Drei Tage und zwei Nächte in Paris

  • Auch wenn die Forensoftware gerade mault, dass das Thema veraltet sei und ich bitteschön einen neuen Thread erstellen solle, mache ich lieber hier weiter. In den letzten Jahren hat sich Paris nicht sooo sehr verändert, dass die Infos von damals veraltet sind. Allerdings sind alle vorherigen Bilder im alten Forum hochgeladen worden (nein, nicht Penum! :razz: ), d.h. die Auflösung ist deutlich niedriger gewesen als es mittlerweile möglich ist. An meiner Wand, wo viele Fotos aus dem Urlaub hängen, wirken sie nach wie vor prima!


    Man kann es aus der Eineitung wohl schon erahnen, ich bin mal wiieder in Paris. Genau genommen bin ich gerade in meinem wunderbar zentral gelegenen Hotel südlich von Notre Dame (ca. 2 bis 3 Objektivwurfreichweiten :mrgreen: ). Im Gegensatz zu meinem Hotel von anno 2013 bin ich diesemal nicht in Montmartre, und das hat für mich als Zugreisenden gewaltige Vorteile; die Metro Linie 4 führt direkt vom Gare de l'Est, wo meides Wissens jeder Reisende aus Deutschland ankommt, an Notre Dame und somit auch an meinem Hotel vorbei. Und ebenfalls ca. 2 Minuten entfernt liegt ein RER Bahnhof. An der Seine fährt keine Metro lang, nur der RER. Und diese Linie erschließt das Marsfeld (Tour Eiffel), den Invalidendom und bringt Besucher schnell von Ost nach West. Wie schon damals empfehle ich die "Paris Visite" Karte, mit der man die Metro an 1 bis 5 Tagen nutzen kann sowie diverse Vergünstigungen erhält - dazu später mehr.


    Unterwegs war ich mit einer neuen Kamera (A7ii) sowie alten, bewährten Objektiven, die mich großteils schon 2013 begleitet hatten; um die Technik geht es hier aber nicht. Eindrücke zur Ausrüstung schreibe ich eher im Systemkamera Bereich nieder.


    Am 1. Tag kam ich kurz nach 11h im Hotel an und konnte bereits vom Spitzenwetter profitieren, das wohl auch noch länger anhalten soll (eiskalt bei strahlend blauem Himmel. Perfekt!). Mein erster Weg führte mich an der Seine entlang nach Osten, d.h. eher untypisch weg vom Eiffelturm und Co. Ich fange einfach mal mit Notre Dame ein und arbeite mich mit den Fotos lansgam nach Osten;






    Wie man auf dem folgenden Bild sieht, hatte der Fluß ordentlich Hochwasser;



    Besonders erfreut waren die Jungs vom Batobus nicht, als sie ihre gefluteten Verkaufsräume entschlammt haben (ich btte die geringe Schärfe zu entschuldigen, war ein Schnappschuß mit Blende 2.8...);



    Jogger gab es trotz Hochwassers reichlich. Logisch, an einem Samstagmorgen bei DEM Wetter;




    Bevor ich verrate, warum ich diesen Touri-untypischen Weg eingeschlagen habe, hier noch eine kleine Bouquinisten Serie (ich war ehrlich erstaunt: Viele von ihnen verkaufen nach wie vor alte Bücher! Keinen Paris Nippes für Touristen, obwohl auch das reichlich feilgeboten wird);



  • Nun zum Ziel meines Spaziergangs: das Institu du Monde Arabe ist architektonisch für Alle, die moederne Architektur mögen sicherlich sehenswert. Das erkennt man schon an der Fassade:



