*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • Danke für die Beteiligung - sehr schöne Fotos, und viele davon nah beieinander. Das macht die Entscheidung noch einen Tacken schwieriger als ohnehin bei so einem Wettbewerb. Interessant, dass niemand das Thema im weiteren, übertragenen Sinn interpretiert hat, also z.B. so wie Udo im betreffenden Song. Das ändert aber nichts an den überaus ansehnlichen Fotos.
    Meine Wahl fällt auf den Pfahlsitzer, denn bei dem Foto kann man sich prima Gedanken machen, welche Gedanken sich wohl der Protagonist machen mag …


    Kojote : du darfst die nächste Runde einläuten.

    Für die Wirkung des Fotos uninteressant, aber dennoch interessehalber die Frage: arrangiert oder so vorgefunden?

  • @blaues braunrotgrau: Mein persönlicher Favorit wäre in dieser interessanten Runde ein anderes Bild gewesen, aber ich freu mich natürlich umso mehr über das Staffelholz. :danke:

    (Das Urlaubsfoto ist Mitte Mai 2007 in Kroatien entstanden und nicht gestellt. Meine Frau und ich haben den Sonnenuntergang genossen und genau wie das Mädchen die Szene auf uns wirken lassen. Ein reiner Glückstreffer also...) :smile:


    Genug gelabert - als neues Thema wünsche ich mir von Euch bitte alle möglichen Ideen zu

    "Licht und Schatten"

  • Die Zeit ist um. Freut mich, dass mehr als ein Dutzend Leute teilgenommen haben und recht unterschiedliche Beiträge zusammengekommen sind. Genau so hab' ich mir das gewünscht. *thx*


    aeirich: Gleich das erste Bild ein richtiger Hingucker. Die klaren, geometrischen Linienstrukturen gepaart mit diesem feinen Licht-Schatten-Spiel ergibt ein sehr imposantes Foto (, das nebenbei bemerkt als Variante auch in s/w besticht). :)


    romerike berge: Coole Idee, auf sowas wäre ich nie gekommen. Der Begriff "LaPaDu" war mir bislang unbekannt, drum dachte ich im ersten Moment an ein Filmstudio bzw. eine Art Science-Fiction-Produktion. Interessante Location! :)


    11er: Was ist denn das für eine tolle Gebäudeansicht? Die lange diagonale Treppe, die sich durch das Bild schlängelt mit dem Schattenwurf a la M. C. Escher an der Fassade und als Bonus noch dazu die quadratischen Fenster, die dem Bild zusätzlichen Raum und Tiefe verleihen. Exzellent gesehen und festgehalten! :)


    Willi: Eine Sonnenuhr in Licht und Schatten getaucht bzw. im übertragenen Sinn ein Zeichen dafür, dass die Lebenszeit ja auch ihre "Aufs und Abs" mit sich bringt. Sehr fein durchdacht - chapeau! :)


    blaues braunrotgrau: Die Aufnahme sieht absolut professionell aus. Wie hast Du den Sonnenstern bitte so perfekt hinbekommen? Dazu der einladende Waldweg am See entlang mit den malerisch anmutenden Schatten der Äste. Ein ziemlich feines Plätzchen hast Du dort gefunden! :)


    Blumi: Klasse getroffen - Du hast den Schlagzeuger herrlich in Szene gesetzt. Diese starken, kräftigen Kontraste verleihen dem Bild richtig viel Spannung und Dynamik. Zu einer packenden, spektakulären Zirkusshow auch noch den passenden Beat, das gibt massig Applaus! :)


    Subjektiv: Eine beeindruckende Komposition ist Dir da gelungen - harmonisch, elegant, zarte, fließende Übergänge und diese spezielle Lichtstimmung, die Du perfekt eingefangen hast. Ein echter "Augenschmaus"! :)


    Bonobo: Die Aufnahme ist vielschichtig und regt zum Sinnieren an. Die Garnitur hat damals frisch ab Werk wohl anders "gestrahlt". Nach der Ausmusterung nun ein neuer Überzug und eine andere Aufgabe. Kreative und durchdachte Interpretation des Themas! :)


    Picturehunter: Bist ein Könner - Du hast die Schiffsschraube wunderbar in Szene gesetzt. Im Vergleich zu vielen für mein Empfinden relativ "gewöhnlichen Touristenaufnahmen" der Schraube hat Deine Aufnahme eindeutig das gewisse Etwas. Daumen hoch! :)


    gert46: Auch Dein Beitrag gefällt mir gut. Ähnlich wie beim Beitrag "Waggon" schwingen neben der ursprünglichen Pracht und dem Nutzen auch die Vergänglichkeit und der Zahn der Zeit mit. :)


    Fredo: Rotohrbülbül - was es nicht alles in der Natur gibt. Ohne Dein Foto hätte ich keinen blassen Schimmer gehabt, was das für ein Tier sein könnte. Jetzt weiß ich's aber und habe mir den Vogel gut eingeprägt. Schaut für mich nach einem gelungenen Urlaubsfoto aus. :)


    Equinox: Good old Vienna! Bist Du öfters Mal in der Stadt oder ist das Foto auf einer Erkundungstour Richtung Prater/Riesenrad entstanden? Falls Dich hier Mal wer auf der Straße auf "digitalfototreff.de?!" ansprechen sollte, bin's wahrscheinlich ich. *g* Klasse Darstellung und s/w passt hier wie die Faust aufs Auge!!! Ob ich sowas auch Mal probieren sollte? Wenn ich mir Deine saubere Vorlage anschaue, nickt mein Kopf eindeutig auf und ab! *hehe* :)


    *Franz: Die Aufnahme ist tipp-topp, traumhafte Gegend und die technische Schwierigkeit scheint durchaus im Bereich des Möglichen zu sein. Allerdings verspüre ich als ambitionierter Bergwanderer beim Anblick der rasch aufziehenden Wolken doch einen gewissen Respekt. Ich plädiere für eine baldige Einkehr (siehe Einkehrmöglichkeit voraus) und dann erst Mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Eine Pause schadet sicher nicht und das erste Getränk geht auf mich, versprochen. ;)


    ice-dragon: Den Prachtschuss muss Dir erst einmal wer nachmachen! *respekt* In der Lucky-Luke-Segelfalter-Spezialwertung gibt's von mir die volle Punktanzahl. :)


    Nun zur Abstimmung:

    Jeder in meiner Familie hatte ein anderes Gewinnerbild auf seinem Zettel – es dürfen sich also alle TeilnehmerInnen fest auf die Schulter klopfen. Für mich persönlich profitiert und lebt die Szene mit dem Schlagzeuger ganz besonders vom Gegensatz zwischen Licht und Schatten. Trommelwirbel -

    Blumi, Du bist dran!