Kaufberatung Kompaktkamera/Eierlegende Wollmilchsau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tagen hier einige Themen durchlesen, in der Hoffnung, dass ich Klarheit habe, welche Kamera zu mir passt.
    Leider bin ich immer noch unschlüssig, sodass ich euch jetzt einfach mal direkt frage :)


    Da ich bald Nachwuchs erwarte, möchte ich mir zu diesem Anlass eine gute Kamera kaufen.
    Ich überlege schon viele Wochen hin und her, welche Kamera es sein soll.
    Am Anfang war ich für die Nikon D5200 mit dem 18-105 mm Objektiv. Da ich aber nicht sehr viel Ahnung von der Materie habe und wahrscheinlich sowieso nur den Automatikmodus nehmen werde, tendiere ich aktuell doch eher zu einer kompakten Digitalkamera.


    Wenn ich mir wünschen könnte, was die Kamera haben soll, wären das die Punkte:
    - Brillante, scharfe Bilder
    - Sollte wenn möglich in die Hosen- bzw. Jackentasche passen
    - Wenn möglich sollte die Kamera auch noch super HD-Videos drehen können
    - Sollte einen ordentlichen Zoom haben. Mehr als meinen 3-fach opt. Zoom, von meiner uralten Digitalkamera
    - Ich weiß nicht, ob ich für eine Digitalkamera so viel Geld wie für eine Nikon D5200 ausgeben will. 300-400 Euro können es aber schon sein


    Bisher habe ich folgende Kameras ins Auge gefasst:


    Sony DSC-HX20VB
    Vorteile:
    -Ordentlicher Zoom (einen 20fachen bräuchte ich aber jetzt nicht unbedingt)
    -Macht super Videos
    -Von der Größe her passend


    Nachteil:
    -Qualität der Bilder. Habe schon in einigen Foren gelesen, dass die Bilder einen Aquarell Effekt haben. Wenn ich 260 Euro für eine Kamera ausgebe, möchte ich eigentlich schon super Bilder haben.


    Sony DSC-RX100
    Vorteile:
    -Super Bildqualität
    -Von der Größe her passend
    -Macht super Videos


    Nachteile:
    - "Nur" 3,6-fach opt. Zoom
    - Mit 549 € so teuer wie eine DSLR


    Ich habe mir auch noch andere Kameras angeschaut, aber es gab keine, die alle meine Anforderungen erfüllt hat.
    Wahrscheinlich suche ich aber auch die Eierlegende Wollmilchsau :mrgreen:


    Habt ihr vielleicht Tipps, welche Kamera meinen Anforderungen entspricht bzw. wo muss ich eventuell Abstriche machen?
    Ist die Qualität der Bilder von der Sony DSC-HX20VB wirklich so schlecht?


    Schon einmal vielen Dank für eure Feedback!


    Viele Grüße
    jobc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen.


    Mit der Sony RX100 kann man nicht viel falsch machen (außer man steckt sie in ein undichtes Tauchgehäuse, ist einem Bekannten von mir passiert... :ugly: ).


    Grundsätzlich ist es so, dass Du natürlich etwas suchst, das schwer zu finden ist. Die Zeiten sind zuletzt aber wieder besser geworden ;-). Es gibt gleich mehrere recht gute Kompaktkameras und v.a. gibt es auch zur 'großen' DSL noch kleinere Alternativen. Eine 'klassische' Kompaktkamera wie die HX20 gehört da allerdings nicht dazu. :P Viel 'Zoom' ist übrigens ein recht verlässlicher Hinweis auf eine eher mittelprächtige Bildqualität. 3-4 fach Zooms sind oft noch halbwegs in Ordnung und manchmal auch relativ lichtstark.


    Nach was Du noch kucken kannst:
    Panasonic LX7
    Fuji X20


    Oder Kameras mit theoretisch wechselbarem Objektiv (man muss das ja nicht unbedingt auch tun):
    Olympus Pen E-PL3 mit 14-42 mm (http://www.idealo.de/preisverg…kit-14-42-mm-olympus.html) oder
    Samsung NX1000 mit Objektiv 20-50 mm (http://www.idealo.de/preisverg…kit-20-50-mm-samsung.html) - das wäre auch mein Tipp


    Die beiden zuletzt genannten Kameras haben deutlich größere Sensoren (Samsung noch mal fast doppelt so groß wie Olympus) und damit auch eine erheblich bessere Bildqualität. Das ist eine unumstößliche Tatsache. Obwohl auch schon die RX100, die X20 und die LX7 (in absteigender Reihe) über Sensoren verfügen, die sie aus der Masse der Kompaktknipsen hervorheben.


    Viel Spaß beim weiterstöbern!

  • Als ewiger photographischer Laie kann ich Dir nur sagen, daß sich die Kinder über jede Photographie, die Du von ihnen erstellt hast, freuen, wenn sie erwachsen sind.* Viel guten Rat erhältst Du ganz bestimmt in diesem lesenswerten Forum, von Kennern und Könnern, deren le spationaute einer ist.


    Gruß von PePa ;)


    * Von den ‚peinlichsten‘ Photographien mußte ich meinen Kindern zuliebe sogar Papierabzüge im Großformat erstellen lassen.

  • Hallo,


    meiner eigenen Erfahrung nach braucht man für Kinderfotos selten einen großen "Zoom" :)
    Was viel wichtiger ist, ist eine gute Bildqualität bei weniger Licht (daher würde ich auf ein lichtstarkes Objektiv und einen rauscharmen Sensor setzen) und einen schnellen (am besten auch kontinuierlichen) Autofokus.
    Denn man sollte die Kleinen nicht ständig mit einem Blitzlicht quälen - zudem sehen die Fotos immer sehr bescheiden aus, wenn man von vorne ins Gesicht blitzt.


    Meine Wahl würde - wenn es denn eine Kompakte sein muss - auf die Sony RX100 fallen.


    Ansonsten gibt es auch noch andere Alternativen, wie z.B. eine Nikon 1 V1 Systemkamera mit zwei Objektiven. Einem relativ lichtstarken Pancake und einem einfachen stabilisierten Zoom-Objektiv.
    Die Nikon ist vor allem eines: rasend schnell. Sie hat einen ganz guten Autofokus und eine mörderische Serienbildrate. Der Sensor ist etwas kleiner, als der einer DSLR, aber dennoch deutlich größer, als der einer normalen Taschen-Kompakten.


    Schau mal hier: mit einem einfachen (stabilisierten) Zoom und einer Pancake-Festbrennweite: http://www.amazon.de/Nikon-Sys…keywords=Nikon+V1+Pancake


    in weiß kostet das ganze Set 400 Euro.

    Inklusive Autofokus schafft die V1 ganze 10 Bilder pro Sekunde - gerade für Schnappschüsse/Bewegungsabläufe oder um einfach nur eine höhere Trefferquote bei sich schnell bewegenden Kindern ;) zu haben sicher eine ganz gute Sache.


    Die V1 richtet sich weniger an ambitionierte "Manuell-Modus"-Benutzer und bietet daher ganz gute Automatik-Funktionen.


    Später, wenn der Nachwuchs dann größer ist und man auch mal z.B. Spielplatzfotos machen möchte, kann man problemlos ein schönes Tele-Zoom nachrüsten.


    Weiterer Vorteil gegenüber einer Kompakten, wie der Sony RX100: Bei gleich großem Sensor hat sie nur die hälfte der Pixel-Zahl - d.h. sie dürfte in der Praxis weniger problematisch beim Thema Rauschen sein. Ich finde die 20 MP der Sony etwas zu viel. Das sieht bei niedrigeren ISO-Einstellungen zwar noch toll aus, aber bei höheren sehe ich die Nikon im Vorteil.
    Zudem besitzt die V1 einen elektronischen Sucher mit 1.4 Mio Bildpunkten. Bei der Sony ist man immer auf das Display angewiesen.

  • Zitat von "Heiko_R"

    Zudem besitzt die V1 einen elektronischen Sucher mit 1.4 Mio Bildpunkten. Bei der Sony ist man immer auf das Display angewiesen.


    Heikos Ausführungen kann ich mich voll anschließen. Gerade im Garten, auf dem Spielplatz etc. ist bei etwas Sonnenschein auf dem Display nicht mehr viel zu erkennen.


