Sony a6500

  • ...Firmen nutzen Länder wie Deutschland als Melkkühe, dass ist doch inzwischen normal. Schau dir den Euro Kurs an, der ist seit Monaten nur noch auf dem Weg nach oben, merkt man irgendwas an den Preisen? Nö...

    Das sehe ich anders, Deutschland wird von ferngesteuerten, deutschen Politikern ausgenommen (Steuern, Zollgebühr).
    Firmen haben in Deutschland keine Macht, wenn es nicht gerade eine amerikanische ist.

  • OK, dann sind es eben die bösen Firmenbosse von Sony, die für Deutschland extra Preise aufrufen. :???:
    Irgendwie mögen die Japaner, China und Hongkong lieber, denn denen verkaufen sie anscheinend bis zu 40% billiger.
    Was widerum mir zugute kommt, weil ich dort ohne Strafzölle und Steuererhebungen einkaufen kann.


    Was ich aber nicht verstehe, dass Produkte von Zeiss, wie zum Beispiel das Zeiss Batis 85mm f1.8 in Honkong auch 250 Euro weniger kosten,
    als in Deutschland bei Amazon.
    Wenn das mit deutschen Produkten geht, dann natürlich mit japanischen erst recht.


    Deutsche Autos sind ja auch schon lange in Deutschland am teuersten.


    Und noch was komisches fällt mir auf, kommen die Firmen aus USA, dürfen sie sogar steuerfrei ihr Zeug in Deutschland teuer verkaufen.
    Also entweder schläft eure Regierung oder sie spielt bei diesem ganzen Spiel eine wichtige Geige. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Verschwörungstheorien bitte in anderen Foren ausleben, nicht hier. Deutschland ist ein freier demokratischer Rechtsstaat. Das deutsche und europäische Zoll- und Steuerrecht ist transparent und muss hier nicht diskutiert werden. Niedrigere Nettopreise für Elektronik, Optik und Kraftfahrzeuge in anderen Staaten bilden die Unterschiede der Marktumfelder ab. Wo hier unbotmäßige staatliche Lenkung am Werk sein sollte, darf sich bei einer Mehrwertsteuer von 19% und 0% Zoll auf Digitalkameras bzw. 6,7% auf Objektive (ohne Gewähr, Quelle: zoll.de) jeder selbst überlegen. Und dann bitte für sich behalten.

  • Meistens werden Preise von Produkten, die es auf verschiedenen Märkten gibt auch danach kalkuliert, welche Kaufkraft jeweils vorherrscht. Wir haben zum Beispiel in den 1970er-Jahren bereits in jedem Urlaub Medikamente aus Italien mit gebracht. Ersparnis zum Teil bis zu 2/3 des hiesigen Preises und ohne Rezept. Und es waren keine Nachahmer, sondern die originalen Medikamente. Nur das z.B. "Aspirina" draufstand.


    Also wird das bei Fotozeuchs ganz sicher auch so gemacht. Das ist aber nichts neues. Wir haben früher Sammelbestellungen zusammen gestellt, die dann einer von uns mit in die USA nahm. Dort gekauft und hier versteuert, war immer noch preiswerter, als hier.


    Alle Waren kosten in jedem Markt einen anderen Preis. Wo ist das Problem? Wenn man das berücksichtigt, kann man damit umgehen und sucht neue legale Wege.


    Das hat nix mit Verschörungsthemen gemein, dass ist Kapitalismus.



    Und jetzt bitte wieder zurück zur Kamera.

  • Sony diese vermeintliche Preispolitik in Deutschland vorzuwerfen ist aber mindestens genau so Verschwörungstheoretisch, findet ihr nicht?

    ...Das hat mit Verschwörung nichts zu tun, Thomas schreibt, woran das liegt. Wenn ich als Hersteller weiss, dass die Kaufkraft in einem Land hoch ist, kann man auch entsprechende Preise verlangen. Es bringt einem nichts, auf einem kaufschwachen Markt den selben Preis zu nehmen, wenn die Kamera dann dort zum Ladenhüter wird. Das machen sie alle und nicht erst seit gestern... .

