Welcher Laserdrucker?

  • Ich habe von den Tintenstrahlern so richtig die Schnauze voll! Immer ist irgendwas. Zur Zeit habe ich einen Canon IP4700 und einen Allwasweißich HP. Kurze Rede langer Sinn, ich will auf SW-Laser umsteigen, da ich Bilder sowieso nicht ausdrucke.


    Der sollte faxen können und Wlan haben. Und natürlich nicht teuer sein (sowohl Anschaffung als auch Verbrauch). Was könnt ihr empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich jetzt gespannt, mir geht's nämlich ähnlich. Nur schnell ein Wort Off-Topic: ich habe jetzt schon mehrfach farbig gelaserte Bilder an die Wand gehängt. Bei entsprechender Papiergüte sehen die inzwischen einwandfrei aus!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Weiterhin ungeklärt ist ja die Frage, wie schlau es ist, sich auch noch in der Wohnung dem Tonerstaub auszusetzen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Weiterhin ungeklärt ist ja die Frage, wie schlau es ist, sich auch noch in der Wohnung dem Tonerstaub auszusetzen.


    Genau. Und deshalb würde ich euch den Drucker empfehlen, den ich vor längerer Zeit für die Praxis angeschafft habe: hp officejet 6700 premium e-all-in-one.


    - schnell (Text und Grafik kombiniert)
    - sehr sparsam
    - XL-Patronen mit großer Reichweite und günstig (Originalpatronen)
    - Duplex-Druck (spart auch Papier)
    - sehr gute Druckqualität
    - WLAN und USB und Ethernet
    - USB-Port als Speicher- bzw. Quellmedium
    - E-Mail-Druck (ePrint); d.h. man richtet eine Adresse für das Gerät und Mails, die an diese Adresse geschickt werden, werden direkt ausgedruckt.
    - Touch-Display (Zifferblock könnte etwas größer sein)
    - bei Registrierung 3 Jahre Garantie
    - ich würde den jederzeit wieder kaufen.

  • Ich hatte vor nem knappen Jahrzehnt die Nase voll von Tinte (das komplette Programm: nicht wetterfeste Ausdrucke, beschichtetes Papier von Nöten, verstopfte Düsen, schnell zur Neige gehende Patronen, dämliche Firmware: kann gar nicht mehr drucken, obwohl nur eine Patrone leer ist, etc.). Nach meiner Tintenzeit kam ja noch mehr und größerer Mist dazu (Chips in den Patronen, usw). Jedenfalls hatte ich damals nen Kyocera FS-1010 gekauft ... das Teil druckt heute noch und hat nur wenige Toner für Uniskripte verschlungen ... Hab ihn aber meiner Freundin weitergereicht, da ihr Tintenstrahler unter Linux nicht wollte ... und ich selbst Lust auf Duplex hatte. Daher hab ich mir für _30 Euro_ gebraucht einen FS-1030D gekauft, der auch schon wieder ein Jahr klaglos druckt. Da man bei Kyocera wirklich immer nur den Toner wechseln muß, kostet einen die Seite dann nur rund 1 c. Ich finde, ich hab alles richtig gemacht. ^^

  • Ich drucke seit 15 Jahren nur auf Laser, und habe mir immer gebrauchte Bürogeräte gekauft. Die sind für hohe Belastungen ausgelegt, und halten im Privateinsatz meist ewig. Bis vor kurzem hat hier jahrelang ein Laserjet 5M mit Duplexeinheit klaglos seinen Dienst verrichtet.


    Klar, groß und schwer das Ding, aber es war billig, und ich hab ihn nur zum Elektroschrott getan, weil der nötige Wechsel der Fixiereinheit teurer gekommen wäre als ein neues gebrauchtes Teil.


    Ein Mufu hab ich allerdings nie gehabt, da Scanner und Fax eh schon vorhanden sind. Was will ich eigentlich sagen... Ich würde eher in einen reinen Drucker investieren, der dann nicht gerade zur Einsteigerklasse gehört, sondern eben ein Arbeitsgerät ist.
    Mit den Einsteigergeräten hatte ich bisher immer nur Pech, egal ob HP, Brother oder andere. Da gab es dann immer nach ein paar Jahren die üblichen Probleme wie Streifen, ständiger Papierstau, Fixiereinheit kaputt usw.

