Kameraweltmarkt

  • Stefan hat ihm ausdrücklich als User eine Empfehlung gegeben, nicht als Moderator - von unterdrücken oder unterbinden kann also keine Rede sein.
    Und wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen sollte, ich würde den gleiche Rat geben.

    Als jemand, der hier nur von der Seite mitliest, ein kurzer Eindruck: es scheint hier User zu geben, die recht eindeutig für oder gegen einen Hersteller zu Felde ziehen. Aber solange sie das vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen und Überlegungen tun, kann ich darin beim besten (Un-)Willen kein "Geschmäckle" sehen. Es sind halt Meinungs-Äußerungen. Wem sie nicht gefallen, der braucht sie ja nicht zu lesen.


    Ich lese z.B. Visuals Ausführungen meist mit Interesse, weil er sie begründet. Warum man ihm da jetzt eine Art Maulkorb umhängen möchte (auch wenn nur als User), erschließt sich mir nicht, und hat für mich deutlich mehr "Geschmäckle" als Visuals Argumente. Ich meine, das Forum hält eine solche Debatte aus und fände es schade, wenn solche Beiträge abgewürgt werden.


    Das permanente und extrem tendenziöse Nikon-Bashing wirkt auf mich sehr ermüdend.

    Der eine bashed Canon, der nächste Nikon, ein anderer wettert gegen mFT. Wieder andere posten jede Woche 2x, wie toll doch ihre Fujis, Pentaxen oder Sonys sind. Sprachlich sind die wenigsten dieser Beiträge auf dem Niveau der letzten Bemerkungen von Visual.


    Solange dabei sachlich argumentiert wird, finde ich das als Meinung anderer ganz interessant. Und wenn mich wirklich nicht interessiert, dann lese ich es halt nicht länger. Also, so what?

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese insgesamt einige Angegriffenheit aus den Reaktionen auf meinen Beitrag. Und gleichzeitig lege ich Wert darauf, dass es hier nicht um persönliche Anfeindungen geht. Es geht mir darum, dass es mich tödlich nervt, wenn einem eigenen Gedanken, meinetwegen einer Erwartung oder vielleicht einer Hoffnung dadurch Nachdruck verliehen wird, dass man sich herablassend über andere Marken auslässt.


    Ich besitze keine Nikon, die neuer wäre als 30 Jahre. Statt dessen besitze ich Canons, Fujis, Samsungs und Pentaxe neuerer Bauart. Es geht mir nicht um Nikon. Ich mag diesen Stil nicht. Deswegen habe ich bewusst und ausdrücklich als User geschrieben. Insofern verbitte ich mir jetzt aber auch die wiederholte Unterstellung, ich wolle irgendetwas 'abwürgen', 'einen Maulkorb umhängen' oder sonst was in der Art.


    Ich hab was gegen die Rohheit der Sprache, die sich in solchen Argumentationsketten finden lässt. Und genau das meine ich mit 'Geschmäckle'. Für mich ist die Sache damit vorerst erledigt.

  • Es geht mir darum, dass es mich tödlich nervt, wenn einem eigenen Gedanken, meinetwegen einer Erwartung oder vielleicht einer Hoffnung dadurch Nachdruck verliehen wird, dass man sich herablassend über andere Marken auslässt.

    Aber ist das nicht ein ganz natürlicher Bestandteil fast jeder öffentlichen Diskussion? Zum einen versuchen Menschen, auch nach einer Kaufentscheidung diese immer wieder innerlich zu rechtfertigen. Darüber gibt es Dutzende von Studien. Und dazu muss man eben das gewählte Produkt immer wieder als die beste Wahl bestätigen; alles andere ist "schlechter" - so funktioniert die Psychologie dabei.
    Umgekehrt erlebt der eine oder andere halt auch eine Enttäuschung mit einer Marke. Das äußert sich dann in längerem Nachkarten, Bashing etc. - wie bei einer gescheiterten Beziehung.
    Wenn man diese Effekte mal ausblendet, findet man hinter den Äußerungen das eine oder andere ganz vernünftige Argument, und das bleibt trotz unglücklicher Verpackung ja oft interessant.


    Ich verstehe, wenn den einen dies, den anderen das nervt. Aber wir sind halt sehr verschieden, und in einem Forum treffen solche Einstellungen dann aufeinander. Wer will da richten? Vielleicht hilft es, wenn wir uns gegenseitig einfach ein Stück mehr so sein lassen wie wir sind. Wie gesagt, niemand MUSS hier mitlesen.

  • Ich hab was gegen die Rohheit der Sprache, die sich in solchen Argumentationsketten finden lässt.

    Ähhhh.....?


    *Jetzt* fühle ich michh in der Tat angegriffen, ganz besonders nachdem ich
    ausdrücklich darauf verwiesen habe daß man mit mir jederzeit zur Sache
    diskutieren kann.


    Eine solche Diskussion in der Sache findet nicht statt.


    Stattdessen hagelt es ein ad hominem nach dem anderen, und es eskaliert
    fröhlich weiter, unbeeindruckt von der Tatsache daß ich angekündigt habe zu
    der gelben Firma vorerst nichts mehr zu sagen.


    Ich habe verstanden.

  • Bitte mal alle tief Luft holen!


    So viel Aufregung?


    Wenn ich mich hier so im Forum umsehe, kann ich erkennen, dass es hier mehr Amateure als "echte" Fotografen gibt. Ich zumindest habe von den Innereien der Kameras kaum Ahnung. Daher lese ich immer sehr aufmerksam, was VisualPursuit und ghooosty dazu beisteuern. Es ist für mich einfach informativ. Beide kommen an Informationen, die der gemeingefährliche Amateur schlicht nicht bekommt. Sicherlich ist das dadurch nicht gottgegeben, aber immer noch mit mehr Substanz versehen, als wenn beispielsweise ich etwas dazu schreiben würde. Beide müssen mit ihrem Material Geld verdienen, also gehen sie auch ganz anders damit um. Sie reizen die Geräte aus, gehen an Grenzen, was wir selten machen.


    Also warum soll der eine nicht über die eine Marke schreiben und der andere halt über die andere Marke? Wenn jemand Canon benutzt, wird er am besten darüber berichten können (und umgekehrt).
    Zum Teil amüsant fand ich Vergangenheit, wenn sich die beiden beharkten. Sie werden beide nie auf einen Nenner kommen. Aber von beiden kommen inhaltlich wirklich gute Beiträge.


    Wenn ich mir andere Foren ansehe, ist das hier teilweise ein Ponyhof.


    Eine direkte Bitte an die beiden: Macht so weiter! Eure Beiträge zu Canon und Nikon, aber auch zu den anderen Marken, würde ich vermissen.

    • Offizieller Beitrag

    Warst nicht auch du derjenige, der nach der Entwicklungs-Ankündigung der D850 behauptete, dass zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht mal ein Prototyp bestünde und Nikon selbst nicht wüsste, was da am Ende rauskommt? Keine vier Wochen später wurde sie dann offiziell vorgestellt. Und gemäß deinen Analysen und deiner Kritik zu den Sony-Kameras müsste diese Marke ja mindestens in der gleichen Schieflage wie Nikon stecken. Das Gegenteil ist der Fall...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze deine Fachkenntnis überaus, die du hier regelmäßig einbringst. Das Problem ist nur, dass speziell in diesem Thread hier Fachkenntnis zwar hilfreich und wichtig sein mag, aber noch keine Garantie für eine zuverlässige Glaskugel ist. Nämlich dahingehend, wie sich der Markt und seine einzelne Marken weltweit gesehen(!) weiterentwickeln werden. Wir sind hier letztlich alle nur am Spekulieren. Mal mehr, mal weniger basierend auf Fakten, Fachkenntnis und persönlichen Beobachtungen. Letztlich sehen wir aber alle nur unser kleines Umfeld, auch wenn es bei manchen aufgrund der professionellen Ausrichtung sicher weniger klein ausfallen mag als bei anderen Usern, die hier bspw. ihre Beobachtungen von Touristen-Hotspots usw. schildern. Aber beides sind interessante Aspekte zum gleichen Thema.


    Ich verfolge diesen Thread hier schon sehr lange und sehr gerne. In anderen Foren werden solche Diskussionen ja von vornherein untersagt, was hier glücklicherweise nicht der Fall ist. Aber er wäre schon ein Stück weit angenehmer zu lesen und zu verfolgen, wenn wir alle unsere persönliche Meinung zum einen nicht ganz so überaus bierernst nehmen und zum anderen auch als solche kennzeichnen. Und da schließe ich mich dann Stefan an: Insbesondere von unseren Profis würde ich mir da manchmal wünschen, dass man bei solchen Marken-Diskussionen ein wenig abgeklärter und unaufgeregter agieren würde. Leider ist oft das Gegenteil der Fall, die Amateure hier scheinen mir die Sache wesentlich entspannter zu verfolgen. Aber gut, ist vielleicht auch ein wenig das Salz in der Suppe hier... :smile:

  • Dann könnte das ein interessantes Jahr werden. Bei Pentax zeichnet sich auch einiges ab.


    Das D-FA*50mm 1.4 (KB) kommt offensichtlich noch im Frühjahr, spätestens im Sommer.
    Das DA*11-18mm 2.8 für APS-C wurde schon gezeigt (vermutlich Vorserie) - es soll laut offizieller Ankündigung ebenfalls im Sommer erscheinen.
    Ein angekündigtes D-FA*85mm 1.4 ist für 2018 wohl auch noch in der Pipeline, obwohl es noch nicht gezeigt wurde (Erscheinen also vermutlich erst Herbst/Winter).



    Weitere Gerüchte sprechen von weiteren Optiken, die tatsächlich in 2018 auch noch auf den Markt kommen sollen. Spekuliert wird da zunächst natürlich über die in 2017 schon angekündigten KB-Weitwinkel-FB (D-FA und ein lichtstarkes D-FA*), ein angekündigtes KB-Fisheye-Zoom (D-FA) und ein angekündigtes KB-Telezoom (D-FA) - also alles KB-Optiken.


    Aber es soll weitere Überraschungen geben. Da reden natürlich viele über die (notwendige) Ablösung einzelner älterer APS-C-Optiken - zumindest über die Umstellung auf elektronische Blende und Ablösung des Stangeantriebs.


    Bei den Gehäusen wird die neue Oberklasse APS-C (Ablösung der K-3 II) erwartet.


    Und dazu wird über ein zweites KB-Gehäuse neben der K-1 spekuliert - da scheint es eine ziemlich gut informierte Quelle zu geben, auch wenn mich diese Nachricht persönlich verwundert.




    Ach ja, für Aufregung sorgt derzeit auch noch die folgende Meldung: Der Markenname Pentax wird von Ricoh aufgewertet. Schon im Vorfeld hieß es, das Ricoh alle Fotoprodukte (also z.B. die Theta) unter dem Brand Pentax zusammenführen möchte. Bisher ist Pentax nur die DSLR-Sparte, alles andere bekam den Ricoh-Schriftzug (z.B. auch die wasserdichte WG-Serie, obwohl die ursprünglich als Optio WG aus dem Pentax-Stall kam).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    So sehr es mich freuen würde, wenn all das kommt, so wenig erwarte ich davon große Verschiebungen im Marktanteil. Es könnte dazu führen, dass aus den 4,2% (in Japan) nicht unbedingt 3,x% werden. Wenns gut läuft. Mir reicht es eigentlich, dass Pentax Kontinuität zeigt und nicht aufhört, das zu tun was sie können.


    Zur Eingliederung der Ricoh-Fotosparte in die Marke Pentax interessiert (vermutlich nicht nur mich) am meisten, was aus der GR wird. Das ist immerhin die beste Annäherung an das Thema 'Spiegellos' die Pentax / Ricoh zu bieten hat. Und in meinen Augen ist das ein Juwel im. Portfolio, das alle Liebe der Manager und Ingenieure verdient hätte. Mal sehen.


    Was ich noch nicht gefunden habe, wäre übrigens mal ein Vergleich wie das kleine Pentax mit seinen 4,2% in Japan zum Beispiel gegenüber Fuji aussieht. Wieviele X-Mount-Kameras gehen über die Theke und wieviele mit KP- Bajonett. Ich habe den Verdacht, dass der Abstand nicht allzu groß ist. Aber das schließe ich nur daraus dass Fuji im ohnehin kleineren Bereich der Spiegellosen nicht unter den Top 3 Marken rangiert, Pentax aber (angesichts des verbliebenen Wettbewerbs von nur noch 2 Anbietern - wobei Sigma strenggenommen mittlerweile als spiegellos gelten muss) immerhin als Zählkandidat auf Rang 3 erscheint.

  • Oder Sigma hat Probleme die es bei anderen gar nicht gibt.
    Klingt für mich schlüssiger.

    Das ist mir zu einfach, denn auch Tamron bietet ein sehr ähnliches Produkt an. Man könnte jetzt meinen, dass nur die Dritthersteller betroffen sind. Wieso hat dann aber Nikon die Justage in der D500 so weit ausgebaut, wenn Fehlfokus bei den eigenen Objektiven so selten vorkommt? Man bietet doch nicht freiwillig ein Feature an, welches niemand braucht. ;)


    Die beste Erklärung ist, dass Fehlfokus eine DSLR-Geschichte ist. Ein kurzer Aufenthalt in einem Forum mit dem Schwerpunkt Mirrorless bestätigt das.

  • ... Die beste Erklärung ist, dass Fehlfokus eine DSLR-Geschichte ist ...

    Das ist eben gar nicht meine Erfahrung. Ich hatte keinerlei Berührung mit diesem Punkt bei meinen DSLRs
    in den ganzen Jahren.


    Ebensowenig gab es Probleme mit meinen Tamronobjektiven in diesem Bezug.


    Ohne zu sehr zu verallgemeinern ziehe ich doch den Schluss daß häufig die überwiegende Mehrheit dort
    liegt wo es einfach nichts zu lesen und zu diskutieren gibt ;)

  • Was ich noch nicht gefunden habe, wäre übrigens mal ein Vergleich wie das kleine Pentax mit seinen 4,2% in Japan zum Beispiel gegenüber Fuji aussieht. Wieviele X-Mount-Kameras gehen über die Theke und wieviele mit KP- Bajonett. Ich habe den Verdacht, dass der Abstand nicht allzu groß ist. Aber das schließe ich nur daraus dass Fuji im ohnehin kleineren Bereich der Spiegellosen nicht unter den Top 3 Marken rangiert, Pentax aber (angesichts des verbliebenen Wettbewerbs von nur noch 2 Anbietern - wobei Sigma strenggenommen mittlerweile als spiegellos gelten muss) immerhin als Zählkandidat auf Rang 3 erscheint.

    ...Der Unterschied zwischen Pentax und Fuji, einer von beiden hat eine wachsende Zukunft. Fuji ist wieder bei null gestartet, dafür aber wirklich technisch am Puls der Zeit und Pentax dümpelt auf seinem alten Konzept vor sich her.


    Fuji steht inzwischen weltweit wieder für super gute, aber vor allem sehr coole Produkte. Sie haben es in kürzester Zeit geschafft, wieder zur Kultmarke zu werden. Die Fujis wandern in die Taschen der großen Fotografen, der Hipster und der normalen Menschen, einfach weil Fuji wieder für etwas steht. Pentax steht heute leider für kaum noch was. Sie haben den Schritt ins neue Zeitalter, meines Erachtens, verpasst. Das schreibe ich nicht, um sie zu bashen, dass schreibe ich, weil mir das persönlich ziemlich leid tut.


    Fuji ist zu einer Firma geworden, über die kaum einer hated. Irgendwie mag sie jeder. Ich mag die Bilder nicht so sehr, aber das System find ich super gut. Ich gehe davon aus, dass Fuji derzeit auch ein Problem für Leica ist, da sie beide den selben Coolness-Faktor haben, den Aufpreis den man für Leica bezahlt, bekommt man immer weniger als Prestige zurück.


    Ich hab zwar Sony, aber für mich ist Fuji die aktuell sympathischste Firma, am Kameramarkt...

  • ... Pentax steht heute leider für kaum noch was. Sie haben den Schritt ins neue Zeitalter, meines Erachtens, verpasst ...

    An einer ähnlichen Stelle sehe ich Nikon. Beide Firmen, Pentax und Nikon, leben aktuell mehr oder weniger von ihrer
    Substanz. Von der Anwenderbasis ihrer jeweiligen Systeme.


    Ich habe gerade einen Bericht über analoge Fotografie gesehen. Dort kommt der aktuelle Markeninhaber von Polaroid
    zu Wort und sagt, meiner Meinung nach, wichtige Dinge darüber wie Produkte heute "funktionieren". Es kommt darauf
    an was man damit machen kann ist meine stark verkürzte Wiedergabe.