  • Kann ich bestätigen, was ghooosty da schreibt. Das ist zumindest im GSM Bereich gang und gäbe (und jedesmal ein Drama, wenn "Grauimporte" aus der EU in Deutschland via Idealo viel günstiger angeboten werden).


    Ich werde meine nächste Fuji wohl in NL kaufen, da a) VIEL günstiger und b) der Service von Fuji NL in D abgewickelt wird. Keine Ahnung wie Sony das macht, aber zumindest kann man bei denen in Deutschland gekaufte Ware in Österreich zum Service einschicken.

  • Wenn es nach Kaufkraft ginge, müssten die Kameras bei uns noch teurer sein, aber das Gegenteil ist der Fall.

    Nachfrage ist der bessere Begriff: Was nützt den Kameraherstellern eine noch so hohe Kaufkraft, wenn statt Kameras lieber Garagen gebaut und Oldtimer reingestellt werden?


    Und was heißt schon, Kameras seien down under grundsätzlich günstiger ? Ich finde beim australischen Amazon keine Nikon D850, nichts aus der Sony A7 Reihe.
    Und ich bezweifele, dass ich meinen Samsung Kamera-Park annähernd so günstig wie in D hätte aufstellen können.

  • Meistens werden Preise von Produkten, die es auf verschiedenen Märkten gibt auch danach kalkuliert, welche Kaufkraft jeweils vorherrscht. Wir haben zum Beispiel in den 1970er-Jahren bereits in jedem Urlaub Medikamente aus Italien mit gebracht.

    Wenn ein Vergleich hinkt, dann dieser. Im Pharmamarkt mischt in (allen?) europäischen Ländern Vater Staat kräftig mit wie in keinem anderen Segment: Höchstpreise, ausgehandelte Preise, Zulassungsbeschränkungen, eingeschränkte Kostenübernahmen durch Kassen, unterschiedliche Besteuerung usw. Das sind keine Marktpreise!


    Meine OM-D E-M5 Mk II habe ich für 619,00 € in GB gekauft.

    Diese Aussage ist irreführend. Das war doch mglw. nur irgendein XYZ Hongkong- oder sonst was Händler bei Ebay oder einer ähnlichen Verkaufsplattform. Deine Aussage ließe vermuten, dass das üblichen Preisniveau in UK sich auf einem derartigen Level befände. Dem ist nicht so. Ich schaue regelmäßig in Amazon (und anderen) aus F, UK, USA rein, allein wegen Bewertungen von Produkten. Ich komme +/- regelmäßig in zahlreiche EU Länder und USA/CAN. Seit geschätzt ca. 10 Jahren habe ich nichts wirklich gesehen, was ich an Fotoprodukten in diesen Ländern so interessant fände, dass ich es kaufen würde.


    Australien und asiatische Länder kann ich nicht beurteilen.


    Einzelne Schnäppchen erklären keine Preisstrukturen. Wenn ein Hersteller ein Produkt woanders günstiger anbietet, dann macht er das nur bei gleicher Gewinnspanne (d.h. Kostenersparnis aus anderen Gründen) oder aus marktstrategischen Gründen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Diese Aussage ist irreführend.

    Jain! Der Betreiber war ein Hongkong-Chinese. Die Ware kam aus GB und auch die Rechnung, bei meinem Objektiv war es der gleiche Betreiber, aber die Ware kam aus F und die Rechnung wieder aus GB. Stimmt, davon ist nicht unbedingt darauf zu schliessen, dass die Ware in GB preiswerte wäre. Da habe ich nicht lange genug nachgedacht, Sorry!


    Aber wie schon oben, auch von anderen beschrieben, ist sicherlich der Zielmarkt ausschlaggebend. Mal sind die Preise politisch belastet (Zölle), mal eben wie bei Medikamenten durch Industrie und Institutionen etc.


