Kann Canon ohne Systemkameras am Markt bestehen?

  • Dies hinterfragt die Webseite photoxels.com in einem Artikel mit der provokanten Überschrift, ob Canon Kodak in die Bedeutungslosigkeit folgen könnte. Wie lange kann Canon es sich leisten, mit seiner erfolgreichen, aber konservativen Produktpalette dem Trend zu trotzen?
    Ist die gute, aber langsame G1X in der Lage, der spiegellosen Systemkonkurrenz Käufer abzuwerben?
    Was meint ihr? :)



    Und für diejenigen, die kein englisch können, hier eingefügt die google-Übersetzung. Von mir lesbar gemacht. :)
    Das copyright liegt und bleibt vollständig bei photoxels.com.


    " Läuft Canon wie Kodak Gefahr, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken?


    Wie um alles in der Welt kann man so etwas sagen - oder auch nur darüber nachdenken. Schließlich werden DSLRs von Canon von Profis rund um den Globus eingesetzt. Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt damit, erhalten Auszeichnungen, gewinnen Preise. Filme werden mit ihren Canon DSLRs gedreht.
    Auf keinen Fall kann da etwas passieren.


    Canon ist der einzig verbliebene große Hersteller, der im Systembereich ausschließlich an der traditionellen DSLR mit Rückschwingspiegel festhält. Selbst Nikon erkannte die steigende Popularität der spiegellosen Systeme, zumindest zusätzlich zu konventioneller Technik. Mit der kompakten, spiegellosen 1er Produktreihe wagt Nikon den Vorstoß in die neue Arena, auch wenn die Produktpalette noch klein und eher speziell zu nennen ist.


    Nur Canon weigert sich hartnäckig anzuerkennen, das spiegellose Systeme immer mehr Kunden kannibalisieren. Die einzige bisherige Antwort ist die mit einem großen (größer als Four Thirds, kleiner als APS-C) Sensor ausgestattete G1X, eine kompakte Kamera mit Prosumer-Ambitionen. Wenn man jedoch die auf diversen Testseiten zu findenden Kritiken über die G1X liest keimen Zweifel auf, ob dieser Vorstoß eine ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Systemkameras darstellt. Wie kann man heutzutage eine Kamera auf den Markt bringen, die so langsam ist dass es nur für gute Landschaftsfotos reicht? Wie begründet sich der empfohlene Verkaufspreis im Wettbewerb mit den kompakten spiegellosen Alternativen, die Wechselobjektive und hoch aufgelöste EVF bieten? Gibt es bei Canon eine ähnliche "das sitzen wir aus"-Mentalität wie beim Management von Kodak, dessen Filmgeschäft von der digitalen Technik gefressen wurde?


    Ich habe das Geld in der Hand für den Fall, dass Canon seine kompakte spiegellose Systemkamera besser früher als später vorstellt. Und wenn die Innovationsfreudigkeit, die einst mit dem EOS-System eine kleine Revolution brachte, noch bei Canon zu Hause ist und eine ähnliche Revolution im EVIL-Bereich schafft.


    Oder vielleicht auch nicht?"

  • Ich glaube auch irgendwie, dass Canon den Trend etwas verpennt hat. Denn inzwischen haben viele Fotografen sich schon eine Spiegellose zugelegt, wenn sie denn eine solche Kamera haben wollten. Warum sollte ich meine recht gute Oly Pen verkaufen und mir ne GX1 kaufen. Bin mit dieser Kamera sehr zufrieden, und für meine Bedürfnisse reicht sie vollkommen aus. Und der Preis, für die ich sie erstanden habe, ist kaum noch zu toppen.
    Wie sollte Canon die Zeit noch aufholen? Aber schauen wir mal... Interessant ist es auf jeden Fall. Danke Norbert für den Beitrag
    LG aus Berlin Jörg

