widderliches

  • Leider sind der Bereich der Fotokritik und die Pimp-It-Beiträge inzwischen eingeschlafen, die haben mir immer sehr gut gefallen.

    Sehe ich auch so. Bei mir ist es schlicht so, dass ich bei den Mengen, die ich knipse, nie so recht weiß, welche Auswahl daraus ich für diesen Threads z.B. treffen könnte/sollte.
    Hier aber mal ein paar verschiedene Versuche, ein Motiv unterschiedlich anzugehen. Für Kritik zu speziell einem oder den Fotos im Allgemeinen bin ich wie immer sehr dankbar.


    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6

  • Mein Favorit ist #1. Mir gefällt dabei die Perspektive. Der Widder von oben herab. Farblich stimmig und dass es um eine Kühlerfigur auf einem Auto geht. Aber der Schärfe/Unschärfeverlauf ist mir unklar.

    Direkt gefolgt von der #5.

    Bei #2 und #6 gefällt mir der gelbe Ton nicht so und der Sockel der Figur ist bei beiden nicht vollständig zu sehen. Das stört irgendwie etwas.

    Bei #3 und #4 finde ich der Name gegenüber der Figur etwas zu dominant.

  • Spannende Auseindersetzung mit einem simplen Motiv. :daumenhoch:


    Ein paar kurze Gedanken :)

    #1: Bildaufbau finde ich cool, v.a. den Schärfeverlauf. Dass ein bisschen Dreck und Rost zu sehen ist gefällt mir, das gibt dem Bild einen eigenen Touch. Mit der Beartbeitung hadere ich etwas, gerade dass die rechte untere Ecke so hell ist, das zieht den (meinen) Blick aus dem Bild heraus - ließe sich aber einfach aufwerten.

    #2: Hübsch. Aber mir ein bisschen zu eindimensional, als der Blick da lang bleiben würde.

    #3: Coole Perspektive. Den Hintergrund würde ich mir etwas heller wünschen und im Idealfall so, dass sich der blaue Bogen und der Widder nicht so knapp überschneiden.

    #4: Der rostige Dodge steht hier am meisten im Vordergrund, das gefällt mir. Den Widder komplett i Bokeh zu versenken ist mir aber zu drastisch, den wwürde ich gern auch noch detaillierter sehen.

    #5: Coole symmetrische Perspektive, gefällt mir. Spannender als #2. Vielleicht könnte man dem Widderschädel digital noch etwas mehr Licht spendieren.

    #6. Nicht meines. Weder die Perspektive auf den Widder, noch das sehr bunte Bokeh, die angeschnittenen Bildelemente, viel tote/leere Flächen.

  • Für mich #3, dann #5. Sind in meinen Augen einfach schön aufgebaut, #3 mit dem passenden Schriftzug, der brav überall zum Rand etwas Abstand hält und unten die Waagrechte komplettiert, die Bögen darüber betonen das widderliche Widder. Und #5 da sitzt die Schärfe mMn perfekt. Und man ist herrlich nah dran. das Tier wirkt auch herrlich räumlich, während der Rest in schöne sanfte Farben abfließt.


    Bei den meisten Bildern habe ich übrigens das Gefühl, sie seien grob geschärft, oder besser: einer zu kräftigen Detailausarbeitung unterworfen worden. Damit meine ich keine Säume, sondern eine pixelierte Artefaktanmutung, insbesondere an den Riefen der Hörner. Hoffe, man weiß, was ich damit meine. Klar, bei der Bildgröße und dem Metallschliff, weiß man nie genau. ^^

  • Ich hadere ein wenig mit dem rostigen Blech (einfach mal wegstempeln :mrgreen:), insofern sind meine Favoriten Bild 2 und auch noch Bild 5.


    Beim Bild zwei gefällt mir auch die Freistellung - selbst das Blech des Autos kann man nur erahnen. Und auch der Hintergrund spricht mich an, der Widder vor dem unschuldigen Weiß (sozusagen der weiße Ritter) vor dem sich das Gelb (der Neid) zurückzieht.


    Bild 5 erinnert dann eher an den Herrn der Ringe: "Du kommst hier nicht vorbei!" (Gandalf zu dem Balrog auf der Brücke von Moria :mrgreen:)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke euch allen! Lauter neue, interessante Gesichtspunkte, die ich selbst nicht auf dem Schirm hatte. Und dabei immer wieder verblüffend, wie sehr Ansichten konträr sein können bzgl. bestimmter Merkmale von Fotos, z.B.:


    Ich hadere ein wenig mit dem rostigen Blech

    vs.:

    Dass ein bisschen Dreck und Rost zu sehen ist gefällt mir


    oder:


    der Schärfe/Unschärfeverlauf ist mir unklar.

    vs.:

    Bildaufbau finde ich cool, v.a. den Schärfeverlauf

    oder:


    gefällt mir der gelbe Ton nicht so

    vs.:

    der Hintergrund spricht mich an, der Widder vor dem unschuldigen Weiß (sozusagen der weiße Ritter) vor dem sich das Gelb (der Neid) zurückzieht.

    phoenix66 : Und falls mir irgendwann mal ein lebender Widder bei einem Oldtimertreffen über den Weg laufen sollte: ich werde ihn knipsen, Ehrenwort ;)