Canon EOS 5D Mark III

  • Zitat von "ghooosty"


    Die Rate Taste ist deshalb gut, weil man so auch on location schnell mit den Leuten die Bilder durchgehen kann und schon mal die Bevorzugten eingrenzen kann. Ist mehr für den Profi, um die Wege kurzzuhalten.

    Bei der Wiedergabe verstehe ich das schon.. Aber ich habe noch nirgends entdeckt, was der im Aufnahmemodus kann/ob der dann überhaupt eine Funktion hat.. (und wenn nicht, wäre der beim Fotografieren überflüssig)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Tolle Kamera

  • ... NOP, der Rate-Button ist blau also auch nur im Review zu benutzen :) .


    Das Video war nicht schlecht. Die Kommentare von ihm sind immer herrlich. (positiv als auch negativ) Feels like a 7d. Aber soll besser in der Hand liegen.
    Iso Vergleich war gut. Die 2 Blenden mehr kommen wohl hin.


    Aber der Preis haut einen ja wirklich um. Für den Preis bietet Nikon sogar seine teurere D800E an. Da kann man nur hoffen, dass die 5er überhaupt noch durch die 2000€ Marke bricht.
    Ist schon arg übertrieben, da alle technischen Neuerungen ja mehr zeitliche Verbesserungen sind und die Fertigung nicht teurer sondern billiger/gleichbleibend ist...

  • Was mich ja wundert, das sie es wohl geschafft haben den Batteriegriff umzudesignen.
    Ich kenn mich mit den anderen Griffen nicht so aus, aber bei der 20D war hinten eine breite Klappe, da wurden dann beide Akkus nebeneinander reingeschoben.
    Das machte den Batteriegriff elendig unhandlich, da der Griff vorn total kantig und unhandlich war. Deswegen kam mirt der Batteriegriff auch sehr schnell wieder weg.


    Aber hier seh ich ein Foto, da siehts ganz anders aus. Da sieht der Griff seitlich aus wie eine 1D, wo der Akku seitlich eingeschoben wird.
    Die Form ist vorn auch deutlich anders, nicht so klotzig. Eben auch so griffig wie bei der 1D.
    Werden hier nun beide Akkus hintereinander reingeschoben ?


    Hier das Foto:
    http://www.blogcdn.com/www.eng…media/2012/03/img3434.jpg

  • ...Der war bei der alten mit der breiten Klappe. Ich hatte das andere Prinzip bei der 350d und ich bevorzuge die breite Klappe da man so separat an die Akkus rankommt. Bei der seitlichen Variante muss man die Akkus in einen Schlitten einlegen, was den Wechsel unhandlich macht. Man muss die Kamera nämlich aus der Hand legen, dafür ist oftmals gar keine Zeit. Für mich ein Manko welches aber kein Problem ist, da die anderen Hersteller sicher keinen Schlitten bringen werden. Bei deiner Dicken hast du ja bloss einen großen Blockakku, den du einschieben musst, da ist es praktischer, wenn man die Akkus im Schlitten wechseln muss, isses doof.


    http://www.thephoblographer.co…mk-iii-from-the-5d-mk-ii/


    Hier ist noch ein kleiner Bericht von einem MarkII User zum Thema Umstieg. Beschreibt die Sache gut, dass man bei den Kameras jetzt einfach an einem Punkt angekommen ist, wo ein Fotograf nicht mehr zum Umstieg gerieben wird. Der Schritt von der MKI zur II war ja ziemlich deutlich, aber jetzt gehts in die Detailverbesserungen. Nur bekommt man halt nicht mehr den Schub in den Daten, wie es vorher war. Vielleicht gehen wir dann auch langsam mal wieder dazu über, Kameras längerfristig zu nutzen und nicht jeden Modellwechsel mitzumachen... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Vielleicht gehen wir dann auch langsam mal wieder dazu über, Kameras längerfristig zu nutzen und nicht jeden Modellwechsel mitzumachen... .


    So siehts scheinbar aus. Ich giere eigentlich nur nach Vollformat und etwas mehr Auflösung. Detailverbesserungen nehm ich gern mit.
    Wäre meine 1D Vollformat mit 16-18 Megapixeln wäre ich für Jahre zufrieden.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Bert Stephani hat eine Serie mit Bildern der 5D MArkIII bei Flickr zur Verfügung gestellt. Die Bilder sind in voller Auflösung und relativieren die ersten guten Eindrücke in Sachen ISOs ein wenig.