  • Preis hin oder her, die GX1 wird nicht nur Fans sondern auch ausreichend Käufer finden.
    Nikons Einstieg in den Markt der Spiegellosen findet ja auch auf eine Weise statt, die kaum im DSLR Markt wildert (und preislich überzogener wirkt, wie eine GX1).
    Ich betrachte die GX1 als Lückenfüller, damit Canon überhaupt was interessantes Neues anbieten kann (1Dx und 5DIII ist für den Consumermarkt jetzt nicht wirklich interessant und aus meiner Sicht nichtmal sonderlich Innovativ)
    Ob Canon mit einer Systemkamera im Bereich ihrer Crop DSLR wildern wird (abgesehen von Modellen wie 7D), wird ihnen der Markt "aufzwingen", aber ich bezweifle nicht, daß sie das KnowHow und Kapital haben, im Bedarfsfall überraschend schnell was aus dem Hut zu zaubern.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat Canon nicht schon längst angekündigt, eine spiegelloses System zu entwickeln?
    www.photoscala.de/Artikel/Gut-und-kompakt-soll-es-werden-Canons-Spiegellos-System
    Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass nach so einer Ankündigung neben der G1-X gar nichts mehr kommt.


    Ob sie die Entwicklung dann tatsächlich verschlafen haben oder nicht, hängt aus meiner Sicht allein von dem Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ab. Wenn Canon, nachdem sie jahrelang der Konkurrenz zugeschaut haben, dann als letzter Hersteller einen ähnlichen Schnellschuss wie Pentax absetzen, dann könnte man zurecht sagen, dass sie die Entwicklung verschlafen haben. Wenn sie die letzten Jahre aber genutzt haben, um ein spiegelloses System zu entwickeln, das die Fehler der Konkurrenz nicht nochmal wiederholt, dann könnte das ein großer Erfolg werden, egal ob sie nun die letzten sind oder nicht.


    [Autovergleich ON]
    VW war seinerzeit auch der letzte, der mit dem Touran einen kompakten Van raus brachte, was aber nichts daran änderte, dass das bis heute der erfolgreichste Wagen seiner Klasse ist. Und selbst wenn das System dann aus unserer Sicht zu nichts taugt: Genauso wie der Touran gekauft wird, weil einfach VW drauf steht, wird es auch genug Leute geben, die die spiegellose Canon kaufen werden, weil halt Canon drauf steht. Deren Marktmacht sollte man nicht unterschätzen.
    [/Autovergleich OFF]


    Der Sensor der G1-X ist auf jeden Fall schon mal ne Wucht und wäre für ein spiegelloses System doch bestens geeignet. Durch die etwas kleinere Sensorgröße verliert zum einen die klassische APS-C-Sparte im eigenen Haus nicht ihre Daseinsberechtigung und zum anderen erreicht man ähnlich kompakte Kamera/Objektiv-Größen wie bei den PENs. Die Kompatibilität zum bestehenden Objektiv-Sortiment dürfte sich dennoch realisieren lassen, sodass sie damit recht einfach sowohl Neu- wie auch Bestandskunden ansprechend dürften.


    Aber selbst wenn Canon nach der G1-X überhaupt nichts mehr auf den Markt wirft, würde ich noch lange nicht behaupten wollen, dass dadurch der Bestand am Markt gefährdet wäre. Bei aller Begeisterung für spiegellose Systeme und deren erfreulicher Entwicklung sollte man nicht vergessen, dass immer noch über 80% aller aus Japan eingeführten Systemkameras einen Spiegel haben: http://www.photoscala.de/Artik…gelreflex-oder-Spiegellos ;)

  • ...Genau das meinte ich. Die Nikon One ist nicht die Art EVIL, welche man zählen kann, wenn es um die Wahl DSLR oder EVIL geht, daher kann man sie eigentlich auch nicht zählen.


    Da ist Canons G1x näher dran, als die One.


    Canon steht bei sich derzeitig ein bissel still, was die unteren dSLRs angeht, aber da wird dieses Jahr sicherlich noch ein frischer Sensor kommen.


    Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob Canon derzeit eine EVIL braucht. Olympus ist ja nur noch mit den pens vertreten, da gibt es keine Wahl und bei Sony hat der Verbraucher auch keine Wahl mehr, denn es gibt keine DSLRs mehr. Bloss noch die Wahl, kleine oder grosse EVIL.
    Samsung bietet auch nicht mehr die Wahl, es gibt halt nur noch die NXen.


