80D (60D), EF-S 10 - 22 USM, EF-S 15 - 85 IS USM, EF 100 Makro USM, EF 70 - 300 IS USM

    2 Mal editiert, zuletzt von 11er () aus folgendem Grund: Eigentlich eine Falschmeldung von mir, da das Problem NICHT gelöst ist. Aber so wie es aussieht auch nicht lösbar ist. Ich wollte damit zu dem Zeitpunkt nur verhindern dass ihr noch unnötig weiter Zeit dafür investiert.

  • Heute waren meine beiden neuen 2 TB WD Green (WD20EZRX-00D8PB0) Platten in insgesamt 4 verschiedenen PC und das einzige gemeinsame war, dass sich beide Platten immer identisch verhielten und man sie nicht initialisieren konnte und damit nicht partitionieren / formatieren.


    1) Betriebssystem Windows 7 (diverse HP Business PCs unterschiedlichem Alters)


    a) PC ca 4 Jahre alt: Platten weder im BIOS noch unter Win7 im Gerätemanager / Datenträgerverwaltung sichtbar
    b) PC ca 4 Jahre alt, anders Modell als bei a) Platten wurden im BIOS angezeigt mit Grösse 0 TB. Unter Win7 im Gerätemanager / Datenträgerverwaltung nicht sichtbar
    c) PC ca. 2 Jahre alt, neues BIOS: Platten wurden im BIOS mit 2.19 TB angezeigt. Unter Win7 im Gerätemanager / Datenträgerverwaltung sichtbar. Beim Initialisieren mit GPT kam I/O Error nach geraumer Zeit (bei beiden Platten). Ein Low Level Formatierungstool listete die Platten mit Firmware = 0000000 und Grösse = 512 k (wahrscheinlich einfach der erste Sektor)



    2) Betriebssystem Windows 10 (ASUS privat PC)
    PC ca 1.5 Jahre alt: Platten werden im UEFI angezeigt mit Grösse = 0 TB. Unter Win10 im Gerätemanager / Datenträgerverwaltung NICHT sichtbar


    Wie zu sehen ist werden die Platten erkannt oder auch nicht mit unterschiedlichen Grössen in den verschiedenen BIOS /UEFI und dementsprechend auch in Windows xy. Abhängigkeiten unklar.


    Ich bin genervt, das hat mich 2 volle Tage gekostet und ein paar Kollegen ein paar Arbeitsstunden. Alle waren vorher der Ansicht, kein Problem, das machen wir und wunderten sich dann über das verschiedene Verhalten der Platten in den diversen PCs und konnten es sich nicht erklären.


    Da man mit den beiden Platten so nichts anfangen kann, gehen sie nun zurück. Da die 10 Tage Rückgaberecht schon vorbei sind bin ich gespannt was mir WD bzw. Amazon nun zur Verfügung stellt.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ach ja , stimmt ja, 30 Tage und nicht 10, aber auch nur auf ungebrauchte Waren, was ja bei mir nicht mehr der Fall ist. Beide Platten wurden ja ausgepackt und eingesetzt. Aber die Garantie gilt natürlich.



    Freiwillige Rückgabegarantie
    Unabhängig von Ihrem Widerrufsrecht können Sie sämtliche Produkte aus den Amazon.de-Shops innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon.de zurücksenden, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet.



    Ich muss wohl dies (Mängelhaftung) in Anspruch nehmen, oder????



    Mängelhaftung
    Sie können falsche, beschädigte oder defekte Artikel innerhalb von 2 Jahren ab Erhalt der Ware reklamieren. Mehr dazu erfahren Sie unter Reklamationen.

  • WIeso denn in "ungebrauchtem" Zustand?
    Ich weiß ja nicht, wie es bei WD mit Garantiebedingungen aussieht, aber Amazon ist da schon sehr kundenorientiert und nimmt die Ware auch sehr lange nach Ablauf der Rückgabefrist zurück bei Erstattung des vollen Kaufpreises. Innerhalb der Garantiezeit, je nach Artikel bis 3 Jahre.
    Selbstverständlich solkte die Ware auch in einem entsprechenden Zustand sein, was ja bei dir der Fall sein sollte.


    Ich empfehle den Service-Chat, da wurde ich immer geholfen.

  • .... versuchen, sie in externe Gehäuse zu stecken. Darin müssten sie eigentlich laufen und Du könntest sie als externe Speicher nutzen. Oder hast Du das auch schon versucht und das hat nicht geklappt?

    Die Platten wurden gestern in unterschiedliche Systeme eingebaut. Es liefen verschiedene Tools darüber, auch wurde versucht sie extern zu betreiben etc... alles brachte nichts. Am Schluss sassen bis zu 4 IT-Spezialisten davor und glaubten nicht was sie so sahen. Erklären konnten sie es sich nicht.


    Sie gehen nun als defekt zurück. Hermes holt sie morgen ab und ich bekomme mein Geld zurück. Ist ja problemlos bei Amazon. Ich hoffe nur nicht dass sie dann an jemanden anderen verkauft werden und der sich auch damit rumschlägt.

  • So die beiden WD Platten gingen an Amazon zurück und das Geld wurde auch schnell überwiesen.


    Ich habe mir nun eine 2 TB (E300) von Toshiba bei Amazon gekauft und sie wurde vorhin geliefert.
    Laut einem Aufkleber auf der Verpackung von Amazon steht NEW. Die innere Verpackung (silber) war aber schon mal aufgeschnitten und nun mit Tesa zugeklebt.


    Mal egal, eingebaut und BIOS fand die Platte sofort mit Grösse knapp unter 2 TB. Auch unter Win10 sieht alles gut aus.
    Es ist natürlich, wie alle neuen Platten wohl, eine Platte mit 4k Sektoren.


    Ich lies SiSoftware Sandra drüber laufen um zu sehen wie viele Betriebszeiten sie schon hatte. Keine. o.k.


    Ich habe sie nun unter Win 10 partitioniert und formatiert mit Standardeinstellungen. Alles lief gut.


    Jetzt sagt mir aber SiSoftware Sandra dass die aktuelle Blockgrösse nicht optimal wäre und Partitionsanfang und Partitionsende NICHT an die Seitengrösse angepasst wäre. Was dann auch die Leistung beeinflussen kann.



    Wie das denn? Ich dachte das war nur ein Problem unter Windows XP.


    Toshiba hat sein Alignment Tool zurückgezogen mit der Begründung dass Windows XP nicht mehr unterstützt wird.


    Ist da jetzt etwas faul oder meldet mir SiSoftware etwas falsches?


    Wie seht ihr das?

  • Mist, diskpart zeigt mir folgendes:


    Partition 1 Reserviert Grösse = 128 MB Offset = 17 KB
    Partition 2 Primär Grösse = 1862 GB Offset = 129 MB


    Idee wie ich das ändern kann ohne ein Alignmenttool zu verwenden, da Toshiba keines mehr zur Verfügung stellt?


    Oder hat der vermutliche Vorbesitzer da etwas gemacht?


    Unter Win 10 ist die erste Partition gar nicht sichtbar sonst könnte ich die ja Vergrössern damit es stimmt, oder?

  • Diese Partition 1 bei der Reserviert steht, ist wohl die versteckte Partition von Windows.
    Gibt es seit Win 7.
    Im Explorer nicht sichtbar, sollte aber in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.


    Wieso die Platte zurückgeben, wenn sie nichtmal Betriebsstunden hat und funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil ein Tool das behauptet? Was wenn Windows einfach bei der Einrichtung Blödsinn gemacht hat?


    Ich würde mal hier reinschauen.
    FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren |
    c't Magazin