Irgendwas mit Bild und Text

  • Neubürger in Stuttgart. Migrationshintergrund und so.

    Liegt ja auch schon wieder faul und bräsig herum und lässt sich mit Steuergeldern durchfüttern ... :duck:


    Aber mal im Ernst: seitdem ich Löwen in freier Wildbahn sehen durfte, machen mich Großkatzen in Zoos depressiv. Ich kann nur hoffen, dass Euer Exemplar bereits in Gefangenschaft geboren wurde und die Alternative nicht kennt. Der Zoo in Frankfurt hat sich schon vor Jahrzehnten entschieden, Elefanten u.a. Gehege aufzugeben, weil die Haltung mehr Tierquälerei war als alles andere. Für Großkatzen, Giraffen, Flusspferde, Delphine u.a. halte ich das für einen nach wie vor modernen Gedanken.


    Unabhängig davon ein gelungenes, intensives Tierportrait. S/W kommt gut, die sehr dunkle Tongebung ist wie immer Geschmacksache. Und: Suppenzooms sind für den Amateurgebrauch nicht so schlecht wie gern behauptet wird. ;)

  • ...Aber mal im Ernst: seitdem ich Löwen in freier Wildbahn sehen durfte, machen mich Großkatzen in Zoos depressiv...

    Dann besuch doch mal eine Schweinemastanlage ;)


    scnr


    Nimms bitte nicht persönlich. Doppel- bis Dreifachmoral ist eben gerade elementarer Bestandeil unseres politisch korrekten
    Sozialgefüges. Ohne gehts auch gar nicht.

  • Dann besuch doch mal eine Schweinemastanlage

    Hast recht - oder den nahegelegenen Schlachthof. Aber da lassen sie niemanden mit Fotoapparat rein, daher keine Bilder für's Forum.


    Ich verurteile auch niemanden, weil er in den Zoo geht. Aber dass mich der Anblick der Viecher dort traurig macht, lässt sich nicht (mehr) ändern. Wobei ich denke, kleineren Tierarten kann man in einem Zoo sehr wohl einen angemessene Lebensraum bieten.


    P.S.: "scnr" heißt was?

    • Offizieller Beitrag

    'scnr' heisst 'Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen' ;)


    Zum Zoo: Moderne Zoos betreiben weitestgehend eigene Nachzucht in europa- oder weltweiten Nachzuchtprogrammen. Die beiden Junglöwen in der Wilhelma stammen aus einem solchen Programm. Es sind Brüder aus einem Wurf in Mulhouse, Frankreich. Es handelt sich übrigens um asiatische Löwen. Davon gibt es in freier Wildbahn gerade noch 400 Stück.


    Die Wilhelma wird übrigens auch ein Tigerzuchtprogramm und eine Elefantenzucht aufbauen im neuen Indien-Bereich. Dafür müssen die einheimischen Nutztiere (Schaubauernhof) weichen. Angesichts der Bedrohungslage für Tiger und Elefanten ist das eine eher gute Sache und macht mich nicht traurig. Traurig macht mich die Lage dieser Tiere in Freiheit...

  • Hallo Axel, nein, ich habe keinen Blitz benutzt. Der Beginn, oder besser das Ende des Wasserfalls liegt vollkommen im freien. Der Rest des Verlaufs ist mittlerweile dunnelartig zugewachsen. Daher ist es vorn so hell und nach hinten so dunkel. Die Sonne war kurz vor dem Durchbrechen aus der Wolkendecke. Obwohl es bewölkt war, hatte ich meine Sonnenbrille auf, da es trotzdem sehr hell war.


    Seit ich die Oly´s nutze, auch schon die kleine E-PL5, habe ich keinen Blitz mehr gebraucht. Für Portraits im freien habe einen kleinen zum Aufhellen zwar dabei, aber bisher nicht genutzt.

  • Ach so. Ich kam darauf weil es vorn im Wasser so einen Scharf-/Unscharfbereich gibt wo es nach hinten gleichzeitig
    etwas dunkler wird. Das liegt dann aber wohl daran daß das Wasser vorn einfach langsamer fliesst.

  • Ich habe gestern ein Foto in entfernter Nachbarschaft gemacht, weil es die wohl letzte Gelegenheit war, diese Allee abzulichten. Für den nächsten Tag, also heute, war der Beginn einer Fällaktion angekündigt, die zuvor schon einmal abgebrochen/verschoben worden war.


    dazu entsprechender Zeitungsbericht von heute:
    30 Bäume gefällt: Kranke Pappeln: Straße Gut Stockum in Bissendorf gesperrt

  • Pappeln neigen tatsächlich zur Kernfäule. Dann ist die Sicherheit der Passanten nur mit der Säge herzustellen.

    Trotzdem jammerschade um die Allee. Man fragt sich als Laie auch, wieso diese Bäume erst 80-120 Jahre überleben und dann plötzlich die Kernfäule bekommen. Ist das ein natürlicher Vorgang, nach dem Motto: alle gleich alt, also auch gleichzeitig am Ende?

  • Ich bezweifele, dass die Pappeln tatsächlich so alt sind, die wachsen relativ schnell. Kann aber natürlich sein, ich kann auf dem Bild jetzt keine Ringe zählen... Generell werden Bäume auch nicht nur größer sondern auch älter und sterben dann... Das heißt bei Bäumen, dass sie von Pilzen "gefressen" werden, vom Sturm gebrochen, oder von Insekten und Vögeln als Bruthöhle genutzt werden.
    Schwarzpappeln werden zum Beispiel normalerweise so 60-80 Jahre, in Ausnahmen allerdings auch 200 und mehr Jahre alt.


    Und ansonsten gibt es immer mal wieder "Krankheitswellen" auch unter Bäumen. Zum Teil mit gravierenden Auswirkungen, so hat sich der Ulmensplintholzkäfer breit gemacht hat und so für ein flächendeckendes Ulmensterben gesorgt hat.


    Trotzdem ist es für uns schade, denn solche Alleen sind wirklich hübsch.


    Um mal wieder den Bogen von Off- zu On topic zu bekommen, schicke ich ein Bildchen einer hübschen Doppelallee mit, welches allerdings, schon wieder OT, zwölf Tage auf dem Buckel hat, im Gegensatz zu den Bäumen natürlich nichts.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Der Zaun deutet auf eine militärische Anlage hin. Früher traf es auch zu. Im Brachter Wald befand sich das größte Munitionsdepot Europas. Heute ist es ein riesiges Naturschutzgebiet.