Firefox (7) 8 ist da

  • Zitat von "Dennis"

    Ich glaub im Moment machen die wie bei Chrome für jeden kleinen Pups ne neue Version...
    Hab gestern erst bei meiner Freundin auf FF6 aktualisiert. Hätt ich mir auch schenken können.


    Wenn man seinen Fuchs so einstellt dass er Updates downloadet und nachfragt ob er sie installieren soll
    wenn sie verfügbar sind, muss man sich dafür nicht mal unentbehrlich machen, nur der Freundin erzählen
    dass sie bei Nachfrage akzeptieren darf. Das Update installiert sich dann selbstätig.

  • Zitat von "murmel"

    Bei mir ist der Download des ganzen Programms gestartet


    Das ist völlig normal. Auch ein Update muss vor der Installation erst einmal heruntergeladen werden. Die Einstellungen der vorigen Version werden übernommen (ich habs auch nur drüberinstalliert). Sollte also eigentlich kein Problem sein (allerdings lege ich auch keinerlei Hand ins Feuer :-o ).

  • Ich wünsche mir eigentlich den 3.undnochwas zurück.
    Soviel Krampf wie mit der Version 5 und 6 gab es damit nicht. :roll:
    Ich glaube, die 7 verkneif ich mir... es sei denn, jemand überzeugt mich, dass die Version besser als die 6 ist.

  • Zitat von "geebo"

    Ich wünsche mir eigentlich den 3.undnochwas zurück.
    Soviel Krampf wie mit der Version 5 und 6 gab es damit nicht. :roll:
    Ich glaube, die 7 verkneif ich mir... es sei denn, jemand überzeugt mich, dass die Version besser als die 6 ist.

    Kann ich nicht bestätigen. Lief beides bei mir sehr rund und ab 6.0 auch deutlich schneller.


    Zitat von "murmel"

    Bei mir kam eine Warnmeldung, dass die Quelle nicht verifiziert werden konnte und deshalb kein Update sondern das ganze Programm runtergeladen werden muss... :???:
    Das hatte ich bei den bisherigen Updates nicht.

    Das liegt am Apfel :P .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Sehmann"

    Ist ja auch nicht so einfach, einen Fuchs in einen Apfel zu kriegen... :pink:

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher versuchen den Apfel in den Fuchs zu bekommen statt umgekehrt. Aber uns fragt ja keiner...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hm, ich glaube der ein oder andere sollte generell etwas umdenken. Diese Ich-habe-Version-xy-installiert-Denke ist doch überholt. Entscheidet euch für einen Entwicklungszweig und abonniert diesen mit regelmäßigen Auffrischungen. Ordentliche Systeme werden eh laufend aktualisiert. Ich hab mich für die nächtlichen Versionen entschieden und merk gar nicht, ob das nun v7, 8 oder 9 ist - ich krieg eben immer die Alpha und die genau Version ist mir eigentlich schnuppe. Andere abonnieren die beta, und wieder andere entscheiden sich für die finalen Versionen. Letztere sollten eben hoffen dürfen, daß für ihre Versionen die breiteste Unterstützung gegeben ist. Und generell sollte man natürlich auch festlegen können, daß der Einzelne jegliche Updates nur manuell und auf Wunsch durchführen kann. Aber mal ehrlich, worauf basiert diese Entscheidung dann? Ich empfehle die Wahl eines Entwicklungszweiges, je nachdem wie stark der Einzelne bereit ist, zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren.


    Wird ja sonst fast so schlimm wie diese Diskussion über das monatliche Erscheinen von Ubuntu (was ich gut fände, aber andere brauchen wohl Systeme, die sich über Jahre nicht ändern und dennoch weiter unterstützt werden). ^^

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Entscheidet euch für einen Entwicklungszweig und abonniert diesen mit regelmäßigen Auffrischungen... Ich hab mich für die nächtlichen Versionen entschieden und merk gar nicht, ob das nun v7, 8 oder 9 ist


    Und wie bitte geht das? :???:

  • Zitat von "murmel"


    Und wie bitte geht das? :???:


    Unter Windows hab ich keine Ahnung, ob es überhaupt geht. Am Mac vermute ich, daß es irgendwie irgendwo geht. Kannst Du irgendwo Paketquellen angeben, von denen regelmäßig aktualisiert wird (engl. repository)? Unter Linux gibt man ein solches Archiv an und erhält dann stets neue branches oder gar trunks. Man verfolgt sozusagen einen Zweig der Entwicklung:

    und bestimmt, ob man immer nur die stabileren Meilensteine mitnimmt, oder auch die experimentellen kurzfristig entwickelten Versionen ...


    Falls es nicht geht, geht es bestimmt noch nicht ... auf Dauer wird wohl kein System darauf verzichten.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    ... aber andere brauchen wohl Systeme, die sich über Jahre nicht ändern und dennoch weiter unterstützt werden.


    Im Fall eines flexiblen Plugin-Systems ist der Grund aber auch klar: Die Plugins (Addons) werden völlig losgelöst vom Hauptprogramm entwickelt. Mit jedem neuen Release des Hauptprogramms verabschiedet sich wieder irgendein Addon. Entweder stirbt damit von einer auf die nächste Sekunde eine wichtige Funktion, deren Nutzen oft zigmal höher ist (war ...) als die angeblichen Vorteile der neuen Version des Hauptprogramms (und das ist ein wirklich böses Problem). Oder aber, im besten Fall, erfordert es den Einsatz von Zeit und Fachwissen, um sich nach einer Alternative umzusehen oder das "alte" Plugin irgendwie wieder lauffähig zu bekommen. Für so ein fragiles Konstrukt sind ständige automatische Updates in einer "Produktionsumgebung" kontraproduktiv. Im Fall von Windows selbst nervt mich das nicht, da ist der oben geschilderte Problemfall (irgendwas funktioniert nach Update plötzlich nicht mehr) die Ausnahme. Im Fall von Firefox ist er aber leider die Regel. Es sind mit jeder neuen Release-Version 3..4 Addons, die erstmal nicht mehr funktionieren.

  • Zitat von "murmel"


    Und wie bitte geht das? :???:


    Es gibt darauf keinen GUI-Zugriff.
    Definiert wird der Update-Channel in der Datei channel-prefs.js (irgendwo in Deinem Firefox-Installationsverzeichnis):


    Code
    //@line 2 "e:\builds\moz2_slave\rel-m-rel-w32-bld\build\browser\app\profile\channel-prefs.js"
    pref("app.update.channel", "release");