*Wünsch dir ein User-Foto* - 2024
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Genua - Piazza de Ferrari
Das Format kannte ich bisher nicht. Gibt es Fimkameras, die direkt in diesem Format aufnehmen?
In meiner Kamera kann ich dieses Format nicht einstellen, insofern muss es sich bei Fotos ja immer um Crops oder um Panoramen aus mehreren Fotos handeln, oder? Mein Foto ist eine Mischung aus beiden (Handy-Panorama, welches ich auf das gewünschte Format gecroppt habe).
-
Auf meinen Androidgeräten benutze ich OpenCamera. Die APS-Cs kennen Schwenk-Panorama als Aufnahmeoption. Das sind zwar auch alles zusammengesetzte Einzelbilder aber es spart die Arbeit am Rechner und funktioniert ganz gut. Jedenfalls habe ich überall dort wo ich mir ein Ultraweitwinkel wünsche eine funktionale Alternative.
Braucht aber etwas Übung.
-
hmmmm...
So wie ich das verstehe, geht es hier weder um Panos noch Bilder mit UWW Objektiven, sondern einzig um das Format. Das dürfte auch bei den von Daex gezeigten Fotos so sein.
Gibt es Fimkameras, die direkt in diesem Format aufnehmen?
Das wäre dann die entscheidende Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Deshalb hier von mir ein beschnittenes Bild, BW 60mm (KB).
Bitte außer Konkurrenz!
-
Worum es geht hatte Daex ja ausführlich beschrieben.
Eine Kurzform findet sich auch nochmal bei Wikipedia.
Die Wege zu solch einem Bild sind inzwischen vielfältig. Neben den digitalen oben genannten Möglichkeiten gab es mit Film die berühmte Hasselblad XPan alias Fuji TX-1 mit der Koudelka u.A. beeindruckende Israelbilder aufgenommen hat (s. shooting holy land). Außerden gab es noch die Widelux bei der das Objektiv schwenkte...
-
Für die "Eine Brennweite, fünf Bilder, eine Stunde"-Serie hatte ich ja schonmal unbeschnittene überbreite 22:9-Bilder gezeigt (hier). Also optisch gestaucht auf nem 17:9-Sensor aufgenommen und in der Nachbearbeitung auf 22:9 gestreckt, damit die Proportionen wieder stimmen. Am 16:9-Sensor wäre dann genau das gefragte 21:9 herausgekommen ... (ich vermute daex meint auch 21:9 statt 27:9).
Leider ist mein Bild diesmal auch nur ein Crop auf 21:9, denn ich besitze keine anamorphen Objektive für den Kleinbildsensor, sondern nur eines für MFT (und dort habe ich nur die Blackmagick-Video-Kamera).
-
So wie ich das verstehe, geht es hier weder um Panos noch Bilder mit UWW Objektiven, sondern einzig um das Format. Das dürfte auch bei den von Daex gezeigten Fotos so sein.
Huch, dann habe ich wohl das Thema verfehlt. 🤔
-
Ich bin dafür daß hier das Ergebnis zählt.
Erbsenzählen können wir dann ja an anderer Stelle im Forum
-
an alle für die schönen und zahlreichen Fotos!
Ich muss zugeben, dass ich die „Aufgabe“ nicht richtig beschrieben habe. Trotzdem habt ihr es geschafft, Augenweiden hochzuladen.
Zitat von aeirich
geht es hier weder um Panos noch Bilder mit UWW Objektiven, sondern einzig um das Format
So ist es. Es ging mir um die extrem länglichen Formate, nicht unbedingt 64x27, aber bevorzugt. Aber auch um, am liebsten, Fotos mit Kino-Look. Dabei ist Dein Foto ein Volltreffer in beiden Hinsichten. Das verdient jedenfalls die besondere Erwähnung, ob außer Konkurrenz oder ohne.
Sorry dafür, dass ich es nicht so präzise angegeben habe. Doch jeder hat das auf seine Art und Weise interpretiert und es ist wunderbar, was daraus geworden ist.
Zitat kleiner_Hobbit
Gibt es Fimkameras, die direkt in diesem Format aufnehmen?
Nicht, dass ich wüsste, hier aber ein Beispiel von einem prämierten Film, in dem ich finde, dass (in einem ähnlichen Format) die Kamera gut war (sonst finde ich ihn nicht so großartig): https://filmfreeway.com/monday
Und hier was für längliche Formate Raw Therapee als Standard anbietet:
Platz 3
Super gelungen, passend zum Format, wie dafür geschnitten, wie aus einem Tierfilm.
Platz 2
So etwas kann ich mir gut vorstellen am Anfang von einem Film, dort oben passiert was, vielleicht Krimi oder Horror…
Platz 1
Egal, ob das Pano ist oder Weitwinkel, die Atmosphäre und die Anmutung von Dreidimensionalität finde ich hervorragend. Ich stelle mir vor, wie sich die Äste im Wind bewegen und eine Figur auf dem Weg erscheint… Überhaupt, regt die Phantasie an.
romerike berge, bestimme das neue Thema, bitte!
-
P.S.: Chipbelichter
Genau wie Axel meinte, kann ich auch mit der Erbsenzählerei nicht viel anfangen. Dein Foto finde ich wunderbar. Sieht aus wie eine spanische Stadt. Wo ist es denn?
-
-
-
Dein Foto finde ich wunderbar. Sieht aus wie eine spanische Stadt. Wo ist es denn?
Vielen Dank!
Das spanische Flair hast du richtig erkannt. Aber es handelt sich um Guanajuato in Mexiko. Ein wirkliches Schmuckstück. Die Stadt war auch mal Hauptstadt von Mexiko und Filmkulisse von "Irgendwann in Mexiko" mit Antonio Banderas.
Der Bruder meiner Großmutter ist nach Mexiko ausgewandert und hat mit einer Einheimischen eine Familie gegründet. So habe ich dort liebe Verwandte mit deutschen Wurzeln.