Ein Skitag unterhalb von Eiger, Mönch und Jungfrau (Schweiz)

  • Eigentlich wollte ich beim vorgestrigen Skitag nur ein / zwei Bilder für den Winter- oder Wetterbilder Thread machen. Da die Bedingungen aber so Topmässig waren, wurden es ein paar Bilder mehr. Und da wahrscheinlich jede(r) hier im Forum schon von Eiger, Mönch und Jungfrau gehört haben, aber nicht jeder schon mal dort war, will ich hier ein paar Bilder zeigen um euch etwas die Gegend nahe zu bringen.


    Geplant war das aber nicht, sprich die Bilder sind mit dem iPhone gemacht worden und auch auf die Schnelle entstanden und ich zum Skifahren hierher kam und nicht zum Fotografieren. Die Idee den Bericht zu schreiben kam mir erst zu Hause am nächsten Tag.


    Im Skigebiet Männlichen – Kleine Scheidegg blickt man eigentlich permanent auf die 3 berühmte Berge. Hier vom Lauberhorn (2474m) gesehen mit von links nach rechts der Eiger (3970m) und seiner mächtigen Nordwand, dem Mönch (4107m) und der Jungfrau (4158m).



    In der Bildmitte unten erkennt man schwach die Station Kleine Scheidegg (ein paar Häuser, siehe auch nächstes Bild, 2061m) wo sich 3 Zahnradbahnen treffen. Die eine kommt von links (Spur zu erkennen) von Grindelwald (937m) und die andere (nicht zu sehen) von rechts von Lauterbrunnen (728m) bzw. Wengen (1274m). Und eine geht hoch zum Jungfraujoch (3466m). Schwach zu erkennen bis sie im Grad zum Eiger in einem Tunnel verschwindet.


    Die Jungfraujochbahn wurde 1912 eröffnet und verläuft grösstenteils durch einen Tunnel, wobei sie den Eiger und den Mönch durchquert. Im Eiger gibt es eine Station wo man aussteigt um durch ein paar Fenster, etwa in der Mitte der Eigernordwand, nach draussen zu schauen. Eine weitere Station befindet sich zwischen Eiger und Mönch mit Fenster nach Osten zum Eismeer. Die Endstation Jungfraujoch (3466m) befindet sich in der Mitte des Sattel zwischen Mönch und Jungfrau. Ich war aber noch nie da oben da es sehr teuer ist. Jährliche Besucher rund 700´000 das Jungfraujoch. Nur alleine dafür müsste man schon einen halben Tag einplanen.



    Hier ein kleiner Teil der Kleinen Scheidegg (Häuser) und links die Zahnradbahn nach Grindelwald. Von dort führt auch die 1978 eröffnete längste Gondelbahn der Welt auf den Männlichen .



    Mit Blick auf Grindelwald (unten), dem Wetterhorn und dem Schreckhorn (von links nach rechts) und ganz rechts der Anfang der EIgernordwand. 2018 wird sie endlich, nach 40 Jahren, durch eine neuere, grössere und schnellere Gondelbahn ersetzt.


    Von der Bergstation der Bahn (Männlichen) hat man einen ähnlich guten Blick (nach Süden) wie oben vom Lauberhorn zum Eiger etc.... Nach Westen fällt der Männlichen extrem steil ins Lauterbrunnental ab, wie man hier sieht.



    Die senkrechten Felsen im Tal unten in der Bildmitte sind das Eldorado der Basejumper. Links vom Fuss der Fahnenstange, schräg hochgehend, sieht man einen Teil der berühmten Lauberhornabfahrt, die längste aller Abfahrten des Skiweltcups mit der höchsten Geschwindigkeit von knapp 160 km/h.


    Gestartet wird sie hier am Lauberhorn auf der Rampe ganz links.



    Man kann die ganze originale Strecke (4,5 km) jederzeit mit den Skiern runterfahren. Solange man nicht im Schuss fährt ist es auch kein Problem. Sie ist eigentlich nirgends wirklich steil ausser am Hundschopf und beim Zielschuss. Ich brauchte aber natürlich etwas länger als die Weltcuptypen.


    Auf dem Bild sieht man rechts gerade wie eine Lawine runtergeht, ausgelöst durch einen Abbruch eines Gletscherstückes an der Jungfrau.


    Hier nochmals die Eigernordwand.



    und hier mit Wetterhorn, Schreckhorn und Eigernordwand und Grindelwald im Tal



    Vom Männlichen oder auch vom Lauberhorn gibt es mehrere lange, wunderschöne, unschwierige Skiabfahrten, wo man im Schnitt 1300 Höhenmeter zurücklegt, wie z,B. hier nach Grindelwald



    oder hier



    Ein Ende ist dann am Parkplatz der Männlichen Gondelbahn in Grindelwald...



    ... mit Blick aufs Wetterhorn.


    Das Skigebiet Männlichen – Kleine Scheidegg zeichnet sich hauptsächlich durch rote Pisten aus. Schwarze gibt es wenige. Blau ist kaum vorhanden. Aber ich würde es trotzdem als familientauglich bezeichnen. Früher als Jugendlicher war es mir hier skifahrtechnisch viel zu langweilig, alle Pisten so leicht. Aber jetzt mit fast 59 ist es angenehm, aber eine einzelne Herausforderung wäre nicht schlecht, gibt es aber leider nicht.


    Vielleicht können auch diejenige, die den Frühling sehnlichst erwarten, nach den Bildern gerade der jetzigen Jahreszeit etwas abgewinnen und nachvollziehen warum einige gerade diese Jahreszeit besonders lieben, wie z.B. ich. und zum Skifahren gehen. Man muss ja nicht Skifahren, auch Wandern macht da sicherlich viel Spass und kann Erholung pur sein. Nebenbei: März ist der Monat (+/- 2 Wochen) wo die höchsten Schneehöhen in den Alpen erreicht werden und die Anzahl der schönen Tagen zunimmt.


    Link zu einer Webcam auf dem Lauberhorn mit aktuellen Livebilder, alle 10 Minuten (man kann in der Zeit zurückgehen) : hier

  • Tolle Bilder im mittlerweile bekannten "Eiphone-Blau" ;) . Ich habe in der Karwoche/Ostern nochmals 9 Skitage vor mir. Ja, der März ist wirklich eine tolle Jahreszeit für so was, auch wenn's oft morgens Eis und mittags Sulz gibt.

    Und da wahrscheinlich jede(r) hier schon von Eiger, Mönch und Jungfrau gehört hat, aber nicht jeder schon mal dort war...

    Wir werden dort im Mai sein. Ich war "unten" am Eiger das erste Mal vor 50 Jahren, als Kinder "mussten" wir immer in solche Locations, während die anderen Bade- und Strandurlaube machen durften ;) , damals grauenvoll. Nun denn, es ist aber so einiges hängen geblieben, Sommer wie Winters :smile: .

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • aeirich.


    Wir gehen an Ostern zum Skifahren wie die letzten Jahre wieder nach Lenk. Und danach geht es an ein zwei Wochenende nach Engelberg (Titlis - oft offen bis Mitte Mai), alles ohne Gletscher und danach noch ein paar Skitouren bis Ende Mai / Juni, je nach Schneelage und offenen Hütten.


    Bezüglich der Gegend um Grindelwald, da geht es mir nicht anders wie dir, schon seit Kleinkind waren wir da mehrmals im Jahr. Irgendwann einmal konnte ich es nicht mehr sehen. Langsam gehe ich wieder gerne dort hin. Ich denke ich kenne jeden Grashalm zwischen Männlichen und Kleiner Scheidegg und drum herum (First, Faulhorn, Grosse Scheidegg, Schreckhornhütte etc....). Zum Wandern aber auch eine traumhafte Gegend.

  • vielen Dank für die schönen Bilder......da kommen die Erinnerungen hoch, dort habe ich mit Frau vor 35 Jahren Skifahren gelernt, Naturfreundegruppe aus D,,A, und CH., die Schweizer waren alle mit Skilehrerausbildung und glaubt mir, besser und schneller konnte man nicht Skifahren lernen. Da gabs keine Idiotenhügel, sondern die nahmen uns gleich mit zum Eigergletscher und dann hiess es "Talwärts"! :mrgreen: 5 Jahre traf sich diese Gruppe in Grindelwald.
    Immer noch mein schönstes Skigebiet (ich fahre allerdings aus gesundheitlichen Gründen seit paar Jahren nicht mehr), aber allein diese Kulisse ist einmalig. Der Eiger ist seit Kindheit "mein" Berg. Welche Dramen haben sich dort abgespielt, das hat mich als Bub schon fasziniert.
    Du hast so tolle Bilder hier eingestellt, Traumwetter, herrliche Schneebilder.........ich sollte doch überlegen, statt ins Paznauntal/Österreich wieder einmal in die Schweiz zu fahren! :daumenhoch:

  • Geplant war das aber nicht, sprich die Bilder sind mit dem iPhone gemacht worden und auch auf die Schnelle entstanden und ich zum Skifahren hierher kam und nicht zum Fotografieren.

    Ist doch egal, womit die Fotos aufgenommen wurden, das Ergebnis zählt.
    Mir gefallen die Fotos sehr gut!

  • Jau, schöne Bilder. Postkarte, aber hey, warum nicht. Wenn's halt so toll aussieht ...


    Kein Iphone-Blau, ur-alter Scan, und nur der Vollständigkeit halber für alle Ortskundigen - so sieht das ganze von oben aus:

    Blick in Richtung Norden: Links das Lauterbrunner Tal, etwas rechts von der Mitte die kleine horizontale Struktur - das ist die kleine Scheidegg!

  • Hi Dieter!


    Atemberaubende Kulisse - diese Bergwelt übt auf mich schon eine magnetische Faszination aus, wobei ich beim Anblick derart gewaltiger Formationen Respekt vor unserer Natur empfinde.
    Unser Planet ist schon was ganz Besonderes - so viele herrliche Plätze und Möglichkeiten...


    Danke fürs Dokumentieren und Herzeigen - die Aufnahmen sind ein wirklicher Augenschmaus! :) *bows*


    LG
    Jürgen