Canon: EOS-1D X nun offiziell vorgestellt

  • Das was mit der 1Ds III gegangen ist, geht mit der 1D X genauso.
    Die 3MP Unterschied sind doch völlig wurst. Vielleicht ist die X ja auch etwas schärfer,
    dafür ist die Ds III ja nicht gerade bekannt.


    Wer mehr braucht, muss sich bei MF umsehen, da hilft kein Jammern und kein Zetern.


    Und in das 645D System liesse sich ja relativ günstig einsteigen. Da ist noch einiges an Altglas günstig zu bekommen.


    Bei 30MP+ dürfts dann bei KB auch langsam nicht mehr so sinnvoll sein. Die Gläser werden in den Randbereichen sicher
    beginnen zu straucheln.


    Ausserdem @Benni


    Hast deine Meinung ja seit anfang Oktober deutlich geändert, Zitat aus dem D800 Threat:


    Zitat

    ..Also 36Mpix wäre der absolute Stumpfsinn. Kann man nur die Daumen drücken, dass sie lieber eine 2 vor die 6 schreiben.


    Leistungstechnisch wäre das dann etwas über dem Level des 16Mpixers. Das ist zwar nicht schlecht, aber irgendwo gehen langsam die Vorteile des großen Sensors flöten... .

  • ...Das stimmt, die 3Mpix sind kein großer Unterschied, aber wer denkt denn bei einem neuen Gerät an Stillstand? Da wäre der nächste Schritt zu erwarten gewesen - aber eben nur bei einer 1ds MarkIV. Bei einem Zwitter aus 1d und 1ds macht dies keinen Sinn. Zur D3x fehlen da 6Mpix und mit 6Mpix lässt sich schon ein mehr als ordentliches 90x60 drucken. Aber wie gesagt, lasst uns mal warten was der neue Sensor bei Nikon und Sony bringt, sollten die den Tiefpassfilter schwächer machen, wären schon einige Mankos abgefedert. Denn der ist beim 21Mpixer von Canon nicht sonderlich schwach.


    Es ist ja gar kein Streitpunkt, dass die die mehr wollen, dann halt zum MF oder Nikon greifen müssen, nur sollte man die Gruppe nicht wegreden - was Canon tut... .

  • Zitat von "ghooosty"


    Visual, fühl dich einfach weiterhin ganz ganz groß.


    Ich weiss nicht woher Du diesen Eindruck nimmst. Ich mache hier einen
    gewöhnlichen, nicht einmal besonders komplexen Job, und mir ist bewusst
    dass es weltweit zehntausende Fotografen gibt die das genauso können wie ich.


    Zitat

    Genieße dein Studio, mach dich weiterhin über andere lächerlich, die noch nicht
    20Jahre im Job sind, genieße all die tolle Technik, die du kaufen oder leasen konntest.


    Das Zeug ist bezahlt. Aber das geht doch völlig an der Diskussion hier vorbei.
    Du steigst hier mit einer Wortwahl und Abfälligkeit gegen Kamerahersteller und
    Anwender in den Ring als hättest Du die Fotografie erfunden (da käme mir eher
    der Eindruck dass sich jemand seehr gross fühlt), erzählst was von höchster
    Auflösung und feinsten Details.... um anschliessend zugeben zu müssen dass Du
    das nicht finanziert bekommst. Ich weiss auch nicht warum Du Dich an der
    Ausstattung meines Studios so aufhängst, das ist für die Diskussion hier völlig
    irrelevant und das hast Du eingebracht, nicht ich. Was für Fotos ich mache ist
    ebenfalls egal für die Diskussion. Was für Fotos Du machst auch, das weiss ich
    nicht, ändert ja nichts an den grundlegenden Fakten.


    Du sagst ich soll mich nicht lächerlich machen, aber irgendwie entgeht Dir dass
    Du derjenige bist der sich lächerlich macht indem er alle für unprofessionell erklärt
    und den baldigen Konkurs von Canon prophezeit. Ein Geisterfahrer? Tausende....!


    Zitat


    Es gibt hier noch andere Leute samt Studio, bei denen sprechen aber auch die Bilder
    für sich und die lassen es nicht halb so raushängen wie du.


