Sony Alpha A1

    • Offizieller Beitrag

    Zur GFX 100S habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht: Fujifilm GFX 100S


    Aber zum Vergleich der beiden Kameras: Ich muss ehrlich sagen, dass weder die eine noch die andere mich wirklich ansprechen. Ich finde sie zwar beide auf ihre jeweils eigene Art beeindruckend, aber den Gegenwert sehe ich bei beiden kritisch.


    Mit ein bisschen Abstand betrachtet hätte ich bspw. bei dem sehr ambitionierten Preis der Sony A1 tatsächlich noch ein bisschen mehr erwartet. Dass sie z. B. nicht an so trivialen Dingen wie sRaw und Touch-Menü spart, dass sie bei der 8k-Qualität zur R5 aufschließt, und dass man sich beim Display nicht von einer 3 Jahre alten Nikon Z6 vorführen lässt.


    Und zur GFX 100S sage ich nur: Mittelformat ist halt auch nicht mehr das, was es einmal war. Die 44x33mm sind nach wie vor weit entfernt von den 54x40mm, mit denen PhaseOne und Hasselblad mal ursprünglich digitales Mittelformat definiert hatten. Der Sprung von APS-C zu KB ist weitaus größer als von KB zu dem Mini-Mittelformat von Fuji/Pentax. Dann im Pressetext noch von einem "großformatigen" Sensor zu sprechen, ist fast schon ein bisschen irreführend, denn mit Großformat hat das schon dreimal nichts mehr zu tun. Und angesichts dessen hätte ich dann bei dem aufgerufenen Preis eben auch etwas mehr erwartet, muss ich ehrlich sagen. Einen EVF zum Beispiel, der dem Stand der Technik im Jahr 2021 entspricht, nicht dem Stand von 2018.


    Also wenn ich momentan ein Budget von ca. 10.000 Euro fürs Foto-Hobby locker machen müsste, dann fiele meine Wahl derzeit wohl am ehesten auf die Canon R5 samt ein, zwei Objektiven. Da passen Preis/Leistung momentan am besten zusammen. Aber das sind bei mir leider sehr theoretische Überlegungen, da fällt das Meckern natürlich umso leichter... :mrgreen:

  • Komplett anderes Konzept, das ist klar. Aber die Fuji wäre für mich ein Traum, während die Sony mich seltsam kalt lässt.

    Mir geht es genau entgegengesetzt. So viel Funktion wie nötig wünsche ich mir so kompakt wie möglich. Dafür ist mir die GFX zu klobig


    Das Display auf der Oberseite empfinde ich inzwischen als verzichtbar.

    Es sind im Laufe der Zeit zu viele Funktionen und damit auch einstellbare Parameter in die modernen Kameras eingeflossen als daß mir so eine reduzierte Information noch dienlich wäre. Alle relevanten Informationen kann ich mir in den Sucher sortieren - das reicht.


    Irgendwie sehe ich die Alpha A1 als die Fuji die bisher leider nicht gebaut wurde.


    Mittelformat ist halt auch nicht mehr das, was es einmal war. Die 44x33mm sind nach wie vor weit entfernt von den 54x40mm, mit denen PhaseOne und Hasselblad mal ursprünglich digitales Mittelformat definiert hatten. Der Sprung von APS-C zu KB ist weitaus größer als von KB zu dem Mini-Mittelformat von Fuji/Pentax.

    Das sehe ich ähnlich. Wenn großer Sensor dann auch auch gleich richtig.

  • Dass irgendwann ein Body mit einem derartigen elektronischen Verschluss kommt, war ja schon vor über einem Jahr hier und da zu hören. Der Preis der Kamera ist natürlich enorm - aber so ist es doch immer mit tollen Neuerungen, die in ein paar Jahren den Markt beherrschen werden. Dann erschwinglich für deutlich mehr Leute....


    Ich kann nur für mich sprechen - was Sony technisch in den letzten Jahren (seit der ersten A7 MK1) auf den Markt gebracht hat, ist einfach richtig genial.


    Vor zwei Wochen war ich mit meiner Vierjährigen mit dem Schlitten im Schnee und hab sie mit dem 85er 1.8 bei offener Blende bei voller Fahrt fotografiert. Teils nur mit einzelbild, teils mit Serienbild-Einstellung. Wirklich alle Fotos saßen auf dem Punkt. Fast schon idiotensicher hat der Af immer die Pupille getroffen.

    Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir etwas Derartiges nicht zu erträumen gewagt.


    Dass die A1 so teuer ist, stört mich persönlich wenig, da ich nicht die Zielgruppe bin. Meine 7RIV hatte ich als Grauimport aus UK für 1/3 des Preises der A1.

    In ein paar Jahren wird diese Technik aber sicherlich auch in erschwinglicheren Modellen erhältlich sein. Dann werde ich vielleicht genauso staunend im Schnee stehen, wie vor zwei Wochen :D

  • Ich bin vorhin per Zufall über einen Livestream bei Youtube gestolpert, der zurzeit läuft. Ist ganz nett und informativ, falls jemand gerade Langeweile hat...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ist sogar mit Chat, aber leider sehr seriös :pink::pink::pink:


    Den Kanal kann ich grundsätzlich auch sehr empfehlen!