    Pentax hat in dem Sinne auch keine konsequente EVIL, sondern nur einen massachrierten DLSR-Body, der eine EVIL darstellen soll und eine Kompaktkamera-EVIL, welche mehr an ein Ü-Ei, denn an seriöse Kamera erinnert.


    Das ein Hersteller konsequent für beide Varianten arbeitet, sehe ich nicht. Ich sehe eigentlich nur, entweder oder.


    Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, das wir mit Canon den ersten Hersteller sehen werden, der zwei konsequente Linien anbieten wird. Die Basis der G1x deutet jedenfalls auf einen ziemlichen Vorsprung gegenüber Nikon hin... .

  • Da ich sowohl eine alte Nikon und ene neuere Canon habe, verfolge ich beide Unternehmen bzw. deren Modelle intensiver. Ih habe nicht den EIndruck, das Canon hinterher hinkt. Ich denke, die schauen sich die Entwicklung genau an und sind innovativ genug, um wieder etwas Überraschendes zu präsentieren. Wenn ich mir die Bilder meiner 300HS anschaue (ggü. der A630 und der F20) bin ich jedesmal überrascht, was hier für ein Quantensprung möglich war, trotz des kleinen Sensors. Und ich habe den Eindruck, dass Canon nicht nur eingleisig fährt, sondern sehr viel Wert auf das Zusammspiel von Sensor, Objektiv und Software(verarbeitung) legt, und meist kommt was Gescheites heraus. Canon wird sicher nicht Olympus und Sony nacheifern und ein ähnliches System herausbringen, ich denke sie werden erst etwas präsentieren, wenn sie glauben, die PEN und NEX-User mit etwas Überzeugenderem zu gewinnen. Ich hoffe nicht, dass sie den Nikon-Weg gehen :(

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Auch wenn mir die Alleswisser jetzt verbal die Augen auskratzen mögen - ich kapier immer noch nicht, wozu man so eine Spieglellose eigentlich braucht. Weder von Canon noch von anderen. Preislich - kein Vorteil, eher ein Nachteil. Der Sensor - ist in den meisten Fällen kleiner, was mich in Sachen Tiefenschärfe / Freistellung viel mehr stört als bei der reinen Bildqualität. Sucher - meist elektronisch: werden allmählich besser, die Dinger, aber mir geht nichts über den schnellen Guck durch's Fenster - insbesondere auch mal bei ausgeschalteter Kamera. Handhabung - muss schon bei einer Einsteiger-SLR schauen, wohin mit meinen Wurscht-Fingern, da hilft es mir nicht, wenn das Teil noch filigraner und leichter gebaut ist.


    Also, was bekomme ich unter'm Strich an Vorteilen? Ein etwas geringeres Gewicht. Hm ... Dafür nochmal 2-3 kEUR für 1-2 Gehäuse und 3 Objektive löhnen? Nö! Zum Skifahren oder auf Kletter-Touren etc. nehm ich lieber gleich 'ne wetterfeste Kompakte mit Universalzoom mit (gerne eine gute!), und ansonsten stört mich das Gewicht einer DSLR + Standardzoom in einem handlichen Täschchen nicht wirklich.


    Das Thema "Spiegellose" ist m.E. nicht viel mehr als eine sehr geschickte Marketing-Masche, mit der man Leuten, die eigentlich schon alles haben, frisches Geld aus der Tasche ziehen kann. Und die ganze Journaille plappert brav nach, was die Hersteller vorgekaut haben.


    Aber ich bin nicht stur: würde mir eine Spiegellose als Ergänzung vielleicht zulegen, WENN ich a) die vorhandenen Objektive dranschrauben kann (und zwar ohne Qualitätseinbußen), b) der Sensor mindestens in der Größenordnung APS-C liegt, c) die Geschwindigkeit in Abwesenheit beweglicher Teile so bei 10 B/sec liegt, d) der Autofocus fixer ist als bei einer Einsteiger SLR und e) die Ergonomie so ist, dass ich an der Kamera mehr als Daumen und Mittelfinger unterkriege. Dann kann ich mich zwar fragen, wozu ich überhaupt eine weitere Cam brauche - aber DIE Antwort ist einfach: weil ich ab und zu ein funkelnagelneues Spielzeug brauche ... :twisted:

  • ...Subjektiv, da wird dir keiner die Augen auskratzen :) .


