Makro-Freaks outet euch!

  • als Makro würde ich mein Bild nicht betrachten, eventuell als Nahaufnahme.

    Ich hoffe, dass es akzeptiert wird und gefällt? Schachbrettfalter zusammen mit dem Ochsenauge.


    Gruß Martin

    Mir gefällt die Aufnahme, weil neben Schmetterlingen, die ich extrem gerne mag, ja auch noch andere Tierchen zu sehen sind wie Ameisen und Lausgetier. :smile:

    Wäre es meine Komposition, hätte ich persönlich links und rechts etwas beschnitten, weil mich das Gras etwas vom Hauptmotiv ablenkt, aber das ist wohl reine Geschmacksache.

    Das Bild ist jedenfalls sehr lebendig und sommerlich ! :winke:

  • Ein kleiner Ausflug an den heimischen Weiher ...

    ... "Tagpfauenauge"


    ... "Große Pechlibelle"


    ... "Kaisermantel"


    Und ein kleiner Ausflug an die Mosel ...

    ... "Braunfleck-Widderchen", auch "Kammerjungfer" genannt (das leidige Problem mit den Trivialnamen)


    ... "Russischer Bär", auch "Spanische Flagge" genannt. Verzweifelt hohe ISO bei schwierigem Licht im Unterholz.

    Ach ja ... dass mir keiner auf die Idee kommt ich mach ein Biotop platt wenn ich auf Bilderjagd bin. Die Aufnahmen sind sämtlich vom normalen Weg aus gemacht. Das hat beim letzten Bild auch den besten möglichen Blickwinkel sehr eingeschränkt.


  • Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous)

    Den hab ich hier in der Gegend vorher noch nicht wahrgenommen - und es gibt ihn wohl auch nur an ein paar wenigen, vereinzelten Stellen. Insofern möge man mir die 'Unordnung' im Bild verzeihen. Bei dem aktuellen Wetter hat sich der Kleine tief ins Gras verzogen. Ich musste ihn manuell scheibchenweise durchfokussieren und hiernach stacken - und von der nahen, vielbefahrenen Straße kamen durch die Fahrzeuge ständig kleine Luftbewegungen ... ein mühsames Geschäft!

  • Es könnte sein, dass du da einen ganz besonderen 'Gast' erwischt hast. Sieht für mich aus wie eine Grabwespe, genauer gesagt 'Sphex funerarius'.

    Hier gibt es Infos und Bilder: ==> Guntram Erbe

    Frank, Dein Hinweis könnte ein Volltreffer sein. Auf der verlinkten Quelle ist zu lesen: " ...In Mittelfranken

    wurde Sphex funerarius erstmals wieder 2007 von Manfred Blösch bei Möhrendorf aufgefunden. Seither konnte diese
    Grabwespe vermutlich entlang der Sandachse bis nach Hilpoltstein und weiter bis zu den Sandgruben bei Pyras vordringen.
    ..." (http://www.guntramerbe.de/sphex/sphex.html, 19.07.2020).


    Nun, die Aufnahme ist exakt in Möhrendorf entstanden! Da zwei Exemplare auch heute vom blühenden Thymian genascht haben, habe ich nochmal nachlegen können. Ist aber schwierig, die Tiere sind extrem "hibbelig" und kriechen auf halber Höhe von Blüte zu Blüte, so dass man sie sie nur selten und kurz mal "volle Breitseite" zu sehen bekommt. Von ca. 50 Serienaufnahmen ist das mit das beste:


    Ich weiß nun allerdings nicht, ob das ein erfreulicher Fund ist oder nicht. Die Wespe scheint ja eine eingewanderte Art zu sein, und sie ernährt sich von den ebenfalls im Bestand stark gefährdeten Heuschrecken, von denen sie eine nicht unbeträchtliche Anzahl mit ihren Eiern "beglücken". Da fragt sich, ob nicht grade eine Art durch eine andere verdrängt wird?

  • .. wurde Sphex funerarius erstmals wieder 2007 von Manfred Blösch bei ...

    Nur mal so nebenbei bemerkt sieht man mal wieder, was für ein spannendes Sujet Fotografieren sein kann, mitunter in verschiedensten Themenbereichen: Man beobachtet aufmerksamer und möchte dann auch wissen, was man da eigentlich vorm Objektiv hatte. Und das Web eröffnet hierbei neue, früher ungeahnte Möglichkeiten.


    Das geht mir auch so, und so bin ich im eigenen Umfeld mittlerweile immer mehr dem Tele unterwegs.

    *****


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich hab' heute mal mein 55/2.8 Mikro Nikkor ausprobiert, das hatte mir mal ein Kumpel überlassen aber aufgrund des fehlenden AF hab ich es bis jetzt links liegen gelassen - ich brauch noch ein bisschen Übung und muss es mal mit der Kamera genauer bekannt machen, aber es war gar nicht sooo schlecht - und es schlägt sich an FX natürlich besser, als mein geliebtes 40/2.8 DX Makro...

    Die Katze hat ein bisschen Essen für die fliegenden BVB-Fans übrig gelassen:




    Schöne Grüße

    Stefan

  • Das hatte ich auch mal, ist immer noch ein Top-Objektiv, finde ich. Und gerade bei Makros ist der fehlende AF verschmerzbar...:daumenhoch:

    Tatsächlich vermisse ich den AF zwar weniger als ich dachte, aber tatsächlich hätte ich den trotzdem gerne: Ich knips halt ganz gerne kleine Viecher die sich auch mal bewegen.
    Dazu kommt noch meine "bisherige Technik": In der linken Hand den Blitz und in der rechten die Kamera... das funktioniert ohne AF noch nicht mal so mittel - jetzt hatte ich den Blitz fest positioniert, da ging das aber so "Hummeljagd im Garten" stelle ich mir gerade schwierig vor.


    Eine große Umstellung für mich ist auch die Nahgrenze von 25cm bei dem 55er - das 40er war bei 16cm


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Eigentlich bin ich ja kein Makro-Fotograf, hin und wieder mache ich dann schon mal ein paar Aufnahmen, weil um mich rum irgendwie alles leuchtet oder schwirrt. Ist mir die Tage mal wieder so gegangen, dabei hatte ich nicht mal ein ausgeprochenes Makro dabei. Hab dann auf mein Soligor-Zoom zurückgegriffen, das eine Makroeinstellung hat - konnte ich gleich mal ausprobieren.


    Bin mir nicht ganz sicher, habe hier aber wohl einen Perlmutterfalter erwischt, der in der Bütendiagonale saß.


    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hauhechel-Bläuling


    Sechsfleck-Widderchen


    Das war gestern früh. Aktuell kollidiert bei mir der Wunsch, (sehr) früh aufzustehen wegen der dann noch ruhigeren Insekten mit dem 'Begehr', auch den gerade sichtbaren Kometen zu beobachten / zu fotografieren.

    Schlaf wird überbewertet ... :pink:

  • Bin mir nicht ganz sicher, habe hier aber wohl einen Perlmutterfalter erwischt

    Was für ein schöner Falter! Offenbar mag er den Geruch des Wandelröschens genau so gern wie ich!


    Geladener Stargast im Garten heute:

    Bin mir auch nicht sicher, was das für einer ist. Von unten habe ich ihn nicht erwischt, aber ich denke, mit etwas Glück könnte es ein C-Falter sein. Das wäre dann die 12. nachgewiesene Schmetterlingsart in unserem Mini-Garten, das gefällt mir.