Windows 8 ist da

  • Hallo !


    Da es nichts Neues unter der Sonne gibt, schauen wir uns doch mal die win-Historie an :


    - Nach dem schon prähistorischen 3.1 kam win 95 - ein echter Knaller
    - das darauf folgende win 98 war eher ein Schweizer Kinderkracher
    - erst mit win 98 SE lief es wieder rund.
    - win ME / 2000 war wieder nicht gerade ein "Brüller"
    - XP sorgte dann für weitgehende Zufriedenheit
    - Vista, vollmundig angegündigt - Schwamm drüber....
    - win 7, schon wieder richtig gut
    - win 8 : na was wohl ?
    - win 9 (oder wie der Name auch immer lauten mag) dürfte nach dem Gesetz der bisherigen Serie echt einschlagen


    Fazit:


    Wer auf Nummer Sicher gehen will, holt sich die jeweils zweite Ausführung des Betriebssystems.


    Davor gibt´s zwar richtig gute und innovative Ideen, (so, wie meiner Meinung auch bei win 8) doch diese werden leider nur halbherzig
    ( unter Zeitdruck ? ) und äußerst holperig umgesetzt.


    Anscheinend braucht Microsoft immer erst einen kräftigen und teuren Tritt, um dann zur Hochform aufzulaufen.


    Das hat offensichtlich Tradition.


    Grüsse
    Bernhard

  • Moin,


    auch wenn ich hier jetzt gegen den historischen Strom schwimme:
    Mit Win 2000 Pro hatte ich in der Firma keine Probleme, mußte nur wegen wachsender Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Anwendungssoftware updaten.
    Win XP Pro ließ sich zwar sehr problemlos in die Server2003 Domäne einbinden - aber dann... :evil: - was ich bis heute nicht wegbekommen habe: pünktlich nach 8,5 bis 9 Stunden wirft der Server alle XP-Anmeldungen raus. Und wenn ich den User nicht auch lokal auf dem XP-Rechner angelegt habe, sogar schon nach 5 Stunden... :ugly: Kannst vergessen den Mist! :thumbdown: - Gut, ansonsten inzwischen eher unauffällig, hübsch bunt halt.
    Bei Vista Pro muß ich zwar den DHCP für die Domäneneinbindung manuell konfigurieren, aber dann habe ich überhaupt keine Probleme in der Domäne. Selbst Treiber sind mittlerweile kein Problem mehr. Eindeutiges :thumbup: für Vista. - Nur halt Outlook 2000 will unter Vista und Win7 nicht mehr so richtig - aber das ist halt leider Verkaufspolitik...


    Bis hierhin alles in 32Bit. Nun habe ich den ersten Win7 Pro/64 an der Domäne - mit dem DHCP ist das genauso wie Vista, ansonsten kiek wi mol...
    Sobald klar ist, daß die Branchensoftware auch unter Win8 läuft, werde ich empfehlen, alles einheitlich auf Win8 bringen. Cheffe hat ein Win7 Handy, kennt also die Kacheln und kann damit um.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Hallo !


    Wie habt ihr das mit xp angestellt ?
    Ist bisher (und immer noch) die absolut problemloseste Software bei uns.
    Momentan läuft die Vorbereitung auf win 7 - win 8 ist nichtmal ansatzweise in Planung.


    Originalkommentar unseres IT-Gurus : "Der Sch... kommt uns nicht ins Haus !"


    Ich hab´s trotzdem probiert - privat - ist eigentlich nicht übel, aber einfach nicht ausgereift.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach....


    Der nächste Schuß ist vermutlich ein Volltreffer.


    Achja : ME / 2000 glänzte durch Abstürze, obwohl ebenfalls von der Konzeption her scheinbar brauchbar.


    Und der Laden, in dem ich werkele, ist nicht der kleinste - Weltmarktführer in seiner Branche und 300000 Figuren.


    Grüsse
    Bernhard


    P.S.: ME hatte ich auch privat, ging (fast ) so gut wie 98 SE, aber eben nur fast....

  • ME und Win 2000 darf man keinesfalls auf eine Stufe stellen.


    ME war nur Mist und 2000 Pro lief von Anfang an super.


    Wenn man noch kompatible Treiber finden würde, wäre das heute noch mit das verbreitetste System.
    So wenig Probleme wie mit 2000 hab ich nachher bei keinem Win mehr gesehen.


    XP lief erst ab SP2 richtig rund. Geht aber heute noch wunderbar in der Firma.
    Grossartige Fehler gibt es da eigentlich nicht, auch nicht in der Domäne, es sei denn man müllt das Profil zu.


