100 Jahre Nikon, das Ende der unveröffentlichten DL-Serie und wie es jetzt weiter geht.

  • Es geht weiter: Nikon schliesst eine Fabrik, setzt 2500 Mitarbeiter
    vor die Tür und schimpft auf die bösen Smartphones.


    Nikon shuts down camera factory in China, blames 'the rise of smartphones': Digital Photography Review


    In einem Paralleluniversum baut Canon gerade eine neue Fabrik und
    haut eine G-Serie Kompakte nach der anderen raus.

  • ...Nur weil sie eine G nach der anderen rausknallen, sagt das wenig über deren Erfolge mit den Modellen. Die eine Firma knallt halt noch mehr raus, die andere sieht ein, dass es wenig Sinn für die Zukunft macht, weiter Geld zu verbrennen.


    Nikon und Canon kann man hier eh nicht miteinander vergleichen, Nikon fehlt hier einfach die Base an Kunden ...

  • Ich habe ja schon mal gesagt schaut euch die Youtuber an! Die haben ALLE die G7x/II ! Ich möchte nicht wissen was allein dort Canon an Kameras verkauft hat (und man sollte diesen Markt nicht unterschätzen), ist eben die Blogger Kamera durch das drehbare Display, Ich finde es sehr schade das Nikon die Coolpix A nicht weiter geführt hat, ich fand die 1A und war im Abverkauf schon unverschämt billig mit 299€ teilweise!

  • Ich habe ja schon mal gesagt schaut euch die Youtuber an! Die haben ALLE die G7x/II ! Ich möchte nicht wissen was allein dort Canon an Kameras verkauft hat (und man sollte diesen Markt nicht unterschätzen), ist eben die Blogger Kamera durch das drehbare Display, Ich finde es sehr schade das Nikon die Coolpix A nicht weiter geführt hat, ich fand die 1A und war im Abverkauf schon unverschämt billig mit 299€ teilweise!

    ...Wo hast du denn das her? Beliebteste Kameras sind dort aktuell die 80D (mit Abstand) , A7 (mehrere Modelle), GH5, Sony RX100V, Sony A6300/6500. Bei den kompakten Canons gibt es mehrere Modelle, die man häufiger sieht, aber meist sind es diese ganz kleinen Vlogger-Selfie-Cams. Ich kann da durchaus was zu sagen, ich arbeite im Influencer-Bereich... .

    • Offizieller Beitrag

    In der chinesischen Fabrik (und Limited) wurde übrigens auch die Nikon 1 Serie gebaut. Wenn man es nicht geahnt hätte, dann wäre spätestens das nun ein deutlicher Hinweis, dass da wohl nicht mehr viel kommen kann. Finde ich persönlich etwas schade. Das war ein intelligentes System, das in meinen Augen bei etwas engagierterer Systempflege großes Potential gehabt hätte.

  • Bin ich ganz bei Dir, mitterweile werden einige bei Ebay ja verscherbelt für unter 100€ mit Objektiv


    Sehr schade das Nikon das Feld der Kompakten so bereitwillig Canon überlässt, ich halte das für eine sehr waghalsige Entscheidung, denn ich glaube Canon verdient mit seiner M-Reihe und G-Reihe sehr gutes Geld mittlerweile, da gibts außer den Sony RXern nicht viel mehr..nur kostet die RX100/4 eben immer noch satte 750€, also werden die Leute sagen "Ich nehm die G7x"
    Auch die Coolpix A, so eine geile Kamera! Ok der Startpreis war mehr als lächerlich, aber sonst hatte hier Nikon eigentlich alles richtig gemacht (hatte sie selbst mal) und wurde zum Schluss ja für 299€ verscherbelt..

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, letztlich ist das die Marktbereinigung. Samsung futsch, Nikon killt seinen Kompaktbereich, mal sehen wohin das führt.

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein intelligentes System, das in meinen Augen bei etwas engagierterer Systempflege großes Potential gehabt hätte.

    Das System scheiterte meiner Meinung nach hauptsächlich an zwei Dingen:
    1. Zu teure Preise (wer kauft denn bitte eine V3, wenn gleichzeitig eine D7100/7200 deutlich günstiger im Regal steht?)
    2. Nicht oder nur bedingt vorhandene Kompatibilität zur Nikon-Familie (FT1-Adapter schweineteuer, aber machte Nikon-Objektive dennoch nur eingeschränkt nutzbar, Blitzsteuerung künstlich kastriert, usw.)


    Bei vielen anderen Dingen wie Geschwindigkeit, AF und Objektive waren sie eigentlich ganz gut aufgestellt, bzw. beim AF waren sie mit ihrem Einstieg damals der Konkurrenz sogar um Jahre voraus. Da hätte was draus werden können, wenn sich Nikon nicht derart blöd angestellt hätte, muss man ganz klar so sagen...