    Ich hatte schon einen längeren Text geschrieben, aber im Endeffekt heisst es einfach ausprobieren. Ich liebe meine KB und ich liebe meine Pen. Und wenn ich von Leidenschaft sprechen würde, würde ich von der Pen sprechen. Die eine ist zu Arbeiten, die andere für meine Passion und den Spaß an der Sache. Mit der neuen E-M5 von Oly wird die ganze Sache mit Bildqualität auch noch mal auf ein neues Level gehoben.



    Um mal den Spekulatius-Modus einzuschalten, was würdet ihr euch denn von Canon wünschen?


    Ich für meinen Teil würde sagen, nehmt den G1X Korpus, lasst das Objektiv weg und baut ein Bajonett ein. Der optische Sucher kommt raus und an die Stelle kommt ein EVF. Fertig ist die perfekte EVIL.
    Dazu ein kleines aber feines Objektivsortiment. Man muss es ja mal ganz nüchtern betrachten, die G1x produziert derart gute Bilder, dass ich das Schmunzeln bekomme, wenn ich dagegen die Bilder vom 18Mpix APS-C sehe. Die G1X gefällt mir da deutlich besser.


    Der Body hat eine super Größe und würde sich ohne Objektiv perfekt transportieren lassen. Die Objektive wären in etwa wie die der mFTs und wären auch klein und leicht. Wer braucht denn da noch eine große DSLR?... .

    • Offizieller Beitrag

    Was die Nikon 1 angeht, so müssen die irgendwas richtig gemacht haben, auch wenn wir das hier nicht glauben wollen. Ich hab sie schon 2 Leuten ausreden müssen und bin nicht mal sicher, ob ich es endgültig geschafft habe... :ugly::thumbup:

  • Zitat von "le spationaute"

    Was die Nikon 1 angeht, so müssen die irgendwas richtig gemacht haben, auch wenn wir das hier nicht glauben wollen. Ich hab sie schon 2 Leuten ausreden müssen und bin nicht mal sicher, ob ich es endgültig geschafft habe... :ugly::thumbup:


    Ich habe gestern auch so ein Exemplar getroffen, der sich die Anschaffung nicht ausreden lässt. :mrgreen:


    2x Edith :cry::roll::ugly:

  • ...Ist doch nicht schlimm, sollen sie die Kamera doch kaufen. Besser als eine Kompakte ist sie eh und ärgern tun sie sich dann, wenn Giesela mit ihrer OM-D vorbei kommt :). Was die meisten halt überzeugen wird ist, dass sie beim Knipsen halt wirklich extrem fix ist. Die bisherigen Pens wirken dagegen sehr träge. Weiter macht Nikon auch ziemlich aggressiv Werbung mit dem Teil. Schlimm ist hierbei nur, dass man den Leuten immer schöne Bilder zeigt, welche mit einer 5dMarkII gedreht wurden. Schöne Tiefenunschärfe bis zum Abwinken. Wenn sie die Kamera dann selber haben, haben sie den typischen Fluch der kleinen Sensoren. Und nein, auch die Pen ist hier nicht perfekt, nur ein besserer Kompromiss ;) ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Mal ganz provokant gefragt, hat Nikon eine?...


    Ja, sogar sehr gute. Hatte letztens die Gelegenheit, bei einer Bekannten, die einfache J1 in die Hand zu nehmen. Das Teil ist sauschnell und macht bis ISO400 richtig knackige Bilder. Ich war sehr überrascht, da die Bilder im Low-Iso-Bereich auf den ersten Blick knackiger aussehen, als bei meiner Pen PL1 - ich hatte allerdings nicht direkt miteinander verglichen. Aufgeschraubt war das Standardzoom 10-30mm (KB äq. = 27- 81mm). Was dringend fehlt, ist eine lichtstarke FB!

    • Offizieller Beitrag

    Canon scheint hintendran zu sein, aber vielleicht wird Canon der erste "große" Hersteller sein, der das Konzept nicht nur halbherzig umsetzt (um den Spiegelkästen aus gleichem Hause keine zusätzliche Konkurrenz zu machen) sondern wenn schon, dann richtig. D.h. APS-C und FF-Bodies spiegellos mit allem drum und dran ...