Sony steigt bei Olympus ein

  • Sony und Olympus wollen künftig stärker zusammenarbeiten. Dazu beteiligt sich Sony zu 51 % an Olympus. Sony liefert Sensoren an Olympus und Olympus soll Objektive und Spiegel an Sony liefern.


    Könnte interessant werden. Jeder liefert dem Anderen, was der Andere nicht kann :)

  • Zitat von "thbo"

    Jeder liefert dem Anderen, was der Andere nicht kann :)


    Kehrseite der Medaille: Sony vereinnahmt einen weiteren (der wenigen) Hersteller und befindet sich weiter auf dem Weg, zum Beinahe - Sensor-Monopolisten zu werden.
    Die Sensoren mögen den meisten ja taugen (mir sind sie zu high-ISO lastig und nicht knackig genug bei gutem Licht), aber die Fotowelt ist doch schon arg eintönig im 21. Jahrhundert... :(

  • Das stimmt schon aber Olympus hat selbst keine Sensoren hergestellt. Interessant ist eher das Sony vielleicht mit guten Objektiven beliefert wird. Laut Sony, auf der Photokina, sind alle Objektive bei Zeiss (wo auch immer Zeiss herstellt) hergestellt worden, auch wenn nur Sony drauf steht.
    Grundsätzlich finde ich es auch schade wenn immer mehr Firmen verschwinden aber oft ist es so das, wenn die Großen ganz groß sind, einige Kleine wieder aus der Versenkung auftauchen und die Nischen besetzen ;)

  • ... Sind alles Cosina Objektive von Zeiss.


    Also ich sehe das auch gespalten. Ich mag die Sensoren von Sony, da sie eine hohe Dynamik liefern, sie knackig sind, kein Banding kennen und wenig rauschen. Norbert, die Sensoren in der E-M5 sind verdammt knackig. Ich finde auch den D800 Sensor einen Traum, die wissen schon, wie es geht und sind Canon um Jahre voraus.


    Nur warum sollte Olympus sein Know How verkaufen,Sony ist doch ein schnöder Zulieferer, da muss man sich doch nicht nackig machen. Zeigt aber gut, wie nötig die einen das Wissen haben und wie gross die Geldnot bei den anderen ist :( ...

  • ach mir ist es eigentlich schnurzpiebegal, wer mit wem fusioniert oder auch nicht - hauptsache Olympus baut weiterhin so sexy Geräte wie die OM-D, dann ist für mich die Welt in Ordnung ;)


    Der Sony-Sensor der OM-D ist wirklich der OBERHAMMER und der schlägt locker z.B. den Canon-Sensor der 60D bzw. 7D. Hab hier noch ne "olle" 60D liegen und könnte k... äh mich übergeben, was da an Schärfe und Detailreichtum übrig bleibt...
    Ne, ehrlich, die Sony-Sensoren sind bis auf den aktuellen 24MP-Crop-Chip wirklich erste Sahne. Egal ob mft, crop oder Kleinbild (D600 oder D800).

  • Zitat von "thbo"

    Sony und Olympus wollen künftig stärker zusammenarbeiten. Dazu beteiligt sich Sony zu 51 % an Olympus. Sony liefert Sensoren an Olympus und Olympus soll Objektive und Spiegel an Sony liefern.


    Nicht ganz.


    Sony investiert etwa 397 Millionen USD und haellt damit rund 11% der Olympusaktien. Das Augenmerk von Sony liegt hauptsaechlich auf der Medizintechnik von Olympus. Dort verspricht man sich gut Chancen in Verbindung mit Kameras von Sony in 4k Aufloesung und 3D Technik. Dazu wird im Dezember eine neue Gesellschaft gegruendet, an der Sony 51% und Olympus 49% haellt ;) .


    Die Photobranche ist eher eine Randnotiz. In der Pressenotiz ist da nur von einer moeglichen Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Kompaktkameras die Rede. Dabei soll Olympus wohl Objektive und "mirror cells" :?: liefern und Sony stellt im Gegenzug Senoren bereit.


    http://www.dpreview.com/news/2…-397mdollar-collaboration

  • Hallo !


