Canon: EOS-1D X nun offiziell vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    So, nun ist es offiziell, die EOS-1D X wurde von Canon vorgestellt.


    Pressemeldung Canon Deutschland


    EOS-1D X Canon USA Press Release


    Canon USA









    [Bilder mit freundlicher Genehmigung von Canon Deutschland]

  • Was man auch liest, bis auf den 18 MP-KB-Sensor nur Superlative.
    So eine Art Quanten(vor)sprung von Canon.
    Den neu entwickelten 18MP-Sensor finde ich aber auch am bemerkenswertesten, Respekt Canon, nur 1,4MP mehr als der der EOS 1Ds Mk II und drei weniger als bei der 1Ds Mk III, das ist ja wie eine Rolle rückwärts.
    Bin gespannt auf den Einstiegspreis.


    MfG vom Lokknipser

  • Ich finds zwar auch merkwürdig das sie die Auflösung leicht zurücknehmen, aber es wird sicher Gründe dafür geben.
    Unter anderem sicher die Framerate. Aber ich finds auch gut, das nicht die laut gerüchten angekündigten 36 Megapixel kommen.
    Da hätte ich wieder Angst um die Bildqualität gehabt. Die Dateigröße wäre ja auch deutlich explodiert.


    Mir passt die Kamera auf jeden Fall 100%ig in mein Geschmacksmuster.
    Ich denke ich spare mal ein wenig.

  • ...Es hat doch bei der Kamera keiner 36Mpix angekündigt. Das ist halt die 1D Mark V, dass eigentliche Flaggschiff kommt doch erst noch.


    Liest sich insgesamt recht gut, nur so ein Gehäuse ist für mich irgendwie nicht so richtig was. Der Preis wird sicherlich um die 5000€ rumgeistern.
    Ich habe da jetzt nichts von lesen könne, dass die X irgendwie den Sucher teilabdunkeln kann, wie Nikon, wenn sie einen DX Crop machen. Für Sport etc. wäre das schon sehr sinnvoll. So hätte das Ding ebenfalls einen 1,5er Crop, allerdings ohne die Verwendung von EF-S Objektiven.


    Das mit den hohen ISOs glaube ich dann, wenn ichs gesehen habe. Da müsste schon ein deutlicher Schritt zur 5d MArkII passieren.


    Ich würde an der Stelle mal sagen, lassen wa die X erstmal X bleiben und schauen, was die 5d MarkIII bringt. Wenn die völlig abheben sollte, hat man eine recht schwere Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Wird für mich preislich zwar außerhalb jeglicher Reichweite bleiben, aber schön zu sehen, dass diese Profimodelle behutsam und ohne MP-Wahnsinn weitergepflegt werden. :thumbup:


    Als positiven Effekt für den Otto-Normal Fotografen habe ich die leise Hoffnung, dass Canon dann auch im APS-C Bereich vielleicht mal die Handbremse zieht und keine weiteren MP-Steigerungen über die jetzigen 18MP mehr machen wird. Bei den Kompakt-Kameras sind sie ja ebenfalls schon wieder zu halbwegs vertretbaren Pixeldichten zurückgekehrt.

  • Lokknipser,selbst der Sensor wird fetzen,wetten?
    Canon hat diese Kamera radikal nach Profiwünschen gebaut.
    Das ist damit die ultimative Sport,Reportage und Actionmaschine.
    Und offiziell hat Canon nur noch ein Topmodell im Programm,nämlich diese 1er.
    Denke aber schon das da noch ne andere kommt,unter ihr.
    Denn die Agenturvorgaben sagen mittlerweile was anderes aus als Wunsch oder Pflichtpixel.
    Vielleicht wird die Eos5 auch aufgewertet oder es kommt doch noch eine neue über ihr.
    Abwarten,soviel hat man nun auch noch nich in Erfahrung bringen Können.
    Denke der Preis wird bei uvp 7499 liegen.
    Noch hat Canon aber nicht den Yenwert festgelegt.
    Könnte im November passieren.
    Glaube auch hängt von NIKON ab ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Es hat doch bei der Kamera keiner 36Mpix angekündigt. Das ist halt die 1D Mark V, dass eigentliche Flaggschiff kommt doch erst noch.


    Nö, das ist das neue Flaggschiff und ersetzt D und Ds in einer Kamera.


    Oder mit Canons Worten:

    Zitat

    Das fortschrittlichste aller EOS Modelle ... ersetzt sowohl die Vollformat-Kamera EOS-1Ds Mark III als auch die EOS-1D Mark IV. Sie geht als neues Flaggschiff des Canon DSLR-Aufgebotes ab Ende März 2012 an den Start.


    Die Zusammenführung beider Serien wurde ja eigentlich schon seit ein paar Jahren erwartet, hat aber wohl etwas gedauert...

  • Zitat von "Tri-X"

    Die Zusammenführung beider Serien wurde ja eigentlich schon seit ein paar Jahren erwartet, hat aber wohl etwas gedauert...

    ... und bedeutet dann wohl auch das Ende des "nicht Fisch, nicht Fleisch" APS-H Sensors.. :thumbup:


    Aber soll der "Profi" mit höherem Auflösungsanspruch dann zur "kleinen" 5D II greifen? Das wundert mich dann doch, da würde doch noch eine 1Ds mit hoher Auflösung (bspw. 36MP) gut passen.. (analog zu Nikon mit der D3s - D3x)


    Trotzdem scheint die Kamera nach den technischen Daten ohne Kompromisse auszukommen, bin auf Bilder gespannt.. :thumbup:

  • Vielleicht geht der Trend der auflösungshungrigen Profis auch dank Einstiegspreisen von um die 10K mittlerweile eher zum Mittelformat, und Canon erwartet von einer hochauflösenden KB in diesem Segmant keinen großen Absatz mehr.


    Eine 5DIII mit um die 30 MP wäre vermutlich wirklich erfolgreicher an den Mann zu bringen.

  • Zitat von "zackspeed"

    Lokknipser,selbst der Sensor wird fetzen,wetten?


    Ich meinte das mit den Superlativen auch bezogen auf die Anzahl der Pixel auf diesem Sensor. In diesem Punkt setzt er keine höheren Werte. Was ich wiederum begrüße.Vielleicht sollten die Glastechniker(wenigstens die von Canon) aber auch ein paar neue, sehr gute Gläser für diese Sensoren bauen. Da ich ein Amateur bin auf dem Gebiet des Fotografierens, könnten auch von mir aus die Objektive größer im Durchmesser sein, wenn dadurch die Randprobleme gemildert werden.


    MfG vom Lokknipser

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich kommen die 36 MP dann in der 5 III :ugly:


    Schöne Kamera, die 1Dx! Offenbar kennt man bei Canon seine Zielgruppe(n) sehr genau...