    Hier ist das Video "warum analoge Fotografie wieder hip ist"

  • Also natürlich geht es mir rein um die Systematik. Und da um die, die beiden Situationen gleichermassen
    zugrundeliegt.


    Ob und wer längeren Atem hat und überhaupt braucht ist ein ganz anderes Fass das ich damit ausdrücklich
    nicht aufmachen will.
    Ich sag da nur Glaskugel.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Benjamin, ich verstehe völlig, was Du meinst und gleichzeitig bin ich da nicht so sicher. Ich habe meine Frage nach dem zahlenmäßigen Vergleich ja gestellt, um genau dieser gefühlten Wahrheit auf festem Grund ein wenig nachzugehen.


    Mit der KP und den Limited Objektiven bewegt sich Pentax ja durchaus selbst(bewusst) in einen Retro-Bereich. Falls Canon tatsächlich den Einsteigerbereich auf spiegellos umstellt, ist Pentax plötzlich mit Nikon allein. Da ich nicht der einzige bin, der das Spiegelreflexsystem weiterhin bevorzugt und da so etwas auch der Mode unterliegt, wäre es für Pentax möglicherweise gar nicht übel.


    Leica ist auch der letzte Messsucherhersteller und fährt nicht schlecht damit. Ich weiß natürlich, dass Pentax nicht Leica ist und nie Leica sein wird aber der letzte Mohikaner zu sein, ist für ein kleines Unternehmen nicht notwendigerweise schlecht.


    Vielleicht ist es leichter, wenn man gar nicht darauf abzielt, zu den Großen zu gehören. Ricoh hat ja ein durchaus spannendes Kamerasystem eingestampft, als sie Pentax gekauft haben. Und ich bin auch sicher, dass sie als bereits im Markt tätiges Unternehmen genau wussten, was sie mit Pentax einkaufen.

  • ... Ich gehe davon aus, dass Fuji derzeit auch ein Problem für Leica ist, da sie beide den selben Coolness-Faktor haben, den Aufpreis den man für Leica bezahlt, bekommt man immer weniger als Prestige zurück ...

    Ich sehe es so daß Fuji bislang eher nützlich ist für Leica. Fuji hat mit seinen jüngsten Produkten unter Anderem auch
    Leicas Produktpopularität gefördert.
    Solange Fuji nicht zu sehr in Leicas Kundschaft wildert ist das Leicas Prestige eher förderlich.
    Und das tut Fuji nicht. Es gibt bei Fuji kein Konkurrenzprodukt zu Leicas aktuellen Messsucherkameras.
    Sehr wohl macht sich Fuji bei den kleinen Sensoren ziemlich breit mit der X-Pro Serie. Aber selbst dort fehlt ein
    direktes Konkurrenzprodukt zu Leica.


    In Messsucherkreisen, in denen ich ja ganz gut zuhause bin, ist Sony mit der A7R(?) als direkte Alternative zu aktuellen
    M-Leicas einige Zeit in aller Munde.
    Aus meiner Sicht wächst bei Sony gerade eher Konkurrenz für Leica heran.

  • IMHO macht Fuji schon eit ein paar Jahren einiges ziemlich richtig.


    X-Mount mit kleinen, feinen Kameras und bereits im Einstiegsbereich richtig gutem (wenn auch nicht gerade preiswertem) Glas, GFX bei Mittelformat, und da wo "voller Spieltrieb voraus" angesagt ist, mischen sie mit Instax auch kräftig mit..


    Und sollte irgendwann mal der Ruf nach "Vollformat" auch bei der Fuji-Kundschaft immer lauter werden, könnte man das als GFX-Ableger pronto subito aus dem Hut zaubern. Wirklich größer als eine "ausgewachsene" VF-DSLR ist die GFX50S auch nicht.

  • Ich sehe mich als typischen Fuji Nutzer und bin gerade deswegen bei Fuji, weil sie KEIN Vollformat anbieten. Die Kameras bleiben dadurch klein, aber ich sehe es doch beim Vergleich XF50-140 f2.8 mit dem Sony E-Mount Pendant, wie viel größer die Objektive bei Vollformat aus physikalischen Gründen sein müssen. Das ist mir persönlich einfach zu schwer, und so gehts vielen Fuji Nutzern.