Handy-Knipps

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich meist mit einer 'richtigen' Kamera unterwegs bin, erwische ich mich zur Zeit öfter bei Handyfotos, deren 'Verwurstung' in Snapseed mir durchaus viel Freude macht. Es hat etwas Spielerisches (für mich in der Bedeutung: nicht Ernsthaftes) und ich erweitere dabei meinen Horizont stärker in den Bereich (Super-) WW. Das wird mir sicher an anderer Stelle zu Gute kommen.


    Hier drei Elaborate aus den letzten 4 Tagen:


  • Das erste gefällt mir auch am besten.
    Alle sind für mich überschärft und die Farben sind schon grass. Ganz besonders beim letzten Bild.


    Nur leider kenne ich dies auch von meinem Samsung S7, und zwar ohne Snapseed, nur vielleicht nicht ganz so grass.

  • Im EXIF steht LG M-200. Ich finde das erste Bild ebenfalls sehr gut und käme nie auf die Idee daß es ein
    "Handy-Knips"-Bild wäre. Beim letzten Bild finde ich die farbliche Wirkung trotz Bonboneffekt irgendwie
    ansprechend.

  • Im großen und ganzen kann ich mich den Anderen anschließen, das erste Bild wirkt gut, zwei und drei für mich zu viel Bonbon und auch die Motive reißen mich nicht vom Hocker.
    Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass ein größerer Sensor und eine bessere Optik dem ersten Bild auf die Sprünge geholfen hätte: Das Moiré in den Jalousie...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ja, das ist auch auf dem Original so.


    Ich finde übrigens die Kommentare interessant und kann die Standpunkte sehr gut nachvollziehen. Trotzdem habe ich die Bilder hier und nicht im 'Nur-mal-Zeigen' Thread eingestellt, obwohl das Ganze eine Spielerei ist, bei der ich die Effekte gerne überreize. Aber ich möchte für mich persönlich in nächster Zeit den spielerischen Aspekt stärker betonen. Wenn ich dann wieder ernsthafter arbeite, werden mir einige Erfahrungen aus der aktuellen 'Phase' sicher zustatten kommen .

  • Aber ich möchte für mich persönlich in nächster Zeit den spielerischen Aspekt stärker betonen.

    Spielerisch gesehen, finde ich die Moire-Effekte im ersten Bild sogar ganz witzig. Statt sie also mit Super-Technik zu "bekämpfen", kann man sie ja auch als gestalterisches Element mit einbeziehen. Ähnlich wie Blendensterne auf Spitzlichtern, die es so ja auch nicht "gibt". Allerdings hätte ich so ein Motiv wenigstens grade ausgerichtet - ist ja nur ein Handgriff, und wirkt einfach besser. Oder das Handy gleich einigermaßen senkrecht halten ...


    In Summe: was für ein Kontrast zu dem technischen Aufwand, den Du sonst zu treiben pflegst ... ;)

  • Ich finde das erste Bild ebenfalls sehr gut und käme nie auf die Idee daß es ein
    "Handy-Knips"-Bild wäre. Beim letzten Bild finde ich die farbliche Wirkung trotz Bonboneffekt irgendwie
    ansprechend.

    es ist unverkennbar, dass sich die Bildqualität bei den Handyfotos verbessert hat. Deshalb genügt vielen Leuten diese Fotografie.
    Für die Ambitionierten ist das keine Alternative.


    Gruß phoenix66

  • Für mich ist das erste Bild auch mit Abstand das interessanteste. Es sind nicht nur die Moirees, es ist auch die unterschiedliche Farbe der "Bänder" zwischen den Fenstern. Rechts wirken sie golden links dagegen wie entsättigt - fast schon weiß - was die Struktur besser herausarbeitet. Sozusagen eine farbliche die Lichtstimmung betonende Variante und eine strukturelle Variante eines Hauses in einem Bild. Und zwischen den beiden Elementen der Turm, der mit der Spiegelung des blauen Himmels einen absolut passenden farblichen Kontrapunkt setzt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil