*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • KARNEVAL.

    Und das einem Berliner, der damit so gut wie nix anfangen kann :roll: :mrgreen: Bei uns fällt der Umzug dieses Jahr mangels Verständnis (für Lärm und Müll) seitens der Bevölkerung mal wieder aus :duck: Vielleicht stelle ich aber trotzdem was ein, mein Faible für exotische Kulturen (:razz:) hat mich natürlich auch schon mal zum Karneval (genauer der sehr speziellen Form der Baseler Fastnacht) gebracht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Karneval der Kulturen hat wenig mit dem "normalen" Karneval gemeinsam - außer dem Namen. Ja, es gibt einen Umzug, aber der ist mehr eine Präsentation unterschiedlicher Kulturen aus aller Herren Länder. Und terminlich ist er im Frühsommer angesiedelt. Ich war schon einige Male da, aber überwiegend beim Straßenfest, wo man sich quer durch die Welt verköstigen kann und wo auf diversen Bühnen Musik rund um den Globus gespielt wird.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Karneval ist in Süddeutschland natürlich grundsätzlich ein größeres Thema, ich persönlich belasse es aber lieber bei etwas Essbarem :smile:.. Die heutige Vielfalt der Krapfen finde ich doch sehr erstaunlich...


    "In früheren Zeiten, mit geringerem Wohlstand waren Krapfen beliebt, da sie relativ billig und nahrhaft waren. Geistliche haben den Genuss des süßen Gebäcks im Fasching wärmstens empfohlen, um für die kommende Fastenzeit noch etwas Energie zu speichern. Dieser fromme Brauch wurde später von Nichtfastenden übernommen. Daher stammt die Tradition des Faschingskrapfens."


    Bei uns fällt der Umzug dieses Jahr mangels Verständnis (für Lärm und Müll) seitens der Bevölkerung mal wieder aus


    Beu "UNS" hat so ca. jedes :razz: Dorf > 700 Einw. :cool: einen eigenen :twisted: Umzug, d.h. im Umkreis von < 15 Minuten ab Haustüre gibt es 8 (!!) :ugly: Umzüge :winke::winke:

    Natürlich sind die so koordiniert (über einige Tage/Wochenenden verteilt), dass auch jeder auf zumindest 6 davon gehen kann :duck:

    Der Umzug "MEINES" :pink:Dorfes (ca. 2300 Einw.) hat jedes Jahr >100 :roll: Zugnummern...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Ähm, Berliner ist das Erste, woran ich in der Karnevalszeit denke :pink:

    Du meinst vermutlich Pfannkuchen, also leckere Hefeteigkugeln, die in der Pfanne gebacken und anschließend mit Marmelade gefüllt werden :roll: Ist so ähnlich wie Bulette, bloß nicht aus Hackfleisch, dafür eben mit Füllung.


    Berliner zu essen ist Kanibalismus und bei Strafandrohung von mindestens einem blauen Auge verboten :razz: :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das Problem ist, dass auf den wenigen Bildern, die ich an Karneval mache, meistens Menschen zu sehen sind, die ich nicht fragen kann, ob sie in diesem Zustand wirklich abgebildet werden wollen. Deshalb ist dies hier meine beste Annäherung an Karneval: bunt, grell, ein bisschen besoffen, und kaum jemand wirklich zu erkennen.

  • Unsere schwäbisch-alemannische Fas(t)nacht unterscheidet sich doch sehr von z.B. dem kölschen Karneval und hat auch einen anderen historischen Hintergrund. Da ich aber selber nicht viel mit dem allen Anfangen kann, existieren auch nur Bilder von einem einzigen Umzug in meiner Heimatstadt (von 2008) und von der Basler Fasnacht, die ich hier ja bei diversen Gelegenheiten schon gezeigt habe.

    Die alten holzgeschnitzten Masken diverser Narren waren damals schon in der Minderheit, aber es gab doch noch ein paar wie z.B. diese hier::


  • So, nu die Baseler Fastnacht:



    Konfettiiiiiii!!!!




    Eigentlich gehört dazu auch das vorangegangene Bild, ich hänge es mal außer Konkurrenz als Vorschau an. Da sieht man dann, dass ich durchaus wusste, was mir blüht - ich hab aber nicht gekniffen, sondern die Ladung über mich ergehen lassen, um das Foto oben in den Kasten zu bekommen.




    Der Waggis hat mich ganz genau ins Auge gefasst. Gerne stopfen einem diese Gesellen auch Konfetti in den Kragen, muss man abkönnen. Und man sollte keine Kapuze an der Jacke haben - Füllen und Aufsetzen ist da nämlich Ehrensache (wie meine Frau erfahren musste). Ich habe für meine Dreistigkeit, direkt bis an die Wagen heranzugehen, mehr als einmal eine speziell für mich vorbereitete Ladung abbekommen, einmal hat einer eine halbe Tüte über mir ausgekippt. Noch ein Jahr später habe ich in den Tiefen meiner Jacke einzelne Schnipsel gefunden :roll: :pink:


    Die Mimosensträußchen, die neben dem Werfer liegen, sind übrigens die traditionellen "Blumen" der Baseler Fastnacht, wir haben in den drei Tagen mehrere davon erhalten. Ansonsten gibt es dort traditionell Obst vom Wagen, auch wenn - schon der Kinder wegen - inzwischen auch viele Süßigkeiten geworfen werden. Das Obst wird übrigens nur nach vorheriger Verständigung durch Blickkontakt geworfen, ansonsten wird es heruntergereicht, man vermeidet, dass Lebensmittel unter die Räder kommen. Gut fand ich, dass auch Wasserflaschen heruntergereicht wurden, damit die Zuschauer nicht dehydrieren.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil