Panasonic Lumix FZ1000

  • Schade finde ich wirklich das beide einen Motorzoom haben.. wobei die FZ1000 da wohl wesentlich flotter als die RX10 ist.. ausserdem scheint die Panasonic wohl haptisch enttäuschend zu sein.. habe mehrfach gelesen das die Haptik dem Preis in keinem Fall angemessen sein soll.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Könnte alles so schön sein, aber wer gerne in RAW arbeitet, wird sich bei dem DIngsi ärgern... .


    Wieso das? Die Lumix FZ1000 kann doch RAWs aufnehmen? Wird mittlerweile auch softwareseitig unterstützt, oder?

  • Zitat von "Demo"

    Schade finde ich wirklich das beide einen Motorzoom haben..


    Das war für mich in letzter Zeit auch der Grund, vor einem weiteren Upgrade abzuwarten - ich stehe nämlich auf manuellen Zoom.
    Ich fürchte allerdings, dass der Motorzoom der (schon irgendwie extrem coolen) Steuerung duchs Smartphone geschuldet ist. Und weil das nunmal hip ist und das viele der aktuellen Cams haben, muss ich möglicherweise meine Prioritäten verschieben.
    Ich bin ja (wie der eine oder andere vielleicht weiß) nach wie vor ein absoluter Bridge-Fan und so wie es aussieht, bleibe ich auch dabei.
    Diese Kamera ist seit langem mal wieder der Hinweis darauf, dass die Kamerahersteller gemerkt haben, dass Bridge-User auch gerne gute Bildqualität hätten! :thumbup:

  • Ich hatte schon das Vergnügen.
    Das ist mal wieder ne richtige FZ, wobei ich den manuellen Zoom einer FZ30/50 bevorzuge.
    Erinnert stark an meine olle FZ-10, wobei der Motorzoom viel schneller ist.


    Macht sich wirklich gut und die Haptik ist jetzt auch nicht sooo schlecht.
    Zumindest die JPG und der AF machen sehr viel her. Bei Raw kann ich noch nicht mitreden.

  • Auf Flickr gibt es eine "Panasonic Lumix DMC-FZ1000 Fan Club" Seite.
    Die Bilder dort im Pool (---> CLICK <---) sind sehr ansehnlich!


    Was ich vor allem spannend finde: Es gibt bisher noch keine Killer-Fehler (Staub im Objektiv, Fokusanomalien, Sensorfehler), aufgrund deren die Kamera von vornherein völlig zerrissen wird. :thumbup:


    Das einzig nennenswerte wären die Geräusche bei Nutzung des internen Mikrofons bei Fimaufnahmen. Aber das rangiert bei der Prio für mich unter ferner liefen...
    Für Filmer außerdem interessant, dass die tatsächliche Weitwinkelbrennweite stark vom gewählten Format abhängt. Und da bleibt bei 4k-Video gerade mal 37mm vom Weitwinkel übrig. Aber das steht sogar im Datenblatt (37 - 592 mm KB äquivalent bei 4K-Videoaufnahme) - da kann sich also niemand hinterher beschweren, dass er es nicht gewusst hätte... :roll:


    So wie es aussieht, steht mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr fest. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein deutscher, recht ausführlicher Vergleichstest von RX10 und FZ1000 auf dkamera.de


    Ich persönlich würde wohl die RX10 vorziehen, vor allem wegen der homogeneren Schärfe im WW und der durchgängig hohen Lichtstärke des Objektivs. Außerdem halte ich bei so einer All-in-One-Lösung den Staub/Spritzwasserschutz für recht sinnvoll. Wenn man aber 400mm und 4k-Video möchte, sieht das natürlich wieder ganz anders aus...

  • ...Ich glaube, ich könnte mich da auch schwer entscheiden. Wichtig ist ja, dass die Entwicklung in genau diese Richtung voranschreitet. Endlich gibt es wieder zwei ECHTE Lösungen für Menschen, die einfach keine DSLR oder EVIL haben wollen. Die Linse der FZ hat zwar ein paar Probleme, aber die Bilder auf Flickr sind insgesamt schon recht überzeugend.


    Erstaunlich finde ich, wie stark sich dieser Sensor verbreitet hat. Selbst Canon setzt auf den...

  • Zitat von "digiknipser"

    Auf traumflieger.de gibt's die volle Dröhnung bzgl. der FZ1000. :mrgreen:
    Manche der Links sind nur Mitgliedern zugänglich.


    Ja, es lohnt sich, die beiden Testvideos (HD-Version nur für Mitglieder) anzusehen...die EOS 70D mit dem Tamron 16-300 ist der FZ1000 haushoch unterlegen und selbst der Vollformat 6D mit dem 28-300 L ist die Lumix mehr als ebenbürtig...und für das Ding will Canon 2.149 Euro? :mrgreen:


    http://www.traumflieger.de/rep…-im-Test-Teil-1::738.html


    http://www.traumflieger.de/rep…086ecc3991e24fa90dde18d24

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "prati"


    In welcher Hinsicht überlegen bzw ebenbürtig? (ganz pauschal kann man das meine ich - ohne die Videos gesehen zu haben - kaum sagen)


    Grad bei der 70D verschenkt sicher der Sensor etwas an Potenzial, da er nicht auf dem Stand des (kleineren) 1"-Sensors ist. Bei der 6D sollte aber gut mehr Bildqualität zu holen sein.
    http://www.dxomark.com/Cameras…anon-EOS-6D___958_895_836


    Die Fz1000 sieht aber wirklich nach einer superflexiblen Kamera aus - mit echt guter Bildqualität (deutlich jenseits der "für 10x15 oder zum am Fernseher ansehen wirds schon reichen"), flexiblem Objektiv, brauchbarer lowlight-Fähigkeit, durchaus etwas Freistellpotenzial.
    Wer eine DSLR ausschließlich mit dem Superzoom, Kit oder Doppelzoomkit nutzt, der sollte sich so eine Kamera vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall auch ansehen. :)

  • Zitat von "Flash"



    Ich kann nur empfehlen, die Videos anzusehen.


    Natürlich ist der Sensor der 6D klar besser, aber in Verbindung mit dem Suppenzoom eben nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand sowas an eine 6D dranflanscht, noch dazu zu dem Preis. Für Urlaubsfotos wäre wohl jede andere Lösung besser und dramatisch günstiger.


    Der Sensor der 70D ist dagegen nur bei der ISO-Leistung besser...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875