    Aber Fakt ist, dass man nicht pauschal sagen kann, in D ist alles teurer und das sind böse Absichten. Die jeweiligen Märkte werden so lange abgekocht und gemolken, wie es geht.


    Das würde von uns aber jeder auch so machen, wenn er Produzent wäre. Ein Hersteller hat nix zu verschenken. Das regelt dann der Markt.

  • Kaufkraft: Gegenbeispiel wäre da die Schweiz für Elektronik. Trotz sehr hoher Kaufkraft sind dort TV, Computer, Kameras etc... billiger als bei uns. Selbst als der Schweizer Franken vor 9 Monaten sehr teuer war habe ich mein iPad dort günstiger gekauft als bei uns.


    Gegenbeispiel zum Gegenbeispiel. Wiederum Schweiz. Migros, COOP etc... bezahlen beim Einkauf für ein Paket Tempos mehr als dasselbe Paket bei uns an den Endverbraucher verkauft wird. Die haben gar keine Chance unsere Preise an die Verbraucher weiter zu geben. Deswegen kaufen bei uns die Schweizer Kosmetikartikel Säckeweise und nicht Channel etc... sondern ganz einfach Tempos etc...okay sie bekommen noch die Mehrwertsteuer zurück, aber auch sonst iwäre es billiger.


    Soviel ich weiss werden die Preise zwischen Produzent und Importeur bei uns schon vorher ausgehandelt und bleiben relativ stabil über einen grösseren Zeitraum. Kursschwankungen spielen danach keine Rolle mehr. Je nach Anzahl der Zwischenhändler. die alle verdienen wollen, und deren Anzahl ist je nach Land unterschiedlich, ergeben sich dann die Endverbraucherpreise. Und wenn mal ein Zwischenhändler den Markt falsch eingeschätzt hat, dann gibt es mal ein paar gute Aktionen etc....


    Es sind viele Faktoren die den endgültigen Preis bestimmen. Einem im Gedächtnis bleiben eher die Schnäppchenpreise etc....


    Wir sind ja gerade in den USA. Und ich überprüfte vorm Urlaub ob wir da vielleicht etwas kaufen könnten wie Objektive etc... Selbst das oben erwähnte iPAD war da in den USA nicht billiger als in der Schweiz. Dann noch Garantieprobleme etc...es ergab sich nichts.

  • Nachfrage ist der bessere Begriff: Was nützt den Kameraherstellern eine noch so hohe Kaufkraft, wenn statt Kameras lieber Garagen gebaut und Oldtimer reingestellt werden?
    Und was heißt schon, Kameras seien down under grundsätzlich günstiger ? Ich finde beim australischen Amazon keine Nikon D850, nichts aus der Sony A7 Reihe.
    Und ich bezweifele, dass ich meinen Samsung Kamera-Park annähernd so günstig wie in D hätte aufstellen können.

    Amazon gibt es bei uns erst seit kurzem. In Australien ist so ziemlich alles teurer als in Deutschland, ausser Kameras (Unterhaltungselektronik) und Sprit.
    Ich kaufe bei diesem Onlineunternehmen ein. Sony - Prosumer & Mirrorless Cameras | eGlobal Australia

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätten wir das geklärt. Ich schlage vor, wir folgen ghooostys völlig berechtigtem Einwand und lassen das off-topic jetzt mal ruhen. Hier geht es um die Alpha 6500. Zum Thema, bitte!

  • Nun, nach ca. 2 Wochen kann ich sagen, ich bin der Sony Alpha 6500 sehr zufrieden.
    Ich wollte noch eine Kamera mit APS-C Sensor neben meinen beiden Sony der A7 Serie.
    Die Bildqualität ist richtig gut und auch das Rauschverhalten überrascht mich positiv.
    Am AF gibt es auch nichts zu meckern, in der Trackingfunktion ist er dem der A7R II überlegen.
    In Verbindung mit dem Back-Button-Fokus eine feine Sache.