    Interessant wären Bilder mit Lichtverhältnissen, wo die hohen Iso-Zahlen wirklich gebraucht werden und nicht wie hier f2.8 bei 1/500s.

  • Die grossen Neuerungen der 5 sind doch eher die Punkte AF und Geschwindigkeit.
    Wer das an seiner alten 5 nicht bemängelt,kann eigentlich bei der alten bleiben.
    Der ISO Spriúng ist sooo doll nicht das sich sofort neue Welten auftun denk ich.
    Hätte ich ne MarkII würde ich aufrüsten,alleine wegen dem AF und eben dem Tempo :thumbup:

  • Zitat

    Interessant wären Bilder mit Lichtverhältnissen, wo die hohen Iso-Zahlen wirklich gebraucht werden und nicht wie hier f2.8 bei 1/500s.


    nuja, bei F:2.8, 1/250 sek und ISO 25.600 ... , "normiert" auf die bei mir beliebten ISO 1600 komm ich da auf 1/15 sek, das ist jetzt nicht wirklich hell.
    Also um da auf der "sicheren Seite" hinsichtlich Bewegungsunschärfe zu sein würde man (also ich) auch schon zu Iso 3200 greifen ... wobei aber available light "beauty"shots jetzt nicht unbedingt zu den von mir bevorzugten Genres gehört.


    aber da sich die Sucherscheibe nicht wechseln lässt, verdunstet die Mark III jetzt sowieso wieder aus meinem Radar

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Hallo,


    ich hatte ja immer auf eine Mark III mit besserem AF (vor allem Kreuzsensoren auch auf den äußeren Messfeldern), allgemein höherer Geschwindigkeit und insbesondere einer höheren Serienbildgeschwindigkeit gehofft. Das alles hat die neue Mark III jetzt. Die High-ISO performance ist mir ziemlich egal.
    Derzeit besitze ich noch die 7D. Die habe ich damals gekauft, weil mir die 5D Mark II einfach zu langsam und der AF zu schlecht war. Der Plan war auf die 5er aufzurüsten, sobald die Kritikpunkte behoben sind. Am Vollformat könnte ich nämlich im Weitwinkelbereich zwei Objektive einsparen, nämlich ein Ultraweitwinkel und das Sigma 30 1,4. Das käme mir schon entgegen und würde die Preisdifferenz zwischen beiden Kameras relativieren - zumindest beim bisherigen Preisgefüge. Doch dieses Preisgefüge hat sich ja nun deutlich verschoben. Zu dem Preis werde ich definitiv keine Mark III kaufen. 3300 €, nur für einen zeitgemäßen AF und zeitgemäßen Speed, das ist krank.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo, auch ich möchte mich als Canon 5D Mark II - Besitzer (seit 2009) wieder mal zu Wort melden. Ich habe mir von der neuen Mark III noch höhere ISO, einen besseren AF und vor allem ein dreh- und schwenkbares DIsplay gewünscht und erhofft. ALs vor kurzem die Daten der neuen 1DX kamen, dachte ich mir, nicht schlecht (abgesehen vom Preis), aber ich warte mal auf die neue 5er. Und weder bei der 1er noch bei der 5er gabs dann ein dreh- und schwenkbares Display. Bei der 1er versteh ich es ja noch, aber warum ncht bei der 5er? Ich möchte gerne eine Zweit-Cam zur 5D Mark II haben und es soll eine Vollformat sein. So kommt also nur die neue 5er oder die neue 1er in Frage. Ich werde mir mal die beiden genau anschauen und vergleichen. Eine 1er haben zu wollen, das kann schon was :)
    Gruss
    pb

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

  • Zitat von "pb"


    Und weder bei der 1er noch bei der 5er gabs dann ein dreh- und schwenkbares Display.
    Bei der 1er versteh ich es ja noch, aber warum ncht bei der 5er?


    Weil Canon ausgiebige Benutzerumfragen gemacht hat und unter anderem von mir
    gesagt bekam dass ein solches Display als potentielle Fehlerquelle eher ungern gesehen
    wird. Wenn eine externe Vorschau benötigt wird, dann regele ich das je nach Anforderung
    über Phottix Hero/Hector, externen HDMI-Monitor oder per WFT über den verbundenen
    Laptop bzw. Studiorechner.


    Ich habe nur eine Stimme, aber ich nehme an dass die Mehrzahl aller befragter CPS-Kunden
    ähnlich abgestimmt hat.