Teleobjektiv gesucht

  • Moin allerseits,
    da ich zu Weihnachten die D5100 bekommen hab bin ich jetzt auf der Suche nach einem Teleobjektiv.
    In letzter Zeit kam ich dann mal mehr dazu Fotos zu machen, da hab ich dann auch gemerkt das mir das 18-55 Kit-Objektiv
    in machen Situation nicht ausreicht, vorallem wenn man mal nen Güllefass von hinten ablichten will, da kann man ruhig etwas Abstand gebrauchen :D


    Von nen paar Bekannten wurde mir dieses hier empfohlen: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
    Bin aber auch anderen Vorschlägen nicht abgeneigt, Budget liegt so bei 350€ ;)


    Gruß Yannick

    Einmal editiert, zuletzt von le spationaute () aus folgendem Grund: Link entfernt und stattdessen den Namen des Objektivs eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Schnuppern könnte man auch die Version ohne Stabi nehmen. Das kostet nur 100,- EUR. Und wenn man gefallen am Fotografieren mit Tele findet, landet man später sowieso bei einem Objektiv mit fester Lichtstärke (f4.0 oder f2.8). Dann hat man weniger Geld verballert.

  • Zitat von "le spationaute"

    Und wenn man gefallen am Fotografieren mit Tele findet, landet man später sowieso bei einem Objektiv mit fester Lichtstärke (f4.0 oder f2.8).


    Gewagte These.. ;)


    Das Tamron 70-300/4-5,6 VC USD ist schon ein super Tele-Zoom für den Preis, mit schnellem AF, gutem Stabi und ordentlicher Bildqualität, das dürfte auch den meisten ambitionierten "Fotografen" lange reichen.. Dagegen ist das Tamron 70-300/4-5,6 OHNE VC und USD nach meiner Erfahrung so eine Gurke, dass man den Gefallen am Fotografieren verlieren könnte (überspitzt formuliert). Dann würde ich eher zu einem der "Kit-Teles" raten, Nikon AF-S 55-200(300) VR DX, die ich zwar nicht persönlich kenne, die aber recht ordentlich sein sollen und gebraucht auch um 100 EUR kosten (bzw 175 für das 300mm), dazu könnten die Nikon-Kenner mehr sagen..


    Mein Votum auch ganz klar für das Tamron 70-300/4-5,6 VC USD

    • Offizieller Beitrag

    Also um das klar zu sagen Ich kenne das Tamron nicht. Nicht mit und nicht ohne Stabi. Aber die Testberichte sehen die 'alte' Version -abgesehen vom Stabi logischerweise - gleichauf mit dem neueren, oder nicht?


    Neu: http://www.photozone.de/canon-…-tamron70300f456vceosapsc
    Alt: http://www.photozone.de/pentax…k-review--lab-test-report


    Was die Frage der festen Lichtstärke angeht: Da darf jeder seine Meinung haben. Ich habe meine und glaube sie aus der Beobachtung meiner 'Hobby-Genossen' hier und andernorts gewonnen zu haben. Tatsache ist jedenfalls, dass feste Lichtstärken fast schon eine bindende Voraussetzung dafür sind, mit manueller Belichtung zu fotografieren. Ich weiss, dass nicht jeder meine Meinung teilt, dass das eine gute Idee ist.

  • Mich würden Größe und Gewicht abschrecken ( 8,1 x 14,3 cm ; 767 g ), weil ich meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin.
    Das hat mich Abstand vom Tamron nehmen lassen.



    Zu Nikon-Objektiven kann ich nichts sagen, aber z.B. Canon hat für APS-C mit dem 55-250 STM (70x111mm, 375g) scheinbar einen Knaller rausgehauen.


    Das Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR (73 x 100 mm ; 336 g ) scheint für Größe und Preis eine gute Leistung abzuliefern.


    Das Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR und das Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR bringen jeweils mehr Brennweite und Gewicht. Optisch scheint das 70-300 VR am langen Ende besser zu sein.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich habe früher mal das alte Tamron 70-300 genutzt, wirklich glücklich wurde ich damit nie. Sehr langsamer und lauter AF, starke CA's, billige Haptik. Die Schärfe war hingegen meist ganz ok. Empfehlen würde ich es nicht.


    Das neue Tamron 70-300 VC USD habe ich an meiner D610. Ich habe es eigentlich gekauft, um im Fall der Fälle nicht ganz ohne Tele dazustehen. Priorität hat ein Tele bei mir aktuell nicht. Das Tamron (gebraucht etwas über 200€) hat mich aber doch sehr positiv überrascht. Schneller, leiser und präziser Autofokus, super Stabi (!!) eine tolle Schärfe (m.M.n. offen voll brauchbar) und zudem kaum CA's. Es gibt aber neben dem Preis noch einen guten Grund für das neue Tamron (anstelle 70-200ern, etc.): Die Größe empfinde ich als kompakt für ein Tele von einer solchen Qualität. Das Gewicht ist ebenfalls angenehm. Ich bin alles in allem wirklich viel zufriedener als ich es je erwartet habe und ziehe manchmal extra nur mit dem Tamron drauf los, es macht einfach Spaß!


    Ich würde also ganz klar das neue Tamron VC USD empfehlen (neu oder gebraucht?!). Vom alten würde ich heutzutage eindeutig die Finger lassen. Sollte das Tamron noch zu groß sein, gibt es von Nikon andere Alternativen, die ebenfalls gut sein sollen. Da muss dir aber jemand anderes etwas empfehlen.



    LG Chewy



    PS: Ich sehe in den Photozone Charts, dass das Tamron VC USD stets eine höhere Auflösung bietet, bei deutlich weniger CA's. Vom AF, Stabi, Haptik, etc. mal gar nicht erst gesprochen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Toxic1708"

    ... da hab ich dann auch gemerkt das mir das 18-55 Kit-Objektiv
    in machen Situation nicht ausreicht, vor allem wenn man mal nen Güllefass von hinten ablichten will, da kann man ruhig etwas Abstand gebrauchen :D



    Hallo Yannick, lange nicht gelesen. ;)


    Da ich davon ausgehe, dass Du nicht nur mal ein Zunhammer von hinten ablichten möchtest, sondern auch mal Tiere etc. würde ich auch zum Tamron 70-300 tendieren, das oben erwähnte 55-200 von Nikon wäre mir persönlich da zu kurz.


    Somit habe ich meinen Vorrednern eigentlich nichts hinzu zu fügen.


    Patrick

  • Wenn die 350€ gerne investiert werden wollen, spricht auf jeden Fall nix gegen das Tamron VC.


    Wenn 300mm KB-äquivalente Brennweite auch reichen und es sehr gerne auch billiger werden darf, dann würde ich mir auch das 55-200VR nochmal durch den Kopf gehen lassen. Merklich günstiger (grad für 125€ neu bei amazon), leichter, optisch auch in Ordnung.

  • Hallo,


    ich besitze das Tamron SP AF 70-300/4-5.5 VC USD selber und benutze es auch ab und zu. Ich bin mit der Bildqualiät sehr zufrieden.Der Stabi ist klasse. :thumbup: Und würde es auch wieder kaufen. :thumbup:
    Wenn es überhaupt Contras gibt, so wären da die deutlich sichtbare Kissenstruktur bei 300 mm zu nennen, die man aber nur sieht, wenn in Bildrandnähe durchgehende Linien verlaufen.
    Zum Zweiten wäre das die teilweise auftretende Unterbelichtung oder, wie in meinem Fall, die Überbelichtung. Ich hatte mich gleich gewundert, warum die Bilder so hell waren. Habe alle Belichtungsmeßmethoden meiner D700 probiert und bin zu ca. 2/3 Blenden Überbelichtung gekommen. In meinem Fall habe ich quasi ein Custom-Menu mit dem Tamron in der D 700 belegt, wo ich die Feinabstimmung der Belichtungsmessung dunkler eingestellt habe. Seitdem habe ich keine Probleme. :)
    Im blauen Forum gibt es einige Besitzer, die meinen, das Objektiv wäre nur bis 200 mm gut, aber das sehe ich anhand meiner Bilder nicht so.


    MfG vom Lokknipser

  • Danke schonmal für eure ganzen Antworten, werde mir die anderen jetzt auch nochmal anschauen, wobei das 55-200mm denke ich mal rausfallen wird, da es bei Tieren ja schon zu kurz sein könnte, obwohl ich bei Opas Dammwild auch mit dem 18-55 losziehen könnte die fressen einem ja aus der Hand :D