    Aber deswegen war ich nicht da, denn moderne Architektur ist nicht so mein Fall (noch nicht Mal in Paris ;) ). Nein, ich wollte auf dei Besucherterrasse mit Blick über die Seine und auf Notre Dame. Die ist nämlich etwas, was man in Paris so kaum erlebt: kostenlos! Einfach ins Institut spazieren, 5-10 Sekunden PSeudo Sicherheitscheck durchlaufen (die haben eine Schleuse für die Taschen und einen Wachmann, der mal kurz guckt ob man nen Sturmgewehr dabei hat), und dann mit Aufzug in die 9. Etage fahren. Da sind ein Retsaurant und besagte Terrasse. Und hier die Bilder:


    Gratis Blick;


    Ein Treverer in Paris;


    Dächer von Paris;



    Im Hintergrund versteckt sich Sacre Coeur;


    La Défènse ist nicht zu übersehen;


    Demnächst mache ich mit dem Tour Montparnasse weiter, oder besser gesagt mit der Aussicht von dort oben.

  • Bevor ich hier noch mehr zeige - besteht überhaupt Interesse? Null Reaktion bisher, daher die Frage...

    Ja, natürlich immer interessiert :daumenhoch: .


    Btw. ich war im Januar zwei Tage in Paris. Wenn Du magst, kann ich ein paar Bilder anhängen, wenn Du durch bist.
    Sage aber bitte offen, wenn Dein Thread nicht gekapert werden soll...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ok, drei positive Rückmeldungen sind zwei mehr als ich wollte :danke: Ich mache dann nachher weiter, sitze wuasi auf gepackter Tasche im Hotel und starte Richtung Eiffelturm (keine Angst, ich zeige diese Fotos nicht hier, hab keine Lust auf Diskussion ja/nein. Ich kann aber zu Fratzenbuch verlinken, falls Links zu Seiten wo der Turm zu sehen ist legal sind :shock::???::mrgreen::lol::duck: )


    Btw. ich war im Januar zwei Tage in Paris. Wenn Du magst, kann ich ein paar Bilder anhängen, wenn Du durch bist.
    Sage aber bitte offen, wenn Dein Thread nicht gekapert werden soll...


    Wäre mir ausnahmsweise lieb, wenn Du einen eigenen Thread startest (auch wenn ich "kapern" etwas übertrieben finde, oder bist Du Pirat? :-o:mrgreen: ). Aber nett, dass Du fragst!


    EDIT: kurze technische Frage, sind die jüngsten Bilder von der Helligkeit her ok? Ich sitze am Laptop und kanns nur schwer beurteilen, will nachher für ein Fotobuch aber nicht jedes Bild nochmal anpacken (vor allem nciht die ca. 200 Fotos vom Père Lachaise...).

  • Auch ich seh mir gerne noch mehr Parisfotos an ... Ich war bloß letzte Woche auf Reisen und bin erst heute nach über einer Woche der Abstinenz wieder mal hier.


    Zur Helligkeit: Ja, einige Bilder wirken etwas hell durch die hellen, von der Sonne erleuchteten Fassaden. Ein gutes Beispiel ist Sacre Coeur versteckt im Hintergrund. Das große Dach im Mittelgrund ist richtig, die Fassaden im VG und die Kirche ganz hinten sind zu hell. Der Buchladen im ersten Post passt dagegen - ist ja auch von den Helligkeitswerten flächendeckend gleich. Aber schon beim Laden des folgenden Bildes erstrahlen die Drucke(?) bzw. das weiße Papier sehr stark, weil die Sonne drauf steht. Auch der Treverer ist in Ordnung, während sein HG (da wo die Sonne drauf steht) grell leuchtet. So zieht sich das mehr oder weniger durch die ganze Serie.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Verstehe ich nicht, wieso?

    Bilder vom beleuchteten Eiffelturm dürfen nicht ohne weiteres veröffentlicht werden.



    EDIT: kurze technische Frage, sind die jüngsten Bilder von der Helligkeit her ok? Ich sitze am Laptop und kanns nur schwer beurteilen, will nachher für ein Fotobuch aber nicht jedes Bild nochmal anpacken (vor allem nciht die ca. 200 Fotos vom Père Lachaise...).

