Berlin by night
Von wo aus fotografiert man denn sowas (in Lichtenberg ist doch da nix ) ?
Berlin by night
Von wo aus fotografiert man denn sowas (in Lichtenberg ist doch da nix ) ?
Von wo aus fotografiert man denn sowas (in Lichtenberg ist doch da nix
) ?
Lichtenberg? Von Lichtenberg ist auf dem Foto nix zu sehen, das ist pures West-Berlin. Ich stand auf dem Gasometer Schöneberg auf dem Gelände des EUREF-Campus in ca. 80m Höhe (daher auch das entsprechende Rathaus - Sitz des Senats und des Abgeordnetenhauses von West-Berlin - deutlich im Bild). Damals wurde der Gastank in der Mitte des Haltegestells als Studio für eine Show von Günther Jauch genutzt und ein Verein hatte von dem Grundstückseigentümer die Erlaubnis, gelegentlich Führungen über das alte Stahlgestell zu machen. Sah damals so aus:
Heute ist das Innere zugebaut, da entstehen gerade Büros für die Verwaltung der Bahn (eine Schande). Nur zwischen den beiden obersten Umgängen ist noch freier Raum. Begehen wird man das Gestell meines Wissens wohl nie wieder können.
Meine Heimat Nämberch
Auch wenn's ein paar Kilometer sind, aber irgendwann müssten wir uns doch mal über den Weg laufen, oder?
Auch wenn's ein paar Kilometer sind, aber irgendwann müssten wir uns doch mal über den Weg laufen, oder?
Das sollten wir hinkriegen
So, na da ist ja einiges heimatliches zusammengekommen.
Danke an alle Mitmacher und die Mitmacherin
Nun hätte ich ja fast aus lauter persönlicher Neigung für Claudias Berlinbild votiert. Berlin war, ist und bleibt für mich mit einem
Heimatgefühl verknüpft. Ich bin dort zum Teil aufgewachsen (Zehlendorf) weil die eine Hälfte meiner Familie daherstammt.
Wäre da nicht die Schwebebahn.
Und Bayer mit im Bild und schöne Farben mit ordentlich grün - Uli suche uns bitte ein neues Thema!
Ich wünsche mir ICM Fotografie INTENTIONAL CAMERA MOVEMENT
Ich bin ob deines Bild-Beispiel sehr verwirrt.
INTENTIONAL CAMERA MOVEMENT bedeutet „absichtliches Bewegen der Kamera“ während des Belichtungsprozesses. Das aber schließt aus, dass der Hintergrund messerscharf abgebildet werden kann. Die Häuser im Bild rechts zeigen aber, dass die Kamera gar nicht bewegt wurde.
Oder meintest du schlichte Bewegungsunschärfe, wie sie in deinem Bild gezeigt wird?
Guten Morgen Ernst, ich habe gelesen bei ICM ist alles erlaubt wie beim Free Jazz . (Ich war in den 70ern Fan vom GLOBE UNITY ORCHETRA) Deshalb ist hier auch alles erlaubt, bewegte Objekte mit langen Bellichtungszeiten aufgenommen , Mitzieher und absichtliches bewegen der Kamera
Gruß Uli
Guten Morgen Ernst, ich habe gelesen bei ICM ist alles erlaubt wie beim Free Jazz . (Ich war in den 70ern Fan vom GLOBE UNITY ORCHETRA) Deshalb ist hier auch alles erlaubt, bewegte Objekte mit langen Bellichtungszeiten aufgenommen , Mitzieher und absichtliches bewegen der Kamera
Gruß Uli
Mitziehen, ja aber nicht in der Form dass auf dem Bild dann irgend etwas scharf ist. Dann ist es ein gewöhnliches Mitzieher-Bild wie dein Beispiel und das von blaues braunrotgrau. Beide sind nach meinem Verständnis kein ICM Bild. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Bin gespannt was da so kommt.
Dann ist es ein gewöhnliches Mitzieher-Bild wie dein Beispiel und das von blaues braunrotgrau. Beide sind nach meinem Verständnis kein ICM Bild. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Bin gespannt was da so kommt.
Beim Foto von Uli wurde die Kamera nicht bewegt (Umgebung scharf, Motiv unscharf, da es sich bewegt, kein ICM im eigentlichen Sinn) ... beim Foto von blaues braunrotgrau wurde die Kamera mitgezogen (Umgebung unscharf und Motiv scharf, da die Kamera bewegt wurde ... im Prinzip ein Mitzieher, aber das kann man wohl grob auch als ICM einordnen)
Aber da Uli ja der Themensteller ist, kann er das Thema ja auslegen, wie es ihm gefällt. Man muss das ja nicht so streng sehen.
Bei dem Thema "Heimatliches" konnte ich mich zwischen Hamburg und Zagreb nicht entscheiden. Da ich in Zagreb war (und dort, aus womöglich tieferen Gründen, die noch zu ergründen wären, ich oft die Inspiration für are-bure-boke-style Fotos kriege), hier eins davon, alles nur mit dem alten Smartphone.
Uff, da habe ich leider nichts.