  • Ich habe seit kurzem einen Samsung CLP-365W. Ist auch mein erster Laserdrucker, steht im Wohnzimmer direkt neben meinem Schreibtisch. Stinkt nicht, ist recht leise und flott, und für mich als Wenig-Drucker auch finanziell keine schlechte Alternative. Nach den ersten Ausdrucken möchte ich keinesfalls mehr zu einem Tintenstrahldrucker zurück.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Wegen dem Tonerstaub stehen meine Laserdrucker im Keller, im letzten Winkel und haben einen Netzwerkanschluss :-). Da meine Geräte schon recht alt sind kann ich nur allgemein HP und Brother empfehlen.

  • Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.... http://www.druckerchannel.de


    Ich selbst verwende schon seit einigen Jahren einen Canon Pixma IP4200 mit Nachbautinte...Fotos lasse ich eher lieber im Labor ausdrucken, allerdings kommt das sehr selten vor, da ich die Bilder zum überwiegenden Teil auf dem Bildschirm betrachte.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Equinox"


    Genau. Und deshalb würde ich euch den Drucker empfehlen, den ich vor längerer Zeit für die Praxis angeschafft habe: hp officejet 6700 premium e-all-in-one.


    Iiihhh, das ist ja auch ein Tintenstrahler. :ugly:


    Zitat

    Weiterhin ungeklärt ist ja die Frage, wie schlau es ist, sich auch noch in der Wohnung dem Tonerstaub auszusetzen.


    Das ist ein guter Hinweis, was ja in meinem Fall als Lungengeschädigter von besonderer Bedeutung ist. Ist das denn tatsächlich so tragisch, da ich eher selten drucke? Wenn man beim Drucken lüftet, dürfte das doch kein Problem mehr darstellen, oder? Oder staubt es gar im Standby?

  • Also ich würde mir ehrlich gesagt auch keinen Laserdrucker in die Wohnung stellen...abgesehen davon, dass er sich bei den "Mengen", die ich drucke, eh nicht lohnen würde.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Also ich würde mir ehrlich gesagt auch keinen Laserdrucker in die Wohnung stellen...abgesehen davon, dass er sich bei den "Mengen", die ich drucke, eh nicht lohnen würde.


    Ich drucke jetzt seit ca. 20 Jahren mit den verschiedensten Tintendruckern. Ich drucke auch selten. Aber immer, wenn ich mal drucken will, ist irgendwas. Ich habe gefühlte 10 Jahre meiner Lebenszeit mit Windows- oder Druckerproblemen verbracht. Ich mag einfach nicht mehr. Das Ding soll drucken und gut ist. Von Laserdruckern kenne ich solche Probleme nicht.

  • Probleme hatte ich (mit dem IP4200) eigentlich keine. Nur die Nachbautinte zickt manchmal ein wenig herum, aber wenn ich dagegen halte, dass 2 Garnituren (a 5 Stück) kaum mehr kosten als EI NE Originalpatrone, ist es mir das wert.


    Der vorherige Lexmark CJ 1020 nervte mich allerdings auch gewaltig...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Arie"

    Das ist ein guter Hinweis, was ja in meinem Fall als Lungengeschädigter von besonderer Bedeutung ist. Ist das denn tatsächlich so tragisch, da ich eher selten drucke? Wenn man beim Drucken lüftet, dürfte das doch kein Problem mehr darstellen, oder? Oder staubt es gar im Standby?


    Es staubt nicht im Standby. Es staubt eigentlich gar nicht mehr. Verschiedene Modelle für den Heimgebrauch haben sogar den Blauen Engel und liegen weit unter irgendwelchen Grenzwerten. Da ist der Stadtbummel wahrscheinlich bedeutend schlimmer als das Drucken im Wohnzimmer.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat

    Da ist der Stadtbummel wahrscheinlich bedeutend schlimmer als das Drucken im Wohnzimmer.


    Danke für den Hinweis! :thumbup:


    Ich werde mir jetzt den Samsung SCX-4729FW bestellen. Der kann alles was ich brauche und noch ein bisschen mehr. Vielleicht gibt es ja noch einen schönen Flug dabei. Venedig oder Dresden fänd ich gut. ;)