    Mir ist nichts negativ aufgefallen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fotos in Fotobüchern oftmals dunkler gedruckt werden als sie auf dem Monitor dargestellt werden.
    Ggf. kannst Du ja beim Laptop mal eines der üblichen Testfotos angucken, da erkennt man ja schon gut, ob Kontrast/Helligkeit einigermaßen passen.

  • Bilder vom beleuchteten Eiffelturm dürfen nicht ohne weiteres veröffentlicht werden.

    Hiernach mit Copyright-Vermerk im nichtkommerziellen Bereich kein Problem :
    Eiffelturm bei Nacht: Zum Abschuss freigegeben! | fotocommunity.de blog
    Hier auch noch mal (unten):
    Paris: Es ist verboten, den Eiffelturm bei Nacht zu fotografieren - Haha - bento

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich verstehe das so, dass die Fotocommunity einen speziellen Deal ausgehandelt hat. Die Veröffentlichung auf der Fotocommunity ist demnach mit dem Zusatz erlaubt. Als Freibrief für Veröffentlichung auf anderen Internetseiten sehe ich das nicht.


    Und auch auf der Bento Seite lese ich heraus dass es eigentlich verboten ist. Dass das Risiko jedoch gering ist, weil sich so viele Leute nicht daran halten.

  • paris ist nMn eine der 3 megacities überhaupt (mit NY und London), sowas gibt's in D. nicht

    Ich lese den Artikel erst jetzt, daher möchte ich zum Copyright noch etwas dazu schreiben. Sorry, wir waren schon weiter.


    Leider stimmt die Aussage nicht ganz. In Berlin hat sich eine Firma die Rechte an dem Festival of Lights gesichert. Es darf zwar jeder privat alles fotografieren, aber nicht kommerziell nutzen. Privat kann man das beispielsweise auf Flickr oder seiner eigenen Webseite ohne Probleme zeigen, aber eben kein Geld damit machen.


    Ein Kollegin von mir malt von solchen Fotos sehr schöne Bilder ab und verkauft sie. Da die Art ihrer Malerei erkennbar macht, was sie da "abgemalt" hat, brauchte sie tatsächlich die Erlaubnis. Diese hat sie allerdings erhalten und hütet sie wie ihren Augapfel. Wenn da jetzt so´n Abmahnanwalt schreiben würde, würde sie sofort den Anwalt verklagen, da er in diesem Fall kein Mandat haben kann, was er aber behaupten müsste um eine wirksame Abmahnung durch zuziehen.


    Ich glaube auch, dass die Aufnahmen hier im Forum vom Eifelturm auch ohne Copyright keine Probleme gemacht hätten, da das hier keine kommerzielle Seite ist.



    Die Bilderserie finde ich hervorragend. Ich war ja letztes Jahr überhaupt das erst Mal in Frankreich (Cannes), aber die Bilder machen Lust auf mehr. Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

  • Ich lese den Artikel erst jetzt, daher möchte ich zum Copyright noch etwas dazu schreiben. Sorry, wir waren schon weiter.



    Ich glaube auch, dass die Aufnahmen hier im Forum vom Eifelturm auch ohne Copyright keine Probleme gemacht hätten, da das hier keine kommerzielle Seite ist.

    Ich sehe das genauso wie Kleiner Hobbit.


    Als wir 2013 nach Paris fuhren habe ich mich intensiv mit der Problematik von Aufnahmen des illuminierten Eiffelturms beschäftigt. Und die Konsequenz damals war klar, nicht auch nur ein einziges Bild irgendwo zeigen. Ich kann mich noch soweit daran erinnern dass es auch verboten ist/war Bilder auf nicht kommerzielle Seiten wie z.B. hier im Forum zu zeigen. Ob sich an der Rechtslage in der Zwischenzeit etwas geändert hat, weiss ich nicht.


    Ich würde es nicht ausprobieren. Es gibt leider genug Anwälte die nichts zu tun haben.