    Ein schneller Autofokus ist bei Kindern Gold wert, weil sich die Situationen und Gesichtsausdrücke schnell ändern und man so für den Schnappschuß schnell dabei sein muss. Die Nikon V1 hat insoweit einen besonders guten Ruf.
    Mich hat damals u.a. die lahme Auslöseverzögerung und der gemächliche Autofokus der Kompakten zur digitalen Spiegelreflex getrieben. Diese hat jedoch den Nachteil der Größe, warum die V1 auch mir als guter Kompromiss erscheint.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Wir haben 2 Kinder und hierfür hat ich mir anfangs eine Nikon DSLR angeschafft. Mit der Zeit war sehr mir zu klobig und schwer, daher bin ich auf eine mft-Systemkamera umgestiegen. Über Olympusmarket (ebay) habe ich eine Olympus Pl-1 mit KIT für 200,- erstanden. Der AF ist bei der Kombi langsam, daher kommt jetzt das 14-42 Kit II zum Einsatz. Für meine Anforderungen völlig ausreichend. Ich bin von der Bildqualität immer noch so begeistert, dass unsere (wirklich) hosentaschentaugliche Canon IXUS 300HS kaum noch zum Einsatz kommt.
    Warum mft:
    Du bekommst günstig (ca. EUR 100) einen Einstiegsbody, z.B. PL1/PL2, GF 1. Die wirklich guten Kits Olympus 14-42 II und 40-150 bekommst du für ebenfalls EUR 100 gebraucht, hast also ein Zoom von 28-300. In 1-1,5 Jahren gibt es jetzt noch teure Bodys (PL5, Panasonic GX1, GF6) wahrscheinlich günstig, die Objektive kannst du behalten. Mit einem Panasonic 20/1.7 wird die PM1 auch hosentaschentauglich. Diese Vielfältigkeit und Ausbaufähigkeit des Systems gefällt mir einfach. Mir war noch ein Blitz im Body wichtig, ist aber "Geschmackssache". Eine RX100 ist sicher auch sehr gut. Du siehst, es gibt heutzutage doch einige Möglichkeiten ...

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Heiko_R"

    Weiterer Vorteil gegenüber einer Kompakten, wie der Sony RX100: Bei gleich großem Sensor hat sie nur die hälfte der Pixel-Zahl - d.h. sie dürfte in der Praxis weniger problematisch beim Thema Rauschen sein. Ich finde die 20 MP der Sony etwas zu viel. Das sieht bei niedrigeren ISO-Einstellungen zwar noch toll aus, aber bei höheren sehe ich die Nikon im Vorteil.
    Zudem besitzt die V1 einen elektronischen Sucher mit 1.4 Mio Bildpunkten. Bei der Sony ist man immer auf das Display angewiesen.



    Das mit dem Sucher und dem Autofokus ist sicher so, aber dass die Nikon V1 gegenüber der Sony RX100 bei HiISO im Vorteil sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die Sony sollte um mindestens eine Blende besser sein.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich würde einfach mal die hier abwarten. :)
    Eine Kompakte ist eine Kompakte ist eine Kompakte. Ich weiß nicht ob das hochschrauben zu doch weniger transportablen Systemkameras und die ewige herumreitere auf ISO, ISO, ISO zweckdienlich ist. Wenn ich eine Kompakte möchte kaufe ich mir eine. Die Einschränkungen gegenüber einer Kamera mit großem Sensor nehme ich dann halt in Kauf. Und unter normalen ;) Umständen sind die Unterschiede in der Bildqualität weitaus weniger signifikant als es gern dargestellt wird.
    Ich jedenfalls kann die Bilder meiner billigen Plaste-SX130is problemlos zwischen jene aus Samsung GX20 oder NX100 mischen ohne einen Kotzanfall zu bekommen. :pink: (Und manchmal muss ich sogar in die Exifs schauen um die verwendete Kamera bestimmen zu können! :shock: )

  • HosentaschenKamera: Einschränkungen bei "gemäßigtem" Licht, Autofokusgeschwindigkeit und Bildqualität, wobei Kameras wie die genannte Sony schon in allen Disziplinen schon relativz gut sind.
    DSLR: alles super, ausbaufähig, aber schlepp. (Experte muss man für eine DSLR nicht sein, die haben auch ihren Vollautomatikmodus. Man profitiert aber trotzdem von den Vorteilen, wie z. B. schnellerer Autofokus, bessere Bildqualität, etc.)