    Vielleicht versuchst Du mal den Bodenkontakt wieder herzustellen, Deine Wortwahl
    in Zukunft etwas konzilianter zu gestalten und ganz allgemein mal in Dich zu gehen
    ob das was Du hier im Thread von Dir gegeben hast wirklich schlüssig ist?
    Du hast mein Studio in die Diskussion eingeführt, ich nicht.


    Ich hab konkret was zur Anwendung im Studio gesagt, ich bin konkret auf die
    Anforderungen verschiedener Medien und Kunden eingegangen..... und Du
    willst über meine Bilder sprechen. Wie wäre es denn mal mit einer konkreten
    klaren Begründung an welcher Stelle Du der Ansicht bist dass ich falsch liege?


    Und vielleicht mietest Du mal ein 50MP Rückteil für ein Wochenende und arbeitest
    auch damit. Könnte sein dass Du neue Einsichten in die Verarbeitungsgeschwindigkeit
    mit Dateien von 300 MB/Stück bekommst. Danach reden wir mal darüber wie lange
    ein Kunde auf fertige Bilder gewartet hätte, und wie professionell das dann gewesen
    wäre. Und vor allem für welche Zielanwendung Du diese Auflösung zu brauchen glaubst.


    Mode lebt von hoher Auflösung, hast Du gesagt. Hast Du Dir mal angesehen in welcher
    Auflösung 18/1 gedruckt wird? Oder Citylights? Hast Du überhaupt schon mal ein
    Lookbook fotografiert? Die sind zu 99% DIN A5 oder sogar kleiner, wem willst Du da
    50 Megapixel reinwürgen?


    Hier werden regelmässig Modebeileger produziert. Rund 60 Motive pro Tag, mehrere
    hundert Aufnahmen. Die landen per Funk direkt im Rechner des Kunden, werden live layoutet.
    Wenn der Kunde abends das Haus verlässt ist der Beileger bereits im Druck. Wo willst Du
    in dem Workflow 50 Megapixel unterbringen, und warum?


    Nicht dass wir uns missverstehen: Du hast die freie Wahl auch für Passfotos 50 Megapixel
    einzusetzen. Wenn Du dabei aber darauf verzichten könntest alle anderen als ahnungslose
    Unprofessionelle zu bezeichnen wäre das für den Eindruck den man von Dir gewinnen
    würde sicher hilfreich.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das stimmt, die 3Mpix sind kein großer Unterschied, aber wer denkt denn bei einem neuen Gerät an Stillstand?


    Gigabit Netzwerk an Bord, höhere Dynamikumfänge, höhere Empfindlichkeit, verbesserter AF, drastisch erhöhte
    Serienbildgeschwindigkeit, 33% mehr Standzeit beim Verschluss, Wasserwaage und Gitterlinien im Sucher.... wo bitte
    siehst Du da einen Stillstand?


    Zitat


    Da wäre der nächste Schritt zu erwarten gewesen - aber eben nur bei einer 1ds MarkIV. Bei einem Zwitter aus 1d und 1ds
    macht dies keinen Sinn.


    Kann das sein dass diese Ansicht aus Deiner ganz persönlichen Definition dafür herrührt, was *für Dich* eine 1ds ist?


    Zitat


    Es ist ja gar kein Streitpunkt, dass die die mehr wollen, dann halt zum MF oder Nikon greifen müssen,
    nur sollte man die Gruppe nicht wegreden - was Canon tut... .


    Der Schritt von 18 auf 24 MP ist gerade im Hinblick auf die Zielanwendung gar nicht so dramatisch,
    und ich hätte dann doch gerne gewusst an welcher Stelle Canon eine Gruppe wegredet?
    Gurke/Schuss in den Ofen/unprofessionell/endgültiger Gnadenstoss für Canon.... das hört sich
    für mich sehr nach Wegreden an. Kommt aber von Dir, nicht von Canon.

  • Ein richtig schöner Thread zum Mitlesen, um was geht's gleich wieder............... ja richtig, Fotoapparat



    Tri-X : Den Gag hab ich noch nicht kapiert ( Toffifee vor 16 Jahren :???: )

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Im Spot heisst es "meine kleinen Profis liefern sich ein Rennen".


    Ah ja, alles klar, manchmal dauert's ein bisschen länger .......... :danke:

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Der zielt auf ghoosty ab, der allen anderen die Professionalität absprechen will.
    Im Spot heisst es "meine kleinen Profis liefern sich ein Rennen".