    Warum kann Sony keine Objektive herstellen ?
    Die haben doch Minolta gekauft !
    Und Minolta hatte richtig feine Gläser - auch dank einer eigenen Glashütte.
    Das gab´s bei kaum einem Objektivhersteller.
    Nicht mal Leica konnte damit aufwarten.


    Grüsse
    Bernhard

  • Vielleicht hat man bei der Übername von Minolta den Bereich geschlossen weil er nicht rentabel war ? Wenn die Mitarbeiter einmal weg sind kann man es später kaum noch umkehren. Aber da kann ich auch nur raten :)

  • Zitat von "thbo"

    Laut Sony, auf der Photokina, sind alle Objektive bei Zeiss (wo auch immer Zeiss herstellt) hergestellt worden, auch wenn nur Sony drauf steht.


    Wer war den der Vertreter von Sony, der das verlautbart hat? Das studentische Hilfspersonal oder ein offizieller Vertreter? Man muss auch nicht alles glauben was da erzaehlt wird ;) .


    Nochmal zurueck zum Thema, auf die Nachfrage von amateurphotographer bei Olympus wurde mitgeteilt das eine moegliche Zusammenarbeit im Fotobereich sich auf den Kompaktkamerabereich beschraenkt. Auch werden da die mirror cells zu lens barrels. Spiegel haetten auch nicht mehr wirklich Sinn bei Sony oder Olympus gemacht ;) .


    http://www.amateurphotographer…n-400m-deal-update-1-50pm

  • Zitat

    Wer war den der Vertreter von Sony


    Ich habe seinen Lebenslauf nicht gesehen, hatte aber ein Hemdchen von Sony an :mrgreen: . Wer, wieso, womit und warum eigentlich werden wir sowieso nicht genau erfahren. Interessant ist eigentlich nur das die Verpflechtungen immer weiter gehen und immer mehr Einheitbrei gestrickt wird (kann man mit Brei stricken ?)

  • Zitat von "Franz"


    Konica-Minolta gibt's immer noch und die sind weiter im Optik-Geschäft tätig:
    http://www.konicaminolta.com/opt/index.html
    Also möglicherweise gingen die Optik-Abteilungen gar nicht oder nur teilweise an Sony.


    Die Objektiv Patente und Pläne und zumindest gewisse Fabriken für Optik gingen an Sony.


    Komi hat sich verpflichtet für Sony weiterhin Objektive zu entwickeln und zu produzieren.


    Wie hätte Sony sonst ohne KnowHow in dem Bereich Objektive wie die 70-300 G oder 70-400 G bauen können?


  • Die werden das wie bei der Bahn gemacht haben. Medorn hat Produktion und Werkstätten an jemanden anderes verkauft und zum Schluss konnte die Bahn ihre kaputten Züge nicht mehr selbst reparieren. :P


    Aber zum Thema. Hatte Minolta nicht sogar auch Leitz-Qualität? Mir ist in Erinnerung, dass die Leica-Leute damals mit ihren Spiegelreflexen technische Probleme hatten und von Minolta die Technik gegen Glasrezepte bekamen!?? Meine MD-Objektive waren an der X700 einfach Klasse!

  • ...Jap, die kommen ursprünglich von Leitz. Die Sparte wurde von Sony vor Jahren kaputt gespart, wodurch Ihnen die Leute abgewandert sind. Erst später hat man sich wieder auf Kameras konzentriert und steht jetzt ziemlich dumm da. Da geht irgendwie gar nichts zusammen. Tolle KB Bodies zu guten Preisen und einfachste Linsen zu Mondpreisen. Kein Wunder, dass sie an Marktanteilen verlieren.


    Trotzdem ist es nach wie vor toll, dass Sony damals Olympus aus der Patsche geholfen hat. Die Kursentwicklung war bei Olympus seitdem erdrutschartig und man ist wieder ein profitabler Konzern. Was Sony nicht schmecken kann ist, wie Ihnen Olympus bei den Evils die Marktanteile abgräbt. Derzeit hat man bei Sony nur noch ein Gefühl von Durcheinander im System...