  • Eines darf man auch nicht vergessen: Die in den 1ern verbauten Sensoren waren zuletzt meilenweit vom 1"-Sony-Sensor entfernt. Ein Vergleich zum in der RX100 V Sensor inkl. Elektronik wäre noch katastrophaler. Daher ein weiser Schritt von Nikon, sich vom Markt zurückzuziehen, wenn man nicht entsprechende Sensoren zur Hand hat (warum auch immer).


    Was wäre Samsung heute im Stande zu leisten, wenn sie NX weiter entwickelt hätten? Ich darf gar nicht dran denken ...

    • Offizieller Beitrag

    Eines darf man auch nicht vergessen: Die in den 1ern verbauten Sensoren waren zuletzt meilenweit vom 1"-Sony-Sensor entfernt. Ein Vergleich zum in der RX100 V Sensor inkl. Elektronik wäre noch katastrophaler.

    Das lag m.E. weder an der Elektronik noch an den Sensoren sondern an der Abstimmung der JPEG-Engine, die vermutlich leicht zu verbessern gewesen wäre:
    Nikon 1 V3 Review: Digital Photography Review

  • Ich denke das Ende der 1"er hat auch mit der Verfügbarkeitskrise letztes Jahr zu tun. Wie soll man Systeme pflegen, wenn elemantare Bausteine dazu fehlen. Ich muss ja nur bedenken, dass ich 5 Monate einer FZ1000 quer durch die Republik hinterhergelaufen bin. Und für das System ist es schon schwierig einen Platz zwischen den hervorragenden Bridges von Panasonic und Sony, sowie den ebenso guten Kompakten der anderen Hersteller zu finden.
    Zumal es im Objektivangebot keine außerordentlichen Besonderheiten gab, die den Griff zu einer eher teuren Systemkamera rechtfertigten.

  • ...Wo hast du denn das her? Beliebteste Kameras sind dort aktuell die 80D (mit Abstand) , A7 (mehrere Modelle), GH5, Sony RX100V, Sony A6300/6500. Bei den kompakten Canons gibt es mehrere Modelle, die man häufiger sieht, aber meist sind es diese ganz kleinen Vlogger-Selfie-Cams. Ich kann da durchaus was zu sagen, ich arbeite im Influencer-Bereich... .

    Wenn man nach "G7 X vlogging" sucht, wird man von unzähligen Videos erschlagen.

    Das System scheiterte meiner Meinung nach hauptsächlich an zwei Dingen:1. Zu teure Preise (wer kauft denn bitte eine V3, wenn gleichzeitig eine D7100/7200 deutlich günstiger im Regal steht?)
    2. Nicht oder nur bedingt vorhandene Kompatibilität zur Nikon-Familie (FT1-Adapter schweineteuer, aber machte Nikon-Objektive dennoch nur eingeschränkt nutzbar, Blitzsteuerung künstlich kastriert, usw.)


    Bei vielen anderen Dingen wie Geschwindigkeit, AF und Objektive waren sie eigentlich ganz gut aufgestellt, bzw. beim AF waren sie mit ihrem Einstieg damals der Konkurrenz sogar um Jahre voraus. Da hätte was draus werden können, wenn sich Nikon nicht derart blöd angestellt hätte, muss man ganz klar so sagen...

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Kameras hatten einige sehr große Vorteile, aber viele kleine bis mittelgroße Macken. Und Nikon weigerte sich diese auszumerzen.

  • Und Nikon weigerte sich diese auszumerzen.

    DAS dürfte weit eher das Problem sein.


    Nikons Management scheint unbelehrbar zu sein, und unfähig das eigene
    Vorgehen an den Markt anzupassen. Einen Fehler auszumerzen bedeutet
    anzuerkennen daß man einen gemacht hat.


    Das können sie nicht. Sie schimpfen auf die Umstände, stampfen das
    Geschäft ein und denken sich nichts dabei.

  • Eines darf man auch nicht vergessen: Die in den 1ern verbauten Sensoren waren zuletzt meilenweit vom 1"-Sony-Sensor entfernt. Ein Vergleich zum in der RX100 V Sensor inkl. Elektronik wäre noch katastrophaler. Daher ein weiser Schritt von Nikon, sich vom Markt zurückzuziehen, wenn man nicht entsprechende Sensoren zur Hand hat (warum auch immer).


    Was wäre Samsung heute im Stande zu leisten, wenn sie NX weiter entwickelt hätten? Ich darf gar nicht dran denken ...

    Von den 20MP 1 Zoll Sony Sensoren gibt es im besten Fall 2-3 verschiedene. Und ich würde bezweifeln, dass die sich grossartig unterscheiden.
    Also da ist der in der Canon mehr oder minder das Gleiche wie in den Sony RX oder den Nikon 1.


    Da ist sicher vor allem die JPG Engine und die allgemeine Abstimmung das Unterscheidungsmerkmal.