*Wünsch dir ein User-Foto* - 2017

  • Hoffentlich habe ich nun bei Euch nicht einen etwas abgehobenen Eindruck erweckt, es ging mir lediglich darum, mit meinem Wunsch einen anderen Weg zur Interpretation von Bildern einzuschlagen.

    Die Absicht haben wir, glaube ich, schon verstanden. Es gibt viele Begriffe aus der Musik, die man mit etwas Kreativität ins Bildnerische übertragen kann. Nur "Glissando" ist halt schon sehr speziell, da muss ich lange überlegen, um davon eine bildhafte Vorstellung zu entwickeln. Ist so, als sollte man "Blau-Weiß-Kariert" auf der Geige spielen. ;) Umgekehrt meinte meine Tochter neulich zu einem Chorstück, es gefalle ihr nicht, weil es "... einfach nur immer orange ..." sei. Und so komisch es klingt: sie hatte damit irgendwie recht. Gibt ja sogar Menschen, die sehen bei Klängen tatsächlich bestimmte Farben.


    Es kommen ja ein paar Interpretationsversuche zusammen - wir sind schon ein kreativer Haufen, gell? Bin mal gespannt, wer Deiner Vorstellung am besten entspricht am Ende.

  • Gut, nachdem jetzt geklärt ist, worum es geht, kann ich jetzt auch mal ein Bild dazu einstellen:


    Und, Achim, ich bin in der Tat herzlich unmusikalisch, daher konnte ich auch beim vorherigen Thema nichts dazu beisteuern (ich habe allerdings kurz überlegt, den Lautstärkeregler vom Verstärker oder die CD-Sammlung zu fotografieren...).


    Im übrigen finde ich das Thema wirklich gut, kreativ und herausfordernd! Und auch wenn ich eben so musikalisch bin wie ein Trampeltier anmutig, es schadet nie über den Tellerrand des Bekannten hinaus zu schauen.
    Noch spannender, aber den Rahmen dieses Threads sprengend, wäre es ja, wenn man das gestellte Thema innerhalb von zwei Tagen neu fotograieren müsste/würde...



    Schöne Grüße
    Stefan

  • Noch spannender ... wäre es ja, wenn man das gestellte Thema innerhalb von zwei Tagen neu fotograieren müsste/würde...

    :daumenhoch::daumenhoch:


    Halte ich bei einem passenden Thema grundsätzlich für eine ausgezeichnete Idee. Oder auch (bei einem ggf. passendem Thema), das gleiche Thema direkt im Anschluss nochmals zu stellen, am besten jeweils mit einer Begründung, inwiefern die erste Runde die Sichtweise auf das Thema beeinflusst und ggf. verändert hat.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @Claudia
    Ist wohl ein Missverständnis. Es war ein Gedanke für ein potentielles zukünftiges (einmaliges) Wunschthema, ungefähr wie: "Ich wünsche mir jetzt nochmals "Glissando" (oder was auch immer), aber schreibt dann bitte zum Bild jeweils dazu, wieso ihr jetzt ein anderes Bild gewählt habt als im ersten Durchgang". Mehr gibt's nicht dazu zu sagen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich bin beeindruckt! Beeindruckt von den verschiedenen bildlichen Interpretationen – da ist Musik drin - Farben, Formen, architektonische Umsetzungen die bildlich eigefangen sind - toll. Zudem hätte ich nie gedacht, welche Diskussionen so ein wahrlich nicht einfaches Thema auslösen kann. Ein Kompliment an alle Mitwirkenden und ein paar Gedanken dazu:


    "Glissando" ist sehr speziell


    Stimmt. Was wäre passiert, hätte ich z.B. „Rhapsody in Blue“ als Thema gesetzt? Die bildliche Umsetzung wäre nur mit einer Diaschau möglich gewesen.Vielleicht hört sich nun aber der eine oder andere dieses Musikstück mit einer„Kopfdiaschau“ an und die ersten Takte untermalt er gedanklich mit dem blauen Farbverlauf…und ein paar Takte später animiert ein imaginär aufgetauchtes Bild zu einer neuen Fotopirsch.


    Ein oranges Chorstück


    Hoffentlich behält deine Tochter Subjektiv diese Fähigkeit und sie wird auch gefördert.


    Die einzelnen Bilder möchte und kann ich nicht bewerten. Jedes Bild drückt das Gefühl des Einstellers zu dem bestimmten Begriff aus; Gefühle anderer zu kritisieren wäre meiner Meinung nach überheblich. Trotzdem soll der Thread ja weitergehen. Ich übergebe deshalb den Dirigentenstab an kleiner_Hobbit, nicht zuletzt deshalb, weil ich im Bild auch noch einen Teil eines Violinschlüssels sehe.



    Liebe Grüsse Hanspi


    P.S. Noch ewas in eigener Sache. Seit ein paar Monaten verfolge ich nun die Aktivitäten in diesem Forum und stelle fest, dass sich ungefähr 99 % der angemeldeten Mitgliedern z.B. nicht an diesem Threat beteiligen. Ist doch eigentlich schade. Gibt es Überlegungen wie man weitere Mitglieder zum Mitmachen animieren könnte oder hat es gescheiterte Versuche gegeben und man muss den Ist-Zustand akzeptieren?





  • Seit ein paar Monaten verfolge ich nun die Aktivitäten in diesem Forum und stelle fest, dass sich ungefähr 99 % der angemeldeten Mitgliedern z.B. nicht an diesem Threat beteiligen. Ist doch eigentlich schade. Gibt es Überlegungen wie man weitere Mitglieder zum Mitmachen animieren könnte oder hat es gescheiterte Versuche gegeben und man muss den Ist-Zustand akzeptieren?

    Ich befürchte, letzteres. Wobei interessante Themenstellungen sicher etwas bewirken können. Deines empfand ich als so eines, "Sicherheitslücken" gefällt mir auch. Wobei es sicher nicht leichter wird, unverbrauchte Themen zu finden - den Anspruch stelle ich mir jedenfalls immer selbst, wenn ich mal dran bin. Und falls ein Unentschlossener mitliest: ruhig einfach mal probieren mitzumachen! Man lernt auch dadurch eine Menge über seine eigenen Bilder. Und eine Menge über die der anderen.