    Ich kann mich auch irren, aber ich glaube , der zielt wenn , dann auf euch beide ab .. !


    Ich hoffe damit ist der ``Kleinkrieg `` beendet !! Das führt nämlich zu nichts , weil wir erst sehen wer Recht hat , wenn die Kamera auf dem Markt ist "!!

  • Immer wieder herrlich zu sehen, wie eine Neuankuendigung von Canon regelmaessig Weltuntergangsstimmung hervorruft :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...



    dreht sich bestimmt darum, dass es auch eine Canon 1D Xm geben wird - mit einem extra Knopf, nur fuer die Spiegelvorausloesung :twisted:

  • ...@ Modena, meine Meinung habe ich nicht geändert. Die D800 ist der Nachfolger eines High ISO Spezialisten, welchen man diese Fähigkeit nicht rauben sollte. Daher machen dort 16-18Mpix absolut Sinn. Im Endeffekt sollte man seiner Linie irgendwo treu bleiben. Einen 24Mpixer hat Nikon ja schon im Programm. Einer 24Mpix 3Dx im nächsten Schritt 16Mpix zu verpassen, würde wieder keinen Sinn machen. Zumal mehr als 30Mpix auf KB dann schon mehr als beim Sony 16Mpixer wären und der hat schon ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis. Jetzt noch den Tiefpassfilter raus oder nur einen sehr schwachen und die Welt ist i.O..


    Die ISO-Fabelwerte einer D3s wird man mit so einem Sensor lange nicht erreichen, aber für Details ist es wunderbar. Es muss nicht jeder Sensor alles können.


    Ich denke mal, dass ich mir das Angebot von Andy mal "antun" werde und mir die 645D genauer anschaue.


    Calumet hatte ja heute sein Oktoberfest in Berlin, sprich mal wieder ein paar nette Leute wiedersehen. Canon und Nikon haben sich da auch präsentiert, also mal nochmal die 1ds Mark III in die Hand genommen. Bin derzeit etwas angeknackst auf den Handgelenken und empfand das Gewicht für mich nicht mehr als akzeptabel. Hat viel von dem, was Daniel schon schrieb. Die Eigenschaften mögen zwar irgendwo toll sein, aber mit dem Gewicht den ganzen Tag unterwegs zu sein, ich weiss ja nicht. Wenn man dieselbe Qualität auch kleiner und leichter verpackt haben kann, so muss das wirklich nicht sein. (rein subjektiv gesehen) .


    Die Hassis etc. sind ja nun noch monströser im Gewicht, aber man sieht den Zugewinn an Leistung dann auch. Bezieht sich nur auf die Bildqualität, Geschwindigkeit tec. lasse ich da mal aussen vor...



    @ Visual, du schreibst gegen eine Wand und die heisst ignorierte Mitglieder. :pink: Tolle Funktion, hilft bei unvereinbaren Positionen... .

  • Zitat von "Master 01"

    Das führt nämlich zu nichts , weil wir erst sehen wer Recht hat , wenn die Kamera auf dem Markt ist "!!


    Und selbst dann ist es wieder eine Frage der eigenen Vorlieben und Bedürfnisse, s.o. :P .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wissen wir es sogar erst, wenn uns Canon die weiteren Schritte in der Produktstrategie offenbart hat. Ich habe es weit weit oben schon gelesen (oder habe ich es geschrieben?): Womöglich wird ja die 5er zur Künftigen Pixelzentrale. oder es kommt eine 3er dazwischen. Oder es hat was mit dem November-Ding zu tun (glaube ich nicht - die Gerüchte gehen da ja ziemlich eindeutig in Richtung 'Film').

  • ...Es sind nur persönliche Vorlieben und Erfahrungen.


    Da die Premiere des neuen Gerätes in Hollywood stattfindet und Canon vor nicht all zu langer Zeit eine strategische Partnerschaft mit Technicolor ankündigte, würde ich auch davon ausgehen, dass es hier im Bereich Film was neues geben wird. Eine 8k Filmkamera in Cinemascope wäre doch der Hammer :pink: . Wirds sicherlich nicht geben, aber wäre doch der Wahnsinn *g*. Das erinnert mich an Starwars, wo die zum ersten Mal komplett digital aufgezeichnet hatten und Wagen von Festplatten umhergeschoben haben... .