    Ich werde dafür sorgen dass wir bald einheitlich auf die 7 umsteigen, das geht auch gut.
    Und so Spielereien wie bei 8 brauch ich weder auf meiner Workstation noch auf dem Server.
    Dabei alle erfahrenen Anwender zu verärgern bzw. schulen zu müssen ist auch nicht der Sinn nur weil
    es MS Noobtauglicher gestalten will.

  • Zitat von "bal111"

    Wie habt ihr das mit xp angestellt ?
    Ist bisher (und immer noch) die absolut problemloseste Software bei uns.
    ...


    Würde ich gerne sagen wollen - ist bei uns aber die problematischste.
    Genau so installiert, wie 2000 vorher und Vista nachher. Die Einbindung in die Domäne ging ja auch sehr gut und einfacher als bei 2000.
    Nur meint der Server irgendein Sicherheitsproblem zu erkennen - schaut sich das eine Zeitlang an und wirft den User dann raus. Die Netzwerkuser laufen unter 2000 und Vista problemlos, nur halt unter XP will es nicht. Alles schon versucht, mit raus und wieder rein in die Domäne, User neu angelegt, was weiß ich noch alles. Mittlerweile hält der User wenigstens gerade so einen normalen Arbeitstag durch, Überstunden ist nicht... :mrgreen:
    Daher habe ich bei einigen Rechnern noch krampfhaft am 2000 festgehalten - für Vista oder höher sind die einfach zu alt und das läuft bei uns problemlos. Leider läuft uns die Anwendungssoftware langsam weg - Win2000 wird zunehmend nicht mehr unterstützt.

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Aha...
    nur was soll dann noch die Rechteverwaltung überhaupt...? :???:
    Dem Internet Tür und Tor im Netz geöffnet - und da sagen alle, XP sei das bisher beste, problemloseste...?


    Heute fragt mich doch tatsächlich eine neue Mitarbeiterin da, wofür das Telekom-Telefoniemodul gut sei, das würde sie stören...
    Und kein anderer in der Firma konnte ihr sagen, was das ist...? Wie lange arbeiten die eigentlich da...? Teilweise arbeiten die auch damit... :ugly:


    Habe denen diese Woche drei neue Rechner mit neuem Betriebssystem und Office integriert - null Interesse dort - hat fertig dazustehen und zu laufen, wie es gewünscht wird. Basta - Abends mal eine halbe Stunde länger da bleiben, damit das entsprechend eingerichtet werden kann? - Die doch nicht...! Aber: "Firefox fügt beim Drucken Kopf und Fußzeilen ein, kannst Du die rausnehmen?" - Ich: ich kenne FF nicht (ich mag das Ding nicht und bin jahrelang da raus) Du nutzt das doch auch zu Hause, mußt Du doch selber viel besser wissen - Beleidigte Reaktion... Ich hab's nach 2 Minuten dann gefunden und rausgenommen, aber mal ehrlich... und aus der Nase ziehen, aus welchem Programm eigentlich gedruckt wurde, musste ich dem das auch noch... :roll:
    Solchen Noobs soll ich Adminrechte geben...?
    - Oh doch, heute blieb einer da, zwar auch der (bekennende) Noob schlechthin, aber wenigstens interessiert, was jetzt wie läuft - und schon mindestens einen Notruf erspart.


    Man bin ich froh, daß ich ab 1. März da entgültig raus bin - auch wenn ich noch nichts neues habe... :twisted: Da sollte es mir mit den Adminrechten doch eigentlich auch egal sein, oder...?
    BTW: Was kosten IT-Expert Stunden heute eigentlich? War ja bisher neben dem Hauptbuchhalter nur IT'ler nebenbei. :mrgreen:


    Sorry für OT - aber heute hat es mal wieder dem Faß die Krone ins Gesicht...


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...Seither bootet mein System doppelt so schnell (...)) und Programme, die vorher sehr lange zum Starten brauchten, starten nun ebenfalls deutlich flotter.
    Für 29,- kann man seiner Hardware leider kaum derart auf die Sprünge helfen, dass einem solche Leistungszuwächse möglich wären.
    Ansonsten erfreue ich mich an einem endlich aussagekräftigen Task-Manager, der nun ausgereiften Sandbox-Technologie, der genialen FileHistory oder auch an so Kleinigkeiten wie der Möglichkeit, endlich auch mal einen Kopiervorgang pausieren zu können, ohne dafür extra Tools verwenden zu müssen. :thumbup:


    Ich habe auf dem Rechner mit Intel DualCore 5300 jetzt Windows 8 mit Start8 drübergebraten und der Rechner läuft wirklich viel flüssiger.
    Mit Start8 geht auch die Bedienung in Ordnung. Ich erschrecke nur, wenn ich versehentlich die Windows-Taste drücke und plötzlich im Kachelwald stehe.


