Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

  • Hallo Stefan,


    das späte ins Bett gehen hat sich ausgezahlt, tolle Aufnahme von diesem Komet bei einer klaren Nacht!

    Welche Brennweite hast du an der Cam gehabt?


    War es Zufall , oder bist du astronomisch Informiert über den Zeitpunkt der Flugbahn?


    Bin voll begeistert von deiner Aufnahme!👍👍👍





    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Aufnahme!


    Hier findet man Infos dazu, leider schwächt sich der Komet bereits ab.

    beobachtungstipp-endlich-wieder-ein-komet-fuers-blosse-auge


    Kleinerjo: Aus den EXIF-Daten:

    Code
    ExposureTime - 1/4 seconds
    FNumber - 2.80
    ExposureProgram - Manual control
    ISOSpeedRatings - 4000
    ShutterSpeedValue - 1/4 seconds
    ApertureValue - F 2.80
    ExposureBiasValue - -1.33
    MaxApertureValue - F 2.83
    FocalLength - 200.00 mm
  • Morgen!
    Vielen Dank

    Jo, der Franz hat die Aufnahmeparameter ja schon gepostet

    Die hohe Iso hab ich gewählt weil.. ich vergessen hatte den VR auf dem Stativ auszuschalten und bei längeren Belichtungszeiten schöne "Sternspuren" hatte, die ich, doch schon etwas müde, auf lange Brennweite und Erdrotation geschoben hatte...

    Ich bin grundsätzlich "Astronomisch" interessiert, aber ohne das jetzt en détail zu vertiefen.
    Ich wusste halt, dass der Komet etwa zwei Stunden vor Sonnenaufgang aufgeht, im Nordosten auch mit bloßem Auge sichtbar ist und dass er eher flach am Himmel ist.
    Ich hatte am, ich glaube Dienstag, schon mal Ausschau nach dem Kometen gehalten, da hat mir aber ein Wolkenband den Blick versperrt. Die letzten Tage war sowieso dichte Wolkendecke und jetzt war es echt Glück, dass ich um viertel nach drei nochmal aus dem Schlafzimmerfenster geschaut habe.

    Dann bin ich mit dem Geraffel auf den Dachbodenund musste auch wieder eine bisschen warten bis ich schließlich um viertel vor vier das Bild hatte.


    Schöne Grüße

    Stefan (gleich nochmal einen Mittagsschlaf einlegend)

  • dass ich um viertel nach drei nochmal aus dem Schlafzimmerfenster geschaut habe.

    Dann bin ich mit dem Geraffel auf den Dachbodenund musste auch wieder eine bisschen warten bis ich schließlich um viertel vor vier das Bild hatte.

    Das nennt sich doch mal wirklich "Einsatz". :daumenhoch: Beeindruckend finde ich, dass man mit dem doch sehr moderaten 200mm Tele so viel Komet auf den Chip bekommt. Wenn man wieder so ein Teil im Anmarsch ist, gib uns doch bitte einfach mal einen Wink - und hoffen wir mal, dass die Dinger weiterhin alle immer hübsch an uns vorbeifliegen, ohne die Erde zu treffen.

  • Sorry, ich dachte echt, dass das allgemein bekannt sei - ich bin jetzt auch nicht sooo in der Materie drin, jedenfalls keine böse Absicht!


    Das Einzige was ich tatsächlich an "Einsatz" gezeigt hatte, ich hatte über den Twitteraccount von @DLR_Next mal gefragt, ob 200 mm reichen würden. Die haben ja gesagt und dem war dann auch so.

  • Viertel vor Vier? Da muss meine Frau schon fast raus - hätt ich das gewusst, hätte ich Ihr die Kamera in die Hand gedrückt :mrgreen:


    Tolles Bild! Ich mag solche Aufnahmen - erst recht, wenn sie mit relativ einfachen Mitteln möglich sind! :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Erster Versuch von letzter Nacht. Wegen langer Belichtungszeit von 25 sec sind es halt keine Sterne mehr sondern Striche.

    Werde es heute Nacht nochmals probieren. Ich wollte unbedingt noch Umgebung drauf haben. Ausschnitt aus 25 mm Cop 1,6. Die Beleuchtung der unteren Wolken kommt von Industrieanlagen in der Rheinebene. Blick nach NNW um Mitternacht. Roter Punkt auf Berg rechts ist der Blauen (Schwarzwald). PhilippV3 zeigte von dort oben vor geraumer Zeit ein paar Bilder.



    Bild ersetzt durch eine aufgehelltere Version.

  • Ja, insgesamt finde ich die Bilder mit Skyline, Hintergrund, was auch immer viel besser als z.B. meines!


    Ich hab' das Thema auf Twitter verfolgt, da waren wirklich einige tolle Bilder und auch Bildideen dabei - besonders in Erinnerung geblieben ist mir eines, wo der Fotograf einen Scherenschnitt der vier Weisen aus dem Morgenland vor dem Kometen platziert hatte.
    (finden tut man die, wenn man z.B. sich den Account von @DLR_next anschaut)


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Das lässt mir ja auch keine Ruhe (wie im Makro-Thread erwähnt). Und daher ...


    ... ein Bild von Sonntag (zwischen 23 und 24 Uhr) ...



    ... und eines von letzter Nacht. Da habe ich 17 Aufnahmen à 30 Sekunden bei Blende 2.8 zusammengebastelt. Da ist zwar noch einiger Optimierungsbedarf, aber es fängt ja schon beim 'ungestörten' :shock: Nachthimmel in der Rhein-Main-Region an. Irgendwo sind dem Aufwand für mich Grenzen gesetzt.

  • Das lässt mir ja auch keine Ruhe

    Fantastisch, beide Fotos! Das zweite würde ich evtl. noch stärker in Richtung blau einfärben - ist zwar nicht ganz realistisch, aber wer braucht schon unseren Lichtmüll auf so einem Bild.


    gestern war er bei uns kaum am Himmel auszumachen...

    Kann ich nicht bestätigen: bei uns haben sich gestern (Neumond, klarer Himmel) nochmal bestimmt 200 Fotografen auf dem Hausberg versammelt, mit Brennweiten zwischen 7mm und 5000 mm Spiegelteleskop. Ich wollte eigentlich auch nochmal den Komenten ins Visier nehmen, aber dann hat mir der Nachthimmel insgesamt noch besser gefallen, da sind es eben Sternenhimmel mit Komenten-Beigabe geworden: