ordentlich freistellen würde ich gern wieder können

  • Also immer dieses Pauschale,nur mit KB kann man ordentlich freistellen...NÖ,stimmt nicht........
    olle Pentaxknipse mit ollem 85er........nichmal mühe gegeben.......was is daran nun nicht ordentlich oder extrem freigestellt,ohne jetzt den Makromodus zu wählen...... :roll::P

  • Hier ist eine Übersicht der Suchergrößen (falls doch eine DSLR wird). Wie Du siehst, gibt es schon große Unterschiede.


    Daneben gibt es noch die SLT, z.B. Sony Alpha 33. Welche Hilfen dort beim Scharfstellen existieren, ist mir nicht bekannt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Und nicht nur auf die Suchergröße achten,die Vergrößerung ist oft sehr enttäuschend,grad bei aktuellen KB Kameras.
    Da waren die alten um längen besser,in jeder Hinsicht.
    Bei aps c gibts mehr Schrottsucher als gute.
    Und bezahlbar freistellen geht mit aps c sehr gut,muss also nicht teuer werden.
    Das neue Pentax 1,8 50 ist optisch eins der besten 50er,hat den besten Fokusring aller aktuellen,da Butterweich und ohne Spiel und ist damit super zum manuellen fokussieren.
    Ansonsten ganz billig ist man bei Canon dabei.

  • Zitat von "thbo"

    Beim 135er ist der EVF aber schon zu empfehlen. Nur über das Display scharf zu stellen wird dann schon eine wackelige Angelegenheit.


    wie symphatisch die Vorstellung auch ist, meine alten Objektive weiter verwenden zu können, umso abschreckender aber der Preis für den elektronischen Sucher: für den allein wäre mindestens soviel fällig wie für eine gebrauchte NEX-3 - wobei "NEX-3" offensichtlich nicht immer gleich "NEX-3" ist, es gibt anscheinend die verschiedensten Versionen, z. B. welche mir 14 MP und welche mit 16 MP.

  • Vorsicht, die 14 MP Modelle können nicht mit dem EVF ! Alles was nach nach der 5N herausgekommen ist, inkl. 5N, soll mit dem EVF funktionieren.


    Ja, direkt billig ist die NEX inkl. EVF nicht. Dafür kann man mit guten billigen Objektiven hantieren. Ein Canon EF 2,0/135 (könnten die das nicht mal mit Pentax Bajonett herausbringen :) ) kostet mal rund 1000 Euro alleine. Das Canon EF 1,4/50 kostet rund 350 Euro, kann dem alten Minolta MC PG 1,4/50 das Wasser nicht reichen und ist aus Plastik mit anfälliger Mechanik. Besser verarbeitet ist das EF 1,2/50 für dann rund 1500 Euro.


    Für die NEX gibt es auch noch einen Adapter (auch nicht ganz billig) mit integriertem AF Modul für die Objektive der Sony-DSLR. Damit wird die NEX dann sehr variabel sieht aber auch ein wenig zusammengeknaubt aus :)


    Man muss die NEX auch mal in die Hand nehmen. Die Kamera ist winzig und nicht einfach zu greifen. Ich habe mich jetzt recht gut daran gewöhnt. Meine Pentax K5 trage ich meistens am Kameragriff, die NEX immer am Objektiv.


    Hier noch ein Foto mit der "alten" NEX-5 und Minolta MC PG 1,4/50


    ... NEX-5 mit Pentax Takumar (M42) 3,5/135 (oder 4/150) :) Foto vom Flohmarkt


    Aber noch mal - das ist gemütliche Fotografie - das muss man wollen

  • ...Pentacon 135mm 2,8 an einer 5d:


    @ Andy, es geht nicht darum, dass man irgendwas nur mit einer KB kann, es ist mehr die Frage, welche Art Freistellung man haben möchte.


    Wenn das Geld für die große Lösung nicht da ist, gibts halt die anderen Möglichkeiten.


    Ich bringe mal die Möglichkeit an, Samsung NX11 http://www.fotokoch.de/48987.h…ect=48987&partnerid=10291 für 339€ samt 18-55mm Objektiv. Vorteil hier, APS-C Sensor und integrierter EVF mit 921.000 Pixeln...

  • Das ist wirklich ein guter Preis, auch wenn es ein Demo-Modell ist. Den Samsung-Sensor kenne ich aus der Pentax K20d. Bis 400ASA ist der wirklich gut, darüber aber nicht mehr mit den modernen Sensoren von Sony vergleichbar.


    Die Samsung sollte auf jedenfall eine Lupenfunktion haben, die Kontrastkantenanhebung der Sony wird sie nicht haben. Dafür wird so wohl griffiger sein und das Kit hat einen guten Ruf. - Stopp - ich sehe gerade das es das 18-55er ist. Das kenne ich nicht. Das 20-50er hat den guten Ruf :)


    Ausprobieren :)

  • Zitat

    Also immer dieses Pauschale,nur mit KB kann man ordentlich freistellen...NÖ,stimmt nicht..


    KB spielt seine Vorteile aus wenn die Brennweite kürzer wird und/oder der Motivabstand zunimmt.

  • NOP:

    Zitat

    Beispiel (Brennweite 70mm - KB-äquiv. 420mm):


    Wobei ich Portraits bei 420mm jetzt schon für einen Extremfall (bis "workaround") halte - der ideale/gewöhnliche Portraitbrennweitenbereich ist das auf jeden Fall nicht; lässt durch den sehr geringen Blickwinkel das Gesicht wenig plastisch wirken, bietet kaum die Möglichkeit, irgendwie einen Bezug zur Umgebung herzustellen (siehe ghooosty's Bild) und dürfte auch durch den eher großen Abstand zumindest ungewohnt sein?

  • ...ist nur katastrophal umgesetzt, weil deren Test nicht funktioniert. Ein mFt 20mm, ein APS-C 30mm und ein KB 50mm und alle bei F5,6 als Vergleich zu zeigen, ist einfach nur hohl. Wenn muss man die Blendenwerte an den Sensor anpassen. Und wenn man zeigen will, wie sich ein Objektiv am jeweiligen Sensor verhält, wird es nichts bringen, f5,6 anzulegen und das direkt an einer Wand. Dafür braucht man Abstand und passende Blenden. Die aussagen von Heise sind kurz vor gruselig, es gibt schon Gründe, warum die für Computer bekannt sind.


    Die Sache ist die, das 50mm kann an KB ganz böse freistellen, aber 5,6? Da wird nicht mehr so viel passieren. Also was machen? So ein mFT 20mm muss auf 1,8-2 runter, damit was passiert, das APS-c muss ebenso runter, irgendwo zu 2,8, alber es könnte noch deutlich drunter, macht nurnirgendwann keinen Sinn mehr. Gleiches gilt für den KB, nur das der die Dinge fast ins absurde treibt. Sieht aber auch sehr schön aus. Den mFT muss man zwingen, KB muss man im Zaum halten und der APS-c liegt schlicht dazwischen... .

  • Deswegen werden auch Modefotografen eher noch ein Format größer wählen. Aber Hobbyfotografen fotografieren weniger Modepüppchen :) und nicht nur im Studio.


    Jedes Kameraformat hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Ich habe einmal auf einer Wochenendtour eine Mamiya 67 mit 4 Objektiven ausprobiert - nie wieder :mrgreen:

  • Flash: Klar ist das ein "Extrembeispiel" bzw. selten praktikabel.. Je kleiner der Sensor, desto mehr Umwege und Kompromisse braucht man für eine "ordentliche" Freistellung, unmöglich wird's dadurch aber nicht.
    War ja auch vorrangig als Widerlegung des pauschalen "für Freistellung braucht's zwingend eine DSLR" gedacht.. ;)

  • ich kann jetzt Vollzug melden, statt diesem:


    Zitat von "ghooosty"


    Ich bringe mal die Möglichkeit an, Samsung NX11 http://www.fotokoch.de/48987.h…ect=48987&partnerid=10291 für 339€ samt 18-55mm Objektiv. Vorteil hier, APS-C Sensor und integrierter EVF mit 921.000 Pixeln...


    ist es eine NX10 mit dem 18-55mm Kit geworden - für 150 EUR; lt. Vorbesitzer seine Zweitkamera und wenig "gelaufen". Das 50-200mm Zoom habe ich für 100 EUR zusätzlich angeboten bekommen und zugeschlagen. Da kann man nicht meckern ...


    Die NXen sind ja auch in den anderen Threads immer sehr gut weggekommen. Ich bin mal gespannt. Mit dem 50-200mm Objektiv werde ich im Portraitbereich sicher bereits einiges freigestellt bekommen. Aber für einen Adapter bzgl. meiner beiden alten Minolta MC-Objektive werde ich mich auch wohl noch umschauen.


    Vielen Dank für all eure Hinweise, sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Und das hier nehme ich mal mit ... :


    Zitat von "ghooosty"

    Den mFT muss man zwingen, KB muss man im Zaum halten und der APS-c liegt schlicht dazwischen... .

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    ...ist es eine NX10 mit dem 18-55mm Kit geworden...


    Glückwunsch! :cheers:
    Ich stehe bei spiegellos ja auch irgendwie auf die Samsen...
    Berichte bitte demnächst mal Deine Eindrücke und zeige Bilder! :)