*Wünsch dir ein User-Foto* - 2022

  • Wo hört Trockenheit auf und fängt Wüste an oder ist Wüste nur eine extreme Form der Trockenheit oder nur deren Folge?

    Die Judäische Wüste zählt schon unter Extremes Wüstenklima. Und doch haben sich in Bereichen, in denen sich die spärlichen Niederschläge sammeln, Pflanzen (und Tiere) an diesen extremen Lebensraum angepasst. Hier ist das nördlichste Verbreitungsgebiet der Schirmakazien.

  • Vielen Dank. Sehr schöne und interessante Bilder. Ich fühle mich nicht im Stande eine Rangliste hinter Platz 1 festzulegen.


    Aber am ice-dragons Bild bleibe ich immer wieder hängen und jedes mal muss ich mindestens zweimal hinschauen um die Sanddüne zu erkennen, faszinierend.


    Ice-dragon bestimme bitte das neue Thema

  • Danke, Dieter :winke: Bei dem Foto hatte ich sogar mal überlegt, ob ich es lösche, so wenig ist darauf zu sehen. Und doch übt es eine Faszination auch auf mich aus. Nun hat es sich gelohnt, es aufzuheben. Das Gegenstück sieht so aus, ...



    ... da hatten wir Quartier. Aber das das wäre für dein Thema viel zu feucht gewesen.



    Und da die Dünen viele schräge Linien beinhalten und das Foto als Siegerfoto eigentlich etwas schräg ist (gegen die ganzen anderen schön gestalteten Bilder) wünsche ich mir:


    schräg


    ... und zwar sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne - "schräge Vögel" sind also genauso herzlich willkommen wie irgendwelche Rampen oder Berghänge. Lasset eure Phantasie schweifen :smile:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • (Spiegel)Eieruhrpfanne, mit der man die Zeit so richtig verbraten kann...;)


    Montage mit folgenden Bildquellen:

    Zifferblatt von Davina02 (FC)
    Pfanne von Helinton Fentin - Unsplash
    Spiegelei von Wilhelm Gunkel - Unsplash




    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • So, dann komme ich mal zur Bewertung:

    Subjektiv: schräge Gesichtsflächen. Schrägstand mindestens einer/s Beteiligten und schräge Kostümierung - passt in jeder Hinsicht, gleich das erste Foto füllt den Themenrahmen gut aus :smile:

    RitterRunkel: Ja, diese Tür hängt schräge im Rahmen - und die Wahl des Bildausschnitts würde ich glatt auch als schräg bezeichnen, da die hängende Tür eigentlich die einzige nachvollziehbare Bildaussage zu sein scheint (ich erkenne jedenfalls keine, lass mich aber gerne mit der Nase drauf stoßen). Fast könnte man vermuten, das ist ein Dokufoto für einen Handwerker: Meine Tür hängt (s. Bild), hilf mir mal. Das lässt mich ein wenig ratlos zurück :???:

    AndreaK: Yep, das ist auch schräg. Schon die Kombi aus Strawinski, Gotik, Postmoderne und steampunkmäßig anmutenden Maschinenkonstruktionen bei der Platzgestaltung könnte man als Clash of Cultures und äußerst schräge Gestaltungsidee bezeichnen - und dann kommt noch Niki de Saint Phalle dazu, die zwar auch der der Moderne angehört, aber im Gegensatz zum streng formalen Centre eher verspielt und bunt ist und in gewisser Weise auch in der Tradition des Modernisme steht. Dazu die Austrittsöffnungen der Wasserstrahlen - ich wusste garnicht, dass Nixen ihren Nachwuchs mit Wasser stillen - und die (unbewiesen) leichte Schrägstellung des gesamten Bildes (ich habe den Eindruck das Ganze kippt minimal nach rechts, ohne es jedoch durch Anlegung eines Rasters nachgeprüft zu haben) erfüllen meine Ansprüche in hohem Maße :smile:

    Mann des Friedens: Eine sanfte Schräge, diese Neigung der Weinberge. und auch die einzelnen Flächen scheinen nicht unbedingt rechtwinklig zu sein (Trapezform zeichnet sich ja durch schräge Kanten aus). Hier gibt uns die Natur etwas vor, was uns Menschen bei unseren Werken eher weniger liegt, denn wir schaffen meist doch lieber gradlinig :smile:

    romerike berge: Schräg in meinen Augen schon die Idee des Parks, Karossen gezielt vergammeln zu lassen. Aber gut, das ist Geschmackssache. Aber dann noch einen schräg bemalten Flieger (diese ganze Haifischmalererei auf Kampffliegern früher finde ich nämlich durchaus auch nicht ganz normal) schräg darüber zu hängen, dass passt zu dem gestellten Thema. Hauptsache, dass da nix beim verrotten von oben auf die Besucher herabfällt :smile:

    Willi: Eine echt schräge Idee von dir, Zeit im wahrsten Sinne des Wortes zu verbraten. Hast du auch schön montiert - eine schräge Montage wär natürlich auch themenaffin gewesen :smile:

    daex: Wie bei Manfred eine sanfte Neigung bei dem Gebäude. Interessanter scheint der Vordergrund, der auf mich - sei es durch eine tatsächliche Konstruktion, sei es durch die optische Verzerrung beim Aufnahmewinkel - auch nicht unbedingt gerade wirkt und wo von oben her auch noch etwas schräg ins Bild hängt. Umdrehen hätte sich vielleicht gelohnt?! :smile:

    manolo: Schräge Haltung - hier nicht im Sinne von sonderbar oder ähnlichem, sondern ganz klar als Körperhaltung. So - bezogen auf einen Menschen - hier noch nicht zu sehen und ein neuer Aspekt der Schrägigkeit :smile:

    blaues braunrotgrau: Schräges Segel in braunrot erkenne ich sofort - ein Zeesenboot (oder Zeesboot) vom Bodden (hier offensichtlich aus Wustrow auf Fischland). Die Schräge des Segels nicht korrespondierend mit der leichten Schräglage des Bootes ergibt schon zwei zum Thema passende Linien :smile:

    Belastungstester: Wie bei daex eine Schräglage eines Hauses, hier nur deutlicher ausgeprägt. Und dann auch noch so schön ins Licht gesetzt. Fast gehen dadurch die schrägen Elemente des Tragegestells hinter der Fensterfront unter - aber bei dem berühmten Motiv kennt man sie ja schon und findet sie somit leicht wieder. Davor noch die Treppe zum Wasser, nicht ganz krrespondierend mit der nach rechtsaufwärts strebenden Linie hinter Glas, aber passt. Und dahinter die sich - zwar in Stufen - aufwärtsziehende Bebauung, die auch noch eine Schräge andeutet. Hier sind wieder viele Linien passend zum Thema.


    So nun muss ich den Sieger verkünden. Andrea liegt voll im Trend, der gezeigte Platz ist absolut das, was man sich zu diesem Thema wünschen kann, aber gerade diese in sich nicht stimmige Gesamtgestaltung kommt mir letztendlich zu wenig zum Tragen (wenigstens noch eine der Aluskupturen vollständig im Bild und die Gotik oder die Postmoderne gut erkennbar im Hintergrund). Und so sagt mein Bauch, dass Willi mit seiner schrägen Idee noch um ein µ weiter vorne liegt.


    Willi, mach bitte weiter

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil