Der Senf der Anderen - Fotoblogs

    • Offizieller Beitrag

    http://www.netvibes.com/motivprogrammer#Die_Stuttgarter


    Ich hab meiner Website ein Blogverzeichnis zur Seite gestellt, in dem ich meinen regelmäßigen Lesestoff zusammengesammelt habe. Das Ganze wird dank 'Netvibes' dynamisch aufbereitet, das heisst, man sieht von jedem Blog die letzten Aktivitäten und kann die 'vor Ort' per Netvibes auch gleich anschauen. Ich hab ziemlich lange nach so was gesucht und bin jetzt eigentlich ganz glücklich!


    Hier (oder mit einem Klick auf's Bild oben) geht's direkt zum 'Senf der Anderen' und hier geht's zu meinem Blogbeitrag zum Start ;)

  • zu erst einmal hatte ich gar nicht geblickt was für eine Sammlung das überhaupt ist. Habe mir zufällig Links ausgesucht die in ICH-Form geschrieben waren. Waren das nun Kommentaren an deinem Block. Irgendwie passte das dann aber doch nicht. Ich war verwirrt. Daran hatte auch der Titel "Senf der Anderen" seinen Anteil. Ich finde ihn immernoch nicht gut. Aber das ist ja alles persönlich. Aber irgendwo würde ich das Wort Links gross hinschreiben.
    Ich möchte dich aber auf zwei Dinge aufmerksam machen
    a) mit Google Chrome V34 wird bei diversen (den meisten????) Links, wie z.B. bei Klick auf "Fuck yeah Stuttgart" auf irgendeinen Link die rechte Seite nicht aufgebaut. Klick man dann auf die Linke Liste geht alles.
    b) beim IE 8 (ja wir haben den noch in Benutzung im Büro) gibt es unterschiedliche Phänomäne. Manchmal dgl wie bei a) oder das kleine Fenster das erscheint wenn man über das Blockverzeichnis geht, bleibt im Text rechts dann erhalten und stört dort.


    Und dann habe ich erhebliche Performanceprobleme. Es stockt beim Scrollen etc....


    Mal schauen wie es zu Hause mit IE 10 aussieht.
    Aber sonst finde ich die Idee und Umsetzung sehr gut.

  • Zitat von "11er"

    auf irgendeinen Link die rechte Seite nicht aufgebaut.


    Das ist bei mir im Feuerbären recht sporadisch auch so; ab und zu wird rechts der Inhalt nicht geladen. Bei ner Wiederholung oder mit dem Klick links klappt's dann.


    Zitat von "11er"

    beim IE 8 ... mit IE 10


    :-o (hat man da überhaupt Interesse an korrekter Darstellung?)



    Wenn man um Stefan Senfs Senf weiß, erklärt sich der Senf der Anderen durchaus, finde ich. Find den Titel nicht verkehrt. Verstehe aber die Verwirrung, wenn man diese Seite ohne Vorwissen aufruft ... ich wußte schließlich bereits durch den anderen Faden bzgl. der RSS-Sammlungs-Suche schon bescheid, also wofür das Ganze ist und sein soll. Ich pflege seither mein selfoss. :D


    Find das Ganze gut, mein größter Kritikpunkt und was mich eigentlich einzig wirklich gestört hat, ist, daß durch die Skriptsteuerung kein Vor und Zurück im Browser möglich ist. Klar, man kann leicht auf das Kreuz oder nochmal auf eine Kategorie klicken, um zurück zur Übersicht zu gelangen. Aber das Bedarf neuer Eingewöhnung. Und ich kann nicht den Zurückpfeil im Browser halten um eine Liste aller besuchten Seiten anzeigen zu lassen ...



    (Einer, der darüber nachdenkt, doch auch nochmal sowas wie ein gepflegtes regelmäßiges RSS anzubieten ...)

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Wenn man um Stefan Senfs Senf weiß, erklärt sich der Senf der Anderen durchaus, finde ich.


    Denke ich auch und ich finde den Titel :thumbup:. Wortspiele sind immer gut.


    Habe auch bisschen rumgestöbert, finde es interessant. Problem in der Darstellung kann ich nicht bestätigen (Opera und Firefox).


    Edit:
    das Problem mit dem Zurückbutton: in Opera öffnet sich der Link in einem neuen Tab, in Firefox im selben Tab und der Button ist dennoch ausgegraut und ohne Funktion.

  • "Senf der Anderen", da assoziiere ich das Wort Senf im Sinne von seinen Senf dazugeben, sprich sich einmischen und jemanden einen unerwünschten Rat geben etc.. und das ist doch nicht die Idee der Linksammlung, im Gegenteil.

  • Zitat von "11er"

    "Senf der Anderen", da assoziiere ich das Wort Senf im Sinne von seinen Senf dazugeben, sprich sich einmischen und jemanden einen unerwünschten Rat geben etc.. und das ist doch nicht die Idee der Linksammlung, im Gegenteil.

    Die Assoziation ist wahrscheinlich auch so gedacht, denn in den verlinkten Blogs geht es doch um den Senf (die Meinung, mglw auch den Rat...) der anderen.. Deiner Schlussfolgerung kann ich nur nicht ganz folgen... ;)


    Ich find die Umsetzung ganz gut, schöne Übersicht (die Auswahl der Blogs ist Geschmackssache, dazu enthalte ich mich ;) ).

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das reichliche Feedback! Freut mich sehr!


    Na, ich glaube das Wortspiel 'Der Senf der Anderen - Motivprogramm' muss man angesichts meines Blogs 'Stefan Senf - Motivprogramm' nicht weiter erklären. Ihr habt das ausnahmslos alle richtig verstanden, mit allen beabsichtigten Doppelbödigkeiten. Ich denke, das erklärt sich weitgehend von selbst, zumal die Verlinkung aus der Navi meines Blogs undter dem Stichwort 'Fotoblogs' erfolgt. Ich werde da dieser Tage noch eine Sprungseite dazwischenklemmen, die so etwa dem heutigen Blogposting zum Thema entsprechen wird und das also ein bisschen erklärt. Natürlich freue ich mich, wenn die Linkliste auch ein Eigenleben in den Favoriteneinstellungen von ein paar Leuten bekäme aber auch die kennen mich dann wahrscheinlich und wissen, was das bedeuten soll...


    Zum Technischen: Ich bin froh, Netvibes überhaupt gefunden zu haben und es grafisch auch halbwegs an meine Bedürfneisse anpassen zu können. Ausserdem ist es (abgesehen von Eigenwerbung) derzeit werbefrei und fordert vom passiven Benutzer (also den Lesern) nicht mal eine Registrierung. Sehr angenehm. Mit den Kompatibilitätsproblemen und der (auch aus meiner Sicht) noch nicht ganz optimalen Navi muss ich da wohl leben. im Zweifel kann man auch immer zwischen der Website-Ansicht und der Reader-Ansicht hin und her schalten. Was mich viel mehr stört ist, dass das ganze noch nicht 'responsive' ist. Aber was soll man machen?


    Und zu den Inhalten: Das sind Blogs und Seiten, denen ich (bisher per feedly) folge und die ich gerne ansehe/lese. Manche der Leute kenne ich persönlich, das hat natürlich auch Einfluss darauf, ob ich einem Blog folge oder nicht. 'Der Senf der Anderen' ist mein aktives Dashboard, dort lese ich (jetzt) meine Feeds. Wenn hier (in dft) spannende Websites aufschlagen, die einen Feed anbieten, finden die womöglich auch den Weg dorthin. Eine Technikrubrik fehlt noch, die schiebe ich wahrscheinlich auch noch nach. Ich maße mir nicht an, meinen Feedreader als eine 'Bestenliste' oder dergleichen zu sehen. Die Geschmäcker sind verschieden und die Zahl der Foto(grafie)blogs ist legion...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn hier (in dft) spannende Websites aufschlagen, die einen Feed anbieten, finden die womöglich auch den Weg dorthin.


    Dann könntest Du theoretisch auch ausgewählte Bereiche des DFT dort einbinden? Denn das bietet ja auch Feeds.

  • Das könnte er, ebenso wie aus seiner flickr-Gruppe. =) Deshalb wollten wir ja RSS-Feeds ... :D


    In meinem Selfoss (Robins Selfoss) ist euer Geschreibsel seitdem türkis-grün markiert unter "Photofora". Funktioniert gut, allerdings ist der Feed manchmal spät dran ... so ne halbe Stunde. Weiß nicht, ob's am Forumsrhythmus liegt, oder an zu langen Abständen meines Aktualisierungs-Cronjobs.

  • War auch grad in deinem Blog und hab den Text der Sucherlupe überflogen.
    Klingt nicht so schlecht. Aber auch etwas teuer.


    Der Senf der Anderen ist schick und übersichtlich aufgebaut. Macht Sinn.


    Solltest noch irgendwann die neue Technik wie angekündigt beschreiben.
    (NX300 und co)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "modena"

    Klingt nicht so schlecht. Aber auch etwas teuer.

    Genau. Eine Review in 8 Worten! :thumbup:


    Zitat

    Der Senf der Anderen ist schick und übersichtlich aufgebaut. Macht Sinn.

    :danke:


    Zitat

    Solltest noch irgendwann die neue Technik wie angekündigt beschreiben (NX300 und co).

    Wochenende: Steuer. Dann: Fotografieren und Bloggen ;)