*Wünsch dir ein User-Foto* - 2021

  • Unser Verreise-Sommerurlaub beginnt erst in einer Woche. Ich hatte aber immerhin im Juli bereits ein paar Tage frei, an denen ich kameratechnisch im üblichen 10km-Radius unterwegs war. Dieses Foto kann das Thema hoffentlich zumindest anreißen. Zumal die Bediensteten der Pizzeria und des Eiswagens an jenem Morgen ja auch so etwas wie Urlaub (oder zumindest 'noch' Feierabend...) hatten. ;)


  • Da es dieses Jahr wieder nichts mit Urlaub wird und ich eigentlich nur noch im Urlaub fotografiere, ging der einzige Ausflug mit Fotoapparat im Juni nur etwas vor die Haustür zur Burg Rötteln, um ein paar Bilder für das Thema Burgen zu schiessen. Eine etwas andere Perspektive als das Bild dort.


  • Unser Sommerurlaub steht auch noch an - sofern uns die GDL am 30.08. keinen Strich durch die Rechnung macht... :o_o:

    Aber ich hatte im Juni schon ein paar Tage frei und bin in die Stolper Berge in der Nähe der Pfaueninsel gewandert.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Bei uns waren es dieses Jahr nur 5 Tage die wir ganz kurzfristig Urlaub hatten und die wir einfach mit ein paar schönen Tagestouren in der größeren Umgebung gefüllt haben. Unter anderem haben wir uns mal Dinkelsbühl angeschaut. Ein wirklich schönes Städtchen mit einer tollen Altstadt. Hier ist auch das Bild entstanden.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Gerade zurück vom Ostseeurlaub. Das Wetter bot von allem etwas und war uns auch am Abschlussabend gewogen,

    sodass ich ein abendliches Foto vom Yachthafen der "Schönen und Reichen" schießen konnte...:)



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Also, zumindest das Kalkül, dass zu diesem Thema mehrere Beiträge kommen könnten, ist ja schon mal aufgegangen. Und wie immer machen Eure Beiträge richtig Spaß! Es ging ja weniger um die einzelne Location, sondern mehr darum, die Idee, das Feeling von "hey, es ist ein Urlaubstag" im Bild einzufangen. Ich denke, wer das am Fluss-Ufer oder auf dem heimatlichen Marktplatz nicht hinbekommt, tut sich auch in der Ferne nicht leicht damit - und eben umgekehrt.


    Das typische Urlaubsflair strahlen für mich die Bilder von Willi , Bully, Tascho, AndreaK, Flash, Blumi und Kojote aus. Dagegen leben die Bilder der kleinen Hobittin, aeirich und 11er mehr von der Location selbst - was im Sinne der Themenstellung völlig in Ordnung ist, weil es eben ein schöner Eindruck vom Urlaub ist.

    Das Bild von daex bekommt mal wieder einen virtuellen Sonderpreis - ist für mich ein Bild für eine Kunstgalerie. Dort würde ich auch die Fotos von blaues braunrotgrau und romerike berge am ehesten vermuten; die Variante von Romerike gefällt mir übrigens vom Schnitt noch um einiges besser als das Bild in der letzten Runde.


    Für eine Reihenfolge auf dem Treppchen sind die Bilder einfach zu unterschiedlich (was aber auch den Reiz in diesem Thread ausmacht). Deswegen bitte ich jetzt einfach - ohne es wirklich genau begründen zu können - Flash um das nächste Thema.

  • Für eine Reihenfolge auf dem Treppchen sind die Bilder einfach zu unterschiedlich (was aber auch den Reiz in diesem Thread ausmacht). Deswegen bitte ich jetzt einfach - ohne es wirklich genau begründen zu können - Flash um das nächste Thema.

    Nachdem das Bild oben mit meinem alten Mittelklassehandy aufgenommen wurde - wofür es die Gegenlichtsituation besser hinbekommen hat, als ich das erwartet hätte - wünsche ich mir auch von euch: Gelungene Bilder, die mit Smartphones, Tablets oder kleinen Kompaktkameras aufgenommen sind.

  • Panoramen mache ich inzwischen nur noch in wenigen Fällen mit der "richtigen" Kamera.

    Meist kommt das Smartphone zum Einsatz mit der App DMD-Panorama so auch heute, beim Besuch eines Lost Place bei dem vor einer Weile ein Streetart-Festival stattgefunden hat.



    Die App liefert recht ansprechende Ergebnisse und auch in beengten Verhältnissen gelingen Panoramen ohne gravierende Stitchingfehler.

    Die HD-Version ist kostenpflichtig, die paar Euro sind aber gut angelegt.

  • Ich bin, wenn ich nicht gezielt fotografieren gehe, nur noch mit dem Handy unterwegs und wirklich zufrieden mit der Qualität. Das Foto habe ich im Schlosspark Charlottenburg aufgenommen (und mir dabei noch einen Schlag am Elektrozaun geholt :mrgreen:).

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Cams mit Wechselobjektiven hier nicht erlaubt, Teleaufnahmen mit Smartphone nicht so dolle, deshalb kleine Kompakte (Canon GX9 II).

    - bitte außer Konkurrenz -



    P.S.: Foten "ohne Knöpfe" mag ich überhaupt nicht...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)


  • ...hier ein verkleinertes, sonst unbearbeitetes Foto mit dem Samsung S20 (5G), das ich letzte Woche beim abendl. Spaziergang (18:30 Uhr) im Vorbeigehen aufgenommen habe. Müsste lt. Bildersuche ein Cadillac Eldorado Biarritz Convertible 1962 sein, ist aber nur geraten. Bin nicht unbedingt ein Hardcore-Oldie-Fan, aber dieser Schlitten hat Klasse.


    Die Aufnahmedaten lauten: FN 1,8; 1/25sec; 26mm; Programm "normal"; Iso 1000; Spotmessung ohne Blitz

    Als leichte p&s-camera, die meist dabei ist, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

  • Da hab ich doch tatsächlich ein Bild, das zu den letzten drei Themen gepasst hätte - ein Panorama vom herrlichen Hennersdorfer See, wo wir uns in unserem Urlaub einen Tag Entspannung gegönnt haben und natürlich nix weiter zur Hand als das Handy ;)


    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X