Fotos ohne Menschen

  • Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man mit einer langen Belichtung erreichen kann, dass zuvor überfüllte Plätze dann menschenleer erscheinen, da die sich ständig bewegenden und die Positionen wechselnden Menschen (gilt natürlich auch für Autos) so nicht im Bild niederschlagen.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wie lange müsste man belichten, zumindest grob? 10 Minuten? 20? Ist das mit meiner PEN, meinem Objektiv (siehe Signatur) und einem Stativ machbar?


    Danke schonmal!

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    • Offizieller Beitrag

    Verschoben zu Aufnahmetechnik.


    Was Du auf jeden Fall benötigst ist ein Graufilter. Ohne den bekommst Du die nötigen langen Verschlusszeiten nicht hin.


    Zu weiteren Details kann vielleicht jemand anderst helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch geht das - mit einem sehr starken Graufilter, wie schon gesagt. Dazu auf die niedrigste Empfindlichkeit und eine eher hohe Blende (z.B. 11, darüber kommt zu viel Beugung ins Spiel) einstellen. Je nach Güte des Stativs sollte es windstill sein. Ein Kabelauslöser mit 'Bulb'-Funktion wäre auch sehr sehr hilfreich. Das Kitobjektiv stellt kein Problem dar, den Wackeldackel sollte man auf jeden Fall abschalten.


    Soweit zur Theorie. In der Praxis ist das alles nicht so einfach. Menschen bleiben auch mal stehen, gehen langsam oder schnell, laufen nicht immer quer durchs BIld sondern auch mal auf die Kamera zu. Das alles führt zu allerlei Geisterbildern und verwischten Artefakten. Erfolgversprechender ist die klassische Methode:


    'Verkehrsarme' (menschenleere) Uhrzeiten wählen, mehrere Bilder machen, retuschieren, wenn nötig durch Übernahme von 'sauberen' Bildteilen aus mehreren verschiedenen Bildern.

  • Zitat von "le spationaute"

    In der Praxis ist das alles nicht so einfach. Menschen bleiben auch mal stehen, gehen langsam oder schnell, laufen nicht immer quer durchs BIld sondern auch mal auf die Kamera zu. Das alles führt zu allerlei Geisterbildern und verwischten Artefakten.


    Dazu einen (hier schonmal an anderer Stelle gegebenen) Link:
    http://www.oopper.de/tech-graufilter.php

  • Hm, super, danke! Einen Graufilter habe ich bis jetzt noch gar nicht, aber eine Kabelfernbedienung. Ob die Bulb hat oder kann, weiß ich, wenn ich rausgefunden habe, was das ist. ;)


    Hm, also brauche ich es ohne Filter gar nicht zu testen, weil mir ohne zuviel Licht auf den Chip kommt?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Du brauchst es gar nicht testen. Das haben schon andere vor Dir gemacht und sind meistens gescheitert. :P
    Im Ernst: Mach lieber mit genügend Abstand 20 oder 30 Belichtungen und verrechne die. Damit wirst Du eher Erfolg haben. Wichtig ist nur, dass sich das Licht/die Belichtung dabei nicht ändert.


    "Bulb" heißt dass der Verschluss so lange auf bleibt, wie der Auslöser gedrückt wird. Kabelauslöser haben dafür normalerweise eine Feststelltaste.

  • Genau, wir fassen Phase 1 zusammen:
    - Halte die Sonne und alle Schatten an
    - Zwinge jeden Menschen auf dem Platz sich mal zu bewegen
    - Mache unzählige Bilder gleicher Belichtung und Ausrichtung
    - Laß n Programm drüberwandern, daß alle Gemeinsamkeiten der Bilder zu einem Bild verschmilzt
    - Erfreue Dich am leblos verlassenen Photo ;)


    Phase 2:
    - Schiebe alle abgestellten Autos mal beiseite
    - Entferne Straßenschilder kurz und hänge sie wieder auf


    Phase 3:
    - Übermale Werbung, forme aus Blödmarkt n Fleischer, ausm Bordell ne Weinschenke
    - Überstreiche gewöhnlichen Hausputz mit Natursteinoptik, o.ä. Verkleide Betonwände mit Klinker & Co.
    - Unschöne Edelstahlgeländer, Ampelmasten, usw. mit Pflanzen umranken lassen


    Phase 4:
    - Geh in die menschenleere Wildnis und mach einfach Photos :mrgreen::P

  • Zitat von "Jorin"


    Hm, also brauche ich es ohne Filter gar nicht zu testen, weil mir ohne zuviel Licht auf den Chip kommt?


    Mit Filter brauchst es auch nicht testen :lol:
    Aber das wurde ja nun oft genug erwähnt.
    Du wirst bessere Ergebnisse erziehlen wenn Du mehrere Einzelaufnahmen zusammenbastelst.


    Evtl solltest Du einen Freund bitten ausserhalb des Bildes laut "Freibier" zu rufen :lol: