Panasonic FZ1000 - Praxis-Erfahrungen und Tipps

    • Offizieller Beitrag

    @John: für Details einfach Ausschitte hochladen ;-). Ansonsten bin ich ein Fan von Flickr: 2 Terabyte frei und das schick, verlinkbar und werbearm...

    • Offizieller Beitrag


    :danke: fürs Zeigen der Bilder!


    Sie zeigen einmal mehr, dass Panasonic hier wirklich ein großer Wurf gelungen ist, diese OOC-jpegs jedenfalls sind richtig gut.
    Die Farben sehen sehr schön aus und an dem 25mm-Bild sieht man an den Dachziegeln auch gut, wie es Panasonic geschafft hat, trotz der Schwächen im Raw eine homogene Schärfe über das gesamte Bild hinzubekommen. Solange es da noch keine guten Korrektur-Profile für LR&Co gibt, ist man meistens vermutlich sogar besser dran, die OOC-jpegs zu verwenden... :thumbup:

  • Am Wochenende mal ein paar Fotos mit der FZ1000 bei Schnee und strahlendem Sonnenschein gemacht. Ich glaube, bei so viel Licht habe ich zuvor noch nicht fotografiert! :cool:
    Belichtungszeiten von 1/2000 waren keine Seltenheit! Also auch keine Probleme mit langem Tele und stets bei ISO 125 - das ganze bei schön gekühltem Sensor. :mrgreen:


    Von mir folgende Tipps für Schneefotos: Überbelichten mit 1/3-1EV ist ja "Schnee von gestern". Das sollte jeder wissen. Das führt je nach Motiv dann allerdings zu völlig überstrahlten Lichtern, falls eben nicht alles weiß ist; also bei überwiegend Personen im Bild oder Wald oder blauem HImmel.


    Eine sehr gute Kontrollmöglichkeit während des Fotografierens bietet die (vom Videofilmen schon lange bekannte) Zebrafunktion. Diese ist bei der FZ1000 sehr fein konfigurierbar. Ich hatte sie auf 90% eingestellt, d.h. Bereiche im Bild, die zu mehr als 90% gesättigt sind, werden dann im Sucher mit einem Zebramuster angezeigt. So bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Helligkeit. Ich habe bei der Aufnahme dann darauf geachtet, dass nur einige wenige Stellen ein Zebramuster zeigen - dann war die Belichtung perfekt.
    Zusätzlich habe ich mir noch die Histogrammanzeige angeschaltet - die gibt dann einen ganz guten Überblick, ist im Bildzentrum aber schon ein wenig störend...


    Für die Kontrolle der Bilder kann man dann noch die "Spitzlichter" aktivieren. Dann blinken überbelichtete Bereiche bei der Wiedergabe schwarz/weiß. Im Prinzip das Pendant zur Zebrafunktion. Nur nicht so fein konfigurierbar und es zeigt einem eben erst hinterher was bereits schief gelaufen ist.


    Auch hier wie immer: Diese Kamera bietet für jede Aufnahmesituation tolle unterstützende Möglichkeiten. Man muss sie nur kennen und einzusetzen wissen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Icebear:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht! :)


    Zitat von "Icebear"

    Zusätzlich habe ich mir noch die Histogrammanzeige angeschaltet - die gibt dann einen ganz guten Überblick, ist im Bildzentrum aber schon ein wenig störend...


    Bei den Panasonic G-Kameras kann man das Histogramm auf dem Display mit dem Finger woanders hin schieben. Vielleicht geht das bei der FZ1000 genauso?

  • Zitat von "Franz"

    Bei den Panasonic G-Kameras kann man das Histogramm auf dem Display mit dem Finger woanders hin schieben. Vielleicht geht das bei der FZ1000 genauso?


    Mit den Fingern mangels Touchscreen sicher nicht. ;)
    Aber Du hast recht, man kann es einfach mit den Cursortasten verschieben. Hätte ich einfach mal ausprobieren sollen...


    Stutzig macht mich der Hinweis in der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Das auf dieser Kamera angezeigte Histogramm entspricht nicht den Histogrammen, die von Bildbearbeitungsprogrammen auf PCs und anderen Geräten angezeigt werden.


    :???:

  • Ich habe inzwischen die Funktion "Mehrfach-Belichtung" ausprobiert.
    Im Prinzip hat es funktioniert, was mich jedoch ziemlich stört ist die Tatsache, dass man die Brennweite nicht für jedes einzelne Foto ändern kann.


    Modus "Zusammenfügen OFF"
    Nachdem man auf Start gedrückt hat, kann man für das erste Foto die Brennweite beliebig einstellen. Die folgenden Fotos muss man alle mit der selben Brennweite machen, die für das erste Foto verwendet wurde.


    Modus "Zusammenfügen ON"
    Nachdem man auf Start gedrückt hat, wählt im nächsten Schritt das Foto aus, welches man mit einem weiteren Foto überlagern möchte.
    Hat man das Foto dann ausgewählt, kann man gar nicht mehr die Brennweite verändern. Es wird die aktuelle Brennweite verwendet, die gerade eingestellt war, als man auf Start gedrückt hat. Man muss also die gewünschte Brennweite einstellen, bevor man das zu überlagernde Foto auswählt.


    Beide Verhaltensweisen empfinde das als "Bug" und schränken diese Funktion extrem ein bzw. verhindern wirklich kreative Effekte.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn noch niemand im Hause Panasonic diese beiden Funktion jemals ausprobiert hat :ugly:
    Ich werde das wohl mal an Panasonic melden, beide Probleme müssten sich ja im Rahmen einer Software-Änderung lösen lassen.


    Sicherlich kann man auch mehrere Fotos nachträglich per Bildbearbeitung am PC zusammensetzen, das empfinde ich jedoch als nicht so "kreativ".
    Ich würde schon gerne die Bilder im Sucher komponieren und gestalten.

  • Mich würde interessieren, wie schnell bzw. brauchbar der Verfolgungsautofocus im Vergleich zum Phasen-AF einer DSLR ist (damit meine ich jetzt nicht ausgesprochene AF-Boliden wie z.B. die EOS 7D, sondern eher die Kategorie Nikon D5x00, eventuell D3300 oder Pentax K-30 / 50 / K-S1)...ist der schneller als bei einer Systemkamera (z.B. meiner X-A1 oder NX3000 oder auch einer PEN ab E_PL 5) oder ist es nur der Kontrast-AF für unbewegliche Objekte, der so schnell ist...?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "prati"

    Mich würde interessieren, wie schnell bzw. brauchbar der Verfolgungsautofocus im Vergleich zum Phasen-AF einer DSLR ist


    Im Nachbarforum hat ein User diverse Fotos mit rennenden Hunden gemacht und ist mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
    Diverse Fotos sowie seine Meinung kann man hier ab Beitrag 2490 finden.

  • Danke, Claudia.


    Der DonParrot ist mir natürlich bekannt, aber auf diese Passage bin ich bisher noch nicht gestoßen.


    Nunja, dann wirds ja interessant. Am Samstag hab ich mit der X-A1 und dem 16-50 versucht, Tanzeinlagen zu fotografieren...so wirklich optimal funzt das nicht.


    Das könnte dann wohl mit der FZ1000 besser gehen, wegen des schnelleren AF...bleibt die LIchstärke...die ist zumindest im WW nicht sooo signifikant stärker, allerdings hätte ich da einen Vorteil mit dem Blitz...mein Nissin Di466, den ich noch von den PENs habe, sollte mit der FZ1000 uneingeschränkt funktionieren und ist doch ein ganz anderes Kaliber als der eingebaute der X-A1...der Yongnou 560 II ist doch eher nix für mich, da komm ich vor lauter herumprobieren nicht zum Knipsen... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875