Panasonic G6

  • ...Heute hat Panasonic seine neue G6 vorgestellt. Sieht sehr griffig aus, aber der Vorgänger war in meinen Augen etwas ansehnlicher.
    http://photoscala.de/Artikel/Lumix-G6-mit-Wi-Fi
    http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-g6


    Diesmal wurde offiziell bekanntgegeben, dass es sich um den alten GH2 Sensor handelt, nicht um den neuen Sensor der GH3. Der Rest liest sich ziemlich gut, ist irgendwie eine GH2 mit ein paar neuen Anbauteilen...

  • ...Denke ich auch.


    Ein bisschen kleiner hätte sie aber ruhig sein können. Gegenüber der E-M5 wirkt sie recht klobig.


    Da die Olys jetzt alle umgestellt sind auf den neuen Sensor, kann ich Panasonic nicht verstehen, warum sie an dem alten festhalten, obwohl der neue ja da ist. Wirft sie nur wieder zurück. Olympus wird dieses Jahr sicherlich mit einer erneuerten Variante kommen, da ja sowohl die E-P5 als auch deren Pro Modell kommen wird. Da finde ich das Vorgehen etwas tiefgestapelt... .

  • Am 18.7.2012, also vor ca. 9 Monaten, hat Panasonic die G5 vorgestellt.
    Die Modellzyklen werden wirklich immer beknackter :thumbdown:
    Hauptsache der Kunde, der vielleicht erst vor wenigen Wochen seine nagelneue G5 aus dem Karton gepellt hat denkt, die ganzen schönen Bilder, die ihm vorschweben, kann er ja nur mit der ganz aktuellen Kamera realisieren.
    Hauptsache, die rechte Hirnhälfte dominiert die linke, dann ist ja alles gut in der schönen, neuen Konsum- und Wegwerfwelt. :evil:


    Btw. und on Topic, von der Ergonomie her sieht das Teil wie ein richtig schön griffiger, direkt einstellbarer Fotoapparat aus. :) (Ich kann den Retro-Style nicht mehr sehen und mag ihn schon gar nicht bedienen)

  • Zitat

    Btw. und on Topic, von der Ergonomie her sieht das Teil wie ein richtig schön griffiger, direkt einstellbarer Fotoapparat aus. (Ich kann den Retro-Style nicht mehr sehen und mag ihn schon gar nicht bedienen)


    ;) ich glaube, das wissen wir mittlerweile alle...


    Nichts desto trotz wäre eine Panasonic - für mich persönlich - keine Alternative zu irgendeiner Olympus. Denn es fehlt am identischen Bajonett der Stabi, den man bei den guten Olympus-Gläsern nicht hat, wenn man die an die Pana schraubt.
    Zwar bietet Panasonic das ein oder andere gute Glas an, aber insgesamt sind die meisten wirklich interessanten Gläser (Festbrennweiten) nicht stabilisiert.
    Und klar, man kann auch Fotos ohne Stabi machen :mrgreen: , um Unkenrufen gleich vorzubeugen - aber meine persönliche Erfahrung ist, dass man in so einigen Situationen eine deutlich größere Wahrscheinlichkeit eines schärferen Bildes hat.


    Klar ist es weitaus cooler und irgendwie angesagter, gegen den Strom zu schwimmen und den aktuellen Trend nicht gut zu heißen (Retro, OM-D-Hype ;) ) - dennoch hat auch eine Prinzessin-Lillifee-Kamera, wie die OM-D, stramme Vorteile gegenüber einer G6 (selbst gegenüber einer GH3).
    Wenns klein und kompakt sein muss, ohne Zusatzgriff, ansonsten mit dem halben Griff und für Portraits mit dem kompletten Griff. Ich persönlich finde das sehr ergonomisch und flexibel - was will ich denn mehr von so einer MFT-Kamera verlangen?


    So ein rundgelutschtes Bonbon-Plaste-Gehäuse, wie das der G6 wäre z.B. nicht mein persönlicher Fall.... :cheers:

  • Bin gespannt, ob irgend ein Hersteller endlich mal dieses blöde 4xWippe Rad eliminiert und dafür 4 griffige Knöpfe spendiert - oder eine noch cleverere Lösung. Dieses Rad bringt doch für die Bedienung gar nichts. Für Linkshänder (also immerhin ca. 15% der Käufer) völlig unbrauchbar, beim Fotografieren selbst ebenfalls unbrauchbar, mit Handschuhen unbdienbar, und ohne Handschuhe nur wenn man seine Fingernägel täglich gut pflegt und neu anspitzt. Wer hat diesen Unfug eigentlich erfunden?


    Ansonsten schick gemacht. Bin mal gespannt auf erste Praxistests.
    Liebäugele zwar momentan mit einer Olympus, aber ganz bestimmt nicht wegen ihres 60-er Jahre Designs. Da gefällt mir das hier schon besser.

  • ...Hier gibts ein paar Bilder, aber noch auf 5Mpix reduziert.
    http://www.photographyblog.com…anasonic_lumix_g6_photos/


    Ich sehe das grundsätzlich nicht so verbissen, ich würde auch mal eine Panasonic nehmen, wenn sie denn besser wäre. Ist doch das schöne in dem System. Der Stabi ist für mich nicht das letzte Argument, aber irgendwo verstehe ich da Panasonic auch nicht, macht deren Kameras einfach unattraktiver.


    Zum Design der G6 fällt mir jetzt irgendwie spontan die Leica S2 ein, die haben wirklich eine gewisse Ähnlichkeit... .

  • Zitat

    Zum Design der G6 fällt mir jetzt irgendwie spontan die Leica S2 ein, die haben wirklich eine gewisse Ähnlichkeit... .


    An die S2 hab ich auch sofort gedacht, als ich die G6 zum ersten Mal gesehen habe.
    Ein wirklich tolles Design - durch die hochgezogenen Schultern wirkt die Kamera wie eine kleine Leica.
    Erinnert mich auch ein wenig an die letzte analoge SLR von Leica, die R9.

  • OT: was ich schon immer mal fragen wollte: warum um alles in der Welt sind sehr oft auf Testseiten die Fotos in der Vollansicht falsch ausgerichtet? :thumbdown:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "Belastungstester"


    Woran liegt es, dass hier der Himmel so scheckig ist? Die Jpeg-Engine scheint immer noch nicht so optimal zu sein...


    Leider hat Panasonic bei der G-Reihe ab der G3 die JPEG-Engine straff auf Entrauschung eingestellt. Da muss man schon NR=-1 oder gar NR=-2 einstellen, um das Glattbügeln zu unterdrücken. Gleichzeitig noch das aggressive Nachschärfen reduzieren sollte man auch noch. Trotzdem: Verglichen mit Raws haben JPEGs keine Chance, auch bei Olympus nicht. Von den Farben her vielleicht, aber auch bei Olympus leidet die Detailauflösung.

  • Bleibt die Frage, warum verkehrt fotografiert werden muss...weil es cooler aussieht, wenn man die Kamera 90 Grad schräg hält?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875