    So einfach ist das. Die eierlegenden Wollmilchsau gibt es nicht, sondern nur den für einen selber individuell passende Kompromiss. In meinem Fall hat sich Smartphone, gute Kompaktkamera und DSLR angesammelt und ich nehme eben das worauf ich gerade lustig bin.

  • ...Wenn sie wirklich in die Hosentasche passen soll, ganz klar die RX100. Bin von der Kamera schwer begeistert. Super klein, gutes, wenn auch nicht perfektes Objektiv, sehr schnell, sehr rauscharm, schön knackige Bilder und die besten Videos, die man derzeit bei einer Kompakten bekommt.


    Bisschen zu wenig Zoom? Die Kamera hat 20Mpix, die verträgt den 2x Digizoom, bleiben immernoch 10Mpix übrig. Stellt man die Bilder grundsätzlich auf 10Mpix ein, fallen einem bald die Augen aus, so scharf und sauber sehen die Bilder aus.


    Ist die einzige, mir bekannte Kompakte, die solch eine Bildqualität schafft und die versenkt auch eine V1, denn die haben schlicht kein gutes Zoom.


    In Sachen V1, die ist so groß wie eine Pen, dachte die wäre noch kleiner, war aber Irrtum und damit Max. für die Jacke geeignet.


    Die RX100 ist ein Zwerg dagegen. Der Preis mag hoch sein, aber die ist auch dementsprechend verarbeitet, wobei man sich das Zeiss Logo ordentlich bezahlen lässt. Die Blende 1,8 bei 28mm ist ein richtiger Booster bei schlechtem licht, da hilft es einer V1 nicht, dass sie bei 1600 ein bissel weniger rauscht, denn sie fängt mit ihrem Kit erst bei F3,5 an. Zumal der Votreil sich auch erledigt hat, wenn die RX100 auf die selben 10Mpix runtergestellt wird... .

  • Wow, vielen Dank. Da kamen ja innerhalb kürzester Zeit einig Kommentare zusammen.


    Wie ich sehe, kann ich mit der Sony RX100 auf jeden Fall nichts falsch machen :) Wäre da nur nicht der Preis :-o
    Ist hier beim Preis in den nächsten Wochen ein Rückgang zu erwarten oder kann man dazu nichts sagen. Ein paar Wochen könnte ich nämlich noch auf die Kamera warten.


    Die Lumix LF1 hört sich auch interessant an und wäre wahrscheinlich auch billiger als die Sony RX100.
    Als Anhaltspunkt habe ich im Internet 400 Euro gefunden. Wäre diese eine gute Alternative in Sachen Bild- und Videoqualität zur RX100 oder lässt sich hierzu noch nicht viel sagen? Da sie erst im Juni kommt, könnte es hier aber für die ersten Bilder wahrscheinlich schon zu spät...

  • Hallo zusammen,


    ich bin begeistert von der Sony RX100
    Ich mache extrem viele Bilder von meiner Tochter und sie ist so gut wie jeden Tag im Einsatz.
    Klein und handlich, sehr gute Bildqualität. Den Zoom vermisse ich eigentlich kaum. Die Videos sind genial.


    Stimmt, die Kamera kostest viel Geld. Und für ein paar Schnappschüsse würde ich sie mir nicht kaufen. Aber in anbetracht, dass ich so viele Bilder von der Tochter mache war sie mir das Geld einfach wert.
    Ich tröste mich immer damit, dass die 200€ Mehrkosten eigentlich "nur" zwei Tankfüllungen waren.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jobc"

    Ein paar Wochen könnte ich nämlich noch auf die Kamera warten.


    Die Lumix LF1 hört sich auch interessant an und wäre wahrscheinlich auch billiger als die Sony RX100...


    Wenn es dir nicht zu sehr eilt, würde ich an deiner Stelle wirklich noch etwas warten, bis erste Bilder aus der LF1 auftauchen. Das Paket, das Panasonic da mit dieser Kamera geschnürt hat, hört sich jedenfalls sehr interessant an und würde ziemlich genau zu dem passen, was du im Eingangspost beschrieben hast.


    Dass man mit einer RX100 aber definitv auch nichts falsch macht, ist unbestritten... :)