    Wenn ich hochfahre, muss ich mich immer anmelden. Kann man das abstellen und wenn ja, wo?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.


  • Rechte verwaltet man in der Domäne am besten über Gruppenrichtlinien und kann damit XP lokal problemlos Adminrechte gewähren.
    Auch unter 7 braucht diverse Software Adminrechte um anständig zu funktionieren.
    Das wird sich auch zukünftig kaum ändern.


    IT Experten Stunden kosten, zumindest in der Schweiz, CHF 120- ca. 800/Stunde, je nach Einsatzgebiet.
    Üblicherweise in den Städten CHF 200-400.-/h.


    LG

  • Zitat von "Equinox"

    Systemsteuerung >>> Benutzerkonten und FamilySafety >>> Benutzerkonten >>> "Änderungen am eigenen Konto in den PC-...."


    :danke:


    Dank auch allen, die in diesem Thread die Vorzüge und Nachteile von Windows 8 herausgearbeitet haben. Ich hätte wohl sonst noch nicht gewechselt...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich wollte mir auch das Upgrade von Microsoft holen.
    Windows Upgrade Assistenten runtergeladen und ausgeführt. Soweit so gut. Dann auf bestellen gedrückt, Name, Adresse, Telefonnummer (wieso denn das) eingegeben und auf bezahlen gedrückt. PayPal ausgewählt. Nun kam die normale PayPal Seite hoch, aber im selben Fenster wie bisher alles andere. Kein HTTPS sichtbar, keine Möglichkeit zu verifizieren ob es sich wirklich um die Original PayPal Seite handelt. Habe es dann abgebrochen, da ich erhebliche Bedenke habe ob es sich wirklich um die Originale PayPal Seite handelt.


    Wie sah das bei euch aus?


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Gerüchteküche:


    Start-Button könnte zu Windows 8 zurückkehren


    Zitat

    Holt Microsoft den Start-Button zurück? Das neue Kachel-Design von Windows 8 trifft nicht jedermanns Geschmack. Nun verdichten sich die Gerüchte, wonach ein von vielen Anwendern schmerzlich vermisstes Feature eine Rückkehr feiern könnte: der Startknopf.


    Möglicherweise kehrt mit der nächsten Windows-Version (Codename Windows Blue) das altbekannte Startmenü mit Start-Button auf den Desktop zurück, schreibt die Microsoft-Expertin Mary Jo Foley in ihrem Blog auf ZDNet. Eine ihrer Quellen schätze diese Option als wahrscheinlich ein.


    [Quelle: T-Online.de]

  • Wundert mich nicht, wer will auch Klickbunti-Kindergartenbedienung auf einem Desktop, Workstation, Server haben?
    Das wird nunmal im Businessbereich nicht angenommen und auch Private tun sich schwer.
    Ganz davon ab, dass Modern UI die hässlichstes GUI aller Zeiten ist.


    Ich bekomme auch keinen Dacia Duster, wenn ich einen Golf geordert und bezahlt habe.
    Genau wie der Golf ist Windows verbreitet, weil die Bedienung und Optik seit Ewigkeiten mehr oder
    weniger gleich geblieben ist. Und MS müsste langsam mal lernen, dass man Bewährtes eher optimiert und
    aufhübscht, anstatt alles immer wieder über den Haufen zu werfen und alle zu zwingen den neuen Blödsinn anzunehmen.


  • So sehe ich das auch. Win95 damals war wirklich gut, danach war erst wieder die Anschaffung von XP lohnenswert (das davor konnte man getrost überspringen). Bin auch direkt von XP danna uf Win7 umgestiegen und fand das bislang, das allerbeste Betriebssystem von MS.
    Mit Win8 werde ich nicht warm und ich schätze, dass es ein ähnlicher Flop wie Vista sein wird.

  • Nun ja, Vista war eben nicht nur nervig, sondern auch noch langsamer ... Win 8 kommt augenscheinlich von dem was ich sehe mehr aus den Puschen. Und es gibt mehr und mehr berührungsgesteuerte Notebooks (Lenovo Yoga & Co). Damit wird wohl selbst Win 8 erträglicher. Aber bevor man sich umgewöhnt, kann man auch einfach gleich ein richtiges Betriebssystem holen und sich daran eingewöhnen (BSD, GNU/Linux, usw.) und unterliegt dann weniger der Willkür großer Konzerne.