Gerücht: SIGMA sichert sich Poleposition bei Systemwechslern

    • Offizieller Beitrag

    http://photorumors.com/2013/07…ion-services-on-thursday/


    Wie es aussieht, versucht Sigma bei all jenen Fotografen weiter zu punkten, die sich nicht auf Dauer an ein System gebunden fühlen wollen. Wenn das Gerücht stimmt, möchte Sigma künftig den kostenlosen (?!) Service anbieten, Objektive beim Systemwechsel auf ein anderes Bajonett umzubauen. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen dass


    - das aller Voraussicht nach nur für den Ersterwerber gelten kann (sonst wäre es für SIGMA völlig unkalkulierbar) und dass
    - das eine ziemlich knuffige Idee ist, um besonders technikaffine Fotofreunde an sich zu binden.


    Spannend.

  • Wobei der Wechsel denen nichts bringen wird, die von DSLR auf EWOK umsteigen, und damit dürfte in Zukunft verstärkt zu rechnen sein.


    Aber das ganze ist natürlich auch im Verkaufsfall interessant. Man kann als (Erst-)Verkäufer ein Objektiv dann für alle umwandelbaren Systeme anbieten, und erreicht eine deutlich größere Zielgruppe.

  • Für mich, der eher umgekehrt von Canon zu Sigma kommt, wär's geeigneter, wenn die mir ne SD1 auf Canon-Bajonett umrüsten würden, da Canon diesen Service ja eben genau nicht bietet. ^^


    Bin gespannt, was dran ist. Zutrauen würde ich es Sigma. Schon das USB-Dock war vorbildlich ein Schritt hin zur Eigenbestimmung für Nutzung und Einsatz der Sigma-Produkte.

  • Zitat von "Captain Convertible"


    Ist das ein anderes Wort für EVIL, oder ist demnächst mit einer Auswanderungswelle von Fotografen nach Endor zu rechnen...?


    Zitat von "Tri-X"

    Die Dinger heißen doch seit 1983 Ewoks (Elektrosucherwechselobjektivkamera), warum muss man das Rad da jetzt schon wieder neu erfinden?


    Also, frei Wahl zwischen DSLM, CSC, EVIL oder eben EWOK ... ;)

  • Zitat von "Dennis"

    Allerdings nicht kostenlos, wie oben angepriesen.



    3) Kosten des Service
    Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Service, unabhängig von der eventuell noch bestehenden Garantie für das Produkt. Die Kosten richten sich nach der Bauart des Objektivs und verstehen sich inkl. MwSt. und dem Versand nach Japan:


    100,- € (für DN Objektive - z.B. 19mm, 30mm, 60mm)
    200,- € (z.B. 35mm, 17-70mm)
    325,- € (für große Tele-Zoom-Objektive - z.B. 120-300mm)


    4) Dauer des Service
    Es kann zu situationsbedingten und landesspezifischen Abweichungen kommen. Derzeit kann von einer Gesamtdauer von etwa 4 Wochen inkl. Versand ausgegangen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Angepriesen? Klar! :D

    Zitat von "le spationaute"

    kostenlosen (?!) Service


    Nur für Objektive der neuen Serien und teilweise eher happig bepreist. Aber die Schlagzeile hat man sicher!

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Schon das USB-Dock war vorbildlich ein Schritt hin zur Eigenbestimmung für Nutzung und Einsatz der Sigma-Produkte.


    Das ist vermutlich die notwendige Voraussetzung für das jetzige Angebot, schließlich ist ja nicht nur ein neues Bajonett an das Objektiv zu zimmern, sondern auch die Software anzupassen - ich glaube jedenfalls nicht, dass die Motorsteuerung oder andere elektronisch übertragene Daten von Nikon mit denen von Canon kompatibel ist.


    Und an Pentax hat Sigma auch wieder nicht gedacht. Ein Wechsel geht nur, wenn die Optik auch mit dem neu eingebauten Anschluss generell schon von Sigma angeboten wird. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn man alle ohne K-Mount angebotenen Sigma Optiken jetzt durch die Hintertür auch für Pentax hätte einsetzen können :x

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Zitat von "ice-dragon"

    Und an Pentax hat Sigma auch wieder nicht gedacht.


    :?:

    Hier
    steht doch was anderes:


    Wechselobjektive für SLR- / DSLR-Kameras (DC / DG Objektiv) können in die folgenden Anschlusssysteme umgebaut werden:
    SIGMA, SONY, NIKON, PENTAX, CANON


    Wechselobjektive für spiegellose Kameras (DN Objektiv) können in die folgenden Anschlusssysteme umgebaut werden:
    MICRO FOUR THIRDS, SONY E-Mount

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Und ein Satz weiter:
    "Es ist nicht möglich, ein Objektiv in einen Anschluss umzubauen, in dem es nicht bereits als Bestandteil der SIGMA Produktpalette erhältlich ist."


    D.h. im Moment fallen zwei (30mm/1,4 und 120-300mm/2,8) der umbaubaren Objektive für Pentax raus..

  • OK, habe ich überlesen. Naja, 3 aus 5 ist immer noch besser als nichts...


    Wie oben angemerkt, wechsel inzwischen doch auch viele von DSLR zu spiegellos und da bringt das alles nichts.
    Abgesehen davon sind die Preise für den Service auch so, dass man häufig mit verkaufen und mit anderem Bajonett neu/gebraucht kaufen günstiger wegkommen dürfte.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Preise sind dem Einschicken nach Japan geschuldet. Es ist zu erwarten, dass man zuerst abschätzen möchte, wie der Markt auf den neuen Service reagiert, ehe man in Technik und Leute für die Standorte investiert. Ich wette der Preis könnte viel geringer ausfallen, wenn z.B. Sigma-Deutschland die Technik/Software/Teile und Techniker vor Ort hätte, die das erledigen können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's am Versand und am Arbeitsaufwand läge, müsste man die Preise nicht staffeln. Nää, das is' vorerstmal nix außer Publicity.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Wenn's am Versand und am Arbeitsaufwand läge, müsste man die Preise nicht staffeln. Nää, das is' vorerstmal nix außer Publicity.



    Vom iPhone mit Tapatalk.


    Wie das denn? Natürlich kostet der Umbau bei teureren Objektiven mehr. Die teuersten sind die lichtstarken Tele(-Zooms), die sehr viel Elektronik haben, die natürlich auch angepasst werden muss. Hinzu kommt, dass teurere Objektive engere Toleranzen haben, was sich natürlich auf den Arbeitsaufwand auswirkt.