Fujifilm X10

  • Zitat von "Arie"

    Wenn gewünscht bzw. erlaubt, kann ich den runterladen und dann hier verlinken.


    Nein, wegen urheberrechtlicher Bedenken.


    Zitat von "Arie"

    Im Systemkamera-Forum ist auch ein Testbericht erschienen.


    Man muss ich aber dort anmelden, bevor man den Bericht lesen kann. Ich finde den übrigens sehr lesenswert!!


    Danke für den Tipp. Das anmelden geht ja schnell und unbürokratisch. Und ja, der Test ist es wert. :)

  • Zitat

    Ich finde den übrigens sehr lesenswert!!


    Inhaltlich nix Neues. Sorry, wenn ich da jetzt einfach anderer Meinung bin (vielleicht hab ich auch bloss schon zuviel Berichte gelesen)
    Wobei, ein Testbericht ohne Erwähnung des WDS Syndroms ist für mich nicht vollständig (auch wenn dieses Art des "Bloomings", das einzigartig ist und nur bei der X10 zu finden ist, laut Fuji "typisch" für Digitale ist und innerhalb ihrer "Toleranzen" liegt, aber trotzdem schon wichtig genug ist, dass es extra bei Amazobe erwähnt werden muss ...)




    Zitat

    Im Systemkamera-Forum


    man möge mich dafür steinigen, aber als Leuchtturm für kritischen Umgang mit den Systemkamera betreffenden Themen taugt das Forum nix, dagegen strotzt ein Treffen von DSLR-Forum Fanboys (Marke egal) noch fast vor Selbstkritik :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Erstmal danke für den Hinweis auf unseren Testbericht!


    Zitat von "mol"

    Wobei, ein Testbericht ohne Erwähnung des WDS Syndroms ist für mich nicht vollständig


    Es ist zwar erst auf Seite 12, aber Jens spricht das Problem durchaus an:

    Zitat

    Unter gewissen Umständen neigt die Fuji X10 mit der aktuellen Firmware bei extremen Kontrastunterschie- den dazu, einen kreisrunden Bloomingeffekt zu zeigen. Fujifilm hat schon reagiert und wird demnächst ein Firmware-Update zur Verfügung stellen, welches sich diesen Problems annimmt.


    Gruß
    Andreas (Admin im SKF)

  • Hallo Andreas! :winke:
    Wäre schön, hier öfter von Dir zu lesen. :)


    Was das "WDS-Syndrom" betrifft so scheinen manche Leute in einigen Foren zu glauben, die Kamera einzig und allein darauf reduzieren zu müssen. Ich gehe mit der Meinung konform, erstmal abzuwarten was ein Firmware-Update bringt und sich ansonsten an einer offensichtlich sehr guten Kamera zu freuen.


    Natürlich sind diese "weißen Scheiben" unschön, vor allem wenn sie sogar am hellichten Tag an Spitzlichtern auftreten.


    Aber ein wenig zu heftig geführt wird mir die Diskussion dennoch, gerade wo signifikante Fehler nicht selten sind aber selten eine derartige Welle darum gemacht wird:
    z.B. bei den Oly Pen's Funktionsmängel beim Stabi (Unschärfen um 1/100 sek.),
    die katastrophale Bildqualität mancher kompakten, nicht gerade billigen Kameras wie Sony HX9V oder Lumix FZ100,
    die zunehmend artifiziell anmutende Entrauschung aktueller DSLR's mit immer höherer Pixeldichte,
    CA's und unscharfe Bildränder selbst bei Premiumobjektiven,
    auseinanderfallende Canon 1,8 50mm EF-II,
    Front- oder Backfocus out of the box bei vieleb DSLR-Systemen
    oder optisch nahezu unkorrigierte Objektive die ohne Softwarekorrektur nicht zu gebrauchen (aber sauteuer!) sind.


    :roll:

  • Danke für die nette Begrüßung - ist ja nicht selbstverständlich bei der "Konkurrenz" ;)


    Ich sehe das philosphisch - und bin dankbar für die ganzen Fehler (egal ob objektiv vorhanden oder nur so empfunden).
    Das gibt uns genug Gesprächsstoff und bringt uns nicht in die Verlegenheit, einfach mal fotografieren zu müssen ;)


    Schöne Feiertage euch allen!


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Aber ein wenig zu heftig geführt wird mir die Diskussion dennoch, gerade wo signifikante Fehler nicht selten sind aber selten eine derartige Welle darum gemacht wird:


    hier gehts doch noch moderat zu. Ich glaube die "Welle" die da gemacht wird, hängt auch mit der permanenten Verniedlichung einiger Fanboys zusammen. Bei einigen der Texte könnte man fast meinen, es wären Auftragsposter. Das polarisiert (unnötigerweise) und lässt sichtlich die Fronten verhärten. Als Zückerli obendrauf dann das Statement zu Fuji, von wegen "üblich" und "innerhalb der Toleranzen" ;-}
    Aus kaufmännischer Sicht eines Großkonzerns verständlich, für mich als Kunde ... nuja, Schwamm drüber.
    Mich würden die Scheibchen stören, das hätte ich genausogerne respektiert, wie ich auch problemlos respektieren kann, dass sich Andere daran nicht stören. Die mögen andere Fotografiergewohnheiten haben, wo WDS nicht auftreten oder auch nicht lästig sind, ich gehöre halt zu der Minderheit mit fotografischen Gewohnheiten, wo das Risiko beträchtlich sein kann (obwohl Autos im nächtlichen Gegenverkehr nicht zu meinen Themen gehören).
    Nur soll mir Keiner so Grenzdebil daherkommen und mir versuchen was vom Pferd erzählen zu wollen.
    Anders ausgedrückt, das Fanboygehabe hat an Lästigkeit die technische Schwäche der X10 schon bei Weitem überschritten :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • mol
    Sorry, aber jetzt erzähl' mir nicht, Dein Beitrag wäre nicht polarisierend! :shock:
    Es bringt ja niemanden weiter, ständig nur Fotos zu posten, bei denen man versucht, mit suboptimalen Einstellungen die weißen Scheibchen bestmöglich zu reproduzieren. Denn auf dieser Schiene posten ja die meisten...
    Und die Gegenposition, das Potenzial der Kamera auszuschöpfen, indem man die Einstellungen möglichst geschickt wählt, um Probleme zu vermeiden, würde ich nicht als Fanboygehabe abtun. Das ist einfach nur pragmatisch!

  • Für diejenigen, die nicht der englischen Sprache mächtig sind, gibt es nun den fertigen Testbericht von digitalkamera.de :)
    Kein Wort vom lebhaft diskutierten WDS (white disc syndrome, einem X10-typischen Problem von unschönem Blooming bei Spitzlichtern), aber dafür Schelte für's Rauschverhalten. Nunja, es handelt sich eben um einen laborbasierten Test.

  • Also Schelte ist das nicht direkt. Bis 800asa finde ich das Rauschen sehr gering, auch bei den RAWs und erst bei 1600asa wird es dann heftiger und die Details verschwinden. Das erinnert mich, grob, ein wenig an die alte Pentax K10d. Für eine Kompakte finde ich das recht gut.