Speicherlösung für den Urlaub

  • Hallo Zusammen,


    welche Speicherlösung für den Urlaub bevorzugt ihr?


    Nehmt ihr mehrere SD Karten oder schleppt Ihr ein Laptop oder eventuell etwas ganz anderes mit in den Urlaub ?


    Grüße Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams

    • Offizieller Beitrag

    Kombination aus beidem: Mehrere Karten (falls eine kaputt oder verloren geht) und Laptop.


    Ich mache im Urlaub eigentlich nicht so viele Bilder, dass ich mit den vorhandenen Speicherkarten nicht auskommen würde.
    Aber ich habe gerne eine Sicherung (immer Abends) falls wie oben geschrieben mal eine verloren oder kaputt geht. Das Laptop oder das Netbook ist eh immer dabei, zwecks Infobeschaffung am Urlaubsort. ;)


    Patrick

  • Da die Zeiten für reine Rucksackferien für mich vorbei sind und wir in der Familie zu zweit fotografieren, geht für Ferien immer der vorhandene Laptop mit. Eine zweite SD Karte als Sicherheit falls die eine kaputt geht haben wir beide jeweils immer dabei.

  • Da ich meine Speicherkarten nicht mit den Bildern bestückt lasse, sondern nach Speicherung (PC) und Sicherung (Externe) formatiere und wiederverwende, steht mir ausreichend Speicherplatz auf SD zur Verfügung, gewachsen über die Jahre. Ein kleines Etui mit Platz für 8 Speicherkarten begleitet mich in der Fototasche überall hin und ist immer mit den größten Speicherkarten bestückt, die ich zur Verfügung habe. Das ist auch ganz praktisch, wenn andere Fotografen keine Ersatzkarten dabei haben - ich konnte schon zweimal aushelfen ;)


    Ansonsten begleitet mich auch immer ein Netbook in den Urlaub. Das benutze ich wie Patrick, um vor Ort Infos abzurufen. Na, und da es schon dabei ist, werden da abends im Quartier auch Bilder in etwas größer angeguckt, als es auf dem Kameradisplay möglich ist. Dafür lade ich sie dann gleich auf den Rechner.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich habe mir extra für Fotoreisen -also schon sehr aufwendige Unternehmungen quasi nur für meine Kameras- ein Ultrabook inkl. externer Hdd angelegt.


    Der Vorteil ist, dass es in den Foto Rucksack passt und Lightroom mehr als ordentlich läuft, ich also Bilder vor Ort präsentieren kann :) Zusätzlich habe ich noch drei oder vier 16 GB Karten dabei, aber mehr als zwei habe ich selbst in der Toskana oder Paris am Tag nicht mit RAW Bildern voll bekommen...


    Ach ja, und Zuhause nutze ich das Ultrabook fast öfter als den großen PC...

  • Zweite SD-Karte und Tablet (mit App für RAW-Dateien). Und natürlich ein Adapter, um die SD-Karte ans Tablet zu basteln.


    Würde ich die Fotos auch gleich während des Urlaubs bearbeiten wollen, ginge es freilich nicht ohne Laptop (will ich aber nicht).

  • Auch bei mir sind es Ersatzspeicherkarten und ein Netbook, was auf Reisen meist mit dabei ist. Vor dem Netbook habe ich einen "Image Tank", also so eine mobile Festplatte mit eigener Stromversorgung, Bildschirm und Lesegerät, verwendet. Diese Geräte findet man immer noch, und wer kein Netbook braucht und nicht auf Ersatzspeicherkarten allein setzen mag, für den könnte so ein "Tank" immer noch interessant sein ... ;)


    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann bilde ich mal gerne den sorglosen Gegenpol hier... :mrgreen:


    Ich gehe meist ohne Notebook/Netbook/Tablet in Urlaub, nur mit genügend Speicherkarten. Sonst ist das für mich irgendwie kein wirklicher (Erholungs-)Urlaub. Bilder sichten/konvertieren mache ich immer erst, wenn wir wieder zu Hause angekommen sind.
    Wobei ich den Vorteil habe, dass ich mein Backup durch den zweiten SD-Slot in der Kamera quasi immer dabei habe, ist ungemein beruhigend sowas... :)

  • Zitat von "PhilippV3"

    Tja, dann bilde ich mal gerne den sorglosen Gegenpol hier... :mrgreen:


    Ich gehe meist ohne Notebook/Netbook/Tablet in Urlaub, nur mit genügend Speicherkarten. Sonst ist das für mich irgendwie kein wirklicher (Erholungs-)Urlaub.


    +1 :thumbup:

  • Vielleicht macht es dann Sinn, den Begriff "Urlaub" in Zusammenhang mit "Ansprüchen bezüglich der Fotografie" etwas näher zu definieren, sonst wird es eh schwer, das ganze auf einen Nenner zu bringen ... ;)


    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "PhilippV3"

    Tja, dann bilde ich mal gerne den sorglosen Gegenpol hier... :mrgreen:
    Ich gehe meist ohne Notebook/Netbook/Tablet in Urlaub, nur mit genügend Speicherkarten.


    So mache ich das bisher auch, ich verwende hierzu mehrere 16GB Speicherkarten.
    Jede Karte bleibt so lange in der Kamera bis sie voll ist und wird dann durch die nächste Karte ersetzt. Ich denke, je mehr/öfter man mit Speicherkarten rumhantiert, desto höher ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte kaputt bzw. verloren geht.


    Da meine aktuelle Kamera als WLAN-Hotspot fungieren kann, werde ich vielleicht beim nächsten Urlaub die Fotos zur Sicherung per WLAN auf ein Tablet übertragen.
    Angucken und bearbeiten der Fotos werde ich die Fotos aber weiterhin zu Hause auf dem "richtigen" Rechner.

  • Nachdem ich ja im Urlaub mit weitem Abstand die meisten Fotos mache, nehme ich für jede "Hauptkamera" zwei Speicherkarten (eine in der Kamera und eine Ersatz) mit.
    Dazu natürlich noch sämtliche Kameras, die ich habe. Allerdings sind nicht bei jedem Ausflug, den ich im Urlaub mache, alle dabei ;)


    Dazu auch den Schlepptop und eine externe Festplatte. Tablet hab ich noch keins.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Picturehunter"

    Vielleicht macht es dann Sinn, den Begriff "Urlaub" in Zusammenhang mit "Ansprüchen bezüglich der Fotografie" etwas näher zu definieren, sonst wird es eh schwer, das ganze auf einen Nenner zu bringen ... ;)


    LG
    Frank


    RAW und HD Videos, einfach Momente und interessante Dinge/Szenen einfangen, so genau kann ich das nicht sagen. Einfach immer versuchen das Beste daraus zu machen.


    Gruß Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams

  • Zitat von "prati"

    Nachdem ich ja im Urlaub mit weitem Abstand die meisten Fotos mache, nehme ich für jede "Hauptkamera" zwei Speicherkarten (eine in der Kamera und eine Ersatz) mit.
    Dazu natürlich noch sämtliche Kameras, die ich habe. Allerdings sind nicht bei jedem Ausflug, den ich im Urlaub mache, alle dabei ;)


    Dazu auch den Schlepptop und eine externe Festplatte. Tablet hab ich noch keins.


    Öhm, wir sind zu fünft ! So viel kann ich auch nicht mitschleppen.


    Gruß Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams

  • Für den "Urlaub" wird ja gerne mit Begriffen wie "Reisezoom", "Reisestativ" und "Ersatzkarten" argumentiert. Bleibt halt die Frage, welche Bedeutung die Motive letztendlich haben und mit welchem Qualitätsanspruch an die Bilder man da ran geht. Geht es z.B. in die USA, dann weiß ich schon vorher, daß ich diese kostspielige Gelegenheit auf alle Fälle voll ausreizen möchte und dann überlasse ich nichts dem Zufall und gerade dann will ich kein Allround Zeugs verwenden und auch sicher sein, daß ich mich nicht allein auf Ersazzspeicherkarten verlasse, sondern auf Datensicherung, soweit möglich.


    Bei anderen Gelegenheiten reicht mir i.d.R. das doppelte Speicherkartenfach meiner Kamera,, bestückt mit 2x 32GB SD/CF, die ich im "Spiegelmodus" betreibe und gut ist.


    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "Picturehunter"

    ....welche Bedeutung die Motive letztendlich haben...


    Sie stellen eine Erinnerung dar, die besten werden ausgewählt und analog in einen Album gespeichert.


    Zitat von "Picturehunter"

    .... Begriffen wie "Reisezoom", "Reisestativ" und "Ersatzkarten" argumentiert...


    Öhm sowas unterscheide bzw. besitze ich gar nicht. Wenn ich losziehe dann nehme ich meine kleine Tasche wo ein Body und drei Objektive rein passen, egal ob es ein Black Forest Trip wird oder nach Südfrankreich geht.


    Gruß Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams

  • Bei mir ist im Urlaub ebenso das Läppi mit dabei wie eine externe 500GB Festplatte. Abends wird dann - nach Lust & Laune - nur doppelt gesichert oder auch schon gesichtet. Dabei kann man den Tag dann auf der Terrasse bei einem Gläschen Wein wunderbar ausklingen lassen & sich seine geschossenen Bildertrophäen nochmals zu Gemüte führen oder mit Frau als Diashow nochmal gemieeetlich anschauen.


    Ich verlasse mich im Urlaub oder bei mehrtägigen Ausflügen grundsätzlich nicht nur auf die SD-Karte der Kamera, auch nicht wenn meine einen zweiten Kartenslot hätte. Einmal geklaut oder in die Schlucht gefallen wäre mir dann - abgesehen von der Kamera selbst - zuviel flöten. Klar kann Dir z.B. auch das Läptop & die ext. Festplatte im Hotel geklaut werden. Offen rumliegen lassen sollte man das Zeug sowieso nicht. Das Läptop & die ext. Festplatte lagere ich immer an zwei unterschiedlichen Orten im Appartment/Hotelzimmer. Die Festplatte dabei aber nicht zu gut verstecken, sonst vergisst man die evtl. am Abreisetag... :(:cry: ...soll schon